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Danke für das Angebot, könnte mir sicher auch eine bei der Westflug leihen, aber wenn ich mir das Restprogramm des Jahres anschaue, dann will ich endlich eine eigene ;)
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Der Trend geht dann aber auch zur "Zweitweste" :-D... Der Passagier sollte ja auch was vom hoffentlich nie eintretenden Badeerlebnis haben :D...
Hab im Parallelthread Deine Neuerwerbung mal bewundert :-). Da dort dsa Thema 2 Tage aufkam, hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Oder ein kleiner Hüpfer bis Biggin Hill und Abends noch der royalen Lisbeth Hallo sagen, sprich einmal London bei Nacht. Aber mal sehen, wie das Wetter wird.
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Wie warm ist das Wasser eigentlich so am 22. März durchschnittlich so ungefähr? Nicht dass ich kälteempfindlich wäre ;-)
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Nimm die hier als manuelle Variante: https://www.compass24.de/product/254860911/compass-comfort-rettungsweste-16-l-mit-integriertem-lifebelt-vollautomatisch
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Sehr komfortabel und gut, Finger weg von den Westen aus dem Luftfahrtbedarf, das ist Technik der 60er.
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Also die Russen baden bei -20°C an, und so tief sollte es hier nicht gehen. Aber mehr als 5-7°C schätze ich den Kanal doch bei allem Abwasser nicht. Langes Schwimmen dürfte aber trotzdem wegen flott eintretender Unterkühlung eher unwahrscheinlich sein.
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Dann sollte die Hauptprämisse wohl sein, einem Schiffskapitän (soweit hoffentlich vorhanden) dicht über die Kommandobrücke zu segeln und dann länsseits ein Bad zu nehmen. Aber der Motor weiß ja nicht, dass er über Wasser fliegt. Ich bin trotzdem ein Angsthase, würde die kürzeste Wasserstrecke wählen und so hoch wie möglich fliegen.
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Besten Dank für den Hinweis auf die besseren Westen aus dem Wassersport! Macht Sinn.
Auch der Hinweis auf die Zweitweste ist nicht verkehrt.
In der Tat, im Kanal sollte wegen des regen Schiffsverkehrs eigentlich immer eines in der Nähe sein, das man besser auf sich aufmerksam macht. Ich bewerte aber die insgesamten Chancen in einem Taildragger als schlecht.
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Ich steh der Sache grundsätzlich sehr respektvoll entgegen, Angst möchte ich das dann eher nicht nennen. Bedenken hab ich dann eher, dass einer der in so einem Fall hochadrenalisierten Passagiere trotz vorheriger Warnung die Weste schon im Flieger testet...
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Keine Sorge, Lutz. Dein Holzvogel schwimmt bis zum Sanktnimmerleinstag :-)
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@Lutz. Stimmt, könnte im Überschlag enden. Einfach nicht dran denken. Ändern kannst du es eh nicht.
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Keine Sorge, Lutz. Dein Holzvogel schwimmt bis zum Sanktnimmerleinstag :-)
Ja, aber auf dem Rücken
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"... im Kanal sollte wegen des regen Schiffsverkehrs...."
Das ist wie Notwassern im Rhein. Du ertrinkst nicht, Du wirst überfahren !!!
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Überschlag ist nix wahrscheinlich, wenn du dich nicht dumm anstellst. Die meisten sterben an unterkuhlung
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OK, super! Ich versuche den Terminkalender hinzubiegen. Falls es wettertechnisch möglich ist, komme ich IFR aus ETSI mit meiner Mooney 231. Man trommelt sich ja sicherlich kurz vorher noch einmal zusammen? Grüße
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Ja, ich denke mal, wir halten diesen Thread hier als Info-Schiene!
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@Christophe
...leider findet sich da aber nicht "Myth 12: Tailwheel Planes flip over on ditching". Eventuell, weil es nicht so mythisch ist ;)
Denke aber auch, dass es möglich sein muss, mit der richtigen Landetechnik auf der richtigen Seite zu bleiben. Es ist für mich aber eine völlig hypothetische Frage, der ich mit der Schwimmweste und einem ELT/PLB begegne. Der Rest liegt in Gottes Hand.
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Ich versteh nix warum ein Tailwheel schlecht sein soll?
Ein C172 mit dem vorderen Rad taucht schneller ein, ist auch Hochdecker mit Schwerpunkt oben, soll doch leichter umzusturzen sein. Ist aber nicht.
Manston ist gut da ist immer so viel crosswind
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re Manston: Training schadet ja nie. Seitenwind macht mir jetzt keine Sorgen.
re flip over: ICh habe jetzt mal stichprobenartig die NTSB Database durchgesehen, nach tailwheel ditchings. Ich habe 5 accident reports aufgemacht, alle beinhalten die Formulierung "plane nosed over".
Tritt mal bei einem Taildragger voll in die Bremsen. Der Unterschied zum Tricycle stellt sich umgehend ein.
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...und wenn sich die Weste VOLLAUTOMATISCH bei ersten Wasserkontakt füllt, wird das Verlassen des untergehenden LFZ spannender und mit schönen Verrenkungen auch sportlicher, wenn nicht unmöglich. Wie heist es doch immer beim Sicherheitsvortrag in der Linie? Weste erst nach Verlassen des Flugzeuges aktivieren....
Ach ja, erst jetzt gelesen: gibts auch manuel. Aber echt preiswert
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Im Segelsport gibt es fast keine manuellen Westen mehr außer den widerlichen Feststoffwesten. Die verlinkte von Compass ist eine Ausnahme und wirklich ein Schnäppchen bei der Qualität.
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Mit der Jodel kannst du notfalls auch quer landen bei entsprechendem Wind (die RWY ist glaube ich 60 m breit oder so).
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Mal noch was anderes: wir sollten uns vielleicht rechtzeitig einen "Plan B" überlegen (z. B. in der Gegenrichtung).
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Meschede ;)
Guter Punkt. Treffen in Telgte und jeder bringt sein Lieblingsbuch mit? Aber ob wir 47 Teilnehmer zusammen bekommen?
Oder Ganderkesee? Oder Magdeburg?
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Oder Dresden (S-Bahn in die Stadt). Magdeburg ist aber auch schön.
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