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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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48 Beiträge Seite 1 von 2

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5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
...zahlt das eigentlich die Haftpflicht? Windräder sind ja nun mal teuer....!...
5. Mai 2015: Von Carsten G. an Dr. Peter Oltmann
Versicherung? Der PIC sollte dem Herrgott danken, jeden Euro in cash zahlen zu dürfen...
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Carsten G.
...na, wenn der 2 Rotorblätter privat zahlen muss, dann wird er pleite sein. Ich zumindest wäre es....:-/
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
5. Mai 2015: Von Lucas D..... an Dr. Peter Oltmann
das hat jetzt bestimmt unwucht ...
5. Mai 2015: Von Markus Doerr an Lucas D.....
ach Quatsch, das schaut doch noch gut aus. Ein bisschen am Propeller biegen und keine Shock-loading.
5. Mai 2015: Von Lucas D..... an Markus Doerr
das läuft jetzt vielleicht sogar ein paar runden länger wenn der Wind aufhört zu blasen ;-)
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an Lucas D.....
was haltet ihr davon?

Neue Bemalung, Engine fast bei 0 Prop fast neu..... AP scheint auch vorhanden... für VFR ok... oder?
https://www.aircraft24.ch/search/search-singleprop.htm?SHOW_AD_ID=120903&showpage=2&dosearch=1&SEARCH_ADTYPE_ID=P&SEARCH_COUNTRY_ID=DE|AT|CH|IT|FR|SE|NL|ES|UK|LU|BE|DK|PT|FI|CY&SEARCH_ORDERBY=AD_DATECREATED&numresults=341
15. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Lucas D..... Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Lucas,

wir drehen uns in Kreis. :-) Auch diese Maschine hat mal wieder einen großen Haufen uralten Avionik-Schrotts, den kein Mensch für modernes VFR-Fliegen braucht.

Nochmal, fürs VFR-Reisefliegen in Europa benötigt man heutzutage (höchstens):

1 modernes, gutes Comm, mittlerweile natürlich mit 8.33 (ein zweites Comm ist ganz nett, aber für VFR nicht wirklich notwendig)
wenn man will: 1 VOR mit Glideslope, als Not-Backup für die Navigation sowie ggf. für einen Emergency-ILS
1 möglichst modernen Autopiloten, der von einem GPS sauber gesteuert werden kann; es geht natürlich auch mit HDG-Mode und regelmäßigem Nachsteuern, dann braucht man auch kein:
1 schlichtes GPS, welches den AP ansteuern kann (für Details viel besser ein Tablet auf dem Yoke)
und, wird gerne vergessen: ein gutes Audio-System, am besten mit integriertem Intercom (nicht diese einzelnen Uralt-Intercoms, die meistens mies verkabelt sind und katastrophale Audio-Quailtät bewirken)
1 guten Fuel-Totalizer
1 406er ELT (wenn man 100% legal sein will)
1 Mode-S Transponder

All das hat diese Maschine (und viele andere Schmuckstücke am Markt) eben nicht.

Stattdessen hat es einen Haufen alten, unbenötigten Mist, welcher schlecht integriert ist, viel wiegt und und bei der Avionik-JNP Geld kostet. Ob der Uralt-AP noch gut läuft, ist mehr als fraglich.

Übrigens: laut Beschreibung ist der Motor 15 Jahre SOH, mit nur minimalen Stunden! Faul!

Sich nicht durch moderne Lackierungen täuschen lassen!...
15. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
irgendwie nen bisschen komisch; letzte Überholung 2000, geflogen 38h??? Falls das so stimmen sollte, müsste man den Motor sehr genau anschauen (konserviert?). Die Papiere würde ich mir auch sehr genau anschauen; wer hat was gemacht, wie dokumentiert usw... Mode-S und ALT-HOLD fehlt auch.

Was hältst du hiervon?

Tiger

Ein S-TEC 30 rein und dann sollte sogar IFR drin sein.
15. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Was du alles zum VFR-Fliegen brauchst ;-)

Edit: ich sehe gerade das "wenn man will" vor der Liste.

15. Mai 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +7.00 [7]
Ich brauche für VFR Reisen in Europa zur Zeit:

Motor
Rumpf, Flächen, Leitwerk, Fahrwerk, Steuerflächen
Geschwindigkeitsmesser, Höhenmesser, Libelle, Magnetkompass
25khz Funkgerät
Smartphone/Tablet mit Skydemon
Stift, Papier, Uhr, Headset
und Geld.

Evtl Schwimmweste und Verzurrzeugs.
15. Mai 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Soso, Du fliegst also ohne Ausweis, Wohnungsschlüssel und als Nudist? Bei dem Wetter?
15. Mai 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Wohnungsschlüssel habe ich tatsächlich nicht...Ausweis...immer dabei, nie gebraucht...Kleidung....ok, erwischt.
15. Mai 2015: Von Udo B. an _D_J_PA D.
Also eine Tiger oder eine Cheetah sind wirklich winzig gegenüber einer TB. Es kommt ganz drauf an, was man möchte und auf was man Wert legt. In der TB kann man sogar die Rückbank ganz einfach herausnehmen und in der Cargoconfiguration und sogar Klappräder problemlos mitnehmen.

Die Stunden scheinen mir nicht ganz plausibel zu sein, das würde ich mir sehr genau ansehen. Ansonsten ist die TB ein unkompliziertes und zuverlässiges Flugzeug mit problemloser Ersatzteilversorgung. Preis und Inspection müssen halt passen - aber das trifft auf jedes Flugzeug zu.
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an _D_J_PA D.
Hallo,

sehr viel, danke.... so etwas suchen wir....
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an Philipp Tiemann
Hallo Philipp,

das mit dem Jahr der Triebwerksüberholung hatte ich übersehen. Ja 38h in 15 Jahren!!!

Du hast natürlich recht, das ganze alte Zeug braucht man gar nicht.
Der AP muss auch nur dem GPS folgen können das mit Waypoints gefüttert wird, die Anflugskarten, Detailnavigation wird über das Tablet gemacht.

Idealerweise finden wir ein 4 Sitzer dessen Motor noch einige 100h inkl. Kalender laufen kann,der ein GNS430 hat und schon AP.
Keine Ahnung was es kostet einen AP von Century auf Stec Nav /Alt umzubauen, aber je nach Kaufpreis wäre das ein Weg.

Mit dem GNS löst man das 8.33 problem (falls es je mal eins sein sollte VFR).
Fehlt nur noch ein gescheiter Transponder.

JD hat da aber schon gut vorgelegt ;-)

Gruss
Lucas
15. Mai 2015: Von Markus Vogt an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lucas,

Da kann ich mit einer Größenordnung dienen: Bei vorhandenen Century IIB kostete der Kauf, Einbau und Papierkram des STec 30 Alt (also nur der zusätzliche Höhenhaltungsautopilot) um 12 k€.

Genau weiß ich es nicht mehr, es ist einige Jahre her und die genauen Kosten habe ich verdrängt ;-)

Gruß,

Markus

15. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Udo B.
Hallo Udo,

yep, vor meiner F33A hatte ich eine TB - was die Kabine angeht, insbesondere Sitzposition, Ergonomie usw. ist die TB sehr viel besser, definitiv!!
Einzig die Gepäckfachtür ist bei der Beech größer.

PS. auch bei der Beech kann man die Sitze sehr fix ausbauen. W&B bleibt trotzdem ein Thema.
15. Mai 2015: Von Sebastian Reis an Udo B.
Sorry aber das muss ich jetzt zur Ehrenrettung der AA5B posten :)





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2014-07-1709.14.57.jpg

15. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lucas D.....
Lukas,

die eierlegende Wollmilchsau zu finden bei der "alles" stimmt und die dann auch noch an den Forenexperten vorbeikommt wird bei dem Preis von ca 40k Euros schwierig.

Fast jede Maschine hat "etwas" das nicht den Erwartungen entspricht oder aber wir reden mal von 80-90k. Und selbst in der Preisklasse wist Du nicht "genau" den finden, der "alles" hat und bei der alles stimmt.

Oft sind solche Flieger erst beim zweiten Hinsehen attraktiv.

Hier in der Schweiz habe ich mal folgende gefunden, die Deinem Preisrahmen entsprechen (vielleicht hab ich die schon mal gebracht, in diesem Fall disregard).

https://www.planecheck.com?ent=da&id=17161

Diese Maschine kenn ich und gehe davon aus, dass sie einiges günstiger zu haben wäre als hier angeschrieben. Sie ist Jahrelang nicht viel benutzt worden, war konserviert (Motor) und ist aber in einem sehr guten Zustand, habe sie einige Male gesehen.

Kann bieten: 2 Achs AP und gekoppeltes VFR GPS, Fuel Computer, Mode S Stransponder, massig Restlaufzeit (Kalender zählt in der Schweiz für den Motor nicht), innerhalb der 12 Jahre Regel.

Auch die ist in den letzten Jahren SEHR wenig geflogen, aber wie gesagt, während der Standzeit war sie konserviert und wurde 2014 wieder vollständig auf Flugstatus gebracht. Der Motor wurde dabei intensiv kontrolliert und für gut befunden, so sagte mir die Maintenance vor Ort.

Was fehlt ist ein 8.33 com, das man zur Zeit eh noch nicht braucht VFR, wenn aber gewollt ist ein GNS430 heute um 3000-4000.- plus Einbau zu kriegen. Man kann auch das Panel etwas reshuffeln und eine etwas konventionelleres Layout machen, das ist kein grosses Thema.

Betriebstechnisch nicht wesentlich teurer als eine vergleichbare Fix Gear Maschine, vor allem aber kriegst Du 150 kts und eine gute Reichweite für vergleichsweise wenig Geld.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24621

Diese PA28-180 steht in der Westschweiz und hat einen neuen Prop und neuen Motor. Ebenso Mode S. Für VFR durchaus ausreichend. Der Preis würde das Nachrüsten eines S-Tec 30 erlauben, ebenso wenn gewünscht ein 2nd Hand GNS430 oder so. Auch das Panel kann recht einfach auf das Standard T gebracht werden.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26525

Auf diese Traveller hab ich Dich eh schon hingewiesen. Günstiges Fliwatüt mit brauchbaren Laufzeiten. Braucht aber Mode S (Trigg TT31 = 3000.- mit Einbau) und ebenfalls eine S-Tec 30 mit GNS430 wenn erwünscht. Vom Preis her lägen diese Mods drin. Manko von mir aus: zu kleine Reichweite.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=16502

Die wäre mein Favorit aus dem Lineup, auch hier, Preis ist schwer diskutabel denk ich.

Vorteile: Schnelle Reisemaschine, hat Autopiloten, massig Reichweite mit den Tiptanks und recht brauchbare Avionik für VFR. Auch hier wäre ein GNS 430 oder ähnlich eine sinnvolle Ergänzung, würde aber auch vom Preis her drinliegen. Wenn nicht kann man auch so noch recht lange VFR fliegen, zum Beispiel mit einem GPS695 am Yoke, geht bei der Bonnie ja super in der Mitte.

Schwachpunkt auf dem Papier ist der Motor, der noch knapp 400 Stunden hat bis er runter muss aber doch recht alt ist. In Ecuvillence gibt es aber Mecanair die selber Revisionen macht und so einen Motor sehr gut beurteilen kann. WENN der Motor und Prop ok sind, wäre das eine sehr schöne und schnelle Reisemaschine.

Wie gesagt, eine Maschine die alles hat wird schwer bei dem Budget.

Meine Favoriten aus dem Line Up die ich mir anschauen würde sind die Beech und die Mooney. Bei der Mooney kann ich allenfalls vermitteln. Und anschauen kostet nix.
15. Mai 2015: Von E. Jung an Urs Wildermuth
Urs Achtung,


Wenn da steht SWISS VAT PAID. Heißt das den EUROPÄISCHEN ZOLL interessiert das einen Dreck.... Der Zoll also 20% kommen drauf, wenn die Maschine in der EU hangariert wird.

Der schweizerische Zoll bzw. VAT kann nicht einmal angerechnet werden - außer und jetzt kommt es - als Umzugsgut. Dann fällt keinerlei Zoll an. Voraussetzung das Flugi muss einem 6 Monate vor Umzug in die EU gehört haben und Wohnsitz in der Schweiz hat bestanden.

Gruss
Edgar
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an E. Jung
Hallo Edgar, das wäre in dem Fall nicht so wild... ich wohne in der Schweiz und habe eigentlich nicht vor zu zügeln.
15. Mai 2015: Von E. Jung an Lucas D.....
Lucas,

dann hoffe ich, Du hast auch einen Hangar. Ich hatte im Birrfeld vor 3 Jahren 50.000 EUR Hagelschaden. Sobald Du dann den Flieger in die EU stellst - weil Hangar besser verfügbar und bezahlbar - wird auch dort Zoll bzw. EU VAT fällig - ich habe den Zoll im grossen Kanton erwischt, wie er ungefragt in privaten Hangars Flugzeugkennzeichen kontrolliert.....

Gruss edgar
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an E. Jung
Ja das mit dem Hangar, aber ich bin nicht alleine..... da haben andere hoffentlich bessere Beziehungen als ich.

Der Grund, das wir ein wenig aktiver am rumschauen sind, unsere DR40 hatte wieder Probleme und wir wissen nicht wie lange sie out of order sein wird. Hatte irgendwo in DE am Mittwoch einen double fadec failure. Auf jeden fall sind sie nicht dort gelanden wo geplant, ob schon in der Luft beide fadec out waren weiss ich nicht.

Das habe ich hier auch schon erlebt das sie in Hangars schnüffeln gehen.....



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