Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugkauf | Turboprop für STOL/Graspiste  
24. August 2012: Von Gottfried S....k 
Hallo!

Ich suche für ein mögliches Up-grade eine Entscheidungsgrundlage für eine Turbo-Prop.

Spezifikationen:

1. STOL- Eigenschaften- RWY ca. 500-700 m
2. TAS > 200 kt
3. EFIS
4. 3-4 Pax
5. Dirt-Strip und Gras-Landing certified

Welche Typen kommen hierbei in Frage? Mein Mission-goal ist außer der TAS bis dato mit einer Cessna 206 Turbo mit div. Modifikationen erfüllt.

mit freundlichen Grüssen,

Gottfried

24. August 2012: Von Philipp Tiemann an Gottfried S....k
Silver Eagle kann das, denke ich. Für start sind 600 meter genug, bei landung reichen dank Umkehrschub noch weniger. Natürlich sollte die Graspiste nicht allzu aufgeweicht sein, denn die räder sind natürlich recht klein. 206 soloy ist da natürlich noch besser, macht aber keine 200 ktas...
24. August 2012: Von Lutz D. an Gottfried S....k
Extra 500.
25. August 2012: Von Guido Warnecke an Gottfried S....k
C210 / C206 / A36 turbinen Nachruestungen sind prinzipiell nicht schlecht, ideal ist das aber nicht. Teuer, fast Einzelanfertigung. Schlecht wieder zu verkaufen. Es gibt fuer die C210 und C206 STOL kits.
Gebrauchte C208 Caravan hat speed wie eine C206.

TBM 700 hat kleine Reifen und geringe prop clearance fuer Gras.

Kommt aber auf die Beschaffenheit des Platzes an. Ueber die Herbst / Fruehlingsmonate sind viele Pisten aufgeweicht, im Winter ok, wenn gefroren.

Die eierlegegnde Wollmilchsau gibt es auch in der Fliegerei nicht, allenfalls eine Optimierung fuer den Bedarf / mission profile.

Ueber 2,000kg muss man wahrscheinlich Genehmigungen klaeren fuer Graspisten.

King Air 90 (BE9L) kann auch Grass ist aber schwer und teuer. Avgas musst kriegst Du auch nicht leicht auf typischen Grasplaetzen.

Eine neuere C206 turbo mit Kolbenmotor und G1000 ist doch auch ok, muss es unbedingt eine Turbine sein?

Happy landings!
Guido


25. August 2012: Von M Schnell an Gottfried S....k
generell wirds bei einmot Turbo fast immer an der Fas scheitern...denn da ist der Rote strich fast immer im Weg..soll die Kiste zum Reiseflug oder Absetzen von Springern genutzt werden??
25. August 2012: Von M Schnell an Guido Warnecke

King Air 90 (BE9L) kann auch Grass ist aber schwer und teuer. Avgas musst kriegst Du auch nicht leicht auf typischen Grasplaetzen

...ich denke da war Jet A1 gemeint, richtig ? ;-) (weil Avgas macht sich in nem Ölbrenner net so gut)

25. August 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
C210 / C206 / A36 turbinen Nachruestungen sind prinzipiell nicht schlecht, ideal ist das aber nicht. Teuer, fast Einzelanfertigung. Schlecht wieder zu verkaufen. Es gibt fuer die C210 und C206 STOL kits.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Die Tradewind-Bonanza mal ausgenommen (kein wirklich sinnvolles Package) sind die 206/210 Turbinen recht begehrt. Vor allem die Silver Eagle steht ziemlich allein da in ihrem Preis-/Leistungsverhältnis. Als ich mir dieses Flugzeug angeschaut habe, gingen alle Flieger so ziemlich zum geforderten Preis über den Tisch. Die 206-Turbine ist eher ein Nutzflugzeug, die Silver Eagle eine tolle Reisemaschine. Einzige direkte Konkurrenz: Extra 500.

Gegen bekannte Graspisten spricht nicht viel mit der Silver Eagle, gegen unbekannte spricht sehr viel. Eine Silver Eagle ist einfach zu teuer für das Risiko und das Fahrwerk wesentlich filigraner als das einer C206.
25. August 2012: Von Guido Warnecke an M Schnell
klar, JET-A war gemeint, danke
25. August 2012: Von Guido Warnecke an Achim H. Bewertung: +0.67 [1]
Eine Silver Eagle ist einfach zu teuer für das Risiko und das Fahrwerk wesentlich filigraner als das einer C206.

Hi Achim,
"soft field operation" hat nicht unbedingt damit zu tun, wie "fragil" das Fahrwerk ist sondern wie weich der Boden. Insofern ist Dein Hinweis auf "unbekannte" Grasplaetze richtig. Bei einem nose gear Flugzeug immer ein Problem, das Bugrad graebt sich ein und unohne ausreichende speed & power (elevator control) kannst Du nichts machen.
Das Fahrwerk einer C210 kann jede Menge ab, das kann ich aus langjaehriger two ten
Flugerfahrung in Afrika bestaetigen.

Happy landings,
Guido

Einige Bilder meiner C210 Fliegerei auf unbefestigten Pisten im Anhang.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 9

ZS-AVB001PUF.jpg

Das ist die Hauptgefahr bei weichen Pisten: das Bugrad graebt sich ein.


25. August 2012: Von Sönke Springer an Guido Warnecke
Danke für die tollen Bilder ;)
25. August 2012: Von Guido Warnecke an Sönke Springer
Gerne. Wie macht man Piloten happy: FLUGZEUGBILDER anschauen.... :-)
26. August 2012: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke
Bei ZS-AVB006PUF.jpg war ich PIC, wenn ich das richtig sehe.
Gerd
26. August 2012: Von Gottfried S....k an Guido Warnecke
Hallo!

Danke für das Brainstorming.

Naja, vielleicht bin ich nur durch meine C206 Bj. 2008 mit G1000, TKS und TAS zu sehr verwöhnt.

Primäre Gründe warum ich mich umsehe, eben die Speedfrage, Druckkabine und die Unabhängigkeit von AVGAS.

Hat wer im Forum vielleicht Erfahrungen mit der Meridian, die wäre ja grundsätzlich für Gras zugelassen? Wie sieht es bei der Extra 500 aus.

Die TBM und die PC12 sind out of range.

Happy Landings,

Gottfried
26. August 2012: Von Lutz D. an Gottfried S....k
Die Extra500 erfüllt eigentlich alle Punkte Deiner Wunschliste. Ich war begeistert. Das Fahrwerk ist sehr aufwändig, aber kann eine Menge ab. Die 200kn sind aber am oberen Ende der Möglichkeiten.
26. August 2012: Von Philipp Tiemann an Lutz D.
Außerdem hat schon vor ca. 10 Jahren der gute Heiko Teegen beim Erscheinen der Extra400 völlig richtig vorrausgesagt, dass diese nie zu einem Verkaufsschlager werden könne, da Sie dafür einfach zu "sch**ße aussieht. Hat sich bewahrheitet...

Das ist ja auch einer der wesentlichen Gründe, dass sich die Cirrus weltweit so gut verkauft...

26. August 2012: Von  an Philipp Tiemann

Außerdem hat schon vor ca. 10 Jahren der gute Heiko Teegen beim Erscheinen der Extra400 völlig richtig vorrausgesagt, dass diese nie zu einem Verkaufsschlager werden könne, da Sie dafür einfach zu "sch**ße aussieht.

Der hat auch gesagt, dass die TT62 (hieß das Ding so?) der Hit ist...

26. August 2012: Von Philipp Tiemann an 
Da hast du natürlich recht. Na ja, ein bisschen unkonsequent war er da vielleicht schon...
26. August 2012: Von Gottfried S....k an Lutz D.
Danke für die Beurteilung der Extra.

Das Design würde mir per se als Cessna-pilot gefallen, problematisch sehe ich aber das Avidyne- System (ich habe mich einfach an das G1000 gewöhnt und lieben gelernt) und die Wartungsproblematik (wer kennt sich fernab der Werft mit den Systemen aus- hier sind die Renommierten weltweit zu finden, oder irre ich mich).

LG,
:-) Gottfried
26. August 2012: Von Norman Ruth an Gottfried S....k
Beitrag vom Autor gelöscht
26. August 2012: Von Lutz D. an Gottfried S....k
Hinsichtlich der Werften hast Du ggf. recht, kann ich nicht so beurteilen.
26. August 2012: Von  an Philipp Tiemann
Eigennützig ist wohl das bessere Wort.
27. August 2012: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
@Gerd: that is affirmative. Und richtig gut gelandet auf der Schlammpiste in Vumbura! Auch Canadier koennen das...
27. August 2012: Von Thilo Butzbach an Gottfried S....k

Hallo Herr Sodeck,

warum kommt die TBM700 nicht in Frage? Sicher nichts für jeden Tag auf Gras aber bei bekannten Plätzen ab 600m möglich (je nach Beladung und Übung). Gebraucht auch nicht teurer als eine junge Meridian, aber stabiles Fahrwerk, viel Zuladung, echte 285 TAS und Reichweite deutlich über 1000 NM ?

29. August 2012: Von Thomas Dietrich an Thilo Butzbach
Die Extra 500 wird, was Systems Integration angeht nicht besser sein, als die 400 er. Totaler Schrott. Das Fahrwerk nach 100 Std ausgeschlagen, der Produckt Support eine Lachnummer. Thanks,-- EXTRA never ever again.
Mit der Kodiak 100 gehen wir auf alle Grasplätze, auch bei 50 cm hohem Gras und auf die Altiports und Altisurface, sind aber nur mit 175 KTS TAS unterwegs. Hier ein Anflug auf den Firmenflugplatz in Italien, nördlich Bozen.
Wenn die K100 zu gross ist, dann kann man ja in die C206 die Rolls Royce B17E einbauen und die Flint Tiptanks dranschrauben.
29. August 2012: Von B. Quax F. an Thomas Dietrich
Seit ihr die 100 Stunden nur gerollt oder auch geflogen? Bei 100 Flugstunden kommen ja nur ein "paar" Rollstunden zusammen, da dürfte doch nix kaputt gehen! Die Kodiak sieht interessant aus, wie eine kurze Caravan :-)

45 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang