Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Turboprop für STOL/Graspiste
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  45 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

29. August 2012: Von Thomas Dietrich an B. Quax F.
BF, wir sind in den 140h die ich die Extra hatte auch gerollt. Hauptsächlich in Dinslaken von der Bahn zur Werft. Spass beiseite, das Fahrwerk hat so viele kurze Gelenke und lange Arme, da werden ein paar 100stel Spiel leicht zum Kuhschwanz.
2 mal ging auch das Bugrad nicht rein und hatte beim ausfahren ein unsafe Indikation. Klimaanlage, Wetterradar ging nie, Heizung auch nicht vom AP und der Druckkabine ganz zu schweigen. Wir waren damit mal in Ägypten und in San Fransisco. Und über Labrador fiel auch die Enteisung aus. TX had it. Never again.
29. August 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Ist auf der Kodiak eigentlich der ICHTHYS serienmässig? ;)
29. August 2012: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Nee, den kannst aber in Spokane, wenn Du bei den Missitrainern das Type Rating machst, bekommen. Fliegt aber auch ganz gut ohne....
29. August 2012: Von Lutz D. an Thomas Dietrich
Finde ich eigentlich ganz cool, auch die Entwicklungsgeschichte des Fliegers.
6. November 2012: Von Karl Lehmann an Gottfried S....k
Caravan: zu groß
Meridian 500m Gras? Ich bin einmal mit einem Piloten bei 600m Asphalt rausgestartet! NIE WIEDER!!!!
PC12 zu teuer
Piper CheyenneII ginge da sehr gut (ich hätte zufällig eine zu verkaufen... ;-) )
Und nun die schärfste aller Ladies: https://www.royalturbine.com/ mit knapp 300m Startrollstrecke hast du noch Reserven. 290+ Knoten macht das Ding auf 25000Feet, hat sogar ne Druckkabine. Diese Lady ist rock n roll.... ;-) und WENN du eine kaufst...dann ist es Pflicht, MICH mal mitfliegen zu lassen... ;-)
6. November 2012: Von joy ride an Karl Lehmann

jetzt versteh ich den sinn der conversion - danke für den "comparison" link.
neben 200 k$ alle 3600 h, was sind die "initial costs" für montage 2 ölbrenner? bzw. gibt es "fertige" am markt?


6. November 2012: Von Karl Lehmann an joy ride
Ich hab hier auf die Schnelle 4 Stück gefunden:

Wenn es wirklich von Interesse wäre, würd ich die Jungs mal direkt kontaktieren. Die wissen sicherlich genau, was wann wo wie verfügbar wäre.

Aber wenns so weit ist....dann muss der Herr Lehmann mitfliegen...gelle.... :D :D :D

Wo ich ein wenig vorsichtig wäre, sind die auf der HP ausgewiesenen direct costs. Ich würde zum Beispiel die Triebwerksrücklagen verdoppeln.

Lg,

Euer Koarl
6. November 2012: Von Karl Lehmann an joy ride
Wenn du einen Ferry Pilot brauchst, lass es mich wissen... ;-) Eben genau diese 200k sind für mich unrealistisch. Da geben die Hersteller immer den absoluten Idealfall an. Ich würde mindestens 300-400k kalkulieren.

Lg,

da Koarl
6. November 2012: Von B. Quax F. an joy ride
Die billigste Maschine mit zwei Ölbrennern wird wohl die MU-2 sein. Die macht auch kurze Plätze!
6. November 2012: Von Karl Lehmann an B. Quax F.
Meinst du mit "SU-2" den leichten russischen Bomber aus dem zweiten Weltkrieg? ;-) Ich vermute mal, du meinst die "MU2" von Mitsubishi. Die MU2 ist kein schlechtes Flugzeug. Sie ist sehr schnell, jedoch ist sie ein absoluter Exot. Das macht sich dann spätestens bei der Ersatzteilbeschaffung und Wartung bemerkbar. Da würde ich die Piper CheyenneII(XL?) auf alle Fälle bevorzugen. Die Cheyenne ist ein rentables Workhorse, für die 2er gibt es noch genügend Ersatzteile. Eine Ops auf 600m ist kein Problem.
6. November 2012: Von B. Quax F. an Karl Lehmann
Ups sorry zu früh augestanden ;-) MU-2
6. November 2012: Von joy ride an Karl Lehmann

danke, die sortierung ist einfach: die ersten 7 million-dollar babes sind konvertiert. davon 4 in texas und 2 in Virginia und eine in wisconsin. auf doppelposts hab ich nicht geprüft.
tatsache ist, es gibt genau eine in D, wahrscheinlich nicht viel mehr in europa (in DTM und beim duke treffen gesichtet).

das "problem" in sparsamen zeiten: es ist halt nur spass, und (immer noch) kaum payload bzw. kein platz für den payload (für die 65 gph).

6. November 2012: Von Karl Lehmann an joy ride
Gesamt sind 4 am Markt. Das sind sehr wohl Doppelpostings. Natürlich bin ich in der Größenordnung immer beschränkt mit der Payload. Wenn du da größer gehen willst, dann brauchst du mindestens ne Cheyenne2 oder ne King Air90. Aber ich finde, man bekommt mit der Royalturbine Duke ein Gerät, welches unglaublich Spaß macht, und noch zu erträglichen Kosten zu operieren ist. Der Wertverlust ist bei so einem Gerät zum größten Teil genau über die Triebwerke definiert. Wenn du hier Rücklagen bildest, oder sie sogar auf ein Programm gibst, wirst du nicht viel verlieren.

Lg,

Euer Koarl!
6. November 2012: Von Lutz D. an Karl Lehmann
Ops auf 600m sind kein Problem? Dann warte mal bis EU OPS NCC in Kraft tritt. Hat jemand die accelerate-stop/go Distanzen zur Hand?
7. November 2012: Von joy ride an Lutz D.
und was hat die eu ops z b mit sf23 zu tun? remember: wir sprechen von spaßgeräten! 29 von 30 dukes dienen dem spaß, in D, wie weiter oben genannt zu noch "erträglichen kosten"
7. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an joy ride
Es geht wohl um Anhang 6 und 7, "non- commercial Operation ". Ob das auch für private Brtreiber zutrifft habe ich mir nicht durchgelesen.
7. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Eine Duke fällt nicht unter non-commercial-complex, eine Cheyenne2 schon...und um die ging es.
7. November 2012: Von Thomas Dietrich an Karl Lehmann
Ich habe viele Stunden in der MU2 verbracht. Man kann sie auf 450m Plätzen betreiben, aber bein Start nur leicht mit 2 Std Sprit und 4 POBs.
Maintenance der Zelle war schon in den 90ern nicht einfach. Die MU2 ist ein Pilots Airplane. Sehr komplex und sie fliegt so, wie sie aussieht.
7. November 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Rein von der Logik: was ist an einer Turboprop-Duke weniger "complex" als an einer Cheyenne II ?
7. November 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Oh, sorry! Missverstaendnis: die Dukean sich ist ja keine Turboprop. Die Royal natürlich schon und faellt natuerlich unter part-ncc. @joyride: das nc in ncc sagt ja gerade, dass es um private Nutzung (oder corporate Nutzung) geht. Egal ob es Spaß macht oder nicht. Aber AOPA und IAOPA sind da dran, das EP kann den Schrott noch aufhalten. Wenn es hier NCC Betreiber gibt, die mitlesen, meldet Euch. Wer hier nicht schreiben will, schreibt an die AOPA.

  45 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang