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2015,05,04,07,0040552
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  58 Beiträge Seite 3 von 3

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17. Mai 2015: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
...am Ende geht's aber schon vor allem um den Preis. Setze ich meinen Sperling für 15.000€ rein, ruft niemand an, für 10.000€ ist er in einer halben Stunde weg. Das ist nicht mit Ratio erklärbar.
17. Mai 2015: Von Lucas D..... an Urs Wildermuth
Hallo Urs,

einen Gewissen spielraum haben wir ja auch, ein Flugzeug für 40'000.- braucht wahrscheinlich eher noch das eine oder andere an Avionik, am Schluss endet man wohl bei 60-80'000.-

Im Prinzip wissen wir schon was es können muss, ganz einfach.... Alpenrundflug und 120-130kt/h Curise speed.
Und zumindest für mich 2 Türen. Einziehfahrwerk muss nicht, darf aber sein. Mogas/Diesel haben wir mal vorerst gestrichen, da dies extrem einschränkt.

Es kommen also Robin, Cessna, Diamonds und Grumman

Von der Cessna die ich oben gepostet habe, habe ich einen Teil der Technik Akten, also zumindest rudimentär, aber so viel anfangen damit kann ich nicht. Sie ist auch schon ne weile inseriert, wird aber offenbar noch geflogen.

Mir persönlich würde der hier Tiger gut gefallen, + Aspen 1000, AP Höhenhaltung und ev. ein GNC255.

Ob ich meine Mitstreiter davon überzeugen kann ist ne andere Frage, einer hat sich eben an der Cirrus einen Narren gefressen und der andere an der 177 RG.

Bezüglich Schweizer Flugzeuge... meiner Meinung nach ist es wie mit allem was man in der Schweiz kauft, es kommt der Wohlstandsbazen dazu, oder wieso hat jemand das Gefühl eine C150 für 80'000.- inserieren zu müssen.

Sobald es richtig ernst wird werde ich dir bestimmt fragen ob du die Augen aufhalten kannst, aber bis dann macht es keinen Sinn.

In dem Sinne, eine schöne Woche und Gruss
Lucas

17. Mai 2015: Von Timm H. an Lutz D.
Das ist wie bei ebay mit den 1€ Startpreis-Artikeln.
Stellt man etwas ein mit Startpreis zB 20€ bietet kein Mensch.

Willst du den Sperling etwa schon wieder mal verkaufen???

Der Flugzeugmarkt ist aber wirklich schwierig. Voller merkwürdiger Angebote, selbst in USA sind weniger und weniger gute Flieger im Angebot.
18. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lukas,

>>Es kommen also Robin, Cessna, Diamonds und Grumman

Ok oder ander 2 Türer.

Robin: Da fällt mir noch was ein.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24812

Das ist ne HR 100 mit guter Ausrüstung (braucht noch Mode S, aber das ist nun wirklich kein Thema), 2x GNS430, Autopilot (1 Achser), DME, ADF, fast neuer Motor. Dazu fast 10 Stunden Endurance (billig tanken) und 130 kt Cruise.

Oder als wirklich interessantes Projekt:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=8521

Ich würde mal meinen, die kriegt man für 20-25k CHF. In der Schweiz, mit neuem ARC und 100 Stundenkontrolle flugbereit. Wollte ich eigentlich für mich haben damals, war mir aber damals zu teuer.

Habe ich mir vor Jahren mal angesehen, ein sehr schönes Flugzeug, steht allerdings seit langem rum. Aber:
Bei dem Preis könnte man sich überlegen, dem Teil 2 2nd Hand GNS430er zu verpassen, einen Mode S Transponder und das PSS 30 Altitude Hold System (AP für HDG und NAV ist vorhanden).

Fragezeichen ist der Motor, den man genau anschauen muss. Soviel ich aber weiss, ist die Maschine sachgerecht konserviert und gewartet. Ich würde bei der aber eine komplette 100 Stunden Kontrolle und neues ARC absolut zur Bedingung machen in dem Preis. Der äusserliche und innerliche Zustand war aber wirklich sehr gut.

>>
Von der Cessna die ich oben gepostet habe, habe ich einen Teil der Technik Akten, also zumindest rudimentär, aber so viel anfangen damit kann ich nicht. Sie ist auch schon ne weile inseriert, wird aber offenbar noch geflogen.

Wie gesagt, mit der kann man was anfangen. Die wäre für Eure Pläne ein ernsthafter Kandidat.


>>Mogas/Diesel haben wir mal vorerst gestrichen, da dies extrem einschränkt.

Das versteh ich nun überhaupt nicht. Wieso schränkt das ein? Ich denke eher im Gegenteil.

Alle Mogas Flieger können auch Avgas. Was schränkt das also ein?

Die Dieselflieger können Jet A1, was fast überall vorhanden ist, für zum Reisen definitiv besser als Avgas.

Diamonds älterer Baujahre sind mittlerweile auch schon in Eurer Reichweite, solange es VFR bleibt.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26599

Nur zum Beispiel. 500 Stunden frei auf dem Motor, GNS430 und Mode S Transponder. Kann man nen AP nachrüsten wenn man will, muss man aber nicht.

Oder diese Cessna 172 mit Dieselmotor:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26573

Wäre ein sehr attraktiver Flieger. 155 PS Centurion Diesel mit noch 900 Stunden frei, Air Gizmo Dock für ein Garmin 496 oder ähnlich, Com, Mode S, eigentlich alles was man VFR braucht. Da würde ich mir mal schauen, ob am Preis was zu machen ist, da bin ich mir nahezu sicher, aber das kann ein sehr günstig zu operierendes Flugzeug werden, wenn man sowas sucht. 5 GPH Jet A1 ist da schon mal ein schönes Argument. Und wenn man will kann man auch der ein System 30 verpassen.


>>
Ob ich meine Mitstreiter davon überzeugen kann ist ne andere Frage, einer hat sich eben an der Cirrus einen Narren gefressen und der andere an der 177 RG.

Tja, was meinst Du wohl wieso 99% solcher Vorhaben scheitern, weil man sich nicht einigen kann. Ich habe auch mit ein paar solcher Leute 3 Jahre vertrödelt mit dem Resultat dass wenn es ernst wurde dann soch alle abgehauen sind. Daher bin ich heute Alleinbesitzer und habe ein paar Mitbenutzer. Das passt schlussendlich viel besser für mich.

Cirrus, ich hoffe der weiss was das heisst. Unter 150k muss man da gar nicht anfangen zu suchen.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26494

Das ist etwa die unterste Messlatte. Zwar IFR aber eben nicht was man sich unter Cirrus vorstellt, nämlich volles Glascockpit. Dazu ne SR20. Allerdings ein schöner Flieger, nur pulverisiert sich dann Euer Budget heftig.

Wenn es ne SR22 sein muss, dann fängts zur Zeit etwa bei 180k an.

>>
Bezüglich Schweizer Flugzeuge... meiner Meinung nach ist es wie mit allem was man in der Schweiz kauft, es kommt der Wohlstandsbazen dazu, oder wieso hat jemand das Gefühl eine C150 für 80'000.- inserieren zu müssen.

Seh ich nicht so. Was mir in der Schweiz sehr oft auffällt sind Maschinen, die erst gar nirgends oder dann sehr rudimetär inseriert werden und dann stark unter Preis gehen weil die Verkäufer frustriert sind. Selbstbewusstsein ist selten die Stärke der Schweizer Verkäufer, die wollen oft einfach ihren Flieger und die damit verbundenen Kosten loswerden. Hab ich in der Zwischenzeit sehr oft gesehen. Auch gibt es hier überdurchschnittlich viele Flieger, die zwar gut geputzt und gewartet im Hangar stehen aber NIE fliegen, weil die Eigner viel zu wenig Zeit haben und schlussendlich entnervt das Handtuch werfen.

Wobei das auch etwas ist, was Ihr Euch überlegen müsst. Ein Flugzeug muss 100 Stunden pro Jahr fliegen, alles andere ist Unsinn. Habt Ihr diese Zeit wirklich? Und wenn Haltergemeinschaft, sind die Interessen und Verfügbarkeiten wirklich so, dass man das miteinander machen kann? Anderenfalls kann man sich genau so gut überlegen, ob man nicht gescheiter allein ein Flugzeug kauft (dann halt ein günstigeres) und es den anderen beiden als Mitbenutzer verleiht. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht selber.

Beste Grüsse
Urs
18. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Timm,


Ja ein HSI ist in der Schweiz vorgeschrieben, bzw ein "slaved Gyro".

Das ist in den meisten Fällen ein HSI.

Der Markt in Europa ist schwierig, weil kaum gekauft wird und dazu die Vorstellungen über Preis e.t.c. mehr aus Bauchgefühl als sonst was gemacht werden. Auch beim Fliegerkauf gilt: There is no free lunch.

Entweder ist es billig, oder man muss eben was machen. Die Mittelklasse ist damit schon recht im Nachteil.

Dazu kommt, in Europa haben wir mit unserem Regelchaos noch mehr Erschwernisse. War bis vor kurzem eine Maschine mit G1000 und DME für Europa der Idealfall, sitzen heute diverse G1000 Besitzer da und weinen, weil sie ihr Gerät nicht WAAS nachrüsten können, entweder weil VIEL zu teuer oder weil technisch nicht möglich. Damit entfallen für sie aber die ganzen neuen Approaches (LPV/LNAV-VNAV) e.t.c.

Das ist ein Riesenproblem, denn das entwertet an sich tolle Flieger enorm. Da kann es perverserweise sein, dass eine Maschine mit Uralt 430ern leichter und nachhaltiger IFR zu halten ist als eine top moderne Glascockpit Maschine. Ebenso war bis vor kurzem auch ein KLN90 oder so noch ein absolut passendes IFR GPS, ebenso die alten Garmin 155XL oder non Waas 430er. Jetzt kommt der Druck, WAAS nachzurüsten, weil man sonst eben all die schönen Anflüge nicht darf.

Damit wiederspreche ich auch der landläufigen Meinung, dass "top ausgerüstete" schon IFR zugelassene Maschinen in jedem Fall günstiger zu erwerben sind. Das kann kurzfristig sogar stimmen, aber mittelfristig kommt auf viele solche konventionell ausgerüsteten Maschinen ein Fiasko zu, wenn es dann plötzlich doppelt 8.33 vom Gesetz her und WAAS vom der Benutzbarkeit her braucht? Da sind all die schönen konventionellen und sehr viele G1000 Flieger total in der Bedruille. Daher ist für mich oft genug ein "Avionikmuseum", das aber sonst gut beinander ist,guter Motor, Prop, Zelle, die bessere Investition für wenig Geld, wenn mann dann das reinmachen kann was man haben will und nicht auf irgendwelcher Legacy Avionik sitzt, die vor 2-3 Jahren noch top war aber heute allerlei Einschränkungen bringt.

Beste Grüsse Urs.
18. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Hallo Lutz,

Da bin ich mir nicht so sicher.

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Ich denke manchmal, dass zu billig auch nicht geht. Im Moment benehmen sich viele Käufer wie im Schlaraffenland, da sie genau wissen, wie schwierig der Markt heute ist. Wenn es zu billig ist, rennen sie weil sie denken, da ist was faul. Wenn zu teuer, dann weil sie sich es nicht leisten können. Da ist es schwer die Balance zu finden. Was recht interessant ist, zur Zeit ist der Markt in Europa deutlich schlechter als in den USA. Wer kann, sollte sich duchaus überlegen, in die USA zu verkaufen.
>>am Ende geht's aber schon vor allem um den Preis. Setze ich meinen Sperling für 15.000€ rein, ruft niemand an, für 10.000€ ist er in einer halben Stunde weg. Das ist nicht mit Ratio erklärbar.
###-MYBR-###
18. Mai 2015: Von Timm H. an Urs Wildermuth
Urs,
Ich fliege auch mit nem 'uralt' 430 IFR durch die Gegend. Allerdings bisher hauptsächlich innerhalb D. Hab noch nicht ein mal das W vermisst.
Auch im benachbarten Ausland noch kein Problem gesehen. Ist ja eh schon eine Herausforderung zB in F einen Platz mit IAP zu finden, der in der Nähe eines Zielortes liegt und brauchbar genutzt werden kann.

Timm
18. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Timm H.
Hallo Tim,

ich hätte das auch nicht mitbekommen, wenn ich nicht gerade ein Upgrade auf IR gemacht hätte und dann gesehen habe, was eben mit dem normalen 430er nicht geht.

So dringend ist es für existente Installationen auch nicht, es sei denn man sei umgeben von hübschen Plätzen die nur noch LPV anbieten und nix mehr anderes. Aber kommen wird es.

Und wer ein 430er drin hat, kann ja upgraden, das ist auch nicht das grosse Thema.

Aber was ich meine ist, wenn man heute einen Flieger sucht, dann ist die alte Rechnung "wenn der schon IFR kann, bin ich für den Moment ok" im Gegensatz zu einem der halt VFR ist und entsprechend biliger, nicht mehr so offensichtlich wie zuvor.

Wenn ich nen IFR zugelassen Flieger kauf, mit einem 155XL, 2x KX155 und so weiter, dann hab ich genau das gleiche Problem in sehr absehbarer Zeit wie einer, der 2 KX175B drinnen hat und überhaupt kein GPS. Weil 8.33 wird Pflicht wo es noch nicht ist (z.b. Oesterreich) und ohne erweitertes RNAV wird es auch ziemlich schnell eng. Ich hab einen solchen Fall im Moment, wo eine Maschine IFR BRNAV zugelassen ist, die Guilloutine aber 2017 zuschnappt und die gesamte Nav Ausrüstung bis auf DME und Transponder ersetzt werden muss.

Daher wäre es heute nicht unbedingt ideal, wenn man viel Geld für eine Maschine ausgiebt, die unter Umständen die Upgrades auf WAAS e.t.c. gar nicht kann, oder nur für sehr viel mehr Geld. Das wurde für das G1000 gerade diskutiert, da sind einige Leute heftig in der Bedruille deswegen. Da sind die Cirrus Owner mit Avidyne und 2x GNS430 besser dran. Oder aber auch ein Uhrenpanel, bei dem man deutlich geringeren Aufwand treiben muss.

Daher werden für mich "Blank Canvas" Panels immer attraktiver, weil man dort dann wirklich das tun kann, was man auch haben will und nicht irgendwelchen Einzelplayern hilflos ausgeliefert ist. Mein Panel hat für die kitischen Elemente nicht weniger als 5 Hersteller: Aspen, Garmin, King, S-Tec und Trigg. Da hab ich ein deutlich kleineres Klumpenrisiko wie be einem G1000, wo Garmin faktisch tun kann was sie wollen.

Aus dieser Sichtweise heraus werden eben auch "Avionikmuseen" wieder eine völlig andere Sache. Denn wenn man bei einem G1000 mal kurz 70k oder mehr für ein WAAS Upgrade aufwenden muss, dann ist auch eine Komplettnachrüstung mit neuen GTN oder Avidyne Geräten und ein Aspen e.t.c. nicht wesentlich teurer oder sogar günstiger.

Beste Grüsse
Urs

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