Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Mai 2014: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
@Hubert. Bei der Piper 28 ist der Kofferaumdeckel der 2. Ausstieg. Bei der Comanche und Twin-Comanche auch, alles Ein-Türer. Bei der der Aerostar ist links vorne der normale Einstieg und rechts über der Fläche der Notausstieg. Bei der Saratoga/Seneca sind vorn rechts und hinten links jeweils Türen. Bei den Bussiness-Jets gibt es auch nur eine Tür und einen Notausstieg. So what? Ist doch alles Standard. Nur weil ein PKW 2 oder 4 Türen hat muss das nicht beim Flieger so sein. Außerdem kostet es mehr und bei der Konstruktion verteilt sich die Stabilität noch ganz anders als beim Eintürer....

Und wie Lutz schon sagte: Man muss ja nicht einsteigen. Nur weil dein Flieger 2 Türen hat, muss nicht der Rest der Flieger "schlecht" oder "unsicherer" sein, weil nur eine Tür. Da macht aus meiner Sicht der Schultergurt (den manche nicht anlegen oder nicht vorhanden) viel mehr Sinn, weil dann die Wahrscheinlichkeit, das man sich den Kopf anstösst sehr viel größer ist und bewusstlos wird. Ich habe schon einen Absturz mit einer 1-Mot hinter mir. Wenn das Gelände frei und einigermassen eben ist, kein Thema, aber wenn eine Baumreihe deinen Weg kreuzt (oder umgekehrt ;-) ), sind die Chancen eh sehr gering, da heil raus zu kommen. Alleine die kinetische Energie, die da innerhalb 50-100 cm an der Baumreihe abgebaut wird, reicht in der Regel aus, das dir im Körper die Organe abreissen können. Und da nützt die die 2. Tür eh nix. Und was viele vergessen, die Tür kurz vorm Aufschlag aufzumachen. Es kann sein, das die ggf. nicht mehr aufgeht, da verklemmt. Alles schon da gewesen.

Hubert, wie du siehst, hat alles 2 Seiten....

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang