Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Modifikation an Radschuhen .. legal?  
30. Oktober 2013: Von  
Wer weiß hierzu etwas?

Ich würde gerne die Radschuhe meiner SR22-G2 etwas modifizieren. So würde ich gerne die Inspektionsklappen der neueren Version G3 einbauen, da man dann besser an die Ventile kommt, eventuell auch eine Öffnung u die Bremsen besser zu kühlen.

Ist das legal machbar? Welche Dokumente, Abnahme o.ä. bräuchte man? Oder soll ich es lieber gleich vergessen? :-)
30. Oktober 2013: Von Achim H. an 
Frag doch erst einmal Cirrus nach den G3-Radschuhen.

Wenn es nicht geht, dann würde ich es trotzdem machen. Das juckt keinen.
30. Oktober 2013: Von  an Achim H.
G3-Radschuhe sind leider völlig anders, passen gar nicht an der G2!
Ich kaufe mir eben ein paar gebrauchte für die G2 zusätzlich und will die dann modifizieren...

(Außerdemn kostet ein Paar neue Radschuhe bei Cirrus 5000 Dollar....)
30. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an 
Da stelle mer uns mal janz dumm ...

Als erstes würde doch, abgesehen von einem Unfall, deine CAMO beim Ausstellen des ARC über so etwas stolpern. Was sagt denn die dazu?
30. Oktober 2013: Von frank ernst an 
"(Außerdemn kostet ein Paar neue Radschuhe bei Cirrus 5000 Dollar....)"

nicht im ernst, oder? Schade, dass wir Sabine und/oder Torsten dazu nicht mehr befragen können :-(
30. Oktober 2013: Von Wolfgang Lamminger an 
dann könnte ich diese Version der Radschuhe empfehlen ... preiswert und Räder sind prima zugänglich ;-)


1 / 1

CASSNewsThumb.jpg

http://cirrusdesign.com/news/cirrus-aircraft-chosen-for-french-air-force/
30. Oktober 2013: Von Daniel Krippner an Wolfgang Lamminger
Uh - wenn das für's Militär ist dann wird aber auch diese Version Aufpreis kosten?
30. Oktober 2013: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is

Als erstes würde doch, abgesehen von einem Unfall, deine CAMO beim Ausstellen des ARC über so etwas stolpern

Lol. Ich würde sofort eine Kiste Champagner wetten, dass das nicht bemerkt oder hinterfragt wird.

30. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Ja, dann ... ;)
30. Oktober 2013: Von Achim H. an Lutz D.
Genau. Das juckt wirklich keinen und wenn, dann einfach die Radschuhe wieder austauschen.

Neulich bei einer CAMO:
- "Wieso haben Sie keine LED NAV-Lichter an Ihrem Flieger?"
- "Weil es da leider kein EASA STC gibt."
- "Awa, das tät ich trotzdem machen, ist viel besser."

Solange man eine Modifikation rückgängig machen kann und sie harmlos ist, sehe ich kein Problem. Aber wir sind ja ein obrigkeitshöriger Haufen in diesem Land und wollen für alles eine Erlaubnis :)
30. Oktober 2013: Von Lutz D. an Achim H.

Man merkt halt, wo Du aufgewachsen bist.

30. Oktober 2013: Von  an 
Mal ne dumme Frage: keine Radschuhe dran zu haben ist doch die größte Modifikation. Ist das legal? Mich würde es überhaupt nicht jucken, ein Türchen in den Radschuh zu basteln, damit ich z.B. ans Ventil rankomme. Schlimmstenfalls könnte ein Rollschaden entstehen...Ich bin aber Experimental-Erbauer und -flieger, juckt mich also noch weniger.
30. Oktober 2013: Von frank ernst an 
Worst Case:

du kommst den Endanflug dahergeschippert und setzt butterweich auf. Plötzlich, mit noch hohem Tempo, bricht dir die Karre aus, Prop Strike, Motor OH usw.

Nun kommt die Versicherung; "da ist ein Türchen mit scharfer Kante, wer hat das gemacht? Wo sind die Papiere?" Vielleicht ist das Ventil hängen geblieben und abgerissen, dadurch hat der Reifen schlagartig Luft verloren usw, usf. Man wird bemüht sein, einen Zusammenhang zum Türchen herzustellen - wehe, es kann nicht 100% ausgeräumt werden, dass es keinen Ursache-Wirkungszusammenhang zwischen Türchen und Ringelpitz gibt.

Egal wäre es mir auch, aber Murphy fliegt mit.
30. Oktober 2013: Von Wolfgang Lamminger an 
Auszug aus dem Cirrus SR22 POH:

Section 2 - Limitations

Landing Gear

Wheel Pants — — — — May be removed.

Section 5 - Performance Data

• Note •

Subtract 10 KTAS if nose wheel pant and fairing removed. Lower KTAS by 10% if nose and main wheel pants & fairings are removed.

30. Oktober 2013: Von Thomas Dietrich an Wolfgang Lamminger
Wer viel blöd fragt, bekommt meistens noch blödere Antworten. Was im obigen Thread mal wieder zu 100% bewiesen wird.
30. Oktober 2013: Von  an Thomas Dietrich
So genau wollte ich das alles gar nicht wissen :-)
Ich frage mich, warum diese Frage "blöd" gewesen sein soll!

Antworten:
- Unsere gemeinsame Freundin hat keine Ahnung von Ersatzteilpreisen, da die Eigner ihrer Flugzeuge diese bezahlen
- Ja, der Satz Radschuhe für das Hauptfahrwerk kostet meines Wissens $ 5000 (plus Mwst)
- Ich wollte die Regeln wissen, ob ich diese dann breche sage ich Euch später

Der "Versicherungsfall" erscheint mir doch sehr konstruiert, man kan nsowas auch gut machen!

Ja, die Radschuhe darf man abmachen, aber bei der Cirrus sieht das a) nicht wirklich gut aus und bremst auch ziemlich (b)
30. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Mit -10% kommst Du doch noch ganz gut weg.

Leicht offtopic aber vielleicht trotzdem interessant: wie hoch schätzt Du den Mehrverbrauch eines Airliners auf die Distanz gerechnet, wenn sich das Fahrwerk nicht einziehen läßt (Bsp. Hapag-Lloyd Kreta-Wien, der Kollege hat das auch unterschätzt)?
30. Oktober 2013: Von Sebastian Vögel an Flieger Max L.oitfelder
Ich denke, dass das >30% ist. Ich vermute aber nicht wegen des eigentlichen Widerstandes, sondern weil ihr großen Bomber mit Gear Extended ja nicht mehr in euren optimalen Geschwindigkeitsbereich kommt.

Bei mir ist V(LE) 132 KIAS. Das ist auch nicht mehr Cruise Speed, aber vermutlich prozentual nicht soweit davon entfernt wie bei großen Jets. Da müsste man einfach den Spritverbrauch bei V(LE) und bei optimaler Reisegeschwindigkeit ausrechnen. Multipliziert mit Streckenlänge sieht's wahrscheinlich selbst ohne Berücksichtigung des zusätzlichen Widerstands durch das Fahrwerk schon schlecht aus, könnte ich mir vorstellen. Liege ich da richtig?
30. Oktober 2013: Von Wolfgang Lamminger an Thomas Dietrich
Trotzdem darf man hier doch sicher auch mal eine (ernstgemeinte) Frage mit einer (nicht ganz ernstgemeinten) Antwort mit "Augenzwinker" beantworten?!

Insgesamt: die Umgangsweise und Tonart in diesem Forum hat sich seit einigen Wochen hier deutlich gesteigert!!

Einfach mal DANKE an alle User hier!



1 / 1

THUMBS_UP_19.jpg

30. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Vögel
Ja, >30% stimmt: Es sind sogar >+170%, also fast das Dreifache!

Mehr Widerstand, geringere Flughöhe > erheblicher Mehrverbrauch pro Stunde. Dazu geringere Geschwindigkeit > länger so unterwegs, macht zB beim A320 rund den 2,8-fachen Verbrauch.
30. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Wolfgang Lamminger
Ich vermute, hier ist einiges durcheinander geraten:

- Bei einer SR22 sind 10 kts nicht 10, sondern vielleicht 6% weniger.

- Eine Cirrus hat immer Gear down and welded, und ein festes Fahrwerk kann ich niemals mit einem ausgefahrenen Einziehfahrwerk vergleichen, weder bei einem 320er Airbus noch bei einer Arrow oder so. Egal, ob mit oder ohne Radschuhen. Entsprechend gibt's bei einer Cirrus auch keine Beschränkung, wenn das Fahrwerk unten bzw. nackig ohne Radschuhe ist.

(Sooo, seht ihr, ich kann auch Besserwisserhaftes von mir geben und nicht nur mich über die Dritteltönner gaudieren :-)
30. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni
Die 10 kts beziehen sich auf nose wheel only, die 10% auf nose und main wheel pants.
Ausserdem kann man auch bei der Cirrus das Fahrwerkeinfahren üben:


30. Oktober 2013: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Genau so ist es, 10 kt ohne Bugradverkleidung, weitere 10 PROZENT ohne Wheel Pants des Hauptfahrwerks.
Cirrus fliegt man nicht "ohne".
30. Oktober 2013: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder
Stimmt, da war ich etwas schnoddrig im lesen von Wolfgang's post.
Der gear up Trainer verzückt mich eher weniger, ich mag lieber draußen als im Wohnzimmer spazieren fliegen...
30. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas Ni
?? Der wird doch in die Cirrus eingebaut, nicht in den Fernsehlehnstuhl??

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang