Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Januar 2013: Von christof brenner an Stefan Jaudas Bewertung: +5.00 [6]
Also manchmal kann man es auch übertreiben mit dem reflexartigen BILD-Zeitungs-Bashing.

"... ach ja, das Strafverfolgungs-, Einwanderungs- und Luftfahrtfachblatt BILD."

Nein, das ist diese Zeitung nicht. Behauptet sie auch nicht. Die BILD ist ein Boulevardblatt, und dieses Produkt trifft wie kein anderes in Deutschland die Erwartungen seiner Kunden (Auflage 2,7 Millionen). Kann man mögen oder nicht, ist aber ein Faktor.

"Immerhin mehr als drei Zeilen. Aber komplett inhaltslos. "

BILD bedient wie gesagt SEINEN Leserkreis, und der hat naturgemäß nicht das Vorwissen, wie es sich z.B hier auf neun Forumsseiten nachlesen ließe. Dafür gibts nen Überblick über die juristische Lage (Anklage, U-Haft, Prozeßbeginn), eine recht eindrucksvolle Schilderung, wie schräg der Typ wirklich ist und auch einige Details aus seinem Lebenslauf und Strafregister, die ich selbst hier im Forum noch nicht gelesen habe. Und ein Zitat vom Strausberger Flugplatz-Chef, das ich persönlich vielleicht etwas geschickter von mir gegeben hätte (dafür kann der Redakteur aber nichts). Die Geschichte ist vom Umfang her sicher nicht Spiegel-Niveau, aber auch nicht Ergebnis einer wochenlangen Recherche, sondern tagesaktuell geschrieben, das heißt, in einem Zeitrahmen von maximal ein paar Stunden.

"Das hätte nicht PISA-Studie heißen sollen sondern BILD- (Bildungslose Ignorante Legasthenische Dumpfbacken)- Studie. "

Als Redakteur hat Herr Sauerbier nicht zwingenderweise, aber doch höchstwahrscheinlich, Abitur (Bildungslos?) Legasthenie dagegen eher nicht, auch wenn man natürlich über den grammatikalisch und inhaltlich komprimierten Stil trefflich diskutieren kann.
Ich glaube auch nicht, daß es sonderlich sinnvoll ist, dieses Blatt und seine Redakteure mit solchen Pauschalplätzen runterzumachen. Meinst du wirklich, daß dies der Sache dienlich ist, nächstes mal einen der Luftfahrt gewogenen Artikel zu lesen? In dieser komprimierten Form, in der eine Boulevardzeitung berichtet, hat der Redakteur einen sehr großen Spielraum, welche Facts er berichtet, und welche er unter den Tisch fallen läßt. Und dabei ist es nur menschlich, daß Sympathie ein mitentscheidender Faktor ist. Dieses Blatt erreicht einen nicht unerheblichen Prozentsatz der deutschen Bevölkerung, und ich fände es geschickter, dessen Redakteure bei jeder Gelegenheit zu unterstützen, die Fakten zu bekommen, die unseren Interessen dienlich sind.

"Vielleicht ist der Name des Schreiberlings ja Programm?"

... und jemanden mit seinem Namen aufzuziehen, für den er nichts kann.... Sorry, noch platter geht's nicht, da braucht man der BILD eigentlich gar nichts mehr vorzuwerfen.











6. Januar 2013: Von Stefan Jaudas an christof brenner
... es ist dieser effekthascherische, meinungsbestimmende Unterton, der mich an dieser Publikation immer stört. Wie mit Halbwahrheiten, Verdrehungen, aus-dem-Zusammenhang-reißen und Verkürzungen alles so hingedreht wird, wie es der Redaktion ins Konzept paßt. Aber OK, ich gehöre nicht zur Zielgruppe dieses Blatts, von daher ist es denen wahrscheinlich egal. Und die "Qualitätspresse" mit dem roten Umschlag macht ja inzwischen im Prinzip das Gleiche, nur mit dem 25- bis 50-fachen an Worten. Da muss man als Ingschenjör der BILD zumindest einen Effizienzpreis zugestehen ... ;-). Und verglichen mit manchen Produkten der Murdoch-Gruppe ist die BLÖD ja fast noch als anspruchvoll zu bezeichnen.

Vielleicht schaffe ich es die nächsten 50 Jahre ja noch, mich daran zu gewöhnen.
6. Januar 2013: Von Daniel Krippner an Stefan Jaudas
Die BILD ist leider nicht das Problem, sondern lediglich ein Symptom. Das Problem ist, das die BILD millionenfache Auflagen verkauft bekommt. Wie man da ansetzt... (zumindest wäre die BILD in meinen Augen einer der wenigen fairen Ansatzpunkte für eine Doofensteuer ;-) ... mal sehen wie viele das jetzt Bierernst nehmen... ).
6. Januar 2013: Von joy ride an Daniel Krippner
die doofen werden eher subventioniert, weil das wählerstimmen bringt. indikator: bildungs-büdget für hartz4 bemisst sich am preis einer bild zeitung

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang