Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Zwei Notlandungen
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  105 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

17. Dezember 2012: Von Lutz D. an Norbert S. Bewertung: +1.00 [1]
17. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Norbert S.
Das müßte man evt. auch Jeppesen fragen, die Nationalparks sind nicht einmal dargestellt..
Vielleicht gibt es ja auch in anderen Ländern unsinnige Regelungen? Z. B. eine Ticketabgabe von der nicht einmal zum Dienstort reisende Crews ausgenommen sind (D)?
17. Dezember 2012: Von  an B. Quax F.
Volle Zustimmung!

+1 zur Versicherung: Ich bin gerade am Verhandeln mit unserer Versicherung, ob der Schirm nicht eine REDUKTION der Versicherungskosten erwirken kann, da durch den Schirm (und dessen Anwendung) das Risiko des Personenschadens SINKT.
keep u updated

17. Dezember 2012: Von  an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Ansonsten, ob man bei einer drohenden Außenlandung gleich das CAPS zieht / ziehen muss, dürfte von vielen Faktoren abhängen.
  • Flugzeugtyp,
    • Langsame Hochdecker sind da sicher einfacher zu landen wie
    • schnelle Tiefdecker;
Langsam = weniger Energie: Gute Überlegung

  • Erfahrung des Piloten,
    • 20 Stunden nach Schein wird eine Auslösung sinnvoller machen
    • wie bei jemandem, der schon 1000h auf dem Segelflugzeug hinter sich hat;
Meine Beobachtung: Die Leute 20 Stunden nach Schein bekommen in der Regel eine Ziellandung besser hin als 200 Stunden nach Schein.
  • Gelände
    • im Hochgebirge wird man den roten Hebel wahrscheinlich sehr schnell ziehen müssen, während
    • in der norddeutschen Tiefebene über frisch abgeernteten Getreidefeldern eine Notlandung eher einfach sein dürfte;

Der Schirm ist nicht eine weitere Chance, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschieden sind.

Er muss ganz bewusst in die Notfallverfahren eingebaut sein, z.B. so:

- nach dem Start: ab 500ft GND ziehen (und nicht vorher noch 20 Sek. überlegen)
- bei zu erwartendem Verlust der Kontrolle: unter 2000 ft GND bewusst die Entscheidung treffen ob gezogen wird oder nicht.
Es gibt dabei nur wenige Fälle wo nicht gezogen werden sollte (lange Bahn unter mir sicher im Gleitflug erreichbar).
17. Dezember 2012: Von Stefan Jaudas an  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo,

> Langsam = weniger Energie: Gute Überlegung

Danke ;-) Aber auch die Hochdecker-Tiefdecker-Sache ist nicht zu vernachlässigen, vor allem, wenn man in etwas höheren Bewuchs reinlanden muss. Je höher die Fläche, desto unwahrscheinlicher ein Ringelpiez.

> Meine Beobachtung: Die Leute 20 Stunden nach Schein bekommen in der Regel eine Ziellandung
> besser hin als 200 Stunden nach Schein.


Im Prinzip ja, aber ich habe mit den 1000h speziell auf den Segelflug abgezielt, weil da Außenlandungen ja öfters vorkommen sollen. Und ein Segelflieger, der Punktlandungen nicht hinbekommt, fliegt sowieso extrem teuer ... ;-)

> Er muss ganz bewusst in die Notfallverfahren eingebaut sein, z.B. so:
> Der Schirm ist nicht eine weitere Chance, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschieden sind.

Wie bei allem anderen muss natürlich die Entscheidung rechtzeitig fallen. Aber wenn man das Teil korrekt bedient, dann ist es eine weitere Option und damit eine weitere Chance. Es ist keine 100%ige Garantie, aber "mit" sind die Chancen besser wie "ohne".

A propos, was in D-Land anscheinend noch relativ wenig diskutiert wird, sind die "inflatable restraints" von AmSafe.

  105 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang