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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. Oktober 2012: Von Sebastian Willing an joy ride

Hmm, meine Lizenz brauche ich fast jedes Mal wenn ich fliegen möchte, sonst lassen die netten Damen und Herren von der Bundespolizei mich gar nicht erst aufs Vorfeld :)

Im Gegensatz zum Führerschein haben wir's allerdings richtig leicht, eine Bekannte fliegt jetzt nach Dubai und braucht Internationalen + Europäischen Führerschein gleichzeitig um dort Auto zu fahren.

18. November 2012: Von Achim H. an Sebastian Willing
Erst jetzt ist mir diese Anzeige im Fliegermagazin vom November aufgefallen. Selten kann man von der sprachlichen Qualität so zutreffend auf das Angebot schließen.
2. Dezember 2012: Von Othmar Crepaz an Sebastian Willing
Im Gegensatz zum Führerschein haben wir's allerdings richtig leicht, eine Bekannte fliegt jetzt nach Dubai und braucht Internationalen + Europäischen Führerschein gleichzeitig um dort Auto zu fahren.

Ich war kürzlich in Thailand mit einem Leihwagen und OHNE Int. FS unterwegs, habe aber den "Scheckkarten-FS", der allerdings auf Grund fehlender englischer Übersetzung nicht international gültig ist.
Auf der Rückseite sind die erlaubten Fahrzeugtypen bildlich dargestellt, also hielt ich eine Übersetzung ohnehin für überflüssig.
Prompt wurde das Fehlen der int. Lizenz bei einer Polizeikontrolle reklamiert. Meine (thailändische) Frau erklärte dem Polizisten, dass auf der EU-Scheckkarten-Lizenz bewusst mit Pictogrammen statt mit englisch gearbeitet wird, "...weil arabische Polizisten ohnehin nicht lesen können". Worauf uns die thailändischen Polizisten sofort weiterfahren ließen ;-)))
2. Dezember 2012: Von Lutz D. an Othmar Crepaz
Das ringt mir ein ;))) ab.
18. Dezember 2012: Von Michael Höck an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Zitat aus pprune:

Final report:
https://hcl.dk/da/nyheder/luftfart/20..._2012_155.ashx
Apperantly a wanted iranian behind the stick:
Pilot fra bornholmsk flystyrt viser sig at være eftersøgt iraner - Politiken.dk
Google translate:
The pilot, who in September fell by a smaller jets on the island, is not Mexican, he claimed to be.

Instead, he is an internationally sought after Iranian.

"We are very confident now. The confusion comes because he in connection with the accident took advantage of a fake Mexican identity, "said Police Commissioner Peter Jørgensen from Bornholm Police to tv2.dk.

The two people who were aboard the plane that crashed on Bornholm field, survived both.

Known in several countries
AIB has just published a report concluding that the plane crashed due to faulty operation of the aircraft fuel pump.

This meant that the two engines ran out of fuel while the aircraft flew at low altitude and at a decreasing rate, writes the commission.

According to police, the 37-year-old pilot known for various crimes in several countries, including in Germany, who want to extradite him in connection with a major case of fraud.

In addition, police in both the U.S. and Poland also have knowledge of the man.

3rd January starts a lawsuit against the 37-year-old man before the Court on Bornholm, where he was charged in several cases that have brought others' lives at risk and for fraud in connection with that during a previous visit to Bornholm have added fuel to 30000 crowns without pay.

A 27-year-old Pole, who accompanied the Iranian on the plane, according tv2.dk not charged with anything and still have severe injuries after the crash.

AIB has not been able to find information about Iran's flying skills - like the two people were not in possession of a pilot license



Jetzt warte ich mal gemütlich ab was unsere Kontrollverschärfer vorschlagen. Was für mich klar ist: solcherlei kriminelle Energie hält man nicht mit Gesetzen auf. In dem Zusammenhang wäre es nach den Beinahe-Geschehnissen in Bonn doch jetzt mal endlich Zeit, Sicherheitskontrollen auf Bahnhöfen einzuführen. Seltsam das dies noch nie jemand gefordert hat.

Den Herrn Genilke habe ich übrigens angeschrieben.... Er meint das es in Bezug auf die obere Luftfahrtbehörde eine größere Sicherheitslücke bestehe.
Politikersprech für: ich profilier mich jetzt mal...

MfG
Michael Höck
18. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Michael Höck

Ich kann Dir nur zustimmen, wer es so treibt, der laminiert sich auch schnell 'ne eigene US-Lizenz, druckt sich 'nen deutschen ATPL und den passenden Perso gleich mit, dann kommt er sogar durch jede vor-Ort-Kontrolle sofern der Prüfer nicht bei LBA/FAA anfragt.

Als erstes müsste man sich um das Sicherheitsproblem im Flensburg kümmern - die Zahl der Autofahrer ohne Führerschein dürfte sowohl absolut als auch prozentual größer sein als die der Piloten ohne Lizenz... aber das wird wohl keinen kümmern.

19. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Sebastian Willing
Hi Sebastian,
die FAA Lizenzen sind nicht mehr aus Pappe, sondern im Credit Card Format und einem Hologram drauf. Aber KEIN Bild drauf, ausser Wilbur und Orville Wright auf der Rueckseite...
Koennte man leicht nachmachen. Das Medical ist auf einfachem Papier ausgedruckt.
Das wird zwar in USA oft kontrolliert (bei jedem entry vom Ausland), aber einen Computer Abgleich wie beim Fuehrerschein gibt es nicht. Man bekommt die Lizenz und Medical naemlich nach kurzer Ansicht sofort zurueck.
Die Daten auf meiner Lizenz sind uebrigens alle OEFFENTLICH auf der FAA website zugaengleich, deshalb habe ich auch keine Probleme, meine ATPL hier zu zeigen.
Ich denke, man kann sich beim illegalen Fliegen leichter durchmogeln als beim illegalen Autofahren.

Wie funktioniert das mit den airway Gebuehren in Deutschland? Auf welche Datei greifen die Behoerden zu, wenn sie die Rechnung an den Halter schicken?

Happy Landings,
Guido


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ATP.jpg

19. Dezember 2012: Von Philipp Tiemann an Guido Warnecke
Übrigens...Glückwunsch nachträglich zum Fünfzigsten! :-)
19. Dezember 2012: Von Jan Brill an Guido Warnecke
Ich denke, man kann sich beim illegalen Fliegen leichter durchmogeln als beim illegalen Autofahren.


Hi Guido,

happy Birthday! Und das auch noch an Thanksgiving! Wir sind am 23.11. mit der 191MA von FRG nach BAF (natürlich um billigen Sprit zu tanken) und weiter nach CYYT und dabei genau über Danbury gekommen. Wenn ich das gewusst hätte, wären wir zu Dir tanken gekommen!


Mir fallen da ein paar Gelegenheiten ein, bei denen eine erfundenes FAA-Certificate auffällt:

1. eAPIS, wenn man die Lizenz als zweite ID angibt.

2. Sobald Du irgendwas im IACRA machen musst.

3. DUATS, wenn mein ein Account braucht/beantragt.

Ist natürlich alles freiwillig, ausser eAPIS. Und wer seine Lizenzen eh selber druckt braucht natürlich auch kein IACRA. Aber ohne DUATS wird's schon lästig...


P.S. Wer den Report genau liest stellt fest: Der Flieger hatte seit 31.3.2005 kein AoC mehr gehabt, aber der Eintragungsschein wurde erst sieben Jahre später, am 2.2.2012 entzogen. Nein, ich verlange nicht mehr Überwachung, die gegen diese Scheissegal-Attitude eh' zwecklose wäre, aber man stellt immer wieder fest: Auch das LBA kocht nur mit Wasser.


P.P.S. Skandinavisches Understatement des Jahres:

"There was a mismatch between the actual aircraft operation and the objective of ensuring flight safety by a regulated aviation system."


viele Grüße,
Jan
20. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Jan Brill
Vielen Dank!
Da haette ich doch besser das Geburtsdatum mit photoshop veraendern sollen. Beim naechsten mal in DXR nicht nur fuel sondern auch beer stop bitte!
Happy Landings,
Guido
22 Nov war ich in South Africa zum bush flying...
20. Dezember 2012: Von Sebastian Willing an Jan Brill Bewertung: +0.33 [1]
Fehlende JNP & Co. führen genau so wenig zu einer Zwangs-Austragung wie ein fehlender TÜV zum Verlust des Nummernschilds führt. Vielleicht steht der Flieger bzw. das Auto irgendwo in einem Hangar bzw einer Garage (und wartet auf den Verkauf). Eine echte Verfehlung des LBA sehe ich hier nicht.
20. Dezember 2012: Von Michael Höck an Sebastian Willing
" Ich denke, man kann sich beim illegalen Fliegen leichter durchmogeln als beim illegalen Autofahren."

An was machen Sie das fest? Das Einzige das in D direkt Probleme aufwirft ist das nichtbezahlen der KFZ Steuer,
was wegen Zwangseinzugsberechtigung schon schwierig ist.

MfG

Michael Höck
20. Dezember 2012: Von Urs Wildermuth an Guido Warnecke
Ha, noch ein 50er! Gratuliere! Bei mir ist's in einer Woche soweit :)
20. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Urs Wildermuth
Danke! Das Leben geht aber tatsaechlich auch nach 50 weiter...
21. Dezember 2012: Von Kurt Hofmann an Guido Warnecke
... ihr Jungspunde! Denkt an Udo Jürgens! Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an,.....
21. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Kurt Hofmann
ihr jungspunde, mit 76, (22.11.1936) macht das fliegen noch mehr spass, sofern man sich die "tretmühle" erfolgreich vom hals schaffen konnte.

lizensen musste ich, auch bei knapp 2000 h in echo + micky-fliegern, nur vorzeigen um auf das vorfeld zu kommen.
-und beim faa-officer zwecks validierung.
22. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Erwin Pitzer
Ohne Worte...


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normal_air_force_patrol.jpg

22. Dezember 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
So hätte ich mir Deine Uniform nicht vorgestellt ;-)
22. Dezember 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
Auf der Checkliste fehlt "Teeth -- INSERTED AND LOCKED"
22. Dezember 2012: Von Norbert S. an Achim H.
nun ja, Fliegen ist der Sex des Alters ...
22. Dezember 2012: Von Erwin Pitzer an Norbert S.
nun ja, wohldem der's noch bringt
22. Dezember 2012: Von Guido Warnecke an Norbert S.
Ist das nicht Golf spielen?
4. Januar 2013: Von Guido Warnecke an Jan Brill Bewertung: +0.67 [1]

Man sieht sich vor Gericht....


Happy Landings,

Guido

4. Januar 2013: Von Stefan Jaudas an Guido Warnecke
... ach ja, das Strafverfolgungs-, Einwanderungs- und Luftfahrtfachblatt BILD.

Immerhin mehr als drei Zeilen. Aber komplett inhaltslos.

Ich frage mich, ob die auch schreiben würden, "Warum durfte ein vom FBI gejagter Iraner bei uns Auto fahren?"

Oder sollte man fragen, "Warum darf ein von der Logik gejagter Journalist bei uns in der Zeitung schreiben?"

Das hätte nicht PISA-Studie heißen sollen sondern BILD- (Bildungslose Ignorante Legasthenische Dumpfbacken)- Studie.

Vielleicht ist der Name des Schreiberlings ja Programm?
4. Januar 2013: Von christof brenner an Stefan Jaudas Bewertung: +5.00 [6]
Also manchmal kann man es auch übertreiben mit dem reflexartigen BILD-Zeitungs-Bashing.

"... ach ja, das Strafverfolgungs-, Einwanderungs- und Luftfahrtfachblatt BILD."

Nein, das ist diese Zeitung nicht. Behauptet sie auch nicht. Die BILD ist ein Boulevardblatt, und dieses Produkt trifft wie kein anderes in Deutschland die Erwartungen seiner Kunden (Auflage 2,7 Millionen). Kann man mögen oder nicht, ist aber ein Faktor.

"Immerhin mehr als drei Zeilen. Aber komplett inhaltslos. "

BILD bedient wie gesagt SEINEN Leserkreis, und der hat naturgemäß nicht das Vorwissen, wie es sich z.B hier auf neun Forumsseiten nachlesen ließe. Dafür gibts nen Überblick über die juristische Lage (Anklage, U-Haft, Prozeßbeginn), eine recht eindrucksvolle Schilderung, wie schräg der Typ wirklich ist und auch einige Details aus seinem Lebenslauf und Strafregister, die ich selbst hier im Forum noch nicht gelesen habe. Und ein Zitat vom Strausberger Flugplatz-Chef, das ich persönlich vielleicht etwas geschickter von mir gegeben hätte (dafür kann der Redakteur aber nichts). Die Geschichte ist vom Umfang her sicher nicht Spiegel-Niveau, aber auch nicht Ergebnis einer wochenlangen Recherche, sondern tagesaktuell geschrieben, das heißt, in einem Zeitrahmen von maximal ein paar Stunden.

"Das hätte nicht PISA-Studie heißen sollen sondern BILD- (Bildungslose Ignorante Legasthenische Dumpfbacken)- Studie. "

Als Redakteur hat Herr Sauerbier nicht zwingenderweise, aber doch höchstwahrscheinlich, Abitur (Bildungslos?) Legasthenie dagegen eher nicht, auch wenn man natürlich über den grammatikalisch und inhaltlich komprimierten Stil trefflich diskutieren kann.
Ich glaube auch nicht, daß es sonderlich sinnvoll ist, dieses Blatt und seine Redakteure mit solchen Pauschalplätzen runterzumachen. Meinst du wirklich, daß dies der Sache dienlich ist, nächstes mal einen der Luftfahrt gewogenen Artikel zu lesen? In dieser komprimierten Form, in der eine Boulevardzeitung berichtet, hat der Redakteur einen sehr großen Spielraum, welche Facts er berichtet, und welche er unter den Tisch fallen läßt. Und dabei ist es nur menschlich, daß Sympathie ein mitentscheidender Faktor ist. Dieses Blatt erreicht einen nicht unerheblichen Prozentsatz der deutschen Bevölkerung, und ich fände es geschickter, dessen Redakteure bei jeder Gelegenheit zu unterstützen, die Fakten zu bekommen, die unseren Interessen dienlich sind.

"Vielleicht ist der Name des Schreiberlings ja Programm?"

... und jemanden mit seinem Namen aufzuziehen, für den er nichts kann.... Sorry, noch platter geht's nicht, da braucht man der BILD eigentlich gar nichts mehr vorzuwerfen.












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