Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Neues von Mooney
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  103 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

22. Mai 2014: Von Wolfgang Oestreich an Hubert Eckl
Haben eigentlich alle Mooney. Eine zum Einsteigen und eine für das Gepäck ;-)
22. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Wolfgang Oestreich
Ist das nicht verrückt? Da gibt es die bescheuertsten Vorschriften teilweise aus an den Haaren herbeigezogenen Eventualitäten. Dann bauen die noch immer Viersitzer mit einer Tür.
22. Mai 2014: Von Urs Wildermuth an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Sind unverändert mit einer Tür plus Gepäcktüre.

Die heute produzierten Flieger sind die Acclaim S und Ovation, beides die langen Zellen der PFM mit stärkeren Motoren, G1000 und G700AP, ansonsten gegenüber den zuvor gebauten Fliegern nur mit Detailverbesserungen.

Es ist die Rede davon, das in näherer Zeit noch weitere Modelle angekündigt werden.

>>Ist das nicht verrückt? Da gibt es die bescheuertsten Vorschriften teilweise aus an den Haaren herbeigezogenen Eventualitäten. Dann bauen die noch immer Viersitzer mit einer Tür.

Macht ja nicht nur Mooney, auch Piper. Wo liegt das Problem?
22. Mai 2014: Von Wolfgang Oestreich an Urs Wildermuth
Anzahl der Türen wäre nur eine weitere bescheuerte Vorschrift. Wer Wert auf zwei Türen legt, kann gern ein dementsprechendes Flugzeug kaufen, wer Wert auf Speed, Effizienz und Reichweite legt, eben ein anderes. Who cares?
23. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Urs Wildermuth

Wo das Problem liegt???? Urs, das ist aber keine ernsthafte Frage oder? Jedes pipelpapelpopel Verkehrsflugzeug muss in 90 sec geräumt sein und da hockst notfalls im kokelnden Flugzeug, weil sich der Neben- oder Vordermann den Kopp angehauen hat und unabled disabled ist. Das ist passiert! Leider die letzten Jahrzehnte nicht nur einmal...Ja klar Piper macht das auch,...

23. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
...muss ja keiner einsteigen?
23. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz dieses "Argument aller Argumente", das Lassen über das Tun zu stellen hätte ich von Dir jetzt in diesem Zusammenhang am allerwenigsten erwartet...
23. Mai 2014: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl
Naja, aber aus der einen Tür einer Mooney müssen nicht 90 Leute raus.

Klar, am Besten hat jeder seine eigene Tür, und ein heutiges Design macht wohl auch niemand mehr mit nur einer, oder?
23. Mai 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Dann hast Du mir in den letzten 5 Jahren nicht gut zugehört, Hubert. Es ist tatsächlich das Argument aller Argumente, dass man überall dort anwenden sollte, wo malum-in-se keine Rolle spielt. Es ist nichts inhärent schlechtes an Flugzeugen ohne Türen. Die fehlende Transparenz kann ich auch nicht erkennen. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass Flugzeuge der AL bis 2t eigentlich überhaupt keinen Bauvorschriften unterliegen müssten.
23. Mai 2014: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
@Hubert. Bei der Piper 28 ist der Kofferaumdeckel der 2. Ausstieg. Bei der Comanche und Twin-Comanche auch, alles Ein-Türer. Bei der der Aerostar ist links vorne der normale Einstieg und rechts über der Fläche der Notausstieg. Bei der Saratoga/Seneca sind vorn rechts und hinten links jeweils Türen. Bei den Bussiness-Jets gibt es auch nur eine Tür und einen Notausstieg. So what? Ist doch alles Standard. Nur weil ein PKW 2 oder 4 Türen hat muss das nicht beim Flieger so sein. Außerdem kostet es mehr und bei der Konstruktion verteilt sich die Stabilität noch ganz anders als beim Eintürer....

Und wie Lutz schon sagte: Man muss ja nicht einsteigen. Nur weil dein Flieger 2 Türen hat, muss nicht der Rest der Flieger "schlecht" oder "unsicherer" sein, weil nur eine Tür. Da macht aus meiner Sicht der Schultergurt (den manche nicht anlegen oder nicht vorhanden) viel mehr Sinn, weil dann die Wahrscheinlichkeit, das man sich den Kopf anstösst sehr viel größer ist und bewusstlos wird. Ich habe schon einen Absturz mit einer 1-Mot hinter mir. Wenn das Gelände frei und einigermassen eben ist, kein Thema, aber wenn eine Baumreihe deinen Weg kreuzt (oder umgekehrt ;-) ), sind die Chancen eh sehr gering, da heil raus zu kommen. Alleine die kinetische Energie, die da innerhalb 50-100 cm an der Baumreihe abgebaut wird, reicht in der Regel aus, das dir im Körper die Organe abreissen können. Und da nützt die die 2. Tür eh nix. Und was viele vergessen, die Tür kurz vorm Aufschlag aufzumachen. Es kann sein, das die ggf. nicht mehr aufgeht, da verklemmt. Alles schon da gewesen.

Hubert, wie du siehst, hat alles 2 Seiten....
23. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
JEtzt gehe ich völlig verwirrt ins Wochenende. Muss stundenlang streiten mit dem LTB meines Vertrauens ob denn eine Gel-Batterie als in jeder Hinsicht der Säurevariante zu bevorzugen sei, oder eben nicht... Muss mir Gemecker anhören, wenn ich Camlocks aus dem Campingbedarf start Schräubchen an meine Cowling pinne... Muss mir anhören, daß ein elektronischer Drehzahlmesser eben nicht so tauglich ist wie der alte mit Welle von VDO. usw. usf. wenn nicht hier wo sonst werden Tausend Beispiele aufgeführt. Jetzt lese ich, daß es eigentlich keine Vorschriften gibt, daßz.B. die Mooney und eben diese eine Tür in einem inhärenten Verhältnis zu einander stehen, daß ein Flammentod in diesem Muster als systemimmanenter Preis im " risk on mode" für den Lohn höherer Geschwindigkeit zu entrichten ist... Jau, macht Sinn....
23. Mai 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Hubert, such Dir einen LTB der so denkt wie Du. Einer der einschreitet wenn er die Lufttüchtigkeit massiv beeinträchtigt sieht und ansonsten das macht was Du willst und Dich dabei unterstützt. Über camlocks etc. würde ich sicherlich nicht streiten. Es gibt da wirkliche Korinthenkacker, die meinen man bräuchte ein STC wenn man Gill durch Concorde ersetzt und es gibt welche die sagen "mach mal, mir ist das egal". Meine Präferenz liegt da klar.
23. Mai 2014: Von Erwin Pitzer an Lutz D.
...muss ja keiner einsteigen?

Moin Lutz, jetzt verstehe ich deine sichtweise/argument auch nicht mehr so ganz, obwohl ich die letzten 3-4 jahre deine, meistens von sachkenntnis und eloquenz geprägten beiträge, aufmerksam verfolgt habe.
.
23. Mai 2014: Von Wolff E. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Hab auch Gel-Batterien drin. Da kann nix "überkochen" und das Alu zerfressen. Allles leider schon dagewesen....

Und wenn eine Werft merkt, das der Halter kein "Schreibtischsitzer" ist sondern auch mal einen Schraubenzieher in die Hand halten kann und Zoll-Werkzeug im Flieger immer dabei hat (Habe sogar SIcherungsdraht sammt Zanke mit), werden die ganz zugänglich. Und wenn nicht->Werftwechsel...
23. Mai 2014: Von Lutz D. an Erwin Pitzer
Moin Erwin,

vielleicht habe ich mich kryptisch ausgedrückt. Ich meine, jeder solle selbst entscheiden können, ob ihm Flugzeuge mit nur einer Tür zu gefährlich sind, oder nicht.

Denke, das können auch Passagiere noch einschätzen.
23. Mai 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich meine, jeder solle selbst entscheiden können

Lutz, Du klingst wie einer von dieser untergegangenen Partei, weiß nicht mehr wie die hieß, hatte viel gelbe Farbe und lustiges Spitzenpersonal...
23. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Achim H.
>ROFL< Lutz! Schwör isch, habe nicht gepetzt... :-))))
23. Mai 2014: Von Urs Wildermuth an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hi Hubert,

nun, ich denke einfach wir haben genug Vorschriften, als das wir nun eine neue brauchen die alle PA28, Bonanzas und Mooneys groundet oder zumindest deren Neuregistrierung verbietet.

Mooneys sind meist 1-2 Personen Flieger, zumindest die Short Body. Wenn da was passiert, hat man zwei Möglichkeiten, die eine ist dass man über den Nebenmann raus muss und dann ihn rauszieht, die 2. ist über die Gepäckklappe, die bei den meisten Mooneys ebenfalls von innen zu öffnen ist.

Die Bonanzas haben ein Fenster, welches als Notausgang drin ist. Die meisten Pipers benutzen dazu ebenfalls die Gepäckklappe.

Was ist dann mit Robins und solchen Geräten? Wir hatten einen Fall wo einer verbrannt ist in einer Robin, die auf dem Dach lag, weil die Haube nicht aufging.... da seh ich die Chancen noch besser in einem Eintürenflieger.

Wir können alles zu Tode regulieren, aber ob wir das auch wollen? Das tun doch schon andere für uns.
23. Mai 2014: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, stimmt, Achim, die haven so geklungen. Leider nicht so gehandelt, deshalb untergegangen. Dass man in Deutschland den Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit als zu mühselig erachtet, weiss ich ja. Deshalb müssen hier ein Schweizer und ein Wahlbelgier die Mooney retten.

Viel Spaß weiterhin mit Mutti und ihren kongenialen Erfüllungsgehilfen in rot. Die werden nach der Wahl bestimmt mal so richtig aufräumen mit red-tape in Europa.
23. Mai 2014: Von Reinhard Thormeyer an Hubert Eckl
Hubert, nimm die...

...SUPERB 15 P von www.super-b.com, wiegt 2,6 kg und reicht für den O-360 locker; ...und Du sparst schlappe
10 - 11 kg Gewicht...
23. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Reinhard Thormeyer
Ich habe einen Kompromiss gefunden. Eine 26Ah GEL- Batterie, welche GROB auch verbaut. Namen vergessen. 7,4kg... Die hält erst mal. Unsere Lycosauri mit dem Riesenhubraum und der kleinen Verdichtung brauchen ja nicht viel Schubs zum Laufen...
23. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Urs Wildermuth

Urs kein Mensch will was grounden. Mir viel nur das krasse Missverhältnis wegen der Sicherheitsdetailversessenheit einerseits und dem Riesending mit den zwei Türen andererseits auf. Deine Vergleiche mit der Robin auf dem Rücken, aber das weißt Du ja.. Schönes Wochenende!

23. Mai 2014: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
Hubert, sehe ich auch so - eine Tür für (bis zu) vier Leute ist Scheiße aus leicht nachvollziehbaren Gründen. Die Diskussion erinnert mich allerdings ein wenig an CAPS Pro und Contra.

@ Lutz: Passagiere können selbst entscheiden? Das bezweifle ich in den meisten Fällen (jedenfalls bei den "Fußgängern"). Die denken oft, was auch immer die sehen und erleben bei der Kleinaviatik müsse so sein. Dennoch, auch wenn ich zwei und mehr Türen besser finde, halte ich es für überflüssig das (auch noch) zu regeln.

23. Mai 2014: Von Justus SJ an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ganz einfach gesagt bauen die immernoch ein Flugzeug, was dem FAA Kennblatt 2A3 von 1955 entspricht und seitdem 52x revidiert wurde.
Das ist vielleicht die einfachste Antwort, und man muß nicht groß zanken, ob die eine Tür oder Tür 2-5 nun ein Drehschloß oder eine Klinke haben ;-)

Alles andere würde für Mooney (oder viele andere Hersteller) eine zu große Nachweisführung bewirken, da sie faktisch ein komplett neues (anderes) Flugzeug bei der FAA vorführen müssten, inkl. komplexer Strukturberechnungen, Flugerprobungen, Lärmnachweise, Dauerversuche etc.
Da nimmt man doch lieber die bereits zugelassene Long-Body Zelle und strickt ein paar "Minor Mods" rein, wie z.B. ein anderer Motor oder ein Glascockpit, was deutlich weniger Zulassungs-arbeit (und somit schnell mal 6 stellige Beträge bei der FAA) bedeutet als ein weiteres mannsgroßes Loch in die Haupstruktur zu bauen..
23. Mai 2014: Von Bernd Almstedt an Roland Schmidt
Jedem Tierchen sein Plaisierchen... - und ich brauche als meistens Alleinflieger auch nicht mehr als eine Tür und würde mich im Fall des Falles wohl eher über den Einhebel-Verschluss (im Vergleich zur PA-28) sowie die Stahlgitterrohrzelle meiner Mooney freuen, die erwiesenermaßen einiges an Stabilität bietet...
Dazu noch der durchgehende Hauptholm der Tragfläche... - DAS bietet MIR Sicherheit...

  103 Beiträge Seite 4 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang