Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Lear-Cowboy: Wo zum Teufel war das LBA?!
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  261 Beiträge Seite 9 von 11

 1 ... 9 10 11 
 

19. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Lutz D. Bewertung: +0.67 [1]

Nein, nein, geflogen ist der Vogel nur weil zwei US-ATPLs an Bord waren (also die Lizenzen, das ist der relevante Part - ob die Inhaber an Bord sind ist nebensächlich). Das ist der Grund warum Markus immer noch einen anderen Piloten mitnehmen muss - um auf die 2 ATPL-Lizenzen an Bord zu kommen :)

Scherz beiseite: Der Lizenzpapierkrieg (BZF/AZF, ZÜP, etc. mal außen vor gelassen) hält sich doch sehr in Grenzen, der 1-2jährliche Checkflug kostet nicht so viel und schadet nichts (einigen Autofahrern würde ein 3-jährlicher Check mit Fahrlehrer bestimmt auch gut tun). Da stellt sich mir eher die Frage ob der ganze Flugzeug-Papierkram sein muss. Wäre die Luftfahrt so viel unsicherer, wenn unsere Funkgeräte nur auf Frequenzhaltung und Sendeleistung geprüft würden? Wäre es so schlimm, wenn ein zugelassener Mechaniker in einem zugelassenen Betrieb ein zugelassenes Funkgerät in ein zugelassenes Flugzeug baut ohne LBA, EASA, UN und den lieben Gott davon schriftlich und gegen jeweils hunderte Euros Gebühren davon zu informieren?

19. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Olaf Musch
"AIB has just published a report concluding that the plane crashed due to faulty operation of the aircraft fuel pump."

Das kommt vom google Uebersetzer und ist nicht eindeutig ob sich "faulty operation" auf die Pumpe oder den Pilot bezieht.

Trotzdem hat die Muehle ja sicherlich funktionierende Tankuhren (vielleicht auch nicht...?) an denen man eine Stoerung der Pumpe haette feststellen koennen.

In jedem Fall waren die Spritreserven verantwortungslos niedrig.

Der Fall klingt wie aus einem Krimi.

Happy Landings,
Guido
19. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Sebastian Willing
Hi Sebastian,
die FAA Lizenzen sind nicht mehr aus Pappe, sondern im Credit Card Format und einem Hologram drauf. Aber KEIN Bild drauf, ausser Wilbur und Orville Wright auf der Rueckseite...
Koennte man leicht nachmachen. Das Medical ist auf einfachem Papier ausgedruckt.
Das wird zwar in USA oft kontrolliert (bei jedem entry vom Ausland), aber einen Computer Abgleich wie beim Fuehrerschein gibt es nicht. Man bekommt die Lizenz und Medical naemlich nach kurzer Ansicht sofort zurueck.
Die Daten auf meiner Lizenz sind uebrigens alle OEFFENTLICH auf der FAA website zugaengleich, deshalb habe ich auch keine Probleme, meine ATPL hier zu zeigen.
Ich denke, man kann sich beim illegalen Fliegen leichter durchmogeln als beim illegalen Autofahren.

Wie funktioniert das mit den airway Gebuehren in Deutschland? Auf welche Datei greifen die Behoerden zu, wenn sie die Rechnung an den Halter schicken?

Happy Landings,
Guido


1 / 1

ATP.jpg

19. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Guido Warnecke
Übrigens...Glückwunsch nachträglich zum Fünfzigsten! :-)
19. Dezember 2012: Von Jan Brill an Guido Warnecke
Ich denke, man kann sich beim illegalen Fliegen leichter durchmogeln als beim illegalen Autofahren.


Hi Guido,

happy Birthday! Und das auch noch an Thanksgiving! Wir sind am 23.11. mit der 191MA von FRG nach BAF (natürlich um billigen Sprit zu tanken) und weiter nach CYYT und dabei genau über Danbury gekommen. Wenn ich das gewusst hätte, wären wir zu Dir tanken gekommen!


Mir fallen da ein paar Gelegenheiten ein, bei denen eine erfundenes FAA-Certificate auffällt:

1. eAPIS, wenn man die Lizenz als zweite ID angibt.

2. Sobald Du irgendwas im IACRA machen musst.

3. DUATS, wenn mein ein Account braucht/beantragt.

Ist natürlich alles freiwillig, ausser eAPIS. Und wer seine Lizenzen eh selber druckt braucht natürlich auch kein IACRA. Aber ohne DUATS wird's schon lästig...


P.S. Wer den Report genau liest stellt fest: Der Flieger hatte seit 31.3.2005 kein AoC mehr gehabt, aber der Eintragungsschein wurde erst sieben Jahre später, am 2.2.2012 entzogen. Nein, ich verlange nicht mehr Überwachung, die gegen diese Scheissegal-Attitude eh' zwecklose wäre, aber man stellt immer wieder fest: Auch das LBA kocht nur mit Wasser.


P.P.S. Skandinavisches Understatement des Jahres:

"There was a mismatch between the actual aircraft operation and the objective of ensuring flight safety by a regulated aviation system."


viele Grüße,
Jan
20. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Jan Brill
Vielen Dank!
Da haette ich doch besser das Geburtsdatum mit photoshop veraendern sollen. Beim naechsten mal in DXR nicht nur fuel sondern auch beer stop bitte!
Happy Landings,
Guido
22 Nov war ich in South Africa zum bush flying...
20. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Jan Brill Bewertung: +0.33 [1]
Fehlende JNP & Co. führen genau so wenig zu einer Zwangs-Austragung wie ein fehlender TÜV zum Verlust des Nummernschilds führt. Vielleicht steht der Flieger bzw. das Auto irgendwo in einem Hangar bzw einer Garage (und wartet auf den Verkauf). Eine echte Verfehlung des LBA sehe ich hier nicht.
20. Dezember 2012: Von Michael Höck an Sebastian Willing
" Ich denke, man kann sich beim illegalen Fliegen leichter durchmogeln als beim illegalen Autofahren."

An was machen Sie das fest? Das Einzige das in D direkt Probleme aufwirft ist das nichtbezahlen der KFZ Steuer,
was wegen Zwangseinzugsberechtigung schon schwierig ist.

MfG

Michael Höck
20. Dezember 2012: Von Urs Wildermuth an Guido Warnecke
Ha, noch ein 50er! Gratuliere! Bei mir ist's in einer Woche soweit :)
20. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Urs Wildermuth
Danke! Das Leben geht aber tatsaechlich auch nach 50 weiter...
21. Dezember 2012: Von Kurt Hofmann an Guido Warnecke
... ihr Jungspunde! Denkt an Udo Jürgens! Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an,.....
21. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Kurt Hofmann
ihr jungspunde, mit 76, (22.11.1936) macht das fliegen noch mehr spass, sofern man sich die "tretmühle" erfolgreich vom hals schaffen konnte.

lizensen musste ich, auch bei knapp 2000 h in echo + micky-fliegern, nur vorzeigen um auf das vorfeld zu kommen.
-und beim faa-officer zwecks validierung.
22. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Erwin Pitzer
Ohne Worte...


1 / 1

normal_air_force_patrol.jpg

22. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
So hätte ich mir Deine Uniform nicht vorgestellt ;-)
22. Dezember 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
Auf der Checkliste fehlt "Teeth -- INSERTED AND LOCKED"
22. Dezember 2012: Von Norbert S. an Achim H.
nun ja, Fliegen ist der Sex des Alters ...
22. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Norbert S.
nun ja, wohldem der's noch bringt
22. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Norbert S.
Ist das nicht Golf spielen?
4. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Jan Brill Bewertung: +0.67 [1]

Man sieht sich vor Gericht....


Happy Landings,

Guido

4. Januar 2013: Von Stefan Jaudas an Guido Warnecke
... ach ja, das Strafverfolgungs-, Einwanderungs- und Luftfahrtfachblatt BILD.

Immerhin mehr als drei Zeilen. Aber komplett inhaltslos.

Ich frage mich, ob die auch schreiben würden, "Warum durfte ein vom FBI gejagter Iraner bei uns Auto fahren?"

Oder sollte man fragen, "Warum darf ein von der Logik gejagter Journalist bei uns in der Zeitung schreiben?"

Das hätte nicht PISA-Studie heißen sollen sondern BILD- (Bildungslose Ignorante Legasthenische Dumpfbacken)- Studie.

Vielleicht ist der Name des Schreiberlings ja Programm?
4. Januar 2013: Von christof brenner an Stefan Jaudas Bewertung: +5.00 [6]
Also manchmal kann man es auch übertreiben mit dem reflexartigen BILD-Zeitungs-Bashing.

"... ach ja, das Strafverfolgungs-, Einwanderungs- und Luftfahrtfachblatt BILD."

Nein, das ist diese Zeitung nicht. Behauptet sie auch nicht. Die BILD ist ein Boulevardblatt, und dieses Produkt trifft wie kein anderes in Deutschland die Erwartungen seiner Kunden (Auflage 2,7 Millionen). Kann man mögen oder nicht, ist aber ein Faktor.

"Immerhin mehr als drei Zeilen. Aber komplett inhaltslos. "

BILD bedient wie gesagt SEINEN Leserkreis, und der hat naturgemäß nicht das Vorwissen, wie es sich z.B hier auf neun Forumsseiten nachlesen ließe. Dafür gibts nen Überblick über die juristische Lage (Anklage, U-Haft, Prozeßbeginn), eine recht eindrucksvolle Schilderung, wie schräg der Typ wirklich ist und auch einige Details aus seinem Lebenslauf und Strafregister, die ich selbst hier im Forum noch nicht gelesen habe. Und ein Zitat vom Strausberger Flugplatz-Chef, das ich persönlich vielleicht etwas geschickter von mir gegeben hätte (dafür kann der Redakteur aber nichts). Die Geschichte ist vom Umfang her sicher nicht Spiegel-Niveau, aber auch nicht Ergebnis einer wochenlangen Recherche, sondern tagesaktuell geschrieben, das heißt, in einem Zeitrahmen von maximal ein paar Stunden.

"Das hätte nicht PISA-Studie heißen sollen sondern BILD- (Bildungslose Ignorante Legasthenische Dumpfbacken)- Studie. "

Als Redakteur hat Herr Sauerbier nicht zwingenderweise, aber doch höchstwahrscheinlich, Abitur (Bildungslos?) Legasthenie dagegen eher nicht, auch wenn man natürlich über den grammatikalisch und inhaltlich komprimierten Stil trefflich diskutieren kann.
Ich glaube auch nicht, daß es sonderlich sinnvoll ist, dieses Blatt und seine Redakteure mit solchen Pauschalplätzen runterzumachen. Meinst du wirklich, daß dies der Sache dienlich ist, nächstes mal einen der Luftfahrt gewogenen Artikel zu lesen? In dieser komprimierten Form, in der eine Boulevardzeitung berichtet, hat der Redakteur einen sehr großen Spielraum, welche Facts er berichtet, und welche er unter den Tisch fallen läßt. Und dabei ist es nur menschlich, daß Sympathie ein mitentscheidender Faktor ist. Dieses Blatt erreicht einen nicht unerheblichen Prozentsatz der deutschen Bevölkerung, und ich fände es geschickter, dessen Redakteure bei jeder Gelegenheit zu unterstützen, die Fakten zu bekommen, die unseren Interessen dienlich sind.

"Vielleicht ist der Name des Schreiberlings ja Programm?"

... und jemanden mit seinem Namen aufzuziehen, für den er nichts kann.... Sorry, noch platter geht's nicht, da braucht man der BILD eigentlich gar nichts mehr vorzuwerfen.











5. Januar 2013: Von Achim H. an Stefan Jaudas Bewertung: +1.67 [2]
Was ist an dem BILD-Artikel schlecht? Ich finde ihn erstaunlich gut. Wann liest man schon einmal in einer Boulevardzeitung vom Kraftstoffsystem eines Learjets und der Ventilbedienung? Der BfL in Strausberg hat sich mit seinem Zitat wahrscheinlich wenig Freunde im RP gemacht.
5. Januar 2013: Von Jörg-Martin Rassow an Stefan Jaudas Bewertung: +1.67 [2]
Es ist ein eher sachlicher Bericht aus dem Gerichtssaal, lediglich der Untertitel der Schlagzeile und der letzte Satz des Artikels sind Schwachsinn, aber das muß wohl so sein, auch BILD hat einen Ruf zu verlieren. Sicher weiß der Journalist nicht (woher auch), daß es nicht Aufgabe des LBA und der Landesluftfahrtbehörden ist, Straftaten in und mit Flugzeugen zu verhidern, geschweige denn, Straftäter zu jagen.
Wenn man die Aussage des Herrn Pestel dagegen auf den Straßenverkehr überträgt und den Umkehrschluß daraus zieht, würde das bedeuten, daß wir wieder Blockwarte einführen müßten (oder die aus der DDR noch hinlänglich bekannten Abschnittsbevollmächtigten), und jeder Autofahrer, der wohin auch immer losfahren will, müßte erstmal mit einer Überprüfung seiner sämtichen Dokumente inklusive Fernabfrage bei den zuständigen Behörden rechnen.
Die Festnahmerate von Straftätern würde dadurch möglicherweise stark ansteigen, aber irgendwann hätte selbst auch ein Herr Pestel Probleme damit.
5. Januar 2013: Von joy ride an Jörg-Martin Rassow
und jeder Autofahrer, der wohin auch immer losfahren will, müßte erstmal mit einer Überprüfung ... rechnen.

für alle die es nicht wissen: im polizeistaat bayern kein problem. nicht vom LBA, aber von "deinem freund und helfer" - jederzeit, und ohne angabe von gründen!
obwohl die grundlage die gleiche auch für luftfahrer sein wird, ist dies jedoch noch nie passiert / publik geworden.
jedoch würde auch hier ein hochglanzpolierter learjet im straßenverkehr nicht zur aufklärung von straftaten locken, die jungs sind nur scharf auf offensichtlich "leicht verdientes geld" und stoppen höchstens extrem junge fahrer von luxuslimousinen, oder gleich die ramponierten kisten ...

fazit: grundlagen sind da, wenn's beruhigt auch für autofahrer, problem: wenn es nicht "rentiert" im sinne von finanzielle erwartungen der behörden, wird's nicht gemacht. ich finde es auch gut so, der "kollateralschaden" (von zusatz-blockwart-aktivitäten) ist von blauäugigen forums-fragern nicht abzuschätzen, das sündebock-phenomen für mich sowieso nicht nachvollziehbar (oder ist es eher genugtuung oder schadenfreude die daraus entstehen soll?)

6. Januar 2013: Von Stefan Jaudas an christof brenner
... es ist dieser effekthascherische, meinungsbestimmende Unterton, der mich an dieser Publikation immer stört. Wie mit Halbwahrheiten, Verdrehungen, aus-dem-Zusammenhang-reißen und Verkürzungen alles so hingedreht wird, wie es der Redaktion ins Konzept paßt. Aber OK, ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieses Blatts, von daher ist es denen wahrscheinlich egal. Und die "Qualitätspresse" mit dem roten Umschlag macht ja inzwischen im Prinzip das Gleiche, nur mit dem 25- bis 50-fachen an Worten. Da muss man als Ingschenjör der BILD zumindest einen Effizienzpreis zugestehen ... ;-). Und verglichen mit manchen Produkten der Murdoch-Gruppe ist die BLÖD ja fast noch als anspruchvoll zu bezeichnen.

Vielleicht schaffe ich es die nächsten 50 Jahre ja noch, mich daran zu gewöhnen.

  261 Beiträge Seite 9 von 11

 1 ... 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang