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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. September 2014: Von _D_J_PA D. an Wolfgang Oestreich
  • Zuladung der M20J ist etwa 425 kg. Durch die 64 Gallonen Tanks hat man eine große Bandbreite, ob es mit weniger Personen weiter oder umgekehrt gehen soll.
  • Für die Leute, die Turbo wollenund brauchen gibt es entsprechende andere Maschinen (231, 252, ..)
  • eng - nicht enger als C172 oder PA28, also im Rahmen der Klasse.
  • teuer, Tanks muss man drauf achten, sonst wird es schon teuer. Die Donuts kosten 1.000€ und sind vielleicht alle 20 Jahre fällig. Die Kosten fliegt man aber vorher allemal raus. UNd Versicherung in der EMPOA Versicherung sind 1.5% der Versicherungssumme bei 1.000€ SB (trotz Einziehfahrwerk)

die 425kg bei der J aber nur bei denen, die auflastbar sind; das ist ja nur bei den neueren ab 87 oder so möglich. Ansonsten haben die J um 400kg Zuladung; gleiches gilt für die 231, die ohne Intercooler und Merlyn eher nicht betrieben werden sollte. Die 252 ist der Star, wenn man mit 375 kg Zuladung zurechtkommt; wie das theoretisch gehen soll ist mir nicht klar, praktisch schon... ;-)

30. September 2014: Von Wolfgang Oestreich an _D_J_PA D.
Nein, die 425kg sind die aktuellen Daten meiner 1977er 201. Leer 817 kg, MTOM 1243 kg.
Mit den 98 Gallonen Long Range kann die Maschine 1600 Meilen fliegen, dann beträgt die Nutzlast aber nur noch 165 kg. Mit vier Personen reicht es noch für quer durch Deutschland.
30. September 2014: Von _D_J_PA D. an Wolfgang Oestreich
hm, dann hast du Glück; hatte mir vor einiger Zeit mal ein paar J angeguckt, und alle lagen +/- 400 kg; eine schnelle google Suche bestätigt das:

https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/MOONEY-M20J-201/1984-MOONEY-M20J-201/1312089.htm --> 900 lbs
https://www.aircraft24.de/singleprop/mooney/m20j-201-0-hr-engine--xi118397.htm --> 881 lbs
https://www.aircraft24.de/singleprop/mooney/m20j-201-lm--xi112939.htm --> 890 lbs
30. September 2014: Von Wolfgang Oestreich an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
:) Cockpit aufgeräumt. Apsen1000Pro eingebaut und ADF, HSI, 3. Höhenmesser, Variometer, Wendezeiger und weiteres rausgeschmissen. Brachte 10kg Gewichtsersparnis.

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