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12. März 2014: Von Wolff E. an frank ernst
Das Cirrus immer neue Modelle bringt, hat für den Gebrauchtkäufer durchaus Vorteile. Eine 2006er SR22-G2 für USD 260.000 mit GNS430/Avidyne und TKS ist doch ein Wort. https://www.controller.com/listingsdetail/aircraft-for-sale/CIRRUS-SR22-G2/2006-CIRRUS-SR22-G2/1306015.htm

Ich kann mir nicht vorstellen, das bei so einem "jungen" Flieger mit 785 hrs was "ernsthaft" teures dran sein kann. Ok, in zwei Jahren muss CAPS geprüft/getauscht werden. is zwar teuerer aber man weiß es schon beim Kauf. Meine so um die USD 10.000,--

Nachtrag. Wenn man bedenkt, das Geld so billig wie fast noch nie in Europa ist, sollte man beim Flugzeugkauf ggf. darüber nachdenken, etwas mehr beim Kauf auszugeben und diesen zu finanzieren. Man bekommt dann deutlich mehr Flugzeug und hat mehr und länger Freude dran.

Und nun noch einen Tipp von mir, nach dem ich nun das 4. Flugzeug mein Eigen nennen darf: Immer "eine Nummer größer/schneller/komplexer" kaufen als man sich zum Zeotüinkt des Kaufes fliegerrich zutraut (Unterhalt bezahlbar vorausgesetzt). Dadurch, das man dann fliegen kann, wann man will, fliegt man automatisch mehr und wird sehr schnell sicher auf dem Muster. Als Beispiel, wenn man C172 chartert, lieber eine C182 oder eine PA28R kaufen. Und es ist manchmal besser, sich nicht auf einen exakten Typ zu versteifen, es macht das Kaufen einfacher und das Angebot größer. So wie ich, der unbedingt eine Aerostar wollte, macht es deutlich schwerer. Ich war neun Monate ohne Flugzeug (und das über dem Sommer). Wenn man sagt, eine C172 oder C182 oder C182 (R) oder PA28R oder eine SR20 sind Ok und das Preis/Leistungsverhältnis ist OK, findet man schnell was. Aber sich nicht blenden lassen oder "heiß" auf das Flugzeug sein. IMMER einen neutralen Prüfer (am besten nicht von der Verkäuferwerft und nicht von der Werft, die dann den Flieger warten wird) zu Rate ziehen. Der ist keinem außer sich selbst verbunden. )Marco Scheuerlein z.b)
12. März 2014: Von  an Wolff E.
Hi Wolff,
diese SR22 ist praktisch identisch mit meiner, wobei meine noch den DFC90 A/P hat. Aus den USA muss man allerdings noch 19% Einfuhr-Umsatzsteuer dazurechen, sowie etwa 12.000 für den Ferryflug. Andererseits geht (in den USA) bei dem Preis sicher noch was ...

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