Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.
Hallo Joscha,

>>Grundsätzlich muss man sich fragen: kenne ich die wirklichen Gründe, weshalb die Maschine bislang nicht verkauft werden konnte und wäre ich, ein extrem attraktives Angebot vorausgesetzt bereit, mit diesen Gründen klar zu kommen?

Ich möchte hier in einem öffentlichen Forum nicht allzusehr spekulieren. Nur soviel:

Ich habe die HB-DVG vor einiger Zeit mal angeschaut für einen Interessenten, ca 2 Jahre her, wo sie noch konserviert war. Technisch war die Maschine damals einwandfrei, ebenso war die Aussage der Maintenance die, dass sie regelmässig gewartet und in Schuss gehalten wird, ebenso dass der Motor konserviert wurde. Voriges Jahr wurde sie dann wieder flugbereit gestellt und fliegt seither wieder (selten).

Optisch und was ich beurteilen konnte technisch sah die Maschine sehr schön aus, sie ist kontinuierlich hangariert, blitzsauber und war selbst im konservierten Zustand gewartet. Als wir kamen war die Batterie voll geladen, alles geputzt und alle Avionik lief problemlos beim Probieren im Hangar. Weiter haben wir nicht geschaut, weil der Interessent eigentlich ne IFR Maschine wollte...

Daher ist MEINE Interpretation, das ist ein Flieger seit Jahren vom Eigner nur noch selten bis nie geflogen wird und der sich dann mal entschloss, ihn anzubieten. Dann hat er erst durch Jahre des Nichtinteresses merkt, dass der Preis überhöht war. Und dann beisst sich die Schlange in den Schwanz: Überhöhter Preis, keiner meldet sich, Flieger ist jahrelang inseriert und daher werden die Leute doppelt misstrauisch. Und jetzt, wo er einigermassen in den Ballpark zurückkommt, haben die Käufer eben die Reaktion wie Du, da kann was nicht stimmen.

Da stimmt auch was nicht, aber ich denke, das hat nicht (viel) mit der Maschine zu tun.

Mein Eindruck damals war, die Maschine sollte endlich an einen Käufer gelangen, der das damit tut, was man tun soll, nämlich fliegen. Natürlich muss ein sauberer Pre-Buy gemacht werden, aber ich denke mal, die HB-DVG könnte für jemanden ein guter VFR Reiseflieger sein, mit wenn überhaupt bescheidenem Aufwand.
17. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Urs Wildermuth
Hi Urs,

meine Anmerkungen waren allgemeiner Natur, nicht zwangsläufig auf diese spezielle M20F bezogen. Ohne diese Maschine zu kennen liegt mir absolut fern, sie irgendwie bewerten zu wollen.

Davon ab ist eine Aussage der Werft bezüglich des Wartungsstatus des Fliegers, den sie seit Hundert Jahren betreut "zwar ganz nett", aber nicht DIE Meinung, auf die ich mich letztlich verlassen würde.

Worauf ich einzig und allein hinauswollte war, dass man bei sehr, sehr lang inserierten Fliegern sehr genau hinschauen und mit durchaus gedämpften Erwartungen an die Sache herangehen sollte, da es meist einen trifftigen Grund "fürs holding" gibt...

Mein Eindruck damals war, die Maschine sollte endlich an einen Käufer gelangen, der das damit tut, was man tun soll, nämlich fliegen. Natürlich muss ein sauberer Pre-Buy gemacht werden, aber ich denke mal, die HB-DVG könnte für jemanden ein guter VFR Reiseflieger sein, mit wenn überhaupt bescheidenem Aufwand.

Und da sind wir dann wieder einer Meinung!!
17. Mai 2015: Von Lars Walkenhorst an _D_J_PA D.

Hallo.

Dafür gibt es z.B. auf planecheck die Ansicht VIEWS per Inserat. Normalerweise bewegen die Anzahl der views sich zwischen 1000 und 5000. Ab 10.000 views wird es schon interessant war um es keinen Käufer gibt.

Mein Favorit ist eine PA28 Turbo Arrow in der Schweiz mit über 43.000 views. Die PA28 TurboArrow für 35.500€ steht offenbar schon seit Jahren zum Verkauf...

Trotz des günstigen Preises findet sich aber kein Käufer....der alte Motor und die Avionik schrecken offenbar ab.

17. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lars Walkenhorst Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lars,

Ja, es ist schon erstaunlich, was sich manche Verkäufer einbilden und sich dann wundern, wieso keiner anruft. In einzelnen Fällen muss ich mich auf fragen, wollen die wirklich verkaufen oder ist das nur eine Beruhigungspille für nörgelnde Ehefrauen.

>>Mein Favorit ist eine PA28 Turbo Arrow in der Schweiz mit über 43.000 views. Die PA28 TurboArrow für 35.500€ steht offenbar schon seit Jahren zum Verkauf...

Die war noch mal viel teurer. Stimmt, die Avionik ist ein grosses Problem, aber nicht das einzige. Bei der steht der showstopper gleich im Inserat.

>>Annual inspection, propeller overhaul, hoses, etc. are due!
>>Work can be performed at local facility.
>>Selling in AS IS WHERE IS CONDITION

Mit anderen Worten: Ein "Projekt", also eine Mühle die seit Jahren rumsteht und darauf wartet, das sie jemand auf eigenes Risiko und mit recht grossen Auslagen zum Fliegen bringt.

Manchmal frage ich mich schon, was die Verkäufer sich in einem Markt wie diesem einbilden, wo die Leute schon wegen einem kaputten Zigarettenanzünder wegrennen....

Das mindeste wäre, dass man diesen Flieger flugbereit macht, die nötigsten Avioniksachen rein macht (Mode S, vielleicht ein 2nd Hand GNS430 oder sowas, den Prop revidiert und beim Motor sicherstellt, dass er in Ordnung ist. Dann darf er auch 10'000 mehr kosten und geht noch weg. Auch kann man ruhig mal das Inserat rausnehmen und nach einiger Zeit neu reinstellen mit neuen Zahlen.

Es gibt einige solche Inserate, nicht nur in der Schweiz. Ich kenne einige solche Flugzeuge, die in der gegenwärtigen Form schlicht unverkäuflich sind oder aber durch ungeschicktes Vorgehen des Verkäufers die Kunden den schlicht links liegen lassen.

Andere Showstoppers: Bilder im Mikroformat die nix aussagen. Preis "inquire". Angaben im Inserat was bereits vor 2-3 Jahren "fällig" war (heisst, solange steht der Ofen schon und wurde nix gemacht. Inserate die nicht aufdatiert werden sondern schlicht über Jahre mit uralten Angaben drinstehen.

Auch sowas ist ein klassisches Inserat:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26937

Also nicht mal den Flieger abdecken und vernünftige Bilder machen war da drin? Keine Angaben zur Avionik? Nur gerade die Motorstunden und ein 3/10 für das Interieur? Flieger steht im Gras draussen? Ja mal im Ernst, wer soll sowas kaufen? Wenn hier schon wegen einem fehlenden 1000 Euro Gerät (Mode S Transponder) Flieger als "Schrott" beurteilt werden wie kürzlich die wirklich schöne Cessna 150 in diesem Forum?

Das sollte doch die Verkäufer mal anregen, die elementarsten Hausaufgaben zu machen.

Andererseits kann es gerade bei diesen Fliegern hochinteressante Chancen geben. Eine Mooney 201, die duch ebenso "schlaue" Taktik über 3 Jahre auf Planecheck war, ging schlussendlich für nicht mal einen Viertel ihres Wertes raus weil der Verkäufer aus der selbst verschuldeten Verzweiflung heraus zum ersten Angebot des ersten Käufers der mal das negative Inserat ignorierte sofort zustimmte. Tolle Maschine, über 1000 Stunden frei, KFC 150 AP, IFR zugelassen und generell sehr gut im Schuss. War ein Schnäppchen der Sonderklasse um gegen 20k Euros.

Die vorher erwähnte HB-DVG ist ein ähnlicher Fall... wenn ich die nicht mal 1:1 gesehen hätte, würde ich sie heute auch nicht weiterleiten.

Wer in der heutigen Zeit das Gefühl hat, beim Inserieren schlampig vorgehen zu müssen oder ein "Projekt" verkaufen will, wenn deutlich bessere Flieger nur gerade für 10k mehr auf dem Markt sind, der hilft weder sich selber noch dem eh schon schlechten Markt.

###-MYBR-###

###-MYBR-###

p>

17. Mai 2015: Von Wolff E. an Urs Wildermuth
Dieses seneca II Angebot ist wirklich schlampig. Zumal meines Wissens die Turbos seneca Contis und nicht lycos hat.
17. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an _D_J_PA D.

Hallo Joscha,

>>Davon ab ist eine Aussage der Werft bezüglich des Wartungsstatus des Fliegers, den sie seit Hundert Jahren betreut "zwar ganz nett", aber nicht DIE Meinung, auf die ich mich letztlich verlassen würde.

Kommt auf die Werft an und wie man die kennt. Im Falle der Lomisser Werft habe ich eigentlich keine Probleme, mich auf deren Aussage zu verlassen, denn sie waren auch in einem andern Fall wo ich involviert war sehr offen und ehrlich. Dazu sind sie auch sehr hilfreich, wenn's um Sichten von Dokumenten e.t.c. geht. Auch in meinem Fall waren die Aussagen der bisherigen (und heutigen) Werft vollumfänglich ok.

Klar, wenn man die nicht kennt und keine Referenzen hat, wäre ich auch vorsichtig. Aber hier in der kleinen Schweiz ist das weniger ein Thema, da kennt man sich aus.

17. Mai 2015: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
...am Ende geht's aber schon vor allem um den Preis. Setze ich meinen Sperling für 15.000€ rein, ruft niemand an, für 10.000€ ist er in einer halben Stunde weg. Das ist nicht mit Ratio erklärbar.
17. Mai 2015: Von Timm H. an Lutz D.
Das ist wie bei ebay mit den 1€ Startpreis-Artikeln.
Stellt man etwas ein mit Startpreis zB 20€ bietet kein Mensch.

Willst du den Sperling etwa schon wieder mal verkaufen???

Der Flugzeugmarkt ist aber wirklich schwierig. Voller merkwürdiger Angebote, selbst in USA sind weniger und weniger gute Flieger im Angebot.
18. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Hallo Lutz,

Da bin ich mir nicht so sicher.

valign="top">

Ich denke manchmal, dass zu billig auch nicht geht. Im Moment benehmen sich viele Käufer wie im Schlaraffenland, da sie genau wissen, wie schwierig der Markt heute ist. Wenn es zu billig ist, rennen sie weil sie denken, da ist was faul. Wenn zu teuer, dann weil sie sich es nicht leisten können. Da ist es schwer die Balance zu finden. Was recht interessant ist, zur Zeit ist der Markt in Europa deutlich schlechter als in den USA. Wer kann, sollte sich duchaus überlegen, in die USA zu verkaufen.
>>am Ende geht's aber schon vor allem um den Preis. Setze ich meinen Sperling für 15.000€ rein, ruft niemand an, für 10.000€ ist er in einer halben Stunde weg. Das ist nicht mit Ratio erklärbar.
###-MYBR-###

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang