Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Tablet - welches ist das "richtige"?
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  97 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Bernd Almstedt
Kann VFRnav mittlerweile auch die Karte drehen (Track Up), oder muß man immer noch das Tablet drehen (North Up)? Das Fehlen dieser Option hat mich bei VFRnav bisher am meisten gestört.
4. Dezember 2013: Von  an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
Das SGS3 hat ca. 3 Watt Leistungsaufnahme unter Vollast. Es regelt den Ladestrom bis zum größtmöglichen (<1A) stabilen Ladestrom runter - also je nachdem, was Ladeadapter, Kabel und Zigarettenanzünder so bringen.

0.6A reichen gerade so, dass die Akkukapazität gehalten wird (Volllast: Mit WLAN, GPS, BT und Display Hell)

Habe es schon erlebt, dass bei 'schlechten' Adaptern und Kabeln die Ladeleistung auf 0.3A begrenzt wurde, mit dem Resultat, dass sich der Akku trotz Stromzufuhr entladen hat. Das passiert in meinem Fall, wenn ein zweites Gerät an den Ladeadapter angestöpselt wird und das, obwohl je Anschluss 1A zur Verfügung stehen sollte.

Ich nutze das Samsung Galaxy Note 8.0 mit Saugnapf am Fenster. Habe einen externen GPS-Logger. Funktioniert tadellos.
Als Apps laufen bei mir:

SkyMap mit AIP
Aviation Tools fürs Wetter

Als unterstützende Apps habe ich noch:

Density Altitude zur Berechnung der Dichtehöhe
Converter zur Umrechnung von Einheiten
TimeCalc zur Berechnung von Zeiten
Regenalarm fürs schnelle Niederschlagsradar
Barometer+ für den aktuellen Luftdruck
und ein Bookmark zu flugwetter.de

Und das Ganze als Backup auf dem SGS3.
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken

@Malte

Das ist ein interessanter Punkt: Mir fällt bei Deinem Beitrag auf, dass ich immer "north up" fliege und mir gar nicht bewusst war, dass es eventuell auch eine andere Einstellung von GPS Movingmaps gibt. Mein Vater hat mir immer verboten, den Autoatlas zu drehen, deshalb habe ich es vermutlich nicht mehr probiert ;)

Bringt das Vorteile? Situationen in denen das eine besser ist als das andere?

4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Hofrat Jürgen Hinrichs

Hallo Jürgen,

das IPAD 1 hat den aus meiner Sicht großen Vorteil, dass man in keinem von mir geflogenen Flugzeug einen externen GPS-Empfänger benötigt, trotz Montage auf dem Knie. Ist das beim IPAD Mini ähnlich?

LG
Lutz

4. Dezember 2013: Von B. Quax F. an Lutz D.
So lange Du die "Cellular" oder 3G Version hast, konnte ich keine Unterschiede beim GPS Empfang zwischen Ipad1, IPad4 und Mini feststellen.
4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Lutz D.
Nun, es ist einfacher, das Gelände mit der Karte zu vergleichen, wenn das, was rechts des Fliegers ist, auch rechts dargestellt wird. Die Zuordnung Von Geländemerkmalen (über "Abschätzung des Relative Bearing") ist auch einfacher, wenn ich die Richtungen aus der Karte nicht erst " übersetzen" muß. Dies gilt gleichwohl für elektronische, wie auch analoge Karten. North up geht zwar auch, aber warum sollte ich bei einem Hilfsmittel wieder Nachteile in kauf nehmen, die zudem unnötig sind? Ich baue mir ja auch keinen alten Kurskreisel mehr ins Flugzeug, der nur den Schnapskompass nachbildet. Oder alte russische Horizonte, bei denen braun oben und blau unten ist. (Außer es geht um Originaltreue. Aber die ist durch 833 und Mode S eh im Eimer...)

Das Ipad mini hat in der C150 auf dem knie guten Empfang.
4. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Im Airbus (und wohl auch bei anderen Airlinern) gibt es im Flug NUR "track up", die dort "plan mode" genannte Darstellung mit "north up" wird zum Überprüfen des eingegebenen Flugplans verwendet, sonst nicht.

Das ständig notwendige Hineinversetzen in die richtige Perspektive hat mich bei einem Probeflug mit Airnav Pro auch gestört, schnelles Erkennen von rechts/links oder zB "10 Uhr" ist da nicht.
4. Dezember 2013: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Anwenderfehler Airnav Pro kann drei Perspektiven darstellen!
4. Dezember 2013: Von Othmar Crepaz an Malte Höltken
Ich habe permanent das GNS #1 auf Track up, das GNS #2 auf North up eingestellt. Am GMX200 Track up.
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Sehr interessant, werde das beim nächsten Flug umgehend ausprobieren!
4. Dezember 2013: Von Conny Sibylla Restle an Malte Höltken
Hallo Malte,

track up geht bei VFRnav leider immer noch nicht.
Dies ist auch der Grund, weshalb ich primär mit meinem Garmin fliege.

Happy landings
Conny
4. Dezember 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Ich fliege nur Track up. Habe es nie anders gelernt. Es gibt sehr selten den Fall, das ich irgendwo mitfliege. So gut wie alle haben Track up. Ist einfacher wenn man Stress hat. Und wenn ich mal wo mitfliege, wo North up ist, komme ich ins Grübeln. Bin halt IFR Flieger....
4. Dezember 2013: Von frank ernst an Lutz D.
ich fliege nur North Up, weil ich Karte auf dem Schoß mit Bildschirm vergleiche - old style
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an frank ernst

VErmutlich letztlich eine Glaubensfrage. Ich meine, wieso überhaupt track up? Und nicht track down oder track right? Scheint mir bei längerem nachdenken sehr willkürlich und evtl vom eigenen Hirn-Setting abhängig. Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt.

Naja, ich probiere es mal aus, vielleicht ist das ja ein eye-opener!

4. Dezember 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an B. Quax F. Bewertung: +0.67 [1]
Ist es denn auch eine Vektorkarte oder eine Bitmap?


Wenn alle Bezeichnungen dann kopfüber stehen ist das track up ja ziemlich unlustig...?
4. Dezember 2013: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.
Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt

in Richtung der Flugzeugnase: das wär' dann "Heading Up" - das geht aber dann nur bei "echten" FMS-Systemen, die die Heading-Information" auch verarbeiten.

Letztlich wohl wirklich eine Glaubensfrage: ich flog "früher" - zu analogen Papierkartenzeiten - auch immer Track-Up, von wegen "der Berg da rechts vorne ist auch auf der Karte rechts vorne", mittlerweile bin ich vollumfänglich bei "North-Up" angelangt, um digitale und analoge Karten zu "synchronisieren" - ausserdem sieht auf einem G1000 die Karte bei "Track-/Heading-Up" manchmal "saublöd" aus (zB wenn die Nordsee auf einmal "Unten" ist). Hilfreich ist's trotzdem schon mal, wenn man die Karte drehen kann um einen "Brain Lock"zu "unlocken" (ja, anderer Thread, aber gleicher Ursprung ;-)

4. Dezember 2013: Von B. Quax F. an Flieger Max L.oitfelder
Weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber die ICAO Karte steht bei Südkurs und treak up auf dem Kopf wie die Papierversion in der Hand, deshalb fliege ich lieber nach Norden, da kann ich wenigstens was lesen :-)

Siehe Bilder


Attachments: 3

Image
Foto1.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto2.PNG
Not in slideshow.

Image
Foto3.PNG
Not in slideshow.
4. Dezember 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Moin Lutz,

habe sowohl mit dem iPad 3 auf dem Knie als auch mit dem Mini am Yoke sowohl in der PA28 als auch in der C172 mit dem integrierten GPS keine Empfangsprobleme gehabt. Ich schaue allerdings auch nicht ständig auf das Display, sondern nutze es als Backup zum GNS430 und um Passagieren zu zeigen, wo wir gerade sind (wie bei Air Berlin....) und zur Anflugkartendarstellung mit Jepp Mobile FD. In der Platzrunde schaue ich dann aber nach draußen, so dass ich Dir gar nicht sagen könnte, ob auch in der VFR-Anflugkarte die Position eingetragen wird. Beim Taxi auf größeren Flughäfen ist das kleine Flugzeugsymbol auf dem Taxiway dagegen manchmal sehr beruhigend.....

Viele Grüße
4. Dezember 2013: Von reiner jäger an Malte Höltken

VFR-Nav kann die Karte nur Northup darstellen. Has gerade mal nachgeschaut. Oder die Funktion ist gut versteckt - machen Programmierer ja auch gerne.....

Aber dadurch stehen halt Ortsbezeichnungen nicht auch auf dem Kopf. Maile doch die Frage an den Entwickler. Der ist recht fix mit Antworten und scheinbar dankbar für Feedback.

4. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an Malte Höltken
VFRnav kann definitiv zur Zeit "nur" North-Up!
Ehrlich gesagt habe ich eine Track-Up Einstellung bei VFRnav auch noch nie vermisst, eher im Gegenteil, zumal die einstellbare Kurslinie (in Minuten bei aktueller Geschwindigkeit) auch beim Blick aus dem Augenwinkel zumindest für mich keinerlei Fehlinterpretation zulässt und vor allem jederzeit klar ablesbar bleibt.

Ein Bekannter hat eine Navi-Software auf seinem IPad mit "Track-Up" Einstellung aber Karten auf Bitmap-Basis, wenn man damit nach Süden fliegt, stehen alle Namen, Zahlen und sonst. Angaben auf dem Kopf!!! :-(
Mit sowas würde ich in der Tat die Krise kriegen und das Ding durch die Sturmluke befördern... - die Lösung bei VFRnav empfinde ich als sehr angenehm und ist sicher auch ein Grund für die hervorragende Performance.

Das mir diese Einstellung sowieoso liegt, mag auch daran liegen, dass ich lange mit Karte auf dem Knie geflogen bin und da gab es auch nur "North-Up" bei mir... - die visuelle Umrechnung erledigt mein Resthirn automatisch, latenzfrei und ohne dass ich darüber nachdenken muss... ;-)
4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Bernd Almstedt
Naja, ich drehe im Flieger auch meine Karte immer passend, und das Lesen auf dem Kopf ist nicht so dramatisch, wobei es bei einer vernünftigen Software ja auch kein Problem sein sollte, die Schrift zu drehen. Aber jeder nach seiner Façon.

Als ich anfing, mir für das Galaxy die nutzbare Software anzuschauen, ist VFR nav gegen Fly is Fun angetreten und konnte weder im Funktionsumfang noch im Kontakt zum Entwickler punkten, zumindest vor etwa einem Jahr. Und da Fly is Fun zudem günstiger war, fiel die Entscheidung nicht schwer. Daher war meine Frage zum North Vp eher akademischer Natur.

Auf dem Tablet läuft Skydemon, da kommen beide Programme nicht ran, ist aber auch einen Kauten teurer.
4. Dezember 2013: Von  an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
Das ist sowieso Typsache. Ich fliege auch mit dem MFD NUR North Up. Ich mag es wenn ich die Himmelsrichtungen erkenne und MIR fällt NORTH UP die Orientierung leichter!
4. Dezember 2013: Von Daniel Krippner an 
Das ist wie beim Autofahren - es gibt die Kartendreher und die Anderen.

Da mein SkyMap eingescannte ICAO Karten verwendet macht auch hier nur North Up Sinn; ich bin ehrlich gesagt auch noch niemals auf die Idee gekommen dass ich das gerne anders hätte. Ich gehöre zu den Anderen ;-)
4. Dezember 2013: Von Arno Reinhard an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an Arno Reinhard
Das mit den "Emfangsaussetzern" hatte ich mit meinem SAMSUNG Galaxy auch mal... - da hatte ich vergessen VFRnav abzuschalten und das Tablet einfach in den Kofferraum geschmissen nach einem Flug.
Aus meinem Weg nach Hause hat VFRnav dann an jeder Ampel einen neuen Flug gemacht... - das war eine Arbeit, den ganzen Müll wieder zu löschen... :-)

Ansonsten hatte ich in einem guten Jahr mit über 60 Flügen und über 75 Stunden keinen Aussetzer oder gröbere erkennbare Abweichungen beim eingebauten GPS meines Tablets... - klar, die errechnete Geschwindigkeit schwankt mal um +/- 5 knots oder die Flughöhe um +/- 50 ft aber das ist wohl eher den kurzen Aufzeichungsintervallen und den GPS-Ungenauigkeiten geschuldet denke ich...

  97 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang