Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lear-Cowboy: Wo zum Teufel war das LBA?!
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  261 Beiträge Seite 8 von 11

 1 ... 8 9 10 11 
 

19. Oktober 2012: Von Claudius Wagner an Gregor FISCHER
So... und jetzt geht's los!!!

https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/artikel-ansicht/dg/0/1/1042413/

"Ohne Zulassung hätte der Learjet keine Startfreigabe erhalten dürfen." - Na, da müssen wir jetzt aber schnell alle unkontrollierten Plätze abschaffen. Und ein System wie in Amerika ohne Info Türmchen, geht dann ja auch schonmal gar nicht ;-)
19. Oktober 2012: Von Norbert S. an Claudius Wagner
Anwohner des Verkehrslandeplatzes Strausberg haben wiederholt gegenüber der Oberen Luftaufsichtsbehörde Berlin Brandenburg (LuBB) mehrfach über Fluglärm geklagt, weil der seit 2008 in Strausberg geparkte Flieger zu tief über Wohngebieten unterwegs gewesen sein soll.

Die hatten ja keine Zeit und kein Personal sich darum zu kümmern - denn in der Behörde waren alle mit den in der Lizenz nachzuweisenden Deutschkenntnissen beschäftigt ...

20. Oktober 2012: Von Stefan Jaudas an Norbert S.
... wie kann ein geparktes Flugzeug Lärm machen? Aber egal, wir wissen ja, dass inzwischen auch die schreibende Zunft keine guten Schulaufsätze mehr schreiben würde.

Und immer darf die Fliegerei für politisches Trara herhalten.

Version 1:
"Der Absturz eines in Strausberg gestarteten, nicht zugelassenen Flugzeugs auf Bornholm Mitte September hat ein politisches Nachspiel. Mit einer Kleinen Anfrage will die CDU-Landtagsfraktion herausfinden, ob die deutschen Behörden es versäumt haben, den Piloten ohne gültige Lizenz mit seinem nicht zugelassenen Flugzeug aus dem Verkehr zu ziehen."
Das ist Standard. Wie ein Reflex.

Version 2:
"Der Unfall eines in Strausberg losgefahrenen, nicht zugelassenen Kleinbusses auf Bornholm Mitte September hat ein politisches Nachspiel. Mit einer Kleinen Anfrage will die CDU-Landtagsfraktion herausfinden, ob die deutschen Behörden es versäumt haben, den Fahrer ohne gültigen Führerschein mit seinem nicht zugelassenen Fahrzeug aus dem Verkehr zu ziehen."
Sowas wird man nie lesen. Selbst in der lokalen Presse würde das nicht über Seite 23 hinauskommen, wenn nicht gerade ... nee, das schreibe ich jetzt nicht, was ich gerade denke.

Fliegen ist halt dumm, teuer und gefährlich, und das Privileg der steuerhinterziehenden Superreichen.

Es kotzt mich einfach an.

Naja, vielleicht bekommen wir ja auch noch Nummerntafeln mit TÜV-Plakette. *LOL* Der TÜV will sich ja schon lange ins Luftfahrtgeschäft drängeln. Hätte höchstens den Vorteil, dass man nur alle zwei Jahre müßte.

Aber da sieht man mal wieder im Umkehrschluss,
  1. diese ganze politisch gewollte Luftfahrtbürokratiebringt kein messbares Mehr an Sicherheit,
  2. selbst unter Missachtung der einschlägigen Vorschriften ist dieses Flugzeug 7 (!) Jahre unfallfrei geflogen,
  3. der Pilot weiß Gott wie lange unfallfrei ohne gültige deutsche Lizenz, und
  4. Segelflugzeuge mit ACAM 4 Bürokratenmanntage lang auseinanderzunehmen ist einfach wichtiger für die Sicherheit.
Da drängt sich zudem mal wieder der Verdacht des Revolverjournalismus auf. "Ohne gültige deutsche Lizenz" - heißt das etwa, hatte der Pilot womöglich gültige ausländische Lizenzen für diese Art von Flug? Das würde mich mal interessieren ...

21. Oktober 2012: Von joy ride an Stefan Jaudas
im prinzip stimme ich überein.
aber was sprricht gegen alle 3 jahre physikalisch zu checken, gegenüber der strengeren intervalle von 2 jahren?
TÜV ... Hätte höchstens den Vorteil, dass man nur alle zwei Jahre müßte.

22. Oktober 2012: Von Jan Schupp an joy ride
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Oktober 2012: Von joy ride an Jan Schupp

Alles 100 % überwachen

ich hab letzte woche mit erschrecken festgestellt, dass mein medical noch zum lba gefaxt wird, schon bevor ich es überhaupt gesehen habe.
mit dieser praxis frage ich mich: wofür muss ich es noch mitführen? (vor allem im inland)
moppeln wir uns doppelt? und wieso stockt das LBA hundertschaften auf?
wenn ich so weiter denk ... die haben ja auch meine lizenz ... muss ich die nur mitführen, für den fall dass der BFU beauftragte vor ort es nicht schafft eine telefonleitung zum LBA freizukriegen? immerhin, bisher hat noch kein paxe danach gefragt ... alles andere ist behördlich transparent

22. Oktober 2012: Von Christoph Winter an joy ride
das mit dem Medical ans LBA:
Ich habe heute vom LBA meine Lizenz erneut ausgestellt bekommen, weil die Adresse auf der alten falsch war. Rechnung mit dabei über 25€.

Jetzt kommts: Die haben mir eine flugmedizinische Einschränkung mit eingetragen (VNL), obwohl ich noch nie eine solche im Medical hatte.

Der Anruf beim LBA brachte Lichts ins Dunkel: Angeblich hätte ich zum Antrag noch ein Formblatt mit dieser Infomation ausgefüllt und die Damen und Herren haben das dann so übernommen. Nachdem ich nachgefragt habe, ob auf dem ominösen Formblatt mein Vorname oder eher der meines Vaters zu finden ist, war die Sache geklärt...!

Also aufpassen!!!
23. Oktober 2012: Von Fliegerfreund Uwe an 

Liebe Sabine,

das hat du jetzt richtig schön gesagt, hoffe wir sehen uns als bald in EDGS wieder

:-))

23. Oktober 2012: Von Sebastian Willing an joy ride

Hmm, meine Lizenz brauche ich fast jedes Mal wenn ich fliegen möchte, sonst lassen die netten Damen und Herren von der Bundespolizei mich gar nicht erst aufs Vorfeld :)

Im Gegensatz zum Führerschein haben wir's allerdings richtig leicht, eine Bekannte fliegt jetzt nach Dubai und braucht Internationalen + Europäischen Führerschein gleichzeitig um dort Auto zu fahren.

18. November 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
Erst jetzt ist mir diese Anzeige im Fliegermagazin vom November aufgefallen. Selten kann man von der sprachlichen Qualität so zutreffend auf das Angebot schließen.
29. November 2012: Von Claudius Wagner an Jan Schupp
soo.. und jetzt gehts los mit blindem Aktionismus:

https://www.nordkurier.de/cmlink/nordkurier/nachrichten/brandenburg/ein-mysterioser-flieger-aus-strausberg-1.511195

29. November 2012: Von Norbert S. an Claudius Wagner
ich finde in dem angeführten Artikel keinen blinden Aktionismus. Es handelt sich um einen Straftatbestand, der jetzt aufgearbeitet werden muss ...
mfG
29. November 2012: Von Claudius Wagner an Norbert S.
Er wird ja aufgearbeitet:
„Im Übrigen sind der Halter und der Pilot für die Gültigkeit der Verkehrszulassung beim Betrieb eines Luftfahrzeugs verantwortlich“, heißt es in der Antwort des Ministeriums. „Dementsprechend werden Halter und Pilot bei Verstößen strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.“

Aber das führt zu blindem Aktionismus:
Rainer Genilke ist mit dieser Antwort nicht zufrieden. „Was wäre denn, wenn das Flugzeug auf einen Kindergarten gestürzt wäre“, fragt der Landtagsabgeordnete. [] Im Verkehrsausschuss will [er das] thematisieren.


29. November 2012: Von Hubert Eckl an Claudius Wagner

Was die Kindergärten bei BILD und ähnlichem Niveau ( Ihr wisst schon: die Handcreme) schon alles aushalten mussten! Ein Vulkanausbruch? Unvorstellbar, wenn da ein Kindergarten drauf gebaut wäre! Eine Mondfinsternis? Unvorstellbar, wenn die von einem Kindergarten aus gesehen würde! Der zweite Weltkrieg? Unvorstellbar, wenn der von einem Kindergarten ausgegangen wäre!

29. November 2012: Von Wolfgang Oestreich an Hubert Eckl
Auf Grund der parlamentarischen Anfrage im brandenburger Landtag kam eher eine sachliche Antwort:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1059250/

Die gute Nachricht, der Pilot konnte wohl inzwischen das Krankenhaus verlassen und sitzt dafür in dänischer Untersuchungshaft.


29. November 2012: Von  an Claudius Wagner

„Was wäre denn, wenn das Flugzeug auf einen Kindergarten gestürzt wäre“, fragt der Landtagsabgeordnete.

Da stehen ja schon der mit der Uzi und der Wehrdienstverweigerer. Die können dann helfen.

2. Dezember 2012: Von Othmar Crepaz an Sebastian Willing
Im Gegensatz zum Führerschein haben wir's allerdings richtig leicht, eine Bekannte fliegt jetzt nach Dubai und braucht Internationalen + Europäischen Führerschein gleichzeitig um dort Auto zu fahren.

Ich war kürzlich in Thailand mit einem Leihwagen und OHNE Int. FS unterwegs, habe aber den "Scheckkarten-FS", der allerdings auf Grund fehlender englischer Übersetzung nicht international gültig ist.
Auf der Rückseite sind die erlaubten Fahrzeugtypen bildlich dargestellt, also hielt ich eine Übersetzung ohnehin für überflüssig.
Prompt wurde das Fehlen der int. Lizenz bei einer Polizeikontrolle reklamiert. Meine (thailändische) Frau erklärte dem Polizisten, dass auf der EU-Scheckkarten-Lizenz bewusst mit Pictogrammen statt mit englisch gearbeitet wird, "...weil arabische Polizisten ohnehin nicht lesen können". Worauf uns die thailändischen Polizisten sofort weiterfahren ließen ;-)))
2. Dezember 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Das ringt mir ein ;))) ab.
18. Dezember 2012: Von Michael Höck an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Zitat aus pprune:

Final report:
https://hcl.dk/da/nyheder/luftfart/20..._2012_155.ashx
Apperantly a wanted iranian behind the stick:
Pilot fra bornholmsk flystyrt viser sig at være eftersøgt iraner - Politiken.dk
Google translate:
The pilot, who in September fell by a smaller jets on the island, is not Mexican, he claimed to be.

Instead, he is an internationally sought after Iranian.

"We are very confident now. The confusion comes because he in connection with the accident took advantage of a fake Mexican identity, "said Police Commissioner Peter Jørgensen from Bornholm Police to tv2.dk.

The two people who were aboard the plane that crashed on Bornholm field, survived both.

Known in several countries
AIB has just published a report concluding that the plane crashed due to faulty operation of the aircraft fuel pump.

This meant that the two engines ran out of fuel while the aircraft flew at low altitude and at a decreasing rate, writes the commission.

According to police, the 37-year-old pilot known for various crimes in several countries, including in Germany, who want to extradite him in connection with a major case of fraud.

In addition, police in both the U.S. and Poland also have knowledge of the man.

3rd January starts a lawsuit against the 37-year-old man before the Court on Bornholm, where he was charged in several cases that have brought others' lives at risk and for fraud in connection with that during a previous visit to Bornholm have added fuel to 30000 crowns without pay.

A 27-year-old Pole, who accompanied the Iranian on the plane, according tv2.dk not charged with anything and still have severe injuries after the crash.

AIB has not been able to find information about Iran's flying skills - like the two people were not in possession of a pilot license



Jetzt warte ich mal gemütlich ab was unsere Kontrollverschärfer vorschlagen. Was für mich klar ist: solcherlei kriminelle Energie hält man nicht mit Gesetzen auf. In dem Zusammenhang wäre es nach den Beinahe-Geschehnissen in Bonn doch jetzt mal endlich Zeit, Sicherheitskontrollen auf Bahnhöfen einzuführen. Seltsam das dies noch nie jemand gefordert hat.

Den Herrn Genilke habe ich übrigens angeschrieben.... Er meint das es in Bezug auf die obere Luftfahrtbehörde eine größere Sicherheitslücke bestehe.
Politikersprech für: ich profilier mich jetzt mal...

MfG
Michael Höck
18. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Michael Höck

Ich kann Dir nur zustimmen, wer es so treibt, der laminiert sich auch schnell 'ne eigene US-Lizenz, druckt sich 'nen deutschen ATPL und den passenden Perso gleich mit, dann kommt er sogar durch jede vor-Ort-Kontrolle sofern der Prüfer nicht bei LBA/FAA anfragt.

Als erstes müsste man sich um das Sicherheitsproblem im Flensburg kümmern - die Zahl der Autofahrer ohne Führerschein dürfte sowohl absolut als auch prozentual größer sein als die der Piloten ohne Lizenz... aber das wird wohl keinen kümmern.

19. Dezember 2012: Von Uwe Cold an Achim H. Bewertung: +0.67 [1]
Hallo,

der Abschlußbericht übertrifft alles.

Ein in mehreren Staaten polizeilich gesuchter Iraner fliegt mit gefälschten Lizenzen und abgemeldetem Lfz. jahrelang quer durch Europa.

Selbst Anwohnerklagen wegen dieses illegal betriebenem Lfz. wurden nicht ernst genommen.

Wer wie ich die Enge eines LJ-Cockpits ( vom 35 er ) kennt, wundert sich, dass der Iraner und der Pole dies überhaupt überlebt haben.

Die Dänen haben wohl nun zwei Probleme - den Sträfling jahrelang zu beherbergen und die Kosten díeser unglaublichen Aktion zu begleichen.

Viele Grüße, aus dem Winterschlaf in D.

Bericht als PDF beigefügt



Attachments: 2

Adobe PDF
HCLJ510_201..
..155.ashx.pdf

Not in slideshow.

Adobe PDF
HCLJ510_201..
..155.ashx.pdf

Not in slideshow.
19. Dezember 2012: Von Achim H. an Uwe Cold Bewertung: +1.00 [1]

There was a mismatch between the actual aircraft operation and the objective of ensuring flight safety by a
regulated aviation system. From a systemic point of view, the AIB DK finds it thought-provoking that a nonregistered aircraft was accepted by the regulated aviation system (12 times in 2012).
Though not causal to the accident, the AIB DK considers this finding a flight safety issue, which needs further consideration by EASA.

Hier wäre die mögliche Verschärfung als Konsequenz...

Die Dänen haben wohl nun zwei Probleme - den Sträfling jahrelang zu beherbergen und die Kosten díeser unglaublichen Aktion zu begleichen.

Deutschland hat einen Auslieferungsantrag gestellt, man reißt sich also um die Unterbringung des Herrn. Die Kosten können nicht allzu hoch sein. Flurschaden, Rettungseinsatz, Müllbeseitigung. Ist doch extrem glimpflich ausgegangen.

Die gute Nachricht ist, dass ein seit 2005 nicht mehr zugelassener Uralt-Lear ohne Wartung auch 2012 noch einwandfrei funktioniert!
19. Dezember 2012: Von Pascal H. an Achim H.
Zumindest funktioniert hätte, wäre vor dem Flug noch ne halbe Gießkanne Heizöl nachgekippt worden ; ) .
19. Dezember 2012: Von Olaf Musch an Pascal H.
Die halbe Gießkanne hatte er ja auch noch in dem Mitteltank.
Nur das umpumpen in die Flügeltanks hat er unterlassen, und
das hat ihm dann den schmerzhaften Aufprall und einen vermutlich
dauerhaften Aufenthalt auf Kosten des (eines) Staates beschert.

Hätte er den Sprit korrekt gemanaged (er hatte zwar eigentlich knapp
betankt, es hätte aber eben reichen können), wäre das alles auch
heute wohl noch nicht aufgefallen.

Bin gespannt, was jetzt noch so alles passiert.

Olaf
19. Dezember 2012: Von Lutz D. an Olaf Musch Bewertung: +1.33 [2]
Der eigentliche Witz ist doch tatsächlich, dass der Unfall auch mit zugelassenem Flieger und 2 zertifizierten Piloten keine besondere Auffälligkeit in der Statistik gewesen wäre. Also mal umgekehrt gedacht - und ziemlich provokant: wieviel zusätzliche Sixherheit bringen uns all diese Papiere - und was würde geschehen, wenn man darauf verzichtete? Zugegeben: das ist out of the box und sogar abwegig - aber die Antwort gemessen in accident rate würde vermutlich weit weniger eindeutig sein, als man vermuten könnte...

  261 Beiträge Seite 8 von 11

 1 ... 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang