Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2012: Von Achim H. an Guido Warnecke
C210 / C206 / A36 turbinen Nachruestungen sind prinzipiell nicht schlecht, ideal ist das aber nicht. Teuer, fast Einzelanfertigung. Schlecht wieder zu verkaufen. Es gibt fuer die C210 und C206 STOL kits.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Die Tradewind-Bonanza mal ausgenommen (kein wirklich sinnvolles Package) sind die 206/210 Turbinen recht begehrt. Vor allem die Silver Eagle steht ziemlich allein da in ihrem Preis-/Leistungsverhältnis. Als ich mir dieses Flugzeug angeschaut habe, gingen alle Flieger so ziemlich zum geforderten Preis über den Tisch. Die 206-Turbine ist eher ein Nutzflugzeug, die Silver Eagle eine tolle Reisemaschine. Einzige direkte Konkurrenz: Extra 500.

Gegen bekannte Graspisten spricht nicht viel mit der Silver Eagle, gegen unbekannte spricht sehr viel. Eine Silver Eagle ist einfach zu teuer für das Risiko und das Fahrwerk wesentlich filigraner als das einer C206.
25. August 2012: Von Guido Warnecke an Achim H. Bewertung: +0.67 [1]
Eine Silver Eagle ist einfach zu teuer für das Risiko und das Fahrwerk wesentlich filigraner als das einer C206.

Hi Achim,
"soft field operation" hat nicht unbedingt damit zu tun, wie "fragil" das Fahrwerk ist sondern wie weich der Boden. Insofern ist Dein Hinweis auf "unbekannte" Grasplaetze richtig. Bei einem nose gear Flugzeug immer ein Problem, das Bugrad graebt sich ein und unohne ausreichende speed & power (elevator control) kannst Du nichts machen.
Das Fahrwerk einer C210 kann jede Menge ab, das kann ich aus langjaehriger two ten
Flugerfahrung in Afrika bestaetigen.

Happy landings,
Guido

Einige Bilder meiner C210 Fliegerei auf unbefestigten Pisten im Anhang.



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 9

ZS-AVB001PUF.jpg

Das ist die Hauptgefahr bei weichen Pisten: das Bugrad graebt sich ein.


25. August 2012: Von Sönke Springer an Guido Warnecke
Danke für die tollen Bilder ;)
25. August 2012: Von Guido Warnecke an Sönke Springer
Gerne. Wie macht man Piloten happy: FLUGZEUGBILDER anschauen.... :-)
26. August 2012: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke
Bei ZS-AVB006PUF.jpg war ich PIC, wenn ich das richtig sehe.
Gerd
27. August 2012: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
@Gerd: that is affirmative. Und richtig gut gelandet auf der Schlammpiste in Vumbura! Auch Canadier koennen das...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang