Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2-Mot: Zahlen, Daten, Fakten, Sinnhaftigkeit?!
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  87 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

30. September 2014: Von Andreas Ni an 
Die Option stellt sich bei mir nicht, die einmotorige Dienstgipfelhöhe ist - je nach Beladung und Temperatur - zwar deutlich niedriger als FL 160, aber mit der geringen Sinkrate erreicht mein Flieger problemlos Poebene oder Allgäu.

Was aber macht die Cirrus, wenn 8/8 Bewölkung am Alpenhauptkamm anliegen, die dann bis Schwarzwald oder so gehen? Doch Schirm ziehen und darauf hoffen, dass nicht doch irgend eine Zinne der Tauern sich im Schirm verfängt?
oder womöglich reinsinken und hoffen, Ambri (gleich am südlichen Gotthard-Tunnel-Ausgang) zu treffen?
30. September 2014: Von  an Achim H.
1 Prozent ist super, ich konnte nur 1,2 raushandeln.
Tipp: Vergleichsangebote einholen, die Unterschiede können GRAVIEREND sein!
30. September 2014: Von  an Andreas Ni
Ja, Andreas - als letzte Option zieht man den Schirm. Und in keine Fall sind bisher die Insassen an Bord durch die Fallschirmlandung zu Schaden gekommen. Es gab CAPS-Landungen in großer Höhe in den Rocky Mountains, viele in Wäldern, sogar in Städten. Die Chance, unverletzt runterzukommen ist sehr groß.

(Mir auch der Unterschied zwischen einer Zweimot und eine Einmor klar, aber danke! :-))
30. September 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Was aber macht die Cirrus, wenn 8/8 Bewölkung am Alpenhauptkamm anliegen, die dann bis Schwarzwald oder so gehen? Doch Schirm ziehen und darauf hoffen, dass nicht doch irgend eine Zinne der Tauern sich im Schirm verfängt?
oder womöglich reinsinken und hoffen, Ambri (gleich am südlichen Gotthard-Tunnel-Ausgang) zu treffen?
Und was machst du, wenn dir auch noch der zweite Motor ausfällt?
30. September 2014: Von  an Roland Schmidt
Ich weiß, was ICH machen würde: Mit Hilfe der Moving Map weg vom Hauptkamm zumindest über ein Tal fliegen und DANN den Schirm ziehen.
30. September 2014: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +0.33 [1]
...irgendwann gehst Du vor die Haustüre und ein Meteorit erschlägt Dich - ...kann alles passieren.
30. September 2014: Von Andreas Ni an 
die wohl beste Option, wenn man es sachlich sieht. Dennoch klingt mir immer noch jener Cirrus-Spruch in den Ohren: "und Du ziehst den Schirm und ab da lehnst Du Dich zurück, schaust hinaus und bist einfach nur noch Passagier" Sorry, ich mag mir das nicht vorstellen und zum Glück hat ja jeder andere Idealvorstellungen.
30. September 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
Siehste Andreas, genau das meinte ich :-)
30. September 2014: Von  an Andreas Ni
(ein ein- oder zweimotoriger Meteorit? :-))
30. September 2014: Von Sebastian Grimm an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]
Dann sollte man aber am gleichen Tag noch Lotto spielen!

...
30. September 2014: Von  an Andreas Ni
WO steht dieser Spruch?
Ich beschäftige mich mit dem Thema Cirrus seit ich 1995 den ersten Prototypen geflogen bin. Den habe ich aber noch nie gehört/gelesen. Womit ich nicht auschließen will, dass es sowas in der Anfangszeit vielleicht mal gegeben hat.
30. September 2014: Von Roland Schmidt an Andreas Ni
Und bei einer Zweimot ist die Wahrscheinlichkeit eines Motorausfalls immerhin doppelt so hoch.

Oder: Wozu hat die Zweimot den zweiten Motor? Ach nee, ganz genau heißt es glaube ich: Wohin bringt dich der zweite Motor einer Zweimot im Falle eines Motorausfalls? :-)

30. September 2014: Von Andreas Ni an  Bewertung: +0.00 [2]
Der wurde mir gefühlte 11 mal vorgesungen und ich schreibe hier nicht von wem, sondern erzähle Dir das gern mal bei einem persönlichen Treffen oder Telefonat. Und es liegt ca. 1 Jahr zurück.
30. September 2014: Von Wolfgang Oestreich an Roland Schmidt
Stimmt. Chance des Ausfall eines Motors doppelt so hoch, aber Wahrscheinlichkeit des Totalausfalls des Antriebs eben nur ein Bruchteil. Und Single Engine kann man im Bedarfsfall dann sogar noch einen Approach sauber fliegen.
30. September 2014: Von  an Andreas Ni
Ja, es gibt Idioten. Das wissen wir doch. Ich glaube, den Namen musst Du mir gar nicht nennen. Erstens ahne ich ihn, zweitens brauche ich keine solche Namen :-))
30. September 2014: Von christof brenner an Wolfgang Oestreich
Ich denk mal, wenn ein Motor ausfällt, fliegt eine Twinco noch deutlich besser als wenn bei meiner Arrow ein Motor ausfällt... Leider erlaubt meine derzeitige Geschäftslage solche Überlegungen grad nicht. :-(
30. September 2014: Von Markus Doerr an 
War wahrscheinlich ein Wiegenlied von Sabine, oder?
30. September 2014: Von Wolff E. an christof brenner
Ich hatte mal eine Twinco Turbo. Die flog recht sauber mit einem Motor weiter.Wurde zwar langsamer, aber das war es auch. Ich habe das oft getestet und Leuten gezeigt. in 5000 ft einen Motor aus und weiter geflogen. Kugel so halb in der Mitte zum "kranken Motor" gehalten und gut ist. Was allerdings "doof" ist, ist ein Motorausfall mit Klappen und Fahrwerk draußen. Da steigt kaum bis gar nichts bis der Flieger clean ist. Stand auch extra so im Handbuch. Eine Seneca ist meines Wissens ähnlich. Eine Aest (nur wegen der Vollständigkeit) hat da deutlich weniger Probleme. Kostet aber auch mehr....
30. September 2014: Von Lothar Ka an Wolff E.
Bei der DA42 fand ich eine gute Übung im simulierten Endanflug (ausreichend Höhe) eine engine rausgenommen zu bekommen und dann dabei Go around zu machen - und zu schauen, wie viel Höhe dabei verloren ging...

bei ausreichend speed waren es nur 100 ft, ansonsten auch leicht 300 - 400 ft....

Konsequenz bei Motorausflug in niedrigem Endanflug: auf jeden Fall landen

aber bei single engine approach klappte auch ein go around....
30. September 2014: Von _D_J_PA D. an Wolfgang Oestreich
  • Zuladung der M20J ist etwa 425 kg. Durch die 64 Gallonen Tanks hat man eine große Bandbreite, ob es mit weniger Personen weiter oder umgekehrt gehen soll.
  • Für die Leute, die Turbo wollenund brauchen gibt es entsprechende andere Maschinen (231, 252, ..)
  • eng - nicht enger als C172 oder PA28, also im Rahmen der Klasse.
  • teuer, Tanks muss man drauf achten, sonst wird es schon teuer. Die Donuts kosten 1.000€ und sind vielleicht alle 20 Jahre fällig. Die Kosten fliegt man aber vorher allemal raus. UNd Versicherung in der EMPOA Versicherung sind 1.5% der Versicherungssumme bei 1.000€ SB (trotz Einziehfahrwerk)

die 425kg bei der J aber nur bei denen, die auflastbar sind; das ist ja nur bei den neueren ab 87 oder so möglich. Ansonsten haben die J um 400kg Zuladung; gleiches gilt für die 231, die ohne Intercooler und Merlyn eher nicht betrieben werden sollte. Die 252 ist der Star, wenn man mit 375 kg Zuladung zurechtkommt; wie das theoretisch gehen soll ist mir nicht klar, praktisch schon... ;-)

30. September 2014: Von Wolfgang Oestreich an _D_J_PA D.
Nein, die 425kg sind die aktuellen Daten meiner 1977er 201. Leer 817 kg, MTOM 1243 kg.
Mit den 98 Gallonen Long Range kann die Maschine 1600 Meilen fliegen, dann beträgt die Nutzlast aber nur noch 165 kg. Mit vier Personen reicht es noch für quer durch Deutschland.
30. September 2014: Von _D_J_PA D. an Wolfgang Oestreich
hm, dann hast du Glück; hatte mir vor einiger Zeit mal ein paar J angeguckt, und alle lagen +/- 400 kg; eine schnelle google Suche bestätigt das:

https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/MOONEY-M20J-201/1984-MOONEY-M20J-201/1312089.htm --> 900 lbs
https://www.aircraft24.de/singleprop/mooney/m20j-201-0-hr-engine--xi118397.htm --> 881 lbs
https://www.aircraft24.de/singleprop/mooney/m20j-201-lm--xi112939.htm --> 890 lbs
30. September 2014: Von Wolfgang Oestreich an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
:) Cockpit aufgeräumt. Apsen1000Pro eingebaut und ADF, HSI, 3. Höhenmesser, Variometer, Wendezeiger und weiteres rausgeschmissen. Brachte 10kg Gewichtsersparnis.
30. September 2014: Von Erik N. an Lothar Ka
Was hältst Du denn von den Rotax Motoren - da sind ja gleich zwei davon drin. Ich lerne zwar auf Aquila (bis jetzt, steige jetzt auf Piper um), aber ich höre nicht das beste. Die Flugschule hat relativ viel Streß mit den Dingern....
30. September 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Was tanken die denn?

  87 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang