Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Dezember 2013: Von Bernd Almstedt an Malte Höltken
VFRnav kann definitiv zur Zeit "nur" North-Up!
Ehrlich gesagt habe ich eine Track-Up Einstellung bei VFRnav auch noch nie vermisst, eher im Gegenteil, zumal die einstellbare Kurslinie (in Minuten bei aktueller Geschwindigkeit) auch beim Blick aus dem Augenwinkel zumindest für mich keinerlei Fehlinterpretation zulässt und vor allem jederzeit klar ablesbar bleibt.

Ein Bekannter hat eine Navi-Software auf seinem IPad mit "Track-Up" Einstellung aber Karten auf Bitmap-Basis, wenn man damit nach Süden fliegt, stehen alle Namen, Zahlen und sonst. Angaben auf dem Kopf!!! :-(
Mit sowas würde ich in der Tat die Krise kriegen und das Ding durch die Sturmluke befördern... - die Lösung bei VFRnav empfinde ich als sehr angenehm und ist sicher auch ein Grund für die hervorragende Performance.

Das mir diese Einstellung sowieoso liegt, mag auch daran liegen, dass ich lange mit Karte auf dem Knie geflogen bin und da gab es auch nur "North-Up" bei mir... - die visuelle Umrechnung erledigt mein Resthirn automatisch, latenzfrei und ohne dass ich darüber nachdenken muss... ;-)
4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Bernd Almstedt
Naja, ich drehe im Flieger auch meine Karte immer passend, und das Lesen auf dem Kopf ist nicht so dramatisch, wobei es bei einer vernünftigen Software ja auch kein Problem sein sollte, die Schrift zu drehen. Aber jeder nach seiner Façon.

Als ich anfing, mir für das Galaxy die nutzbare Software anzuschauen, ist VFR nav gegen Fly is Fun angetreten und konnte weder im Funktionsumfang noch im Kontakt zum Entwickler punkten, zumindest vor etwa einem Jahr. Und da Fly is Fun zudem günstiger war, fiel die Entscheidung nicht schwer. Daher war meine Frage zum North Vp eher akademischer Natur.

Auf dem Tablet läuft Skydemon, da kommen beide Programme nicht ran, ist aber auch einen Kauten teurer.
4. Dezember 2013: Von  an Bernd Almstedt Bewertung: +1.00 [1]
Das ist sowieso Typsache. Ich fliege auch mit dem MFD NUR North Up. Ich mag es wenn ich die Himmelsrichtungen erkenne und MIR fällt NORTH UP die Orientierung leichter!
4. Dezember 2013: Von Daniel Krippner an 
Das ist wie beim Autofahren - es gibt die Kartendreher und die Anderen.

Da mein SkyMap eingescannte ICAO Karten verwendet macht auch hier nur North Up Sinn; ich bin ehrlich gesagt auch noch niemals auf die Idee gekommen dass ich das gerne anders hätte. Ich gehöre zu den Anderen ;-)

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang