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30. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Mit -10% kommst Du doch noch ganz gut weg.

Leicht offtopic aber vielleicht trotzdem interessant: wie hoch schätzt Du den Mehrverbrauch eines Airliners auf die Distanz gerechnet, wenn sich das Fahrwerk nicht einziehen läßt (Bsp. Hapag-Lloyd Kreta-Wien, der Kollege hat das auch unterschätzt)?
30. Oktober 2013: Von Sebastian Vögel an Flieger Max L.oitfelder
Ich denke, dass das >30% ist. Ich vermute aber nicht wegen des eigentlichen Widerstandes, sondern weil ihr großen Bomber mit Gear Extended ja nicht mehr in euren optimalen Geschwindigkeitsbereich kommt.

Bei mir ist V(LE) 132 KIAS. Das ist auch nicht mehr Cruise Speed, aber vermutlich prozentual nicht soweit davon entfernt wie bei großen Jets. Da müsste man einfach den Spritverbrauch bei V(LE) und bei optimaler Reisegeschwindigkeit ausrechnen. Multipliziert mit Streckenlänge sieht's wahrscheinlich selbst ohne Berücksichtigung des zusätzlichen Widerstands durch das Fahrwerk schon schlecht aus, könnte ich mir vorstellen. Liege ich da richtig?
30. Oktober 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian Vögel
Ja, >30% stimmt: Es sind sogar >+170%, also fast das Dreifache!

Mehr Widerstand, geringere Flughöhe > erheblicher Mehrverbrauch pro Stunde. Dazu geringere Geschwindigkeit > länger so unterwegs, macht zB beim A320 rund den 2,8-fachen Verbrauch.

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