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BF, wir sind in den 140h die ich die Extra hatte auch gerollt. Hauptsächlich in Dinslaken von der Bahn zur Werft. Spass beiseite, das Fahrwerk hat so viele kurze Gelenke und lange Arme, da werden ein paar 100stel Spiel leicht zum Kuhschwanz.
2 mal ging auch das Bugrad nicht rein und hatte beim ausfahren ein unsafe Indikation. Klimaanlage, Wetterradar ging nie, Heizung auch nicht vom AP und der Druckkabine ganz zu schweigen. Wir waren damit mal in Ägypten und in San Fransisco. Und über Labrador fiel auch die Enteisung aus. TX had it. Never again.
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Ist auf der Kodiak eigentlich der ICHTHYS serienmässig? ;)
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Nee, den kannst aber in Spokane, wenn Du bei den Missitrainern das Type Rating machst, bekommen. Fliegt aber auch ganz gut ohne....
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Finde ich eigentlich ganz cool, auch die Entwicklungsgeschichte des Fliegers.
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Caravan: zu groß
Meridian 500m Gras? Ich bin einmal mit einem Piloten bei 600m Asphalt rausgestartet! NIE WIEDER!!!!
PC12 zu teuer
Piper CheyenneII ginge da sehr gut (ich hätte zufällig eine zu verkaufen... ;-) )
Und nun die schärfste aller Ladies: https://www.royalturbine.com/ mit knapp 300m Startrollstrecke hast du noch Reserven. 290+ Knoten macht das Ding auf 25000Feet, hat sogar ne Druckkabine. Diese Lady ist rock n roll.... ;-) und WENN du eine kaufst...dann ist es Pflicht, MICH mal mitfliegen zu lassen... ;-)
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jetzt versteh ich den sinn der conversion - danke für den "comparison" link. neben 200 k$ alle 3600 h, was sind die "initial costs" für montage 2 ölbrenner? bzw. gibt es "fertige" am markt?
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Ich hab hier auf die Schnelle 4 Stück gefunden:
Wenn es wirklich von Interesse wäre, würd ich die Jungs mal direkt kontaktieren. Die wissen sicherlich genau, was wann wo wie verfügbar wäre.
Aber wenns so weit ist....dann muss der Herr Lehmann mitfliegen...gelle.... :D :D :D
Wo ich ein wenig vorsichtig wäre, sind die auf der HP ausgewiesenen direct costs. Ich würde zum Beispiel die Triebwerksrücklagen verdoppeln.
Lg,
Euer Koarl
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Wenn du einen Ferry Pilot brauchst, lass es mich wissen... ;-) Eben genau diese 200k sind für mich unrealistisch. Da geben die Hersteller immer den absoluten Idealfall an. Ich würde mindestens 300-400k kalkulieren.
Lg,
da Koarl
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Die billigste Maschine mit zwei Ölbrennern wird wohl die MU-2 sein. Die macht auch kurze Plätze!
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Meinst du mit "SU-2" den leichten russischen Bomber aus dem zweiten Weltkrieg? ;-) Ich vermute mal, du meinst die "MU2" von Mitsubishi. Die MU2 ist kein schlechtes Flugzeug. Sie ist sehr schnell, jedoch ist sie ein absoluter Exot. Das macht sich dann spätestens bei der Ersatzteilbeschaffung und Wartung bemerkbar. Da würde ich die Piper CheyenneII(XL?) auf alle Fälle bevorzugen. Die Cheyenne ist ein rentables Workhorse, für die 2er gibt es noch genügend Ersatzteile. Eine Ops auf 600m ist kein Problem.
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Ups sorry zu früh augestanden ;-) MU-2
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danke, die sortierung ist einfach: die ersten 7 million-dollar babes sind konvertiert. davon 4 in texas und 2 in Virginia und eine in wisconsin. auf doppelposts hab ich nicht geprüft. tatsache ist, es gibt genau eine in D, wahrscheinlich nicht viel mehr in europa (in DTM und beim duke treffen gesichtet).
das "problem" in sparsamen zeiten: es ist halt nur spass, und (immer noch) kaum payload bzw. kein platz für den payload (für die 65 gph).
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Gesamt sind 4 am Markt. Das sind sehr wohl Doppelpostings. Natürlich bin ich in der Größenordnung immer beschränkt mit der Payload. Wenn du da größer gehen willst, dann brauchst du mindestens ne Cheyenne2 oder ne King Air90. Aber ich finde, man bekommt mit der Royalturbine Duke ein Gerät, welches unglaublich Spaß macht, und noch zu erträglichen Kosten zu operieren ist. Der Wertverlust ist bei so einem Gerät zum größten Teil genau über die Triebwerke definiert. Wenn du hier Rücklagen bildest, oder sie sogar auf ein Programm gibst, wirst du nicht viel verlieren.
Lg,
Euer Koarl!
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Ops auf 600m sind kein Problem? Dann warte mal bis EU OPS NCC in Kraft tritt. Hat jemand die accelerate-stop/go Distanzen zur Hand?
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und was hat die eu ops z b mit sf23 zu tun? remember: wir sprechen von spaßgeräten! 29 von 30 dukes dienen dem spaß, in D, wie weiter oben genannt zu noch "erträglichen kosten"
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Es geht wohl um Anhang 6 und 7, "non- commercial Operation ". Ob das auch für private Brtreiber zutrifft habe ich mir nicht durchgelesen.
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Eine Duke fällt nicht unter non-commercial-complex, eine Cheyenne2 schon...und um die ging es.
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Ich habe viele Stunden in der MU2 verbracht. Man kann sie auf 450m Plätzen betreiben, aber bein Start nur leicht mit 2 Std Sprit und 4 POBs.
Maintenance der Zelle war schon in den 90ern nicht einfach. Die MU2 ist ein Pilots Airplane. Sehr komplex und sie fliegt so, wie sie aussieht.
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Rein von der Logik: was ist an einer Turboprop-Duke weniger "complex" als an einer Cheyenne II ?
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Oh, sorry! Missverstaendnis: die Dukean sich ist ja keine Turboprop. Die Royal natürlich schon und faellt natuerlich unter part-ncc. @joyride: das nc in ncc sagt ja gerade, dass es um private Nutzung (oder corporate Nutzung) geht. Egal ob es Spaß macht oder nicht. Aber AOPA und IAOPA sind da dran, das EP kann den Schrott noch aufhalten. Wenn es hier NCC Betreiber gibt, die mitlesen, meldet Euch. Wer hier nicht schreiben will, schreibt an die AOPA.
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