Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Mein Billigflieger. Ein Logbuch.
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  302 Beiträge Seite 12 von 13

 1 ... 12 13 
 

14. Februar 2015: Von Markus Doerr an Lutz D.
Wieso rund? Habt ihr noch Rundkappen?
14. Februar 2015: Von Lutz D. an Markus Doerr
Der loop soll rund werden und die rolle!
14. Februar 2015: Von Werner Kraus an Lutz D.
Na die Rolle sollte als Grundfigur aber schon auf einer Geraden liegen und nicht rund sein ;-) Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Spassgerät!
14. Februar 2015: Von Lutz D. an Werner Kraus
Na gut, eine Fassrolle.
Danke!
14. Februar 2015: Von Timm H. an Lutz D.
Hi Lutz,
Hab ichs mir doch gedacht! Hab dich heute im Funk gehört.
Kombiniere SF23, EMAW, Aachen und deine Postings...
Die Kiste stand ja in meinem Club in der Halle. Ich treffe den damaligen Besitzer immer mal wieder.
Mich würde ja echt mal interessieren, warum du das Ding gekauft hast, dann wieder nach kurzer Zeit verkauft und jetzt wieder hast...
...ist hier jemand neugierig?? NEIN gar nicht... ;-))

Auf jeden Falll viel Spass damit und weiterhin allzeit gute Landung!!
Timm
15. Februar 2015: Von Lutz D. an Timm H.
Moin Timm,

dann bist Du ein Hallennachbar von Peter H. gewesen? Oder noch von einem früheren Besitzer?
Was den Sperling angeht - frage nicht nach Logik. Habe früher immer schon gerne Matchbox-Autos getauscht. Für mich ist das Teil des Hobbys. Der Sperling ist einfach ein gutes Flugzeug mit vielen Möglichkeiten, der Verkäufer ist über das Sperling-hin-und-her zum Freund geworden - da hat es sich doch gelohnt!
15. Februar 2015: Von Timm H. an Lutz D.
Genau so. Bin seit '85 im Aero Club MH.
Matchbox-Autos ist gut... :-)
t
16. Februar 2015: Von Lutz D. an Timm H. Bewertung: +6.00 [6]
Der neue Ausblick.


1 / 1

Bild111.jpg

16. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Lutz D.
Perfekte Aussicht!! Gratulation !!
16. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt

Naja, perfekte Aussicht bei den vielen Streben ;-)

Aber der Lutz hat offenbar Spaß - weiter so :-)

17. Februar 2015: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
Ich dachte eher an die Fluglage....sollte Lutz dann auf dem Kopf stehen!! ;-)
17. Februar 2015: Von Lutz D. an Oliver Voigt
Kommt. Habe den mitgekauften Fallschirm aber dann doch am Sonntag erstmal unserem Master-Rigger gegeben.
17. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Hi Lutz,

was für ein Fallschirm (Hersteller) ist das? Zwangsauslösung nehme ich an?

Trägst du den nur während des Kunstflugs?

VG Roland

17. Februar 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Moin Roland,

das ist ein Brüggeman RFS2 mit paralleler manueller und automatischer Öffnung. Brüggemann baut m.E. recht gute und zuverlässige Fallschirme, die sehr einfach aufgebaut sind und die man kaum falsch packen kann.

Brüggemann hat auch einen ganz guten Text zur Benutzung von Fallschirmen geschrieben, abrufbar auf der Seite von Fallschirmservice: https://www.fallschirmservice.de/index.php?page=rfs2

Ich hatte noch einen Sitzfallschirm, der ist nun aber abgelaufen. Ich werde ihn wohl ersetzen, denn ich würde im Sperling schon gerne dauerhaft den Rettungsschirm tragen - die Türen sind abwerfbar.

7. September 2016: Von Daniel K. an Lutz D.

Hallo Lutz,

Gibt es was Neues zu deinen (billig ) Fliegern?

7. September 2016: Von Lutz D. an Daniel K.

Ja, was willst Du denn wissen?

Zur Zeit probiere ich N-Reg. Eine PA22-108 mit O290D2. Wunderschöner Flieger.

Suchst Du was? Gibt einiges unter 15K auf dem Markt, das viel Spaß verspricht.

7. September 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Ach, wer Lutz ein wenig kennt...

Sein unsteter Lebenswandel hat ihn schon zu vielen Flugzeugen geführt, deren Besitzern er möglicherweise stets die ewige Liebe versprach, wenn sie ihm ihre Tochter zuführen würden. Auch die N-Reg-Piper wird von Lutz schamlos und regelmäßig betrogen: Mit einer Extra, für die Lutz sogar gerüchteweise für jeden einzelnen F... zahlt.

Man muss aber Lutz seine Jugend nachsehen - placet experiri... Und außerdem kennt er dadurch fliegerisch mehr Flugzeuge, als die Mehrzahl von uns Monogamen überhaupt nur namentlich benennen könnte.

8. September 2016: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]

...es geht sogar soweit, dass ich jetzt mit der Colt nach Dinslaken flog, sie so abstellte, dass sie zugucken musste, während ich die Extra in der Box so richtig durchzog (drücken bringe ich nicht über mich).

Ja, sie ist sehr brav. Braucht 30 Liter Avgas, einen halben Liter Öl und zwei Schrauben pro Stunde. Allerdings ist sie auch nicht ganz treu, sondern lässt regelmäßig noch einen anderen ran, der sie auch besitzen wollte.

Man muss sich aber keine Sorgen machen, sie war mal in der Navy. Da hat sie viel gesehen. Anschließend reiste sie mit einem Missionar quer durch die USA und verteilte im Auftrag des Herrn sein Wort.

Auf der Cowling steht noch - ein wenig drohend - "Sich für Gott zu entscheiden, hat Folgen. Sich gegen Gott zu entscheiden, auch!"

8. September 2016: Von Daniel K. an Lutz D.

das geht ja zu wie im Mitternachtsfernsehen...

...aber so lange deine Flieger keine Werbespots mit 0900-er Nummern haben, ist alles im grünen Bereich. :)

8. September 2016: Von Daniel K. an Lutz D.

nun mal zu den ernsten Sachen des Lebens... :)

da du von einer N-Reg sprichst, wie hoch ist der Unterschied der administrativen Kosten zu einer EASA-Reg?

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja auch mal ein Bild von dem Schätzchen online stellen

Suchst Du was? Gibt einiges unter 15K auf dem Markt, das viel Spaß verspricht.

Von Suchen kann man nicht reden, aber durchaus mit offenen Augen durch die Welt gehen um Gelegenheiten nicht zu verpassen. Bin eigentlich bei mir im Aeroclub Coburg ganz glücklich mit Flugzeug Auswahl und Verfügbarkeit, aber wenn "DER" Flieger auf der Matte steht, warum nicht :)

8. September 2016: Von Malte Höltken an Daniel K. Bewertung: +0.33 [1]

Ich glaube, "DER Flieger" ist eine Legende, das gibt es nicht :-)

8. September 2016: Von Daniel K. an Malte Höltken

du magst durchaus Recht haben...

...aber es gibt "DEN" Flieger für die momentane Situation :)

8. September 2016: Von Malte Höltken an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]

Ja, und wenn man einmal die Freiheiten eines eigenen Fliegers genossen hat... ich kenne nur wenige Leute, die vom Halter zum Charterpiloten wurden :-)

8. September 2016: Von Malte Höltken an Daniel K. Bewertung: +4.00 [4]

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja auch mal ein Bild von dem Schätzchen online stellen

Ich hab da noch zwei Bilder...




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

20160819_194537.jpg



8. September 2016: Von Lutz D. an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]

nun mal zu den ernsten Sachen des Lebens... :)

Falsches Forum!

da du von einer N-Reg sprichst, wie hoch ist der Unterschied der administrativen Kosten zu einer EASA-Reg?

Das ist so einfach nicht zu sagen. Meine Erfahrungen mit einer eigenen EASA-Maschine (die anderen waren Annex II D-, UL, F-Pxxx oder OO-) sind noch von VOR CS-STAN und den ELA1 Erleichterungen.

Da ist ja jetzt einiges besser geworden und wenn man sich auskennt, kann man auch bei EASA-Flugzeugen die administrativen Kosten bändigen.

Trotzdem erscheint mir N-reg einfacher. Aktuelles Beispiel - 8.33 upgrade. Du hast einerseits mehr und preiswertere GEräte zur VErfügung, andererseits einfach deutlich weniger Papierkram (also - quasi keinen).

Das Annual besteht auch nur aus der Arbeit laut Handbuch und einer klassischen NAchprüfung, das war ziemlich downhill und auch für die Werft m.E. nicht mit viel administrativem Aufwand verbunden.

Die Auswahl an STCs für meinen N-reg-Flieger ist gewaltig. Vom Motoren-Upgrade, über Schwimmer, Gurte etc. - alles möglich. Wäre der Flieger EASA registriert sähe das ganz anders aus. Das Lärmzeugnis musste (konnte) ich selbst ausdrucken und unterschreiben. Kosten für Avioniknachprüfung habe ich nicht (was den Encoder nicht daran gehindert hat, jetzt kaputt zu gehen).

Die Trustadministration darf man natürlich kostenmäßig nicht vergessen, da muss man ein paar hundert Dollar pro Jahr einplanen.

Alles in allem ist das aber irgendwie viel logischer, verständlicher, pragmatischer. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch nur besseres Marketing, aber ich fliege mit dem N bisher sehr unbesorgt durch die Weltgeschichte.

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja auch mal ein Bild von dem Schätzchen online stellen

Wie Du siehst - der Flieger hat schon Fans, die das für einen übernehmen.

Von Suchen kann man nicht reden, aber durchaus mit offenen Augen durch die Welt gehen um Gelegenheiten nicht zu verpassen. Bin eigentlich bei mir im Aeroclub Coburg ganz glücklich mit Flugzeug Auswahl und Verfügbarkeit, aber wenn "DER" Flieger auf der Matte steht, warum nicht :)

Da hat Malte recht, DEN Flieger gibt es nicht. Schon gar nicht für unter 15.000€. Für unter 15.000€ gibt es Flugzeuge, die am Markt keine Abnehmer finden oder die irgendeinen Haken haben. Mit diesem Haken muss man leben lernen. Kann wartungstechnischer Natur sein, fliegerischer Natur, Nutzerprofil, Papierlage etc. Es ist schon ein wenig Abenteuer dabei, sich auf einen Billigflieger einzulassen.

Wenn ich aber sehe, was ich in den jetzt 7 Jahren meiner Flugzeugeignerschaft mit 7 Flugzeugen alles erlebt habe - wow! Freue mich schon auf die nächste Saison.


  302 Beiträge Seite 12 von 13

 1 ... 12 13 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang