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46 Beiträge Seite 1 von 2

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Sonstiges | Spinnen diese Briten?  
11. Juli 2012: Von Max Sutter 

Wieviele Knälle haben eigentlich diese Engländer?

Apocalypse now? Already?

Ist das schon der totale Irrsinn? Oder immer
noch nicht ganz? Werden Kollateralschäden größten Ausmaßes einfach sehenden Auges in Kauf genommen? Wer schützt die armen Briten vor diesen Sicherheitsleuten und deren Auftraggebern in der Regierung? Darf so ein Horrorthriller unter 18 Jahren überhaupt freigegeben werden? Weiß jemand die Antworten und getraut sich, sie auch zu sagen?

11. Juli 2012: Von  an Max Sutter

Das ist schon seit Monaten bekannt. In die Region kommen eh nur Airliner, mal sehen wie das wird wenn der erste Jumbo von einer Rakete getroffen auf die Stadt abstürzt. Die Paranoia ist groß. Letzten Donnerstag sind mit der M6 (toll) eine ganze Autobahn für Stunden gesperrt, mit allen Sondereinsatzkräften und was sonst noch zu bewegen war. Das alles, weil jemand mit einer elektronischen Zigarette im Bus seinen Nikotinspiegel ein bisschen heben wollte. Der Vorteil einer gleichen Sprache mit den USA ist ein Nachteil, weil es eine ständige Berieselung mit 9/11 und ähnlichen Formaten gibt (Diese Journalisten sind noch besser als die hier). Im größten Fliegerforum werden fast schon Wetten angenommen, ob doch ein Fliegerkollege während der verrückten Zeit abgeschossen wird. Im Moment erwartet man, dass es irgendeinen Europäer, der rüberVFRd erwischen wird. Vieles spricht dafür, wenn man bedenkt dass auch noch ein über 1000 Mann starkes amerikanische Sicherheitskontingent erwartet wird, dann viel Spass bei Olympia. Ich fliege nördlich nach Scottland und nach Europa nehme ich die direkte Route nach Holland, um genug Abstand vom Wahnsinn zu bekommen.

11. Juli 2012: Von  an Max Sutter
Ist doch bei uns seit der unseligen Debatte (noch zu Schilys Zeiten) über den Abschuss von Airlinern nicht anders. Wo fallen deren Trümmer wohl hin - und erst die Explosivgeschosse aus der Bordkanone (500 pro Minute?)?
11. Juli 2012: Von Max Sutter an 

Ja und? Ein Motorsegler über Frankfurt ist auch eine absolut tödliche Gefahr, da muss man den RAF-Otto schon richtig verstehen. Der kennt sich schließlich mit Terroristen aus wie kein Zweiter in Deutschland.

Auch die Schweiz spielt ja den Zinnober mit dem angedrohten Abschuss von Flugzeugen jedes Jahr anlässlich des WEF durch (World Economic Forum. Da kann man mit Bill Clinton klönen, ohne dass die Monica dabei ist). Die F/A-18 kommen zwar jedesmal um Meilen zu spät, kurzum die perfekte Live-Demonstration, dass es auch mit Mach 2 nicht geht, wenn die Piloten zuvor noch den Kaffee austrinken und bezahlen wollen.

Es fragen sich offensichtlich immer noch viel zu wenig Leute über die Sinnfälligkeit eines Luftpolizeidienstes über einem Land, das bei heutigen Jets dafür einfach geometrisch zu klein ist. Aber zumindest ist bei einem Abschuss in der Gebirgsgegend um Davos die Chance von Personenschäden am Boden wesentlich kleiner als über greater London.

Sabine, Zwischenfälle mit völlig ungezielten Maschinengewehrsalven sind extrem selten und werden statistisch kaum erfasst. Du bekämst auch dann noch keine Haken- oder Stupsnase, wenn so ein Geschoß nur satte drei Zentimeter vor Deinem Nasenspitz vorbeisegelte. Nur die Brille würde herunterfallen, aber vor Schreck.

11. Juli 2012: Von  an Max Sutter

aus gut unterrichteten ehemalshardcoreiraseperatisten weis der MI5, daß die ira ein luftschiff gebaut hat und den big ben rammen will....

oder die wollen sich gegen das wehren....wenns hart auf hart kommt...man weis ja nieeee...

oder es sind unsere elitesportler, die das last minute ticket nach LHR verloren haben....

mfg

ingo fuhrmeister

11. Juli 2012: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
Knälle? Keine Ahnung.

Die haben einen Kanal, das reicht denen.

Andererseits darf nicht vergessen:
  • Die Wickelköpfe haben die Briten böse getroffen seinerzeit mit den U-Bahn-Bomben.
  • Die haben immer noch eine bedeutsame, nicht integrierte Bevölkerung von eingewanderten und auch konvertierten Knallköpfen.
  • Die Briten sind das Heimatland Nr. 2 der "Private Sector Security Industry", direkt nach den USA.


11. Juli 2012: Von  an Stefan Jaudas

wieso? wer sagt denn, daß da KEINE mission under foreign flag war?

warten wir auf die globale erwärmung und gut ist....

mfg

ingo fuhrmeister

12. Juli 2012: Von Peter Schneider an Max Sutter
"...schon der totale Irrsinn?"
Nö, denen sitzt noch Lockerby im Kopp.
12. Juli 2012: Von  an Peter Schneider

"...schon der totale Irrsinn?"
Nö, denen sitzt noch Lockerby im Kopp.

Lockerbie hatte nun grad gar nichts mit der Situation hier zu tun. Das war ein Angriff auf ein Flugzeug, dass dann zufällig in England runterfiel. Hier geht's um Angriffe mit Flugzeugen auf Ziele am Boden. Wobei wir erstens wissen, dass Kleinflugzeuge nicht besonderes dafür geeignet sind. Und zweitens jeder Depp erkennen kann, dass ein Abschuss-Szenario hier nicht funktioniert, weil es mindestens annähernd den gleichen Schaden wie der eigentliche Angriff anrichtet. Da das alles so wahnsinnig offensichtlich ist, bleibt nur eine Schlussfolgerung: Fachleute und Politiker ignorieren diese Einwände mit voller Absicht, da das Volk (und leider die allgemeinen Medien auch - hallo, Herr Sutter) zu blöd ist, von selbst auf diese zu kommen, und sich stattdessen super geschützt und ganz doll sicher fühlt. Was bei den nächsten Wahlen dazu führt...

12. Juli 2012: Von joy ride an 

liebe sabine,
offtopic, aber kann es sein, dass du älter wirst, pardon, den diskussionen überdrüssig? bisher fand ich deine kritiken würzig aber treffend, der ton wandelt nun mit "blödem volk" in eine, sagen wir, mainstream-richtung ...
natürlich sind wir alle deiner meinung (auch in diesem fall) ... aber bedenke deine vorbild-funktion als mdm cäptn.

back topic: "blödes volk" gibt's ergo nicht nur am festland. ob das ein trost ist ("wir sind nicht allein")?
nehmen wir's als "brot und spiele" ... unsere art zu spielen wird auch von vielen nicht verstanden. aber die politiker spielen gut. werbewirksam gut - bis in den moment, wenn sie um abschusserlaubnis "spielen".

udo

12. Juli 2012: Von Lutz D. an 
Mit Verlaub, aber es ist absurd anzunehmen, dass da in Großbritannien in der Generalität nur Vollidioten säßen. Ich glaube auch, hier geht es um ein Abschreckungsszenario. Show of force ist halt ein beliebtes Mittel. Funktioniert nicht immer, hält aber vielleicht doch den ein oder anderen ab und kostet im Grunde nichts. Im übrigen ist das gar nicht gesagt, dass bei dem Abschuss eines vollbesetzten Jumbos auf dem Weg ins Olympiastadion ein Nullsummenspiel dabei rauskäme. Body-Count ist nur die eine Sache, Symbolwirkung die andere. Last but not least, Abstürze auf Städte in Afrika haben gezeigt, dass die Zahl der Opfer überschaubar bleibt, das dürfte in London noch mehr gelten, da die Gebäude strukturell stärker sind. Überschaubar jedenfalls im Vergleich zu einem gezielten Einschlag in einem Stadion.
12. Juli 2012: Von  an Lutz D.

Last but not least, Abstürze auf Städte in Afrika haben gezeigt, dass die Zahl der Opfer überschaubar bleibt,

Ah, endlich ist mal jemand zynischer als ich. Gefällt mir...

12. Juli 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Lutz, jetzt mach nur noch weiter mit den hochpräzisen Details. Später wird es im Katastrophenbericht zu lesen sein: Wie im Pilot-und-Flugzeugforum vorausgesagt wurde ...

Jan Brill wird sich von da ab nicht mehr retten können vor Auflage.
12. Juli 2012: Von Christian R. an Lutz D.
Lutz, das alles mag richtig sein, aus militärischer Sicht die Abschreckung sinnvoll, die Zahl der Opfer bei einem möglichen Abschuss überschaubar usw...

Dennoch: wollten Profis (nicht das Geschirrhandtuch-Geschwader) ernsthaften Schaden anrichten mit professionellem Gerät, dann schaffen die das auch. Egal, wie viele Patriot da auch immer stehen mögen, wie schnell eine Alarmrotte auch aufsteigen könnte, bei einem Ernstfall würde das nicht mehr ausreichen, etwas zu verhindern. Und das trifft auf London zu, die Wiesn, eine IAA, usw...

Ist es tatsächlich möglich, einen UL-Hubschrauber / UL-Flugzeug / PA-28 etc. auf Ameisenkniehöhe fliegend, bestückt mit kleinen AGM´s früh genug zu orten und entsprechend zu stoppen? Ich würde mich nicht trauen, das zu bejahen...
12. Juli 2012: Von Max Sutter an 

und leider die allgemeinen Medien auch - hallo, Herr Sutter

was soll das? Ich stehe hier nicht für die allgemeine Hetz- und Schmierjournaille und muss mich dafür auch nicht rechtfertigen. Weniger noch - ich stehe für gar keine Journaille, wenn man von einem ewig lange zurück liegenden Fall eines Infoblättchens unserer Fachschaft an der TH absieht. Ab und zu ein brauchbarer Satz, der erst noch mühsam von einer keltisch beeinflussten Muttersprache ins mehr oder weniger Deutsche übersetzt werden muss, reicht noch lange nicht für in den Schreiberlings-Olymp.

Und überhaupt, auch der besten Personalabteilung kann mal ein vernünftiger Typ durchrutschen, auch und gerade bei Springer. Wenn dann so ein Goldstück zufällig auch noch den Pilotenschein hätte, bei der Bewerbung hoffentlich wohl verschwiegen, so wäre es doch denkbar, dass er die GA auch einmal von einem andern Winkel darstellt, als immer nur der üblichen Fluglärm-, Flugplatzschließungs- und Absturzleier. Aber leider ist
selbst bei LSA-Preisen die Chance, dass sich einer als Volontär noch einen Pilotenschein leisten kann, mikroskopisch klein.

12. Juli 2012: Von Sebastian Willing an Christian R.

Vielleicht wenn er IFR unterwegs ist und das Ziel im Flugplan angegeben hat :-)

12. Juli 2012: Von  an Max Sutter

hallo herr suttr, seien sie doch etwas zünisch bitte!

das wollte frau behrle doch endlich bei ihnen erreichen!

@lima-delda: so überschaubar sind die zahlen auch nicht....sind viele nicht gemeldete in nigeria - also weis man überhaupt bis garnix über die tatsächichen zahlen, nicht mal im bushtauer, wo angeblich >3k ums leben kamen!

mfg

###-MYBR-###

t face="Verdana">ingo fuhrmeister

12. Juli 2012: Von Max Sutter an 
Freund Fuhrmeister, auch (Sa-)Bienen sind manchmal friedfertig ...

(wie geht eigentlich der boshaft zwinkernde Smilie?)
12. Juli 2012: Von  an Max Sutter

den smeili gibts hier nicht, das ist ein ernsthaftes magazin!

mfg

ingo fuhrmeister

12. Juli 2012: Von Axel Weuster an Lutz D.
Ich finde das genauso nervig wie alle anderen hier!

Aber ich denke, es geht hier noch nicht einmal um Abschreckung (ein wirklich Bessener lässt sich ja eben *nicht* abschrecken!).
Gegenszenario:
Keine oder nur wenige Sperrungen.
Und jetzt kommt einer dahergeflogen (womöglich auch noch privat) und es kommt zu einem Zwischenfall.
Dann gibt es garantiert die folgenden Fragen (Reihenfolge kann variieren):
- Wie konnte das passieren?
- Warum ist das nicht verhindert worden?
- Wieso durfte der überhaupt dahin?

In dem Getöse kommt jeder Verantwortliche um (politisch).
Und genau das will keiner riskieren. Und für die anderen mit den Schutzmaßnahmen Beauftragten ist es doch die Gelegenheit zu zeigen, was man so an Material hat, was man kann und drauf hat.
Und vielleicht gibts dann zur Anerkennng nächstes Jahr auch ein grösseres Budget.

Obiges Verhalten (Missachtung der Angemessenheit statt einfachem Pragmatismus) ist übrigens nicht nur auf der Insel anzutreffen. Ich kenne hier inzwischen auch so einige deutsche Firmen, wo man sich z.B. die einzuhaltenden Arbeitsanweisungen nur mit schüttelndem Kopf durchliest.

Axel

PS: Ich wurde übrigens vor ca. 10 Tagen von "meiner" CAA überraschend, da unaufgefordert, über die Sperrungen, die einzuhaltenden Verfahren, die im Falle eines Falles zu erwartenden "Gegenmassnahmen" per Magazin "clued up" wirklich umfassend informiert. Aufmachung und Inhalt fand ich gut gemacht.
Ich fliege jetzt seit gut 15 Jahren, vom LBA habe ich außer Rechnungen noch nie etwas bekommen ;-)

PPS: Vielleicht hat man auch einfach nur Angst vor den ignoranten Kontinentlern, die da ohne weitere Vorbereitung einfach so durchs Land donnern - solls andernorts bei vergleichbaren Anlässen ja auch schon gegeben haben
12. Juli 2012: Von Max Sutter an Axel Weuster
Es ist immerhin gut zu wissen, dass es anscheinend nicht die Briten sind, welche spinnen.

Es ist wenigstens jedem vernünftigen "Kontinentler" klar, dass man mit militärisch-luftpolizeilichen Mitteln in (trotz allem noch) Friedenszeiten einen gut geplanten und durchdachten Angriff nicht verhindern kann. Dafür sind, wie die Beispiele am WEF in Davos fast alljährlich eindrücklich beweisen, die Antwortzeiten einfach zu hoch. Dass die F/A-18 genügend gutes Kriegsgerät wären für den Zweck, wird wohl niemand in Abrede stellen. Aber trotzdem sind sie in einem solchen Fall Missions-untauglich.

Das ganze Rösslispiel hat also, wenn überhaupt, nur einen die Bevölkerung beruhigenden Aspekt, sonst rein gar nichts, wo sich noch jemand schuldig durch Unterlassung machen kann.

Wenn wirklich eine Angriffsgefahr real vorhanden ist, was unter gewissen Umständen sogar denkbar ist, so lässt sich das aber mit einer Armada von Luftwaffentechnik aus Alu und Titan und ein paar Rapier-Suppositorien nicht verhindern, sondern nur mit geheimdienstlichen Mitteln. Da man das - und vor allem das geplante Szenario - nicht an die große Glocke hängen will/darf, glaubt man, ein anderes Mittel zu brauchen, um dem Volk zu sagen: Hey, wir tun was. Und das übersieht und -hört niemand, wenn z.B. ein Harrier vor dem Buckingham Palace landet, um frische Blümchen zu bringen für Oma Windsor.Oder wenn ein F-16 mit Mach 0,95, oder wie schnell halt möglich ist, in 300 ft GND der Themse lang kachelt, hört das auch jeder, auch wenn der Flieger bei jeder zweiten Schleife abkürzen muss.

Dazu braucht es im Übrigen keinen Luft-Luft-Raketen-starrenden Flugverband von Hochleistungsjägern. Die Red Arrows würden das genauso effektiv, aber billiger, viel eleganter und erst noch spektakulärer erledigen. Verteidigung, wie sie Spaß macht.
13. Juli 2012: Von  an Max Sutter

und vor allem, die sportartikelhersteller könnten die raketen, treibstoff und wartung sponsern....werbung auf mil-jets, stahlhelmen, mienen, mgs etc....mit werbeaufdrucken wie: highest jump ever: hulliburton anti personal mine....mcdonalds chemical warfare....

ärgerlich wirds nur für den f-16 piloten, der von einer bösen seidenraupe getroffen wurde: kurz nach auslösen des ejectseats kommt eine werbung auf dem center display: THANK YOU FOR USING MARTIN BAKER - THE ECECT PROCEDURE WILL CONTINUE AFTER A SHORT COMMERCIAL...

mfg

ingo fuhrmeister

13. Juli 2012: Von Max Sutter an 
Oder: ... more bang in your seat after this ...

13. Juli 2012: Von Christian R. an 
Plöd allerdings wenn der nicht auslöst mit den Worten "Shareware - please update to Full Version to use Ejection".
13. Juli 2012: Von  an Christian R.

ui...der war gut....stell mir grad das gesicht vom biloden vor...auf halber höhe mit dem sitz stehenbleiben, canopy schon weg und dann der dezente hinweis auf shareware....das gibt einen dicken eintrag in der mängelliste...

mfg

ingo fuhrmeister


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