Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Mein Billigflieger. Ein Logbuch.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  302 Beiträge Seite 7 von 13

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 
 

22. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

https://www.flugzeugwerft.com/

...wenn du nicht bis nach Straubing fliegen willst :-) Möller hatte bei unserer C 172 den Prop dynamisch gewuchtet. Ob/wie es bei Holzprops geht, weiß ich allerdings auch nicht.

22. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Gute Idee, ist eine gute Werft, hatte damals bei Handte meinen Sperling abgeholt und für die Überführung fertig machen lassen. Ich frage auch mal bei der Westflug, ich hatte bisher nicht gewusst, dass man Holzpropeller dynamisch wuchten kann, aber im PuF Archiv lese ich, dass die Gewichte an der Spinnerplatte befestigt werden. Die ist ja unabhängig vom Prop vorhanden....
22. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich meinte Möller in Bonn-Hangelar.

Handte ist sicher nicht schlecht (auch mit Holz-Robins kennen sie sich wohl gut aus und wir haben unsere Vereins-Flugzeuge auch oft dort), aber zum Prop wuchten sind wir extra nach Bonn geflogen.

22. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Danke für den Hinweis, die haben so ähnliche Domainnamen, hatte mich verlesen. Also dann rufe ich jetzt mal bei Möller an. Andrea Claassen schrieb mir gerade, dort wird tatsächlich noch eine dritte Werft weiter im Norden empfohlen.

22. April 2014: Von  an Lutz D.
Ich habe meinen Dreiblatt-Hartzell-Prop gerade wuchten lassen ... ein großer Unterschied! Die Gewichte kamen auf die PLATTE des Spinners, und ich nehme an, dass das bei einem Holzprop genauso geht ...
23. April 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Roland, habe von Möller ein hervorragendes Angebot zum dynamischen Wuchten des Props bekommen. Wirklich überzeugend. Ich werde weiter berichten.
23. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Bin gespannt. Habe das nach meiner "Aktion" auch auf der Agenda.
23. April 2014: Von Harald Borras an Lutz D.
Hallo Lutz, Hubert und Franz erzählten mir von den Reisegeschwindigkeiten ihrer Emeraudes und schwärmten von der Schnelligkeit der Jodel. Meine war aber gar nicht schnell. Sie gaben mir den Rat: Fliege nicht mit dem Auftrieb über den Anstellwinkel, sondern gib Gas und fliege mit dem Auftrieb des Profils (überspitzt wiedergegeben). Das probierte ich und seit einigen Jahren fliege meine Jodel mit 2.500 U/min. Sie macht dann echte 95 Knoten, läuft ruhig, braucht ca. 22 ltr/h, ist aber auch schneller am Ziel.
23. April 2014: Von Hubert Eckl an Harald Borras
Hallo Harald,

schön von Dir zu lesen.. Auf " emeraudisch" übersetzt heißt daß: 2500 rpm im cruise einen kleinen shrik mit dem Trim Nase kopflastig. Wenn die Drehzahl >2600 kommt die Nase langsam wieder hoch. Das genau mit cum grano salis austrimmen... Voila: 90kn mit dem O200 ( und kein Steigprofil)

23. April 2014: Von Lutz D. an Harald Borras

Danke für die Hinweise. Klar, die Jodel fliegt im cruise ziemlich nose down und das ist auch gut so.

Das probierte ich und seit einigen Jahren fliege meine Jodel mit 2.500 U/min. Sie macht dann echte 95 Knoten, läuft ruhig, braucht ca. 22 ltr/h, ist aber auch schneller am Ziel.

Das klingt auch einleuchtend, aber ich möchte doch darauf hinweisen, dass mein Continental C90 max. cont. von 2475 RPM ausweist und Max recm. cruise 2250.

Über die Max recm cruise kann man sicher noch streiten, aber dauerhaft über max cont. zu fliegen? Das ist irgendwie nichts für mich.

23. April 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Stell dich nicht an, ich flieg' mit >5000 RPM im cruise :-)
23. April 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.

Also der O200 muss so behandelt werden. Don´t Baby your engine... und 2500 sind ja wirklich nix gegen die

16000 der Formel 1 .. ;-)

23. April 2014: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
"und 2500 sind ja wirklich nix gegen die 16000 der Formel 1"

Wobei unsere Motoren ja zum Glück eine "etwas" niedrigere Ausfallquote haben. Die Leistung und v. a. das Leistungsgewicht hätte ich hingegen schon recht gern.

Und bei 16000 - wie groß wäre da wohl das Getriebe, um das auf Propdrehzahl herunterzubringen?

23. April 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Hätte ich einen O200....
25. Mai 2014: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
So, seit Samstag habe ich einen Anlasser und wohl rund 1700€ weniger.

Es war eine schöne Zeit, die des single-hand-hand-propping, sehr lehrreich. Wessen Starter mehr als zwei Zylinder bewegen muss, präpariert seinen Motor falsch, nutz zu viel oder zu wenig Sprit, das habe ich jetzt gelernt, auch Dank der tollen Beiträge im Forum.

Zwischendurch ist mir noch der Primer kaputt gegangen (eine Dichtung, mehr nicht), was den Schwierigkeitsgrad erhöht hat, aber auch das war Dank Thomas' Hinweisen problemlos lösbar.

Nun habe ich also einen Starter, mit Papieren. Von B&C. Die SkyTec's wollte die Werft wegen schlechter Erfahrungen in Kombination mit den kleinen Contis nicht verbauen, der B&C ist ein bisschen schwerer, aber auch etwas preiswerter. unterm Strich habe ich 2kg weniger Gewicht vor dem Schwerpunkt.

Bei der Hammerthermik am Samstag habe ich mich dann auch gleich getraut, den Motor abzustellen und ein bisschen zu kurbeln, im belgischen Luftraum, legal.

Billig ist der Billigflieger weiterhin nicht, da ich den Überführungsflug noch ausgedehnt habe, konnte der Stundenpreis aber bei rund 1000€ gehalten werden. Nun habe ich die Absicht, innerhalb einer Woche ins Halbierung anzustreben, wenn das Wetter mitspielt.

Mal sehen, was an weiteren Upgrades noch denkbar wird, nicht, dass die ganze Sache zu preiswert wird ;)

26. Mai 2014: Von  an Lutz D.
Hallo Lutz,

na dann sieh mal zu, falls Du in EDLD vorbeikommst, können wir die beiden Französinnen auf einen Tee zusammenbringen (-:

LG

Helge
27. Mai 2014: Von Malte Höltken an 
Kaffee in EDLD dieses Wochenende mit französischem Untersatz? Wäre eventuell dabei.
9. Juni 2014: Von Reinhard Thormeyer an 
Hallo Herr Ammenwerth,

leider haben wir uns am Wochenende in dem ganzen WASSMER-Trubel verpaßt....

Dann bis nächstes Jahr.....:-))
12. Juni 2014: Von Marco Scheuerlein an Lutz D.
Hallo Lutz,

wenn das gerüttel nicht weg geht und Du den verdacht hast das es der Prop ist, überprüfe mal den Spurlauf und den Anzugswert. die Holzprops setzen sich nach dem Anbau innerhalb der ersten Stunden gerne mal etwas und dann liegt der Spurlauf daneben. alternativ um 180 Grad versetzen lassen.

Gruß
17. Juli 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]
Ich beehre mich mitzuteilen, dass ich durch einen einstündigen Flug im heutigen Vormittag die Kosten pro Stunde unter die Grenze von 300€ in der Vollkostenrechnung gedrückt habe (ex Headset, Karten, Powerflarm und anderes bewegliches).

Wegen der anstehenden 50h Kontrolle wird das leider wieder rauf gehen, zwei Reifen und neue Gummis für's Fahrwerk nehme ich auch noch.

Bin aber sehr zufrieden, habe am WE schon das zweite Verkaufsangebot erhalten, 10 Riesen bekomme ich offenbar problemlos zurück, dann läge ich bei unter 120€ pro Stunde!!!
17. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Glückwunsch! Unsere Vereins-Skyhawk ist wesentlich teurer - und macht nicht so viel Spaß :-)
Dafür hatten wir die letzten beiden Tage "Spaß" mit der Umsetzung einer (Pflicht)Modifikation am Höhenleitwerk (Beseitigung von Spiel). Alles klappte mal wieder nicht so wie geplant (ein eigener Flieger ist nicht immer schön), der Vorgänger hatte sich mit Loctite versucht, was einen prima Job machte. Unter Gekloppe, Wärmeeinwirkung und Ausruf aller möglichen Flüche alles auseinander bekommen (ich musste von innen an die Bolzen und lag dafür in der Rumpfröhre einer Europa!!!), aus der ich zuvor die Führung des mass balance arms ausbauen musste, weil ich ja nun mal kein Jockey bin. Allein 2 Stunden in der Röhre - aber andere zahlen für die Sauna Geld ;-)
Mal sehen ob's mit Vilshofen am WE 'was wird.....
17. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Roland Schmidt
Da sieht man, wie gut Loctite sichert ! Allerdings sollte man sich vorher überlegen, welches Loctite man an welchen Stellen besser nimmt, gibts ja mit leichter bis Brutalsicherung. Andererseits kann ich garnicht mehr abschätzen, wieviele Stunden ich mit Drahtsicherungen und Splinten in Kronenmuttern an bescheuertsten Stellen verbracht habe, nur weils vorgeschrieben ist.

Vic
17. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Viktor Molnar
Es war das "603". Das Problem: es wirkte perfekt an (unzugänglichen) Stellen, an denen es nicht wirken sollte und das eigentliche Problem, das beseitigt werden sollte, tauchte wieder auf. Es ist jetzt mit "clamps" dauerhaft gelöst, die sich sogar wieder (fast) problemlos ausbauen lassen.

Wen's interessiert https://www.europa-aircraft.com/pdfs/servicebulletins/Sb%2015.pdf

Du hast vollkommen Recht: die Flüche gingen v. a. auf das Konto der "bescheuerten Stellen" ;-)

22. Juli 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Hier gibt es noch einen Billigflieger. Denke, da wären Stundenpreise SEP für 75€ machbar:
7. September 2014: Von Lutz D. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Am Samstag habe ich den bis dato schönsten Flug mit meinem Billigflieger gemacht. Zuerst ging es über die auch von Georg schon beschriebenen Nebelflächen zwischen Rur und Sieg von Aachen nach Breitscheidt. Dort habe ich Thorsten den stillen Mitleser in seinem wunderschönen Scheibe Sperling aufgegabelt.

richtig, da war mal was. Der Schein Sperling war auch mal in meinem Besitz und immer wenn ich dieses wundervolle Fluggerät irgendwo treffe, werde ich ein bisschen wehmütig. Bei Thorsten ist er aber in den allerbesten Händen, er kann ihm auch viel mehr Pflege angedeihen lassen, als ich das mit meinen linken Händen je könnte.

Von EDGB ging es dann in Formation zu einem fly-by nach Dierdorf und von dort weiter nach Wershofen zum nostalgischen Flieger-Picknick.

Auf dem Flug sind dann durch Thorsten, einem Freund von Thorsten, wunderbare Bilder meines Billigfliegers entstanden, die ich aus lauter Eitelkeit Euch nicht vorenthalten möchte. Der Sperling ist auch in einem Bild verewigt.

Morgen geht mein Flugzeug dann zur zweiten 50h-Kontrolle nach Namur. Einige to-do's stehen an, er bekommt noch einen CHT-Sensor und das Fahrwerk wird für die Überholung vorbereitet (die Gummi-Dämpfer werden ersetzt, diesmal wird nur nachschaut welche genau drin sind, im Winter gibt es dann neue).

Ob ich OO-FDS noch eine ganze weitere Saison lang betreiben werde, weiß ich noch nicht, vielleicht gebe ich ihn nach der nächsten JNP langsam frei. Wenn, dann in einem perfekten Zustand.

Thorsten hat es ganz treffend beschreiben: Gute und interessante Flugzeuge auf dem Markt zu "jagen", zu kaufen, eine zeitlang zu haben, scheint für mich auch ein Teil des Hobbys zu sein.

Besser als am Samstag kann es jedenfalls kaum werden.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 12

DSC_6304.JPG




  302 Beiträge Seite 7 von 13

 1 ... 7 8 9 10 11 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang