Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

4. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lucas D.....
Eine hübsche SR20.

Was zu beachten wäre: Die GNS430er dieses Teils sind Non-WAAS. Wären aus meiner Sicht auf WAAS aufzudatieren, was ca 5000 Euros pro Stück bedeutet, würde dann aber ermöglichen für LPV und RNP1 zu zertifizieren, was sicher sinnvoll ist hier.

Ansonsten scheint es ein attraktives Angebot. Die SR20 hinkt in den Leistungen halt etwas hinter der SR22 hinterher, ist aber auch ein Stück günstiger zu kriegen.

In der Schweiz ist übrigens auch so eine zu haben mit allerdings nur 400 Stunden TT, allerdings ohne Preisangabe. Die bräuchte auch ein DME um IFR zugelassen zu werden, plus ebenso das WAAS Upgrade falls man mehr als BRNAV will. Wegfallen würde allerdings der Import und die damit verbundenen Zoll e.t.c. Kosten.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=22528

Vielleicht mal anfragen? https://www.aerozak.ch/Aerozak/Cirrus_SR20_GTS_FOR_SALE_-_ZU_VERKAUFEN.html

Eine Alternative wäre in der Schweiz eventuell diese M20J:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24867

Asking 91k Euros, Motor neu ab Factory Overhaul, Prop ebenfalls, in der Schweiz IFR zugelassen mit WAAS GNS430 und allem was es braucht. Gleicher Motor wie die Cirrus und etwa gleiche Leistungen, man kann sich aber den Import und Upgrade den die SR20 brauchen sparen, dazu ist die 201 etwas besser in der Reichweite. Die Preisdifferenz könnte man allenfalls in ein Aspen EFD investieren wenn man gern ein Mäusekino hätte, muss aber nicht sein.

4. Mai 2015: Von Timm H. an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Urs,
muss hier mal ein bisschen Klugscheissen: ;-)
Die SR20 hat den IO-360 von Conti. Ist ein 6-Zylinder wie in der Turbo Arrow (bin mir hier aber nicht sicher wg Turbo. Es gibt ja noch einen TIO-360 (Seneca))...

Die Mooney M201J hat einen IO-360 von Lyco (4-Zylinder) wie auch in der non-turbo Arrow (III u IV).

Beide haben 200hp.
4. Mai 2015: Von Wolff E. an Timm H.
Ich ziehe Lyco dem Conti vor. Zumal der Conti 6 Zylinder hat und der lyco nur 4. Kann weniger kaputt gehen :-). Meine auch das der Conti etwas schwerer ist . Dafür ist der Tausch der Suctionpump beim Conti einfacher.
4. Mai 2015: Von Lucas D..... an Urs Wildermuth
Hoi Urs,

nur zum klarstellen... ich war auf Traummodus ;-)

Die Mooney ist einiges älter als die SR20, eventuell könnte man ja ein GNS430 durch ein GTN650 ersetzten... hab das auf meine Deutschlandtripp liebgwonnen ;-)

Die SR20 in aus der Schweiz ist bestimmt einiges teurer, da frag ich erst gar nicht.

Gruss
Lucas


5. Mai 2015: Von Michael Vogt an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]
Ich hätte 2 Argumente für Conti 520:


Wer aus dem Raum EDML, EDMA, EDJA macht mit?

Gute Träume,
Michael
5. Mai 2015: Von Carmine B. an Michael Vogt
Mal den Unfallbericht gelesen?

Beech gegen Windräder
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Carmine B.

...ich kann leider kein Französisch....aber man kann sich das Meiste denken...Glück gehabt, der Kollege

lg

5. Mai 2015: Von Andreas Ni an Michael Vogt
Ganz klar falsche Rubrik, Michael. Das Inserat ist real und die Baron ein geiler Flieger.
Ob ich Dir eine rote Eins geben sollte? Nee, lieber spreche ich Dir Mut zu, trau' Dich! Du wirst's nicht bereuen...
5. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Dr. Peter Oltmann
Ein hocherfahrener Pilot (48y, 7400h) ist bei VMC-Vorhersage, VMC am Zielflugplatz und sich dann verschlechternden Bedingungen im Anflug von oben in Stratus/Nebel hineingesunken, der Untegrenzen von 100-300 ft und Obergrenzen von ca 500-1000 ft hatte. Dabei hat er zwei ca 600ft hohe Windräder gestreift. Vom Zielflughafen wurde ihm das Wetter deutlich besser berichtet mit Untergrenzen von min 1000 ft. Der Pilot ergänzte noch, daß er wegen einer schlechten privaten Nachricht, die ihn am Abflughafen erreichte, unkonzentriert war.
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Alexander Callidus
..Danke. Dann hat er bei der Dummheit viel Glück gehabt.
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
...zahlt das eigentlich die Haftpflicht? Windräder sind ja nun mal teuer....!...
5. Mai 2015: Von Carsten G. an Dr. Peter Oltmann
Versicherung? Der PIC sollte dem Herrgott danken, jeden Euro in cash zahlen zu dürfen...
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Carsten G.
...na, wenn der 2 Rotorblätter privat zahlen muss, dann wird er pleite sein. Ich zumindest wäre es....:-/
5. Mai 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann
5. Mai 2015: Von Lucas D..... an Dr. Peter Oltmann
das hat jetzt bestimmt unwucht ...
5. Mai 2015: Von Markus Doerr an Lucas D.....
ach Quatsch, das schaut doch noch gut aus. Ein bisschen am Propeller biegen und keine Shock-loading.
5. Mai 2015: Von Lucas D..... an Markus Doerr
das läuft jetzt vielleicht sogar ein paar runden länger wenn der Wind aufhört zu blasen ;-)
15. Mai 2015: Von Lucas D..... an Lucas D.....
was haltet ihr davon?

Neue Bemalung, Engine fast bei 0 Prop fast neu..... AP scheint auch vorhanden... für VFR ok... oder?
https://www.aircraft24.ch/search/search-singleprop.htm?SHOW_AD_ID=120903&showpage=2&dosearch=1&SEARCH_ADTYPE_ID=P&SEARCH_COUNTRY_ID=DE|AT|CH|IT|FR|SE|NL|ES|UK|LU|BE|DK|PT|FI|CY&SEARCH_ORDERBY=AD_DATECREATED&numresults=341
15. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Lucas D..... Bewertung: +3.00 [3]
Hallo Lucas,

wir drehen uns in Kreis. :-) Auch diese Maschine hat mal wieder einen großen Haufen uralten Avionik-Schrotts, den kein Mensch für modernes VFR-Fliegen braucht.

Nochmal, fürs VFR-Reisefliegen in Europa benötigt man heutzutage (höchstens):

1 modernes, gutes Comm, mittlerweile natürlich mit 8.33 (ein zweites Comm ist ganz nett, aber für VFR nicht wirklich notwendig)
wenn man will: 1 VOR mit Glideslope, als Not-Backup für die Navigation sowie ggf. für einen Emergency-ILS
1 möglichst modernen Autopiloten, der von einem GPS sauber gesteuert werden kann; es geht natürlich auch mit HDG-Mode und regelmäßigem Nachsteuern, dann braucht man auch kein:
1 schlichtes GPS, welches den AP ansteuern kann (für Details viel besser ein Tablet auf dem Yoke)
und, wird gerne vergessen: ein gutes Audio-System, am besten mit integriertem Intercom (nicht diese einzelnen Uralt-Intercoms, die meistens mies verkabelt sind und katastrophale Audio-Quailtät bewirken)
1 guten Fuel-Totalizer
1 406er ELT (wenn man 100% legal sein will)
1 Mode-S Transponder

All das hat diese Maschine (und viele andere Schmuckstücke am Markt) eben nicht.

Stattdessen hat es einen Haufen alten, unbenötigten Mist, welcher schlecht integriert ist, viel wiegt und und bei der Avionik-JNP Geld kostet. Ob der Uralt-AP noch gut läuft, ist mehr als fraglich.

Übrigens: laut Beschreibung ist der Motor 15 Jahre SOH, mit nur minimalen Stunden! Faul!

Sich nicht durch moderne Lackierungen täuschen lassen!...
15. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
irgendwie nen bisschen komisch; letzte Überholung 2000, geflogen 38h??? Falls das so stimmen sollte, müsste man den Motor sehr genau anschauen (konserviert?). Die Papiere würde ich mir auch sehr genau anschauen; wer hat was gemacht, wie dokumentiert usw... Mode-S und ALT-HOLD fehlt auch.

Was hältst du hiervon?

Tiger

Ein S-TEC 30 rein und dann sollte sogar IFR drin sein.
15. Mai 2015: Von Roland Schmidt an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]

Was du alles zum VFR-Fliegen brauchst ;-)

Edit: ich sehe gerade das "wenn man will" vor der Liste.

15. Mai 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +7.00 [7]
Ich brauche für VFR Reisen in Europa zur Zeit:

Motor
Rumpf, Flächen, Leitwerk, Fahrwerk, Steuerflächen
Geschwindigkeitsmesser, Höhenmesser, Libelle, Magnetkompass
25khz Funkgerät
Smartphone/Tablet mit Skydemon
Stift, Papier, Uhr, Headset
und Geld.

Evtl Schwimmweste und Verzurrzeugs.
15. Mai 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Soso, Du fliegst also ohne Ausweis, Wohnungsschlüssel und als Nudist? Bei dem Wetter?
15. Mai 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Wohnungsschlüssel habe ich tatsächlich nicht...Ausweis...immer dabei, nie gebraucht...Kleidung....ok, erwischt.
15. Mai 2015: Von Udo B. an _D_J_PA D.
Also eine Tiger oder eine Cheetah sind wirklich winzig gegenüber einer TB. Es kommt ganz drauf an, was man möchte und auf was man Wert legt. In der TB kann man sogar die Rückbank ganz einfach herausnehmen und in der Cargoconfiguration und sogar Klappräder problemlos mitnehmen.

Die Stunden scheinen mir nicht ganz plausibel zu sein, das würde ich mir sehr genau ansehen. Ansonsten ist die TB ein unkompliziertes und zuverlässiges Flugzeug mit problemloser Ersatzteilversorgung. Preis und Inspection müssen halt passen - aber das trifft auf jedes Flugzeug zu.

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang