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26 Beiträge Seite 1 von 2

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15. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Lucas D..... Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Lucas,

wir drehen uns in Kreis. :-) Auch diese Maschine hat mal wieder einen großen Haufen uralten Avionik-Schrotts, den kein Mensch für modernes VFR-Fliegen braucht.

Nochmal, fürs VFR-Reisefliegen in Europa benötigt man heutzutage (höchstens):

1 modernes, gutes Comm, mittlerweile natürlich mit 8.33 (ein zweites Comm ist ganz nett, aber für VFR nicht wirklich notwendig)
wenn man will: 1 VOR mit Glideslope, als Not-Backup für die Navigation sowie ggf. für einen Emergency-ILS
1 möglichst modernen Autopiloten, der von einem GPS sauber gesteuert werden kann; es geht natürlich auch mit HDG-Mode und regelmäßigem Nachsteuern, dann braucht man auch kein:
1 schlichtes GPS, welches den AP ansteuern kann (für Details viel besser ein Tablet auf dem Yoke)
und, wird gerne vergessen: ein gutes Audio-System, am besten mit integriertem Intercom (nicht diese einzelnen Uralt-Intercoms, die meistens mies verkabelt sind und katastrophale Audio-Quailtät bewirken)
1 guten Fuel-Totalizer
1 406er ELT (wenn man 100% legal sein will)
1 Mode-S Transponder

All das hat diese Maschine (und viele andere Schmuckstücke am Markt) eben nicht.

Stattdessen hat es einen Haufen alten, unbenötigten Mist, welcher schlecht integriert ist, viel wiegt und und bei der Avionik-JNP Geld kostet. Ob der Uralt-AP noch gut läuft, ist mehr als fraglich.

Übrigens: laut Beschreibung ist der Motor 15 Jahre SOH, mit nur minimalen Stunden! Faul!

Sich nicht durch moderne Lackierungen täuschen lassen!...
15. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Was du alles zum VFR-Fliegen brauchst ;-)

Edit: ich sehe gerade das "wenn man will" vor der Liste.

15. Mai 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +7.00 [7]
Ich brauche für VFR Reisen in Europa zur Zeit:

Motor
Rumpf, Flächen, Leitwerk, Fahrwerk, Steuerflächen
Geschwindigkeitsmesser, Höhenmesser, Libelle, Magnetkompass
25khz Funkgerät
Smartphone/Tablet mit Skydemon
Stift, Papier, Uhr, Headset
und Geld.

Evtl Schwimmweste und Verzurrzeugs.
15. Mai 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Soso, Du fliegst also ohne Ausweis, Wohnungsschlüssel und als Nudist? Bei dem Wetter?
15. Mai 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Wohnungsschlüssel habe ich tatsächlich nicht...Ausweis...immer dabei, nie gebraucht...Kleidung....ok, erwischt.
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

das mit dem Jahr der Triebwerksüberholung hatte ich übersehen. Ja 38h in 15 Jahren!!!

Du hast natürlich recht, das ganze alte Zeug braucht man gar nicht.
Der AP muss auch nur dem GPS folgen können das mit Waypoints gefüttert wird, die Anflugskarten, Detailnavigation wird über das Tablet gemacht.

Idealerweise finden wir ein 4 Sitzer dessen Motor noch einige 100h inkl. Kalender laufen kann,der ein GNS430 hat und schon AP.
Keine Ahnung was es kostet einen AP von Century auf Stec Nav /Alt umzubauen, aber je nach Kaufpreis wäre das ein Weg.

Mit dem GNS löst man das 8.33 problem (falls es je mal eins sein sollte VFR).
Fehlt nur noch ein gescheiter Transponder.

JD hat da aber schon gut vorgelegt ;-)

Gruss
Lucas
15. Mai 2015: Von Markus Vogt an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lucas,

Da kann ich mit einer Größenordnung dienen: Bei vorhandenen Century IIB kostete der Kauf, Einbau und Papierkram des STec 30 Alt (also nur der zusätzliche Höhenhaltungsautopilot) um 12 k€.

Genau weiß ich es nicht mehr, es ist einige Jahre her und die genauen Kosten habe ich verdrängt ;-)

Gruß,

Markus

15. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lucas D.....
Lukas,

die eierlegende Wollmilchsau zu finden bei der "alles" stimmt und die dann auch noch an den Forenexperten vorbeikommt wird bei dem Preis von ca 40k Euros schwierig.

Fast jede Maschine hat "etwas" das nicht den Erwartungen entspricht oder aber wir reden mal von 80-90k. Und selbst in der Preisklasse wist Du nicht "genau" den finden, der "alles" hat und bei der alles stimmt.

Oft sind solche Flieger erst beim zweiten Hinsehen attraktiv.

Hier in der Schweiz habe ich mal folgende gefunden, die Deinem Preisrahmen entsprechen (vielleicht hab ich die schon mal gebracht, in diesem Fall disregard).

https://www.planecheck.com?ent=da&id=17161

Diese Maschine kenn ich und gehe davon aus, dass sie einiges günstiger zu haben wäre als hier angeschrieben. Sie ist Jahrelang nicht viel benutzt worden, war konserviert (Motor) und ist aber in einem sehr guten Zustand, habe sie einige Male gesehen.

Kann bieten: 2 Achs AP und gekoppeltes VFR GPS, Fuel Computer, Mode S Stransponder, massig Restlaufzeit (Kalender zählt in der Schweiz für den Motor nicht), innerhalb der 12 Jahre Regel.

Auch die ist in den letzten Jahren SEHR wenig geflogen, aber wie gesagt, während der Standzeit war sie konserviert und wurde 2014 wieder vollständig auf Flugstatus gebracht. Der Motor wurde dabei intensiv kontrolliert und für gut befunden, so sagte mir die Maintenance vor Ort.

Was fehlt ist ein 8.33 com, das man zur Zeit eh noch nicht braucht VFR, wenn aber gewollt ist ein GNS430 heute um 3000-4000.- plus Einbau zu kriegen. Man kann auch das Panel etwas reshuffeln und eine etwas konventionelleres Layout machen, das ist kein grosses Thema.

Betriebstechnisch nicht wesentlich teurer als eine vergleichbare Fix Gear Maschine, vor allem aber kriegst Du 150 kts und eine gute Reichweite für vergleichsweise wenig Geld.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24621

Diese PA28-180 steht in der Westschweiz und hat einen neuen Prop und neuen Motor. Ebenso Mode S. Für VFR durchaus ausreichend. Der Preis würde das Nachrüsten eines S-Tec 30 erlauben, ebenso wenn gewünscht ein 2nd Hand GNS430 oder so. Auch das Panel kann recht einfach auf das Standard T gebracht werden.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26525

Auf diese Traveller hab ich Dich eh schon hingewiesen. Günstiges Fliwatüt mit brauchbaren Laufzeiten. Braucht aber Mode S (Trigg TT31 = 3000.- mit Einbau) und ebenfalls eine S-Tec 30 mit GNS430 wenn erwünscht. Vom Preis her lägen diese Mods drin. Manko von mir aus: zu kleine Reichweite.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=16502

Die wäre mein Favorit aus dem Lineup, auch hier, Preis ist schwer diskutabel denk ich.

Vorteile: Schnelle Reisemaschine, hat Autopiloten, massig Reichweite mit den Tiptanks und recht brauchbare Avionik für VFR. Auch hier wäre ein GNS 430 oder ähnlich eine sinnvolle Ergänzung, würde aber auch vom Preis her drinliegen. Wenn nicht kann man auch so noch recht lange VFR fliegen, zum Beispiel mit einem GPS695 am Yoke, geht bei der Bonnie ja super in der Mitte.

Schwachpunkt auf dem Papier ist der Motor, der noch knapp 400 Stunden hat bis er runter muss aber doch recht alt ist. In Ecuvillence gibt es aber Mecanair die selber Revisionen macht und so einen Motor sehr gut beurteilen kann. WENN der Motor und Prop ok sind, wäre das eine sehr schöne und schnelle Reisemaschine.

Wie gesagt, eine Maschine die alles hat wird schwer bei dem Budget.

Meine Favoriten aus dem Line Up die ich mir anschauen würde sind die Beech und die Mooney. Bei der Mooney kann ich allenfalls vermitteln. Und anschauen kostet nix.
15. Mai 2015: Von E. Jung an Urs Wildermuth
Urs Achtung,


Wenn da steht SWISS VAT PAID. Heißt das den EUROPÄISCHEN ZOLL interessiert das einen Dreck.... Der Zoll also 20% kommen drauf, wenn die Maschine in der EU hangariert wird.

Der schweizerische Zoll bzw. VAT kann nicht einmal angerechnet werden - außer und jetzt kommt es - als Umzugsgut. Dann fällt keinerlei Zoll an. Voraussetzung das Flugi muss einem 6 Monate vor Umzug in die EU gehört haben und Wohnsitz in der Schweiz hat bestanden.

Gruss
Edgar
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an E. Jung
Hallo Edgar, das wäre in dem Fall nicht so wild... ich wohne in der Schweiz und habe eigentlich nicht vor zu zügeln.
15. Mai 2015: Von E. Jung an Lucas D.....
Lucas,

dann hoffe ich, Du hast auch einen Hangar. Ich hatte im Birrfeld vor 3 Jahren 50.000 EUR Hagelschaden. Sobald Du dann den Flieger in die EU stellst - weil Hangar besser verfügbar und bezahlbar - wird auch dort Zoll bzw. EU VAT fällig - ich habe den Zoll im grossen Kanton erwischt, wie er ungefragt in privaten Hangars Flugzeugkennzeichen kontrolliert.....

Gruss edgar
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an E. Jung
Ja das mit dem Hangar, aber ich bin nicht alleine..... da haben andere hoffentlich bessere Beziehungen als ich.

Der Grund, das wir ein wenig aktiver am rumschauen sind, unsere DR40 hatte wieder Probleme und wir wissen nicht wie lange sie out of order sein wird. Hatte irgendwo in DE am Mittwoch einen double fadec failure. Auf jeden fall sind sie nicht dort gelanden wo geplant, ob schon in der Luft beide fadec out waren weiss ich nicht.

Das habe ich hier auch schon erlebt das sie in Hangars schnüffeln gehen.....


16. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an E. Jung
Hallo Edgar,

Lukas ist in der Schweiz wohnhaft und stationiert, daher wird er wohl kaum in der EU stationieren. Ich schlage ihm daher ja auch Flieger aus der Schweiz vor.

Die Beech braucht einen Hangar, das stimmt. Die Mooney und die meisten Pipers können mit einem entsprechenden Cambrai Cover auch locker draussen bleiben. Meine steht seit längerem draussen, da ich mir in Zürich keinen Hangar leisten kann und es auch sonst keinen HP gibt in der Schweiz in einem sinnvollen Umkreis. Andererseits würde ich zum Fliegen auch nicht erst 3 Stunden Auto Fahren, da lass ich es gleich.

Bei der Mooney in Lommis bestünde soviel ich weiss sogar die Möglichkeit den HP zu übernehmen.

Beste Grüsse
Urs
16. Mai 2015: Von E. Jung an Urs Wildermuth
Hallo Urs,

habe ich auch erst nachträglich gesehen, dass Lucas in der Schweiz ansässig ist. Vielleicht helfen meine Hinweise zum Thema Zoll ja jemand anderem ...

Hangar hast Du Recht. Ich habe 120 KM bis zum Flieger. Ich fliege ab LSZH immer mehr Swiss oder AB, weil ich zu müde bin, 2 Stunden anzureisen, 1/2 auszuhallen, um dann 2 Stunden an ein Ziel zu fliegen, das ich mit Swiss ab LSZH in einer Stunde erreicht hätte.

Nur für mich ist ohne Halle keine Option mehr - das tut auch den Geräten nicht gut - gerade im Winter merke ich es gewaltig am G1000 wenn es zu kalt wird.(im Hangar sind dann doch immer noch ein paar mehr Grad)....Response der Kristalle lässt erheblich nach.

Gruss aus
Witikon
16. Mai 2015: Von Norbert S. an Urs Wildermuth
Empty Weight: 1757.23 Kg
Maximum Take Off Weight: 1243 Kg
Payload: 982.77 Kg
Weighed: 04/2010

na Klasse, Herr Stefano Aeromeccanica!

( https://www.planecheck.com?ent=da&id=17161 )
16. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth

Hallo Urs,

das sind schon interessante Flieger, die du rausgesucht hast.

Als ich vor 7 Jahren von UL auf Echo umgestiegen bin, stach mir die M20F seinerzeit ebenfalls ins Auge, damals noch für 80.000 € inseriert. Die ist gut ausgestattet, mit 2-Achs AP usw. Da sie zwischenzeitlich noch immer nicht verkauft ist, muss man schon sehr genau schauen... . Meine Erfahrung ist, dass Flieger, die so lange drinstehen, aus irgendeinem Grund (bislang) "unverkäuflich" waren (logisch, sonst wären sie weg).

Ich habe mich bei meiner Fliegersuche das eine oder andere Mal verleiten lassen, derartige Hangar-Queens näher anzuschauen - nur um festzustellen, dass es jedes Mal handfeste Gründe gab, weshalb die Maschinen bislang noch nicht verkauft waren (und es nie werden würden...)

Meist waren das eben eklatante Gründe. Die einzige Chance, die man bei solchen Angeboten hat ist die, dass der Verkäufer nach den X-Jahren Inserierens derart mürbe ist, dass er das Dingen einfach nur weghaben will und man dann preislich ordentlich was machen kann um das gesparte Geld wieder direkt einzusetzen. Insofern denke ich, dass bei der F-Mooney noch extrem Luft nach unten ist, die Beech... na ja, eine Beech für 32.000 und dann immer noch nicht weg, seit Jahren inseriert... da muss etwas Eklatantes in den Büchern oder am Flieger sein... insofern: Obacht!

Grundsätzlich muss man sich fragen: kenne ich die wirklichen Gründe, weshalb die Maschine bislang nicht verkauft werden konnte und wäre ich, ein extrem attraktives Angebot vorausgesetzt bereit, mit diesen Gründen klar zu kommen?

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17. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Norbert S.
Hallo Norbert,

jup, da scheint was durcheinander geraten zu sein.

Dürfte wohl eher so aussehen:

MTOW 1243 kg
Empty 757 kg (nicht 1757 kg)
Ergibt meiner Rechnung nach:
Total Traffic Load: 486 kg
Maximum Fuel: 173 kg
Payload Max Fuel: 313 kg

Eigentlich nicht schlecht für eine F Mooney. Muss natürlich verifiziert werden.

Stefano nimmt Deinen Kommentar sicher gern entgegen und wird dann den Fehler wohl beheben.
17. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.
Hallo Joscha,

>>Grundsätzlich muss man sich fragen: kenne ich die wirklichen Gründe, weshalb die Maschine bislang nicht verkauft werden konnte und wäre ich, ein extrem attraktives Angebot vorausgesetzt bereit, mit diesen Gründen klar zu kommen?

Ich möchte hier in einem öffentlichen Forum nicht allzusehr spekulieren. Nur soviel:

Ich habe die HB-DVG vor einiger Zeit mal angeschaut für einen Interessenten, ca 2 Jahre her, wo sie noch konserviert war. Technisch war die Maschine damals einwandfrei, ebenso war die Aussage der Maintenance die, dass sie regelmässig gewartet und in Schuss gehalten wird, ebenso dass der Motor konserviert wurde. Voriges Jahr wurde sie dann wieder flugbereit gestellt und fliegt seither wieder (selten).

Optisch und was ich beurteilen konnte technisch sah die Maschine sehr schön aus, sie ist kontinuierlich hangariert, blitzsauber und war selbst im konservierten Zustand gewartet. Als wir kamen war die Batterie voll geladen, alles geputzt und alle Avionik lief problemlos beim Probieren im Hangar. Weiter haben wir nicht geschaut, weil der Interessent eigentlich ne IFR Maschine wollte...

Daher ist MEINE Interpretation, das ist ein Flieger seit Jahren vom Eigner nur noch selten bis nie geflogen wird und der sich dann mal entschloss, ihn anzubieten. Dann hat er erst durch Jahre des Nichtinteresses merkt, dass der Preis überhöht war. Und dann beisst sich die Schlange in den Schwanz: Überhöhter Preis, keiner meldet sich, Flieger ist jahrelang inseriert und daher werden die Leute doppelt misstrauisch. Und jetzt, wo er einigermassen in den Ballpark zurückkommt, haben die Käufer eben die Reaktion wie Du, da kann was nicht stimmen.

Da stimmt auch was nicht, aber ich denke, das hat nicht (viel) mit der Maschine zu tun.

Mein Eindruck damals war, die Maschine sollte endlich an einen Käufer gelangen, der das damit tut, was man tun soll, nämlich fliegen. Natürlich muss ein sauberer Pre-Buy gemacht werden, aber ich denke mal, die HB-DVG könnte für jemanden ein guter VFR Reiseflieger sein, mit wenn überhaupt bescheidenem Aufwand.
17. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth
Hi Urs,

meine Anmerkungen waren allgemeiner Natur, nicht zwangsläufig auf diese spezielle M20F bezogen. Ohne diese Maschine zu kennen liegt mir absolut fern, sie irgendwie bewerten zu wollen.

Davon ab ist eine Aussage der Werft bezüglich des Wartungsstatus des Fliegers, den sie seit Hundert Jahren betreut "zwar ganz nett", aber nicht DIE Meinung, auf die ich mich letztlich verlassen würde.

Worauf ich einzig und allein hinauswollte war, dass man bei sehr, sehr lang inserierten Fliegern sehr genau hinschauen und mit durchaus gedämpften Erwartungen an die Sache herangehen sollte, da es meist einen trifftigen Grund "fürs holding" gibt...

Mein Eindruck damals war, die Maschine sollte endlich an einen Käufer gelangen, der das damit tut, was man tun soll, nämlich fliegen. Natürlich muss ein sauberer Pre-Buy gemacht werden, aber ich denke mal, die HB-DVG könnte für jemanden ein guter VFR Reiseflieger sein, mit wenn überhaupt bescheidenem Aufwand.

Und da sind wir dann wieder einer Meinung!!
17. Mai 2015: Von Lars Walkenhorst an _D_J_PA D.

Hallo.

Dafür gibt es z.B. auf planecheck die Ansicht VIEWS per Inserat. Normalerweise bewegen die Anzahl der views sich zwischen 1000 und 5000. Ab 10.000 views wird es schon interessant war um es keinen Käufer gibt.

Mein Favorit ist eine PA28 Turbo Arrow in der Schweiz mit über 43.000 views. Die PA28 TurboArrow für 35.500€ steht offenbar schon seit Jahren zum Verkauf...

Trotz des günstigen Preises findet sich aber kein Käufer....der alte Motor und die Avionik schrecken offenbar ab.

17. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lars Walkenhorst Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lars,

Ja, es ist schon erstaunlich, was sich manche Verkäufer einbilden und sich dann wundern, wieso keiner anruft. In einzelnen Fällen muss ich mich auf fragen, wollen die wirklich verkaufen oder ist das nur eine Beruhigungspille für nörgelnde Ehefrauen.

>>Mein Favorit ist eine PA28 Turbo Arrow in der Schweiz mit über 43.000 views. Die PA28 TurboArrow für 35.500€ steht offenbar schon seit Jahren zum Verkauf...

Die war noch mal viel teurer. Stimmt, die Avionik ist ein grosses Problem, aber nicht das einzige. Bei der steht der showstopper gleich im Inserat.

>>Annual inspection, propeller overhaul, hoses, etc. are due!
>>Work can be performed at local facility.
>>Selling in AS IS WHERE IS CONDITION

Mit anderen Worten: Ein "Projekt", also eine Mühle die seit Jahren rumsteht und darauf wartet, das sie jemand auf eigenes Risiko und mit recht grossen Auslagen zum Fliegen bringt.

Manchmal frage ich mich schon, was die Verkäufer sich in einem Markt wie diesem einbilden, wo die Leute schon wegen einem kaputten Zigarettenanzünder wegrennen....

Das mindeste wäre, dass man diesen Flieger flugbereit macht, die nötigsten Avioniksachen rein macht (Mode S, vielleicht ein 2nd Hand GNS430 oder sowas, den Prop revidiert und beim Motor sicherstellt, dass er in Ordnung ist. Dann darf er auch 10'000 mehr kosten und geht noch weg. Auch kann man ruhig mal das Inserat rausnehmen und nach einiger Zeit neu reinstellen mit neuen Zahlen.

Es gibt einige solche Inserate, nicht nur in der Schweiz. Ich kenne einige solche Flugzeuge, die in der gegenwärtigen Form schlicht unverkäuflich sind oder aber durch ungeschicktes Vorgehen des Verkäufers die Kunden den schlicht links liegen lassen.

Andere Showstoppers: Bilder im Mikroformat die nix aussagen. Preis "inquire". Angaben im Inserat was bereits vor 2-3 Jahren "fällig" war (heisst, solange steht der Ofen schon und wurde nix gemacht. Inserate die nicht aufdatiert werden sondern schlicht über Jahre mit uralten Angaben drinstehen.

Auch sowas ist ein klassisches Inserat:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26937

Also nicht mal den Flieger abdecken und vernünftige Bilder machen war da drin? Keine Angaben zur Avionik? Nur gerade die Motorstunden und ein 3/10 für das Interieur? Flieger steht im Gras draussen? Ja mal im Ernst, wer soll sowas kaufen? Wenn hier schon wegen einem fehlenden 1000 Euro Gerät (Mode S Transponder) Flieger als "Schrott" beurteilt werden wie kürzlich die wirklich schöne Cessna 150 in diesem Forum?

Das sollte doch die Verkäufer mal anregen, die elementarsten Hausaufgaben zu machen.

Andererseits kann es gerade bei diesen Fliegern hochinteressante Chancen geben. Eine Mooney 201, die duch ebenso "schlaue" Taktik über 3 Jahre auf Planecheck war, ging schlussendlich für nicht mal einen Viertel ihres Wertes raus weil der Verkäufer aus der selbst verschuldeten Verzweiflung heraus zum ersten Angebot des ersten Käufers der mal das negative Inserat ignorierte sofort zustimmte. Tolle Maschine, über 1000 Stunden frei, KFC 150 AP, IFR zugelassen und generell sehr gut im Schuss. War ein Schnäppchen der Sonderklasse um gegen 20k Euros.

Die vorher erwähnte HB-DVG ist ein ähnlicher Fall... wenn ich die nicht mal 1:1 gesehen hätte, würde ich sie heute auch nicht weiterleiten.

Wer in der heutigen Zeit das Gefühl hat, beim Inserieren schlampig vorgehen zu müssen oder ein "Projekt" verkaufen will, wenn deutlich bessere Flieger nur gerade für 10k mehr auf dem Markt sind, der hilft weder sich selber noch dem eh schon schlechten Markt.

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17. Mai 2015: Von Wolff E. an Urs Wildermuth
Dieses seneca II Angebot ist wirklich schlampig. Zumal meines Wissens die Turbos seneca Contis und nicht lycos hat.
17. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.

Hallo Joscha,

>>Davon ab ist eine Aussage der Werft bezüglich des Wartungsstatus des Fliegers, den sie seit Hundert Jahren betreut "zwar ganz nett", aber nicht DIE Meinung, auf die ich mich letztlich verlassen würde.

Kommt auf die Werft an und wie man die kennt. Im Falle der Lomisser Werft habe ich eigentlich keine Probleme, mich auf deren Aussage zu verlassen, denn sie waren auch in einem andern Fall wo ich involviert war sehr offen und ehrlich. Dazu sind sie auch sehr hilfreich, wenn's um Sichten von Dokumenten e.t.c. geht. Auch in meinem Fall waren die Aussagen der bisherigen (und heutigen) Werft vollumfänglich ok.

Klar, wenn man die nicht kennt und keine Referenzen hat, wäre ich auch vorsichtig. Aber hier in der kleinen Schweiz ist das weniger ein Thema, da kennt man sich aus.

17. Mai 2015: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
...am Ende geht's aber schon vor allem um den Preis. Setze ich meinen Sperling für 15.000€ rein, ruft niemand an, für 10.000€ ist er in einer halben Stunde weg. Das ist nicht mit Ratio erklärbar.
17. Mai 2015: Von Timm H. an Lutz D.
Das ist wie bei ebay mit den 1€ Startpreis-Artikeln.
Stellt man etwas ein mit Startpreis zB 20€ bietet kein Mensch.

Willst du den Sperling etwa schon wieder mal verkaufen???

Der Flugzeugmarkt ist aber wirklich schwierig. Voller merkwürdiger Angebote, selbst in USA sind weniger und weniger gute Flieger im Angebot.

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