Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Lutz D.
Nun, es ist einfacher, das Gelände mit der Karte zu vergleichen, wenn das, was rechts des Fliegers ist, auch rechts dargestellt wird. Die Zuordnung Von Geländemerkmalen (über "Abschätzung des Relative Bearing") ist auch einfacher, wenn ich die Richtungen aus der Karte nicht erst " übersetzen" muß. Dies gilt gleichwohl für elektronische, wie auch analoge Karten. North up geht zwar auch, aber warum sollte ich bei einem Hilfsmittel wieder Nachteile in kauf nehmen, die zudem unnötig sind? Ich baue mir ja auch keinen alten Kurskreisel mehr ins Flugzeug, der nur den Schnapskompass nachbildet. Oder alte russische Horizonte, bei denen braun oben und blau unten ist. (Außer es geht um Originaltreue. Aber die ist durch 833 und Mode S eh im Eimer...)

Das Ipad mini hat in der C150 auf dem knie guten Empfang.
4. Dezember 2013: Von Othmar Crepaz an Malte Höltken
Ich habe permanent das GNS #1 auf Track up, das GNS #2 auf North up eingestellt. Am GMX200 Track up.
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Sehr interessant, werde das beim nächsten Flug umgehend ausprobieren!
4. Dezember 2013: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Ich fliege nur Track up. Habe es nie anders gelernt. Es gibt sehr selten den Fall, das ich irgendwo mitfliege. So gut wie alle haben Track up. Ist einfacher wenn man Stress hat. Und wenn ich mal wo mitfliege, wo North up ist, komme ich ins Grübeln. Bin halt IFR Flieger....
4. Dezember 2013: Von frank ernst an Lutz D.
ich fliege nur North Up, weil ich Karte auf dem Schoß mit Bildschirm vergleiche - old style
4. Dezember 2013: Von Lutz D. an frank ernst

VErmutlich letztlich eine Glaubensfrage. Ich meine, wieso überhaupt track up? Und nicht track down oder track right? Scheint mir bei längerem nachdenken sehr willkürlich und evtl vom eigenen Hirn-Setting abhängig. Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt.

Naja, ich probiere es mal aus, vielleicht ist das ja ein eye-opener!

4. Dezember 2013: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.
Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt

in Richtung der Flugzeugnase: das wär' dann "Heading Up" - das geht aber dann nur bei "echten" FMS-Systemen, die die Heading-Information" auch verarbeiten.

Letztlich wohl wirklich eine Glaubensfrage: ich flog "früher" - zu analogen Papierkartenzeiten - auch immer Track-Up, von wegen "der Berg da rechts vorne ist auch auf der Karte rechts vorne", mittlerweile bin ich vollumfänglich bei "North-Up" angelangt, um digitale und analoge Karten zu "synchronisieren" - ausserdem sieht auf einem G1000 die Karte bei "Track-/Heading-Up" manchmal "saublöd" aus (zB wenn die Nordsee auf einmal "Unten" ist). Hilfreich ist's trotzdem schon mal, wenn man die Karte drehen kann um einen "Brain Lock"zu "unlocken" (ja, anderer Thread, aber gleicher Ursprung ;-)


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang