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4. Dezember 2013: Von Lutz D. an frank ernst

VErmutlich letztlich eine Glaubensfrage. Ich meine, wieso überhaupt track up? Und nicht track down oder track right? Scheint mir bei längerem nachdenken sehr willkürlich und evtl vom eigenen Hirn-Setting abhängig. Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt.

Naja, ich probiere es mal aus, vielleicht ist das ja ein eye-opener!

4. Dezember 2013: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D.
Schon klar, track up zeigt in Flugzeugnasenrichtung. Das ist dann aber bei Seitenwind auch nicht mehr ganz korrekt

in Richtung der Flugzeugnase: das wär' dann "Heading Up" - das geht aber dann nur bei "echten" FMS-Systemen, die die Heading-Information" auch verarbeiten.

Letztlich wohl wirklich eine Glaubensfrage: ich flog "früher" - zu analogen Papierkartenzeiten - auch immer Track-Up, von wegen "der Berg da rechts vorne ist auch auf der Karte rechts vorne", mittlerweile bin ich vollumfänglich bei "North-Up" angelangt, um digitale und analoge Karten zu "synchronisieren" - ausserdem sieht auf einem G1000 die Karte bei "Track-/Heading-Up" manchmal "saublöd" aus (zB wenn die Nordsee auf einmal "Unten" ist). Hilfreich ist's trotzdem schon mal, wenn man die Karte drehen kann um einen "Brain Lock"zu "unlocken" (ja, anderer Thread, aber gleicher Ursprung ;-)


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