Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ab wann darf man aufhören zu Träumen?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  191 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

13. März 2014: Von Michael Vogt an 
Ich wusste gerade eine C210 J Turbo, GNS 430, guter AP, Engine Mid Times, Supergeile Innenausstattung, immer im Hangar für 40K in Deutschland und auch dort registriert. Rentnerflugzeug, ziemlich sicher gut gewartet (ist Norddeutschland und ich hab sie mir nicht angesehen). Ein richtiger Reiseflieger, zuverlässig, irgendwelche 10k für die SID stressen mich auch wenig (falls es soweit überhaupt kommt).

Warum hab ich es nicht gemacht?

Ich bin 42, habe 3 kleine Kinder und viel(!) Arbeit, verdiene gut, hab 1005 Hobbies (Geige, Segeln, Fliegen, Schach spielen, Motorrad fahren, Joggen). Das Fazit: Zu wenig Zeit für einen eigenen Flieger. Da reuen mich heute schon die Hangarkosten in EDMA wenn ich einen Monat keine Zeit zum Fliegen finde. Irgendwie bin ich nicht unvernünftig genug und der Traum wurde immer schwächer ohne dass ich je das Gefühl hatte auf irgendwas zu verzichten. Das Gefühl des Verzichts hatte ich als ich mir gar keines leisten hätte können. Als ich das Geld verdient hatte war es irgendwie nicht mehr so wichtig. Viel toller war das Gefühl jederzeit so viel 1 Mot Chartern zu können (finanziell) wie ich will. Am Platz sein, fliegen, auch mal ne weitere Runde, Leute treffen, Sicherheit entwickeln - all das kann ich auch ohne eigenen Flieger.

Aber: Falls ich mal einen anderen Piloten kennen lerne der mitmacht: Wer weiß:)

Ich mach jetzt erstmal mein IFR nach 15 Jahren VFR PPL und freu mich wie ein Kind über die Flugstunden!! Kostet auch Geld und tut meiner Seele gut mehr zu lernen, zu wissen, zu experimentieren.

Michael

P.S.: Flieger war bei Flugzeugtechnik Damme, ist aber gerade von der Homepage verschwunden, wahrscheinlich verkauft. War echt gut das Ding. Schade.
14. März 2014: Von Aristidis Sissios an Michael Vogt
Hallo Michael,

Bis aufs "...verdiene gut..." sind wir in der gleiche Lebenssituation. Darum vom eigenes Flugzeug ich darf nur träumen.

Ich glaube an etwas anderes fest und zwar, dass ich eine sehr nette Frau treffen werde, die mich sehr mag und ich sie, und ihre eigene King Air, Cheyenne oder Malibu ähnliches Flugzeug mit ihr fliegen darf. Weil ich fest daran glaube, habe extra schon die HPA Ausbildung gemacht. Ist Vorraussetzung für spätere Type Rating.

Es scheint sehr unwahrscheinlich aber immer noch wahrscheinlicher als den Fall des eigenen "richtigen" Fliegers (außer Lotto Gewinn).

Ich glaube Träumen kann nicht aufhören!!

Viele Grüße

Aristidis
14. März 2014: Von Urs Wildermuth an  Bewertung: +9.00 [9]
Hi,

>>Und Jungs, jetzt erst mal wieder setzen und inne halten. Da fragt ein Jungpilot nach dem ersten Flugzeug und ihr knattert den mit Mooney, SR22 etc voll ... mit solch heissen Geräten fliegt der Gudste sich doch gleich zu Tode. Mal abgesehen davon, dass mal von 20-60 großen Scheinen die Rede war. Also sollten wir vielleicht wieder zum Anfangsthema zurück?

Stimmt. Der sprach von 20-50 k, oder? Und da ist nun mal mit den neueren Fliwatüts gar nix zu holen. Was aber noch lange nicht heisst, dass man sich damit nicht einen schönen Flieger kaufen kann, der einen "Jungpiloten" für 50-100 Stunden pro Jahr lange Zeit befriedigt.

>>
Um den Rahmen ein wenig Einzugrenzen: Eco- Klasse, ca. 50-100 h/J, absolut unerfahren mit Schrauberein…!

>>Ich habe Momentan das Gefühl: 20.000 -60.000 € ++ für die Anschaffung und pro Jahr mindestens 15.000 € um irgendwie eine Basis zu haben, regelmäßig (50h!?) zu fliegen.

Weder war von CAPS die Rede, noch von (hard) IFR, FIKI und alle dem. Wer sowas als Grundsatzrequirement voraussetzt, der muss nicht bei 20-60k Euros suchen.

Was aber überhaupt nicht heisst, dass man für dieses Geld kein gutes Reiseflugzeug bekommt, dass mit den 15k Euros pro Jahr, die Daniel da angibt, auch zu betreiben ist.

Ich hatte in letzter Zeit einige Leute, die mich nach meinen Onlineberichten angefragt haben ihnen zu helfen, alle eben Leute, die immer geträumt haben und die bei Preisen von 150k nur noch müde lächeln und weiter träumen. 5 davon fliegen nun ein erstes eigenes Flugzeug. Darunter eine AS202 Bravo, eine Arrow II, eine Rockwell Commander, eine TB10 und, ja, eine Mooney M20E. Die Arrow und die Mooney sind IFR.

Oder aber man schaue mal Jan's tollen Bericht an: Das, Leute, war ne Grumman AA5-Cheetah mit der die nach Malta und zurück sind, tw IFR.

Durch den Käufermarkt beflügelt, im wahren Sinne, kommen heute mehr und mehr eben auch Leute mit kleinen Budgets ins Träumen. Und denen helfen wir nicht damit, dass wir ihnen Modelle, so schön sie sind, vor die Nase halten, die 3-4 x ihrem Budget entsprechen. Sondern damit vertreiben wir sie wieder zurück in die Zuschauerterrasse und Clubflieger.

>>
mit solch heissen Geräten fliegt der Gudste sich doch gleich zu Tode.

Aber aber. Ich erinnere mich noch gut, wie man den Björn hier auseinandergenommen hat, als er sich erfrechte, gleich aus dem Stand ne Cessna 210 zu kaufen. Ging doch auch, oder?

Abgesehen davon, Einsteigermodelle gibts sowohl bei Cirrus (SR20) als auch bei Mooney (um bei den angesprochenen zu bleiben). Als Mooney Eigner kann ich nur von denen sprechen. Und die heute in Daniel's Preisklasse liegenden Mooneys sind in der Regel entweder die Vintage Mooneys (C-F) und vereinzelte J (201) Modelle. Und genau die, vor allem die Vintage Modelle mit Handfahrwerk, passen eben auch in das Budget, auch und vor allem was die 15k pro Jahr betrifft. Am günstigsten sind die "Short Body" C und E Modelle, die gleichzeitig auch zusammen mit der "J" die effizientesten sind. Und wer in diesem Finanzssegment daher kommt, für den sollte Effizienz wichtig sein.

C- Modelle findet man zwischen 25 und 50k realistischerweise, am oberen Ende sogar IFR. Die C und E
unterscheiden sich durch den Motor, O360-A1D bei der C und IO360 bei der E. Mit 20 PS mehr ist die E damit auch knapp 10 kt schneller, eine normale C macht 140-150 kt bei 35 LPH, eine E 150-160 kt mit 37 lph. Beide haben 52 USG Useable und damit eine Range um die 600 NM.

Payload? Meine hat einen Empty-MTOW Payload von 413 kg. Bei vollen Tanks bleiben davon 281 kg, mehr als genug für eine IATA Familie (2x83 und 2x38 kg) oder 3 Erwachsene mit je 10 kg Gepäck. Sollen's 4 Erwachsene sein bleibt noch Platz für 30 USG oder 115 l Avgas, genug für 2.5 Stunden plus Reserve. Realistischerweise fliegt man die Shortbodies aber lieber zu zweit mit viel Gepäck. Denn obwohl die Kabine breit genug ist, für 4 Erwachsene ist eine "F" oder "J" schon deutlich angenehmer.

Das ist aber nur ein Modell, dass in Daniel's Beuteschema passt. Die Arrow II kann das genau so gut, ist mit 130 kt etwas langsamer aber deutlich geräumiger, vor allem hinten. Wer Fix Fahrwerk und Fix Prop vorzieht ist mit einer "Lisa" oder dem stärkeren Bruder "Tiger" gut bedient, 110 bzw 140 kt liefern die beiden bei respektablen Reichweiten und brauchbarer Zuladung. Es gibt einen exzellenten Artikel über die Grummans auf der Fly Lisa Seite. In der Fix Prop/Fix Gear Kategorie gibt's dazu auch massig Cherokees, vom Urmodell bis hin zu Warriors und Archern. Dazu TB10, gelegentlich mal ne TB20, die dann aber im Unterhalt und Verbrauch vermutlich die 15k Euro/Jahr Grenze sprengt. Ein Bekannter von mir kaufte sich ne Beech 19, die zwar gemütliche 100 kt an den Tag legt, aber mit den Riesentanks trotzdem von seinem Sitz in der Schweiz non stop nach Sylt kommt... es dauert halt ein wenig und er kann nur zu zweit fliegen. Was solls?

Träumen ist gut, fliegen ist besser. Daher nur zu, auch als Einsteiger. Wer die üblichen Vorsichtsmassnahmen (Pre-Buy Inspektion, Rechnungen der letzten Jahre sichten, e.t.c.) seriös macht und dabei auf ECHTE Fachleute zurückgreift, nicht auf Stammtischklopfer, der kann sich auch mit 20-50 k einen Flieger gönnen der Spass macht und mit dem man in Europa schon einiges tun kann.

Beste Grüsse
Urs
15. März 2014: Von Justus SJ an  Bewertung: +1.00 [1]
>>> Daniel ? Huhu ? Bist du noch bei uns?


Das war doch hier auch schon der Fall:

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,11,16,22,5357032 />
Einer stellt eine Frage, es werden 3-6 Seiten Thread abgespult, nur der Fragensteller selber ist einfach weg ;-)
25. März 2014: Von  an frank ernst Bewertung: +0.67 [1]
Hallo Frank,

diese (offenbar gute) G1 wird gerade auf ebay in USA angeboten - sogar der Schirm wurde schon gewechselt. Auch gut ist 2xGNS430 und S-TC55 - nich selbstverständlich bei der G1

https://www.ebay.com/itm/2001-Cirrus-SR22-/321358007002?forcerrptr=true&hash=item4ad26e0ada&item=321358007002&pt=Motors_Aircraft
3. Mai 2015: Von Lucas D..... an Daniel Fliegermann
heute habe ich auch mal wieder geträumt...


3. Mai 2015: Von Lutz D. an Lucas D.....
"Benutzer gelöscht " ist auch grandios.
Soviel zum Thema Datenschutz, "interessiert eh keinen was ich hier sage", "stehe mit meinem Namen zu dem Gesagten".
3. Mai 2015: Von Heiko L. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Noblesse oblige.
4. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lucas D.....
Eine hübsche SR20.

Was zu beachten wäre: Die GNS430er dieses Teils sind Non-WAAS. Wären aus meiner Sicht auf WAAS aufzudatieren, was ca 5000 Euros pro Stück bedeutet, würde dann aber ermöglichen für LPV und RNP1 zu zertifizieren, was sicher sinnvoll ist hier.

Ansonsten scheint es ein attraktives Angebot. Die SR20 hinkt in den Leistungen halt etwas hinter der SR22 hinterher, ist aber auch ein Stück günstiger zu kriegen.

In der Schweiz ist übrigens auch so eine zu haben mit allerdings nur 400 Stunden TT, allerdings ohne Preisangabe. Die bräuchte auch ein DME um IFR zugelassen zu werden, plus ebenso das WAAS Upgrade falls man mehr als BRNAV will. Wegfallen würde allerdings der Import und die damit verbundenen Zoll e.t.c. Kosten.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=22528

Vielleicht mal anfragen? https://www.aerozak.ch/Aerozak/Cirrus_SR20_GTS_FOR_SALE_-_ZU_VERKAUFEN.html

Eine Alternative wäre in der Schweiz eventuell diese M20J:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24867

Asking 91k Euros, Motor neu ab Factory Overhaul, Prop ebenfalls, in der Schweiz IFR zugelassen mit WAAS GNS430 und allem was es braucht. Gleicher Motor wie die Cirrus und etwa gleiche Leistungen, man kann sich aber den Import und Upgrade den die SR20 brauchen sparen, dazu ist die 201 etwas besser in der Reichweite. Die Preisdifferenz könnte man allenfalls in ein Aspen EFD investieren wenn man gern ein Mäusekino hätte, muss aber nicht sein.

4. Mai 2015: Von Timm H. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Urs,
muss hier mal ein bisschen Klugscheissen: ;-)
Die SR20 hat den IO-360 von Conti. Ist ein 6-Zylinder wie in der Turbo Arrow (bin mir hier aber nicht sicher wg Turbo. Es gibt ja noch einen TIO-360 (Seneca))...

Die Mooney M201J hat einen IO-360 von Lyco (4-Zylinder) wie auch in der non-turbo Arrow (III u IV).

Beide haben 200hp.
4. Mai 2015: Von Wolff E. an Timm H.
Ich ziehe Lyco dem Conti vor. Zumal der Conti 6 Zylinder hat und der lyco nur 4. Kann weniger kaputt gehen :-). Meine auch das der Conti etwas schwerer ist . Dafür ist der Tausch der Suctionpump beim Conti einfacher.
4. Mai 2015: Von Lucas D..... an Urs Wildermuth
Hoi Urs,

nur zum klarstellen... ich war auf Traummodus ;-)

Die Mooney ist einiges älter als die SR20, eventuell könnte man ja ein GNS430 durch ein GTN650 ersetzten... hab das auf meine Deutschlandtripp liebgwonnen ;-)

Die SR20 in aus der Schweiz ist bestimmt einiges teurer, da frag ich erst gar nicht.

Gruss
Lucas


5. Mai 2015: Von Michael Vogt an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich hätte 2 Argumente für Conti 520:


Wer aus dem Raum EDML, EDMA, EDJA macht mit?

Gute Träume,
Michael
5. Mai 2015: Von Carmine B. an Michael Vogt
Mal den Unfallbericht gelesen?

Beech gegen Windräder
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Carmine B.

...ich kann leider kein Französisch....aber man kann sich das Meiste denken...Glück gehabt, der Kollege

lg

5. Mai 2015: Von Andreas Ni an Michael Vogt
Ganz klar falsche Rubrik, Michael. Das Inserat ist real und die Baron ein geiler Flieger.
Ob ich Dir eine rote Eins geben sollte? Nee, lieber spreche ich Dir Mut zu, trau' Dich! Du wirst's nicht bereuen...
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Dr. Peter Oltmann
Ein hocherfahrener Pilot (48y, 7400h) ist bei VMC-Vorhersage, VMC am Zielflugplatz und sich dann verschlechternden Bedingungen im Anflug von oben in Stratus/Nebel hineingesunken, der Untegrenzen von 100-300 ft und Obergrenzen von ca 500-1000 ft hatte. Dabei hat er zwei ca 600ft hohe Windräder gestreift. Vom Zielflughafen wurde ihm das Wetter deutlich besser berichtet mit Untergrenzen von min 1000 ft. Der Pilot ergänzte noch, daß er wegen einer schlechten privaten Nachricht, die ihn am Abflughafen erreichte, unkonzentriert war.
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Alexander Callidus
..Danke. Dann hat er bei der Dummheit viel Glück gehabt.
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
...zahlt das eigentlich die Haftpflicht? Windräder sind ja nun mal teuer....!...
5. Mai 2015: Von Carsten G. an Dr. Peter Oltmann
Versicherung? Der PIC sollte dem Herrgott danken, jeden Euro in cash zahlen zu dürfen...
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Carsten G.
...na, wenn der 2 Rotorblätter privat zahlen muss, dann wird er pleite sein. Ich zumindest wäre es....:-/
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
5. Mai 2015: Von Lucas D..... an Dr. Peter Oltmann
das hat jetzt bestimmt unwucht ...
5. Mai 2015: Von Markus Doerr an Lucas D.....
ach Quatsch, das schaut doch noch gut aus. Ein bisschen am Propeller biegen und keine Shock-loading.
5. Mai 2015: Von Lucas D..... an Markus Doerr
das läuft jetzt vielleicht sogar ein paar runden länger wenn der Wind aufhört zu blasen ;-)

  191 Beiträge Seite 6 von 8

 1 ... 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang