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18. Mai 2015: Von Urs Wildermuth an Lucas D..... Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Lukas,

>>Es kommen also Robin, Cessna, Diamonds und Grumman

Ok oder ander 2 Türer.

Robin: Da fällt mir noch was ein.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=24812

Das ist ne HR 100 mit guter Ausrüstung (braucht noch Mode S, aber das ist nun wirklich kein Thema), 2x GNS430, Autopilot (1 Achser), DME, ADF, fast neuer Motor. Dazu fast 10 Stunden Endurance (billig tanken) und 130 kt Cruise.

Oder als wirklich interessantes Projekt:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=8521

Ich würde mal meinen, die kriegt man für 20-25k CHF. In der Schweiz, mit neuem ARC und 100 Stundenkontrolle flugbereit. Wollte ich eigentlich für mich haben damals, war mir aber damals zu teuer.

Habe ich mir vor Jahren mal angesehen, ein sehr schönes Flugzeug, steht allerdings seit langem rum. Aber:
Bei dem Preis könnte man sich überlegen, dem Teil 2 2nd Hand GNS430er zu verpassen, einen Mode S Transponder und das PSS 30 Altitude Hold System (AP für HDG und NAV ist vorhanden).

Fragezeichen ist der Motor, den man genau anschauen muss. Soviel ich aber weiss, ist die Maschine sachgerecht konserviert und gewartet. Ich würde bei der aber eine komplette 100 Stunden Kontrolle und neues ARC absolut zur Bedingung machen in dem Preis. Der äusserliche und innerliche Zustand war aber wirklich sehr gut.

>>
Von der Cessna die ich oben gepostet habe, habe ich einen Teil der Technik Akten, also zumindest rudimentär, aber so viel anfangen damit kann ich nicht. Sie ist auch schon ne weile inseriert, wird aber offenbar noch geflogen.

Wie gesagt, mit der kann man was anfangen. Die wäre für Eure Pläne ein ernsthafter Kandidat.


>>Mogas/Diesel haben wir mal vorerst gestrichen, da dies extrem einschränkt.

Das versteh ich nun überhaupt nicht. Wieso schränkt das ein? Ich denke eher im Gegenteil.

Alle Mogas Flieger können auch Avgas. Was schränkt das also ein?

Die Dieselflieger können Jet A1, was fast überall vorhanden ist, für zum Reisen definitiv besser als Avgas.

Diamonds älterer Baujahre sind mittlerweile auch schon in Eurer Reichweite, solange es VFR bleibt.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26599

Nur zum Beispiel. 500 Stunden frei auf dem Motor, GNS430 und Mode S Transponder. Kann man nen AP nachrüsten wenn man will, muss man aber nicht.

Oder diese Cessna 172 mit Dieselmotor:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26573

Wäre ein sehr attraktiver Flieger. 155 PS Centurion Diesel mit noch 900 Stunden frei, Air Gizmo Dock für ein Garmin 496 oder ähnlich, Com, Mode S, eigentlich alles was man VFR braucht. Da würde ich mir mal schauen, ob am Preis was zu machen ist, da bin ich mir nahezu sicher, aber das kann ein sehr günstig zu operierendes Flugzeug werden, wenn man sowas sucht. 5 GPH Jet A1 ist da schon mal ein schönes Argument. Und wenn man will kann man auch der ein System 30 verpassen.


>>
Ob ich meine Mitstreiter davon überzeugen kann ist ne andere Frage, einer hat sich eben an der Cirrus einen Narren gefressen und der andere an der 177 RG.

Tja, was meinst Du wohl wieso 99% solcher Vorhaben scheitern, weil man sich nicht einigen kann. Ich habe auch mit ein paar solcher Leute 3 Jahre vertrödelt mit dem Resultat dass wenn es ernst wurde dann soch alle abgehauen sind. Daher bin ich heute Alleinbesitzer und habe ein paar Mitbenutzer. Das passt schlussendlich viel besser für mich.

Cirrus, ich hoffe der weiss was das heisst. Unter 150k muss man da gar nicht anfangen zu suchen.

https://www.planecheck.com?ent=da&id=26494

Das ist etwa die unterste Messlatte. Zwar IFR aber eben nicht was man sich unter Cirrus vorstellt, nämlich volles Glascockpit. Dazu ne SR20. Allerdings ein schöner Flieger, nur pulverisiert sich dann Euer Budget heftig.

Wenn es ne SR22 sein muss, dann fängts zur Zeit etwa bei 180k an.

>>
Bezüglich Schweizer Flugzeuge... meiner Meinung nach ist es wie mit allem was man in der Schweiz kauft, es kommt der Wohlstandsbazen dazu, oder wieso hat jemand das Gefühl eine C150 für 80'000.- inserieren zu müssen.

Seh ich nicht so. Was mir in der Schweiz sehr oft auffällt sind Maschinen, die erst gar nirgends oder dann sehr rudimetär inseriert werden und dann stark unter Preis gehen weil die Verkäufer frustriert sind. Selbstbewusstsein ist selten die Stärke der Schweizer Verkäufer, die wollen oft einfach ihren Flieger und die damit verbundenen Kosten loswerden. Hab ich in der Zwischenzeit sehr oft gesehen. Auch gibt es hier überdurchschnittlich viele Flieger, die zwar gut geputzt und gewartet im Hangar stehen aber NIE fliegen, weil die Eigner viel zu wenig Zeit haben und schlussendlich entnervt das Handtuch werfen.

Wobei das auch etwas ist, was Ihr Euch überlegen müsst. Ein Flugzeug muss 100 Stunden pro Jahr fliegen, alles andere ist Unsinn. Habt Ihr diese Zeit wirklich? Und wenn Haltergemeinschaft, sind die Interessen und Verfügbarkeiten wirklich so, dass man das miteinander machen kann? Anderenfalls kann man sich genau so gut überlegen, ob man nicht gescheiter allein ein Flugzeug kauft (dann halt ein günstigeres) und es den anderen beiden als Mitbenutzer verleiht. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht selber.

Beste Grüsse
Urs

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