Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ab wann darf man aufhören zu Träumen?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  191 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

12. März 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Wenn ich mich nicht irre gehört das Wechseln eines Rades auch zu den Dingen die man als verantwortlicher Pilot kostensparend selbst durchführen darf.
12. März 2014: Von  an frank ernst
Wenn Du es so sagt, stimme ich zu.

Ja, der Preisdruck auf die die G2/G3-Modelle ist enorm. Wahnsinn eigentlich, denn vom reinen Gebrauchswert ist eine G5 "nur" hinsichtlich der 90 kg mehr Zuladung wirklich besser. Wenn man diese nicht braucht, dann kann man sich einige hunderttausend Euro sparen wenn man eine fast neue G3 anstatt einer neuen G5 kauft ... Okay, die G5 hat noch ein paar "Gimmicks" mehr, aber wer "braucht" diese schon ...

Meiner Meinung nach sind G2 und G3 derzeit der absolut beste "Deal" auf dem Single-Markt. Natürlich immer noch zu hohen Einstandskosten. ...
12. März 2014: Von Wolff E. an frank ernst
Das Cirrus immer neue Modelle bringt, hat für den Gebrauchtkäufer durchaus Vorteile. Eine 2006er SR22-G2 für USD 260.000 mit GNS430/Avidyne und TKS ist doch ein Wort. https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/CIRRUS-SR22-G2/2006-CIRRUS-SR22-G2/1306015.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei so einem "jungen" Flieger mit 785 hrs was "ernsthaft" teures dran sein kann. Ok, in zwei Jahren muss CAPS geprüft/getauscht werden. is zwar teuerer aber man weiß es schon beim Kauf. Meine so um die USD 10.000,--

Nachtrag. Wenn man bedenkt, das Geld so billig wie fast noch nie in Europa ist, sollte man beim Flugzeugkauf ggf. darüber nachdenken, etwas mehr beim Kauf auszugeben und diesen zu finanzieren. Man bekommt dann deutlich mehr Flugzeug und hat mehr und länger Freude dran.

Und nun noch einen Tipp von mir, nach dem ich nun das 4. Flugzeug mein Eigen nennen darf: Immer "eine Nummer größer/schneller/komplexer" kaufen als man sich zum Zeotüinkt des Kaufes fliegerrich zutraut (Unterhalt bezahlbar vorausgesetzt). Dadurch, das man dann fliegen kann, wann man will, fliegt man automatisch mehr und wird sehr schnell sicher auf dem Muster. Als Beispiel, wenn man C172 chartert, lieber eine C182 oder eine PA28R kaufen. Und es ist manchmal besser, sich nicht auf einen exakten Typ zu versteifen, es macht das Kaufen einfacher und das Angebot größer. So wie ich, der unbedingt eine Aerostar wollte, macht es deutlich schwerer. Ich war neun Monate ohne Flugzeug (und das über dem Sommer). Wenn man sagt, eine C172 oder C182 oder C182 (R) oder PA28R oder eine SR20 sind Ok und das Preis/Leistungsverhältnis ist OK, findet man schnell was. Aber sich nicht blenden lassen oder "heiß" auf das Flugzeug sein. IMMER einen neutralen Prüfer (am besten nicht von der Verkäuferwerft und nicht von der Werft, die dann den Flieger warten wird) zu Rate ziehen. Der ist keinem außer sich selbst verbunden. )Marco Scheuerlein z.b)
12. März 2014: Von frank ernst an 
jau, ne G2 5-stellig und ich wäre dabei! :-) Ist ein super Teil!
12. März 2014: Von  an frank ernst
Das ist leider noch weit entfernt ... aber die ersten G1 gibt es bereits für knappe 100 K, und einige davon wurden auch Glas umgerüstet. Und FLIEGEN tut eine G1 genau so wie eine G2
12. März 2014: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Das mag schon sein - auf der Homebase, wo ich mir von hier stationierten Airlines alles leihen kann, was ich dazu brauche. In Tessera habe ich diese Möglichkeit nach einigen Versuchen aufgegeben, die Zeit lief zudem davon....
Alleine das Procedere, um im nahen Bozen mit dem Pickup samt notwendigem, schweren Gerät (zum Aufbocken) in das Flughafengelände zu gelangen, kann jeder erahnen, die die italienische Bürokratie jemals kennen gelernt hat.
12. März 2014: Von frank ernst an 
nee, habe mich auch vertan. Meinte eine G1. Habe mir von ein paar inserierten G1 mal die Unterlagen schicken lassen; leider meist größere Investitionen (mind. Top-OH) notwendig, zumindest bei denen, die um 100K pendeln. :-/

Edit: wie ist denn das; taugt das Sandel HSI? 2* GNS 430 ist auch nicht schlecht, wobei die verbauten wohl meist eher nicht "W" sind
12. März 2014: Von  an frank ernst
Hi Frank,
so eine lässt sich schon finden, auch mit gutem Triebwerk. Wobei, meine G2 hatte bei 800 h ein Top OH, bevor ich sie gekauft habe :-)
12. März 2014: Von frank ernst an 
where? Help! ;-)
12. März 2014: Von  an Wolff E.
Hi Wolff,
diese SR22 ist praktisch identisch mit meiner, wobei meine noch den DFC90 A/P hat. Aus den USA muss man allerdings noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazurechen, sowie etwa 12.000 für den Ferryflug. Andererseits geht (in den USA) bei dem Preis sicher noch was ...
12. März 2014: Von Wolff E. an frank ernst
@Frank: Ich bin mit dem Sandel schon länger geflogen, war wirklich OK. Hat den Vorteil, das man es als HSI einstellen und nach und nach die anderen Funktionen dazuschalten kann und so sich immer weiter vortasten kann. Es ersetzt aber nicht ein Aspen. Das muss klar sein.

Nur war da was mit dem Backlight und Laufzeitbegrenzung oder ähnlich. Bin mir da nicht mehr sicher....
12. März 2014: Von  an frank ernst
Frank, wenn Du ersnthaft interessiert bis dann melde Dich bei COPA an, bzw. die "Marketplace"-Section kann man auch ohne Mitgliedschaft einsehen.
Ich kann mal ein paar Leute fragen... würdest Du auch eine aus USA nehmen? Ich kann Dir dabei helfen.
12. März 2014: Von frank ernst an 
ich stöbere gerade im Marketplace, eine Anmeldung kann in der Tat nicht schaden. USA wäre grundsätzlich nicht das Prob, aber meinst du, man kommt günstiger? Wie du schreibst, Ferry und Steuer kommen on top; wenn man auf controller.com mal guckt und die Preise dort (-x %) als Basis nimmt< 100K wird sehr eng!
12. März 2014: Von Lutz D. an frank ernst
Wenn Du 100K Budget hast, dann schau Dir eventuell auch den Markt der Mooneys an. Da bekommst Du für 100K auch genial ausgestattete Flieger, TB20 würde ich auch nochmal ansehen. Meine Erfahrung ist, dass am unteren Ende der Preis-Range eines Modells zu kaufen, Folgeprobleme mit sich bringen kann. Eventuell ist die teuerste M20J ein besserer Deal als die billigste Cirrus SR22.
Wer 'nur' soft-IFR und VFR reist, kommt im 100K Bereich auch an der DA40Tdi nicht vorbei. Auch das sicherste Flugzeug seiner Klasse, im übrigen. Ist natürlich 30-40kn langsamer. Aber braucht fast keinen Sprit und ist zukunftssicher, außerdem weltweit nutzbar.
12. März 2014: Von Bernhard Tenzler an Lucas D.....
Ja, sie schaut Klasse aus und fliegt sich auch so, im Climb könnte sie etwas besser gehen, es gibt eine Turbo STC, die diese Schwäche beseitigt. Aus welcher Ecke in D kommst Du?
12. März 2014: Von frank ernst an Lutz D.
die Mooneys sind toll, haben aber das Problem der Zuladung; wenn du da eine J mit 880lbs Zuladung findest, ist das schon viel. Das Problem was ich habe ist, dass ich 700NM Range plus 1,5h safety brauche zzgl. 280 kg Zuladung. Ne J oder K kann das nicht. TB20 wäre ein Option, aber aktuell nix Brauchbares verfügbar. DA40; "Meine" benötigte Zuladung dürfte da ein Thema werden und Centurion erscheint mir nicht allzu zukunftssicher?
12. März 2014: Von Magnus Kopfer an frank ernst
Das geht knapp mit ner M20J. Für Modelle ab ca. 1987 gibts ein Gross-Weight-Increase auf 2900lbs, eine 205 wiegt leer 1850. Macht 1050lbs Zuladung. 700nm sind bei 150KTAS 4,7h, zzgl. 1,5h Reserve macht 6,2h. Bei SEHR konservativen 12gal/h sind das 74,4gal, also 446lbs. Unterm Strich bleiben 604lbs oder 275kg übrig. Braucht man aber Long-Range Tanks, da Standard nur 64gal sind. Im Cruise braucht sie rd. 10gal/h um bei 7500ft 160KTAS zu machen. LOP schaut es natürlich besser aus, da gehts auch mit den Standardtanks.
12. März 2014: Von  an frank ernst
Hi Frank,

meine G2 mit 3400 lbs MTOM hat ein Leeregewicht von 2426 lbs, also 974 lbs Zuladung. Allerdings hat sie eine (fast 30 kg) schwere Air Condition und eine Sauerstoffanlage (semiportabel). Eine vergleichbare SR22 OHNE Air Condition hat über 1000 lbs Zuladung.

974 lbs = 443 kg
217 kg für 306 Liter Sprit
Bleiben: 226 kg bei vollen Tanks.

Für 800 NM brauchst du LOP 240 Liter Sprit (165 KTAS), da sind 170 kg, dann bleiben 273 kg ....
Bei einer SR22 OHNE Air Condition bis Du bei 240 L Sprit bei etwa 310 kg Nutzlast.

Passt also. Oder?
12. März 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an frank ernst
In Sachen "Centurion" mache ich mir keine Sorgen, seit Continental "Thielert" übernommen hat.

Aber die gewünschte Kombination aus Weight und Range wirst Du nicht hinbekommen. Meine DA40D hat 349 kg Zuladung, und wirklich viel zum Abspecken gäbe es nicht. Da bleibt Dir nur 262 kg, und Deine Reichweite dürfte nur bei einem Powersetting von um die 50% gehen. Mit Long-Range-Tank fehlt Dir noch mehr Gewicht.
12. März 2014: Von frank ernst an frank ernst
Bezüglich Mooney: wieder was dazu gelernt. Dass die neueren einen MTOW increase haben, wusste ich tatsächlich nicht. Hatte mir bislang immer nur ältere angesehen, und die haben halt meist eine Zuladung unter 400 kg. Bleiben die Tanks, die ja gerne auch mal undicht sind. Mit weep no more gibt es aber inzwischen auch in Europa Abhilfe. Fairerweise muss man aber sagen, dass eine Money BJ > 90 preislich gleich auf mit Sr22 G1 liegt. Nur habe ich bei einer 22 out of the box Range und Zuladung, ebenso Speed und eine entsprechend geräumige Kabine. Nicht zu vergessen Caps... beides tolle Flieger, denke aber, dass die Mooney preislich etwas schlechter/überteuert dasteht.

@ Hans-Georg; sorry, hast recht, den Kauf vom Centurion durch Continental hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

12. März 2014: Von Erwin Pitzer an 
das ist doch verückt, ich meine der preis für die cirrus, die mal 250 k gekostet hat.

ich bekomme für meine mickey, bj 2006, 700 std. 75 k geboten, will sie aber behalten.
12. März 2014: Von frank ernst an Erwin Pitzer
Soo verrückt ist das gar nicht, zumindest dann nicht, wenn der geneigte Käufer die TCO im Fokus hat. Dass eine SR22, M20 oder DA40 ganz andere Möglichkeiten bietet, ist unbestritten. Und wenn man es von der Seite betrachtet, ist es dann wieder strange, das stimmt.
12. März 2014: Von  an Erwin Pitzer
250 K?

Also meine hat 2006 laut Preisliste einkl. Umsatzsteuer und Überführung ca. 560.000 Euro gekostet, so viel habe ich herausgefunden.

Gekostet hat sie unter 230.000 (inkl. Autopiloten-Upgrade, Zulassung, JNP, Wartung und einigen Reoparaturen)
12. März 2014: Von  an frank ernst
Frank, das sehe ich genauso. Die Mooney ist ein TOLLER Flieger - aber wenn sie gleich viel kosten nehme ich (habe ich genommen...) die Cirrus. Die Kabine ist für einen Viersitzer ein Traum, die Sicht ist fabelhaft, und von Hand fliegt sich die Cirrus mit enorm viel Genuss, auch wenn das fast keiner weiß.

Der Unterschied, der mir am WICHTIGSTEN war, ist aber das CAPS (ohne, dass ich das jetzt hier diskutieren will :-))
12. März 2014: Von frank ernst an  Bewertung: +1.00 [1]

ich bin bislang nur die SR20 geflogen; tolles Handling, der Sidestick sehr angenehm, total einfach zu landen, außer, dass ich bei den erste Landungen das Bugfahrwerk nicht gerade gezogen hatte, sodass es hin und herschlug.

Aber was man auch mal sagen muss: ich komme ja ursprünglich aus der UL-Fliegerei, DAS ist anspruchsvolles Fliegen!! Eine Cirrus, oder auch meine TB10 dagegen, fliege ich im Schlaf. Kugel in der Mitte halten, Thermikblasen, Seitenwindlandungen - mit den Dickschiffen alles ziemlich easy, mit dem UL richtig abenteuerlich (positiv gemeint!). Und das ist das was mir sehr krass auffiel, als ich das erste Mal die SR20 geflogen war - mit dem "reinen" Fliegen hatte das nicht mehr so viel zu tun. Ein solches Flugzeug ist für den effizienten Transport von A nach B gedacht, ein UL zum Wandern und Abenteurern - beides hat seinen Reiz. Aber ein bisschen wehmütig war ich schon, als ich die SR20 flog - solte ich wirklich auf dem Weg zum reinen Jockey sein? ;-)


  191 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang