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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Mai 2015: Von Wolff E. an Timm H.
Ich ziehe Lyco dem Conti vor. Zumal der Conti 6 Zylinder hat und der lyco nur 4. Kann weniger kaputt gehen :-). Meine auch das der Conti etwas schwerer ist . Dafür ist der Tausch der Suctionpump beim Conti einfacher.
5. Mai 2015: Von Michael Vogt an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich hätte 2 Argumente für Conti 520:


Wer aus dem Raum EDML, EDMA, EDJA macht mit?

Gute Träume,
Michael
5. Mai 2015: Von Carmine B. an Michael Vogt
Mal den Unfallbericht gelesen?

Beech gegen Windräder
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Carmine B.

...ich kann leider kein Französisch....aber man kann sich das Meiste denken...Glück gehabt, der Kollege

lg

5. Mai 2015: Von Andreas Ni an Michael Vogt
Ganz klar falsche Rubrik, Michael. Das Inserat ist real und die Baron ein geiler Flieger.
Ob ich Dir eine rote Eins geben sollte? Nee, lieber spreche ich Dir Mut zu, trau' Dich! Du wirst's nicht bereuen...
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Dr. Peter Oltmann
Ein hocherfahrener Pilot (48y, 7400h) ist bei VMC-Vorhersage, VMC am Zielflugplatz und sich dann verschlechternden Bedingungen im Anflug von oben in Stratus/Nebel hineingesunken, der Untegrenzen von 100-300 ft und Obergrenzen von ca 500-1000 ft hatte. Dabei hat er zwei ca 600ft hohe Windräder gestreift. Vom Zielflughafen wurde ihm das Wetter deutlich besser berichtet mit Untergrenzen von min 1000 ft. Der Pilot ergänzte noch, daß er wegen einer schlechten privaten Nachricht, die ihn am Abflughafen erreichte, unkonzentriert war.
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Alexander Callidus
..Danke. Dann hat er bei der Dummheit viel Glück gehabt.
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
...zahlt das eigentlich die Haftpflicht? Windräder sind ja nun mal teuer....!...
5. Mai 2015: Von Carsten G. an Dr. Peter Oltmann
Versicherung? Der PIC sollte dem Herrgott danken, jeden Euro in cash zahlen zu dürfen...
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Carsten G.
...na, wenn der 2 Rotorblätter privat zahlen muss, dann wird er pleite sein. Ich zumindest wäre es....:-/
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
5. Mai 2015: Von Lucas D..... an Dr. Peter Oltmann
das hat jetzt bestimmt unwucht ...
5. Mai 2015: Von Markus Doerr an Lucas D.....
ach Quatsch, das schaut doch noch gut aus. Ein bisschen am Propeller biegen und keine Shock-loading.
5. Mai 2015: Von Lucas D..... an Markus Doerr
das läuft jetzt vielleicht sogar ein paar runden länger wenn der Wind aufhört zu blasen ;-)
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an Lucas D.....
was haltet ihr davon?

Neue Bemalung, Engine fast bei 0 Prop fast neu..... AP scheint auch vorhanden... für VFR ok... oder?
https://www.aircraft24.ch/search/search-singleprop.htm?SHOW_AD_ID=120903&showpage=2&dosearch=1&SEARCH_ADTYPE_ID=P&SEARCH_COUNTRY_ID=DE|AT|CH|IT|FR|SE|NL|ES|UK|LU|BE|DK|PT|FI|CY&SEARCH_ORDERBY=AD_DATECREATED&numresults=341
15. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Lucas D..... Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Lucas,

wir drehen uns in Kreis. :-) Auch diese Maschine hat mal wieder einen großen Haufen uralten Avionik-Schrotts, den kein Mensch für modernes VFR-Fliegen braucht.

Nochmal, fürs VFR-Reisefliegen in Europa benötigt man heutzutage (höchstens):

1 modernes, gutes Comm, mittlerweile natürlich mit 8.33 (ein zweites Comm ist ganz nett, aber für VFR nicht wirklich notwendig)
wenn man will: 1 VOR mit Glideslope, als Not-Backup für die Navigation sowie ggf. für einen Emergency-ILS
1 möglichst modernen Autopiloten, der von einem GPS sauber gesteuert werden kann; es geht natürlich auch mit HDG-Mode und regelmäßigem Nachsteuern, dann braucht man auch kein:
1 schlichtes GPS, welches den AP ansteuern kann (für Details viel besser ein Tablet auf dem Yoke)
und, wird gerne vergessen: ein gutes Audio-System, am besten mit integriertem Intercom (nicht diese einzelnen Uralt-Intercoms, die meistens mies verkabelt sind und katastrophale Audio-Quailtät bewirken)
1 guten Fuel-Totalizer
1 406er ELT (wenn man 100% legal sein will)
1 Mode-S Transponder

All das hat diese Maschine (und viele andere Schmuckstücke am Markt) eben nicht.

Stattdessen hat es einen Haufen alten, unbenötigten Mist, welcher schlecht integriert ist, viel wiegt und und bei der Avionik-JNP Geld kostet. Ob der Uralt-AP noch gut läuft, ist mehr als fraglich.

Übrigens: laut Beschreibung ist der Motor 15 Jahre SOH, mit nur minimalen Stunden! Faul!

Sich nicht durch moderne Lackierungen täuschen lassen!...
15. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
irgendwie nen bisschen komisch; letzte Überholung 2000, geflogen 38h??? Falls das so stimmen sollte, müsste man den Motor sehr genau anschauen (konserviert?). Die Papiere würde ich mir auch sehr genau anschauen; wer hat was gemacht, wie dokumentiert usw... Mode-S und ALT-HOLD fehlt auch.

Was hältst du hiervon?

Tiger

Ein S-TEC 30 rein und dann sollte sogar IFR drin sein.
15. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Was du alles zum VFR-Fliegen brauchst ;-)

Edit: ich sehe gerade das "wenn man will" vor der Liste.

15. Mai 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +7.00 [7]
Ich brauche für VFR Reisen in Europa zur Zeit:

Motor
Rumpf, Flächen, Leitwerk, Fahrwerk, Steuerflächen
Geschwindigkeitsmesser, Höhenmesser, Libelle, Magnetkompass
25khz Funkgerät
Smartphone/Tablet mit Skydemon
Stift, Papier, Uhr, Headset
und Geld.

Evtl Schwimmweste und Verzurrzeugs.
15. Mai 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Soso, Du fliegst also ohne Ausweis, Wohnungsschlüssel und als Nudist? Bei dem Wetter?
15. Mai 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Wohnungsschlüssel habe ich tatsächlich nicht...Ausweis...immer dabei, nie gebraucht...Kleidung....ok, erwischt.
15. Mai 2015: Von Udo B. an _D_J_PA D.
Also eine Tiger oder eine Cheetah sind wirklich winzig gegenüber einer TB. Es kommt ganz drauf an, was man möchte und auf was man Wert legt. In der TB kann man sogar die Rückbank ganz einfach herausnehmen und in der Cargoconfiguration und sogar Klappräder problemlos mitnehmen.

Die Stunden scheinen mir nicht ganz plausibel zu sein, das würde ich mir sehr genau ansehen. Ansonsten ist die TB ein unkompliziertes und zuverlässiges Flugzeug mit problemloser Ersatzteilversorgung. Preis und Inspection müssen halt passen - aber das trifft auf jedes Flugzeug zu.
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an _D_J_PA D.
Hallo,

sehr viel, danke.... so etwas suchen wir....
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

das mit dem Jahr der Triebwerksüberholung hatte ich übersehen. Ja 38h in 15 Jahren!!!

Du hast natürlich recht, das ganze alte Zeug braucht man gar nicht.
Der AP muss auch nur dem GPS folgen können das mit Waypoints gefüttert wird, die Anflugskarten, Detailnavigation wird über das Tablet gemacht.

Idealerweise finden wir ein 4 Sitzer dessen Motor noch einige 100h inkl. Kalender laufen kann,der ein GNS430 hat und schon AP.
Keine Ahnung was es kostet einen AP von Century auf Stec Nav /Alt umzubauen, aber je nach Kaufpreis wäre das ein Weg.

Mit dem GNS löst man das 8.33 problem (falls es je mal eins sein sollte VFR).
Fehlt nur noch ein gescheiter Transponder.

JD hat da aber schon gut vorgelegt ;-)

Gruss
Lucas
15. Mai 2015: Von Markus Vogt an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lucas,

Da kann ich mit einer Größenordnung dienen: Bei vorhandenen Century IIB kostete der Kauf, Einbau und Papierkram des STec 30 Alt (also nur der zusätzliche Höhenhaltungsautopilot) um 12 k€.

Genau weiß ich es nicht mehr, es ist einige Jahre her und die genauen Kosten habe ich verdrängt ;-)

Gruß,

Markus


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