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Welches Headset?
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19. Juni 2012: Von Fabian Lischka an ralf eckhardt
Hallo Ralf,
das war ein informativer Artikel in PuF; allerdings ist er, soweit ich mich erinnere, nicht auf die Ohrstoepsler eingegangen.

Felix,
ich hatte ein Lightspeed Zulu (gebraucht von eBay) am Anfang, und mir dann 2006 ein "In-Ear-Headset" gekauft, naemlich das Clarity Aloft.

Vorteile:
- klein, leicht (kam mit einer Tragetasche, und da passt Logbuch & Papiere, Sonnenbrille, Taschenlampe etc. gut noch rein, d.h. ich brauche keine weitere Tasche)
- Buegel laeuft hinter dem Kopf herum, d.h. es vertraegt sich gut mit Sonnenbrille, Baseballkappe, und niedrigen Cockpits...
- keinen Aerger mit Batterien
- keine "Verfaelschung" der Motorgeraeusche
- sehr gute Laermreduktion und Soundqualitaet (subjektiv natuerlich)
- man kann eine Audioquelle einstecken
- sehr photogen (haha :-)

Nachteile:
- tja, man hat halt die Stoepsel im Ohr, und nicht alle vertragen das gut.
- statt staendig Batterien zu wechseln, muss man ab und zu mal die Stoepsel wechseln, die werden nach einer Weile unansehnlich (es sind ein paar Reservestoepsel dabei, und ich hatte gleich noch eine Packung mitbestellt, und habe noch nicht nachkaufen muessen)
- der Lautstaerkeregler ist sehr leichtgaengig und verdreht zu leicht. Ich habe eine Scheibe aus Pappe ausgeschnitten und zwischen Knopf und Gehaeuse bugsiert, und jetzt ist es ok

Ich bin damit recht weite Strecken geflogen, z. B. von Johannesburg nach Namibia, oder Palo Alto nach Las Vegas - natuerlich nicht non-stop (I wish). Im suedlichen Afrika hat man recht wenig Funkverkehr, da habe ich froehlich Musik gehoert vom iPod. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, und das Lightspeed ist halt jetzt fuer Gaeste und Mitflieger. Bin mal mit einem Freund geflogen, der das Bose Aviation X hatte, und wir haben fuer ein leg getauscht, und letztlich sind wir beide bei "unserem" verblieben. Es ist ein Stueck weit Geschmackssache, wobei fuer mich die Vorteile eindeutig sind.

Gruss aus HK
Fab
(sorry fuer die Umlaute, UK keyboard...)
19. Juni 2012: Von Corvin Huber an 
Schließe mich den von Sabine vorgetragenen Argumenten/Erfahrungen an!

Ich fliege 60+ Stunden im Jahr eine C185 und das ist LAUT. Von daher habe ich mir intensiv verschiedenste Headsets angesehen. Meine guten alten David Clark H10.13 brachten auf längeren Flügen einfach nicht mehr den Komfort den ich erwartete.

Ich habe einige Headsets live getestet. Wenn Du relativ laute Flugzeuge fliegst und Du Dein Flugerlebnis auf eine neue Ebene heben willst, führt, meine ich, an einem aktiven Headset kaum ein weg vorbei (Alternative: siehe unten). Und hier habe ich das nachvollzogen, was in den meisten etwas seriöseren Tests auch zu Tage kommt: die neueren Modelle von Lightspeed und Bose führen auch meiner Meinung nach das Feld an. Und - wie auch von anderen festgestellt - habe ich den Eindruck, dass Bose in der aktiven Dämpfung geringfügig die Nase vorn hat, aber aus meiner Sicht nicht um einen Betrag, der die zusätzliche Ausgabe rechtfertigt.

Ich habe die Headsets sowohl in Lärmkabinen als auch im Flugzeug getestet. Ich muss dazu sagen, dass weder meine Frau noch meine Kinder bei den diversen Tests immer zu den gleichen Ergebnissen gekommen wären wie ich. Daher gibt es wohl doch eine ganze Menge subjektive Faktoren, die über die Dezibel-Werte hinausgehen. Dazu zählen das spezifische Frequenzspektrum des Fluggeräts, die Kopfform und -breite, Brillentragen ja/nein, Empfindlichkeit des Oberkopfes gegen Druck (erzeugt bei mir ruck-zuck Kopfschmerzen wie beim Sonnenstich) usf... Zu meinen Auswahlkriterien gehörte auch das Thema Batterien, da mir das Denken-müssen-an-Batterien zu allem anderen genau wie ein Salat aus drei verschiedenen Stecker-Enden ein wahrer Graus ist. Und von daher kamen für mich nur Geräte mit LEMO-Steckern in Frage.

Fazit: wenn Du das Optimum willst, geht nix über ein echtes, individuelles und vor allem: realistisches (= das Flugzeug in dem Du am meisten fliegst) Ausprobieren.

Aber hier meine persönliche Erfahrung und Lösung: ich benutze schon seit längerem für den Kunstflug ein Clarity-Aloft in-ear Headset. Ich habe mir im Rahmen meiner Suche nach der "optimalen Lösung" vom Audiologen ergonomische Ohrstöpsel machen lassen (individueller Ohr-Ausguss mit anschliessendem Anpassen der Geräuschquellen) und voilá!, ich habe für mich die mit Abstand befriedigendste Lösung! Zumindest subjektiv wesentlich leiser als jedes ANR was ich getestet habe, leichter und selbst nach Anpassungsarbeiten preislich ca. 80% des ZULU. Die Leutchen von Clarity-Aloft sind etwas verstimmt, wenn ich diese Geschichte erzähle, weil sie sagen, das gleiche Ergebnis gibt's wenn man ihre Stöpsel richtig benutzt. Ich hab's mehrere Jahre versucht und nicht hinbekommen. Liegt an meiner Ohrform oder dass ich's einfach nicht kapiert habe. Das hinein-fummeln meiner Stöpsel wäre sicherlich auch manch' einem zu kompliziert - für mich eine optimale Lösung, die ich gerne weiter empfehle.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl!
20. Juni 2012: Von Lutz D. an Corvin Huber
Guten Morgen Corvin,

da ich auch das Clarity Aloft benutze (mit Standardstöpseln) - hat das beim Hörgeräteakkustiker problemlos funktioniert, die Otoplastiken an das Headset anzuschließen? Gibt es etwas zu beachten? Kannst Du mir zufällig die Adresse Deines Akkustikers geben? Meiner hier vor Ort hat abgewunken, wusste damit nichts anzufangen...übrigens ein peinlicher Moment, aus dem Laden rauskommen und in ein befreundetes Ehepaar laufen (Hörst Du schlecht?). ;)

VG

Lutz

20. Juni 2012: Von Fabian Lischka an Lutz D.
Ist ja witzig, dass hier auf einmal die ganzen Clarity Aloft Fans auftauchen :-)
Ist schon ein gutes Stueck.
Das mit den individuell angefertigten Ohrstoepseln hoert sich interessant an - aber bei mir passt's auch mit den vorgefertigten von Clarity Aloft.

Corvins Beitrag erinnert mich an einen weiteren Vorteil:
- das Ding ist so leicht, dass es einem beim Kunstflug nicht um die Ohren (oder vom Kopf) fliegt...

Gruss,
Fab
20. Juni 2012: Von Lutz D. an Fabian Lischka
Richtig. Hatte es mir zunächst nur deshalb zugelegt - einfach genial, denn 500g inkl Haube für ein normales Headset sind bei 8g schon 4kg, die Deine Halsmuskulatur zusätzlich verkraften muss.
20. Juni 2012: Von  an Lutz D.

sei froh, daß du nicht vom gyn rausgekommen bist....

mfg

ingo fuhrmeister

20. Juni 2012: Von Corvin Huber an Lutz D.
Hallo Lutz und alle, die's sonst interessiert:

Zum Thema "Custom-Made" Stöpsel für Clarity-Aloft: Ich habe im Münchener Süden einen jungen Hörgeräte-Meister gefunden, der das als professionell-sportliche Herausforderung annahm!

Guckst Du hier:

Schott Hörsysteme
Roman Schott
Herterichstr. 101
81477 München - Solln
Tel. (089) 744 93 644

sowie:

Ich glaube, dass war schon etwas für Fortgeschrittene. Er hat im Prinzip einen der mitgelieferten Stöpselsätze "entschaumt" und die "aufdreh-Kerne" der Stöpsel in den Ausguss eingefügt. SEHR professionell. Und hat jetzt schon einige Jahre gehalten. Hin und wieder lass' ich die Dinger Ultraschall-reinigen ...

Und zum Thema peinlich: hab' ich mir abgewöhnt. Wenn man wüsste, wo die Leutchen alles sind ... aber im ernst: ich bin 49 Jahre alt und ich hatte das Gefühl, dass meine Hör-Hardware ok ist (Frequenzgänge laut Fliegerarzt über dem Altersdurchschnitt), aber dass meine Software zunehmend Schwierigkeiten hat, aus dem Rauschen die relevante Info heraus zu filtern. Das habe ich dem netten Herrn Schott auch berichtet und er hat mir mit seinen Ausführungen sehr weiter geholfen. Fazit an dieser Stelle: 1) es geht sehr vielen so und 2) etwas dagegen tun oder sich dran gewöhnen und das Jammern aufhören!

In jedem Falle: Passt auf Eure Ohren auf und kauft Euch was zeitgemäßes auf die Ohren ... sonst gibt's was auf die Ohren (Lärm) und das ist NICHT gut!
20. Juni 2012: Von  an Corvin Huber

https://www.phonak-communications.com/de/applications/aviation/

hier auch noch einen.

aber meine frage an die physiker: kann denn so ein kleines system im ohr ein geschlossenes system physikalisch nahekommen?

ich hab die sorge, daß trotzdem neben ohrenschmalz etc. noch hohe amplituden tiefer frequenz durchkommen!

mfg

ingo fuhrmeister

23. Juli 2012: Von D Clauss an Felix Karus
Hallo Felix

Claritiy ist super, für alle, die mit Stöpseln im Ohr zurecht kommen. Die Geräuschdämmung (YAK55 Kunstflug) ist fast so gut wie mit aktiven Ohrmuscheln. Und der große Vorteil: leicht und kein herumfliegender Batteriekasten. Wie auch immer die kleinen Lautsprecher gebaut sein mögen, sie sind einsame Spitze. Aber eben nur für Leute, die auch einen Stöpsel im Ohr vertragen.

Am Besten, Du kannst mal irgendwo die verschiedenen Modelle eine Zeit lang (1h) ausprobieren.
24. Juli 2012: Von Alexander Ruhnau an 
Neben dem Bose und dem Lightspeed Zulu hast Du das TELEX Stratus 50D vergessen, das hatte zumindest 2008 noch die BESTE aktive Dämmung von 50dB! Ich gebe aber zu das es auf dem US-Markt wesentlich bekannter ist als in Deutschland. Und leider ist das Telex schwer! Ich denke auch schon darüber nach mal das Clarity Aloft zu testen.....Gruß, Alex
24. Juli 2012: Von  an Alexander Ruhnau

das hatte zumindest 2008 noch die BESTE aktive Dämmung von 50dB!

Es gibt keine standardisierten Meßverfahren für Luftfahrtheadsets, schon gar nicht für aktive. Also ist diese Aussage - mit Verlaub - wertlos. Aber offenbar werbewirksam.

24. Juli 2012: Von Julian Koerpel an Alexander Ruhnau
Gulfcoast Avionics hat eine eigene Marke und hier das GCA-ANR (mit active Noise) für unschlagbare $ 185.

Kritiken durchaus positiv, ich werde im Herbst 2-3 mitbringen.
25. Juli 2012: Von Lutz D. an D Clauss
Falls noch jemand ein Clarity übrig hat, mit dem er nicht klar kommt und verkaufen will - ich brauche ein zweites.
18. August 2012: Von  an Lutz D.
Aus der Schweiz soll ein dem Clarity ähnliches Headset kommen, mit Gutschein für angepasste Ohrstöpsel.

Ich bin schwer am überlegen was anderes zu probieren. Das Lightspeed ist nicht so kompatibel mit meiner Sonnenbrille.
Schmerzt nach ein paar Stunden.
21. August 2012: Von airworx Aviation an 
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Mai 2013: Von Chris Schu an Lutz D.
Hat schonmal jemand das HALO headset von Quiettechnologies ausprobiert?!
6. Mai 2013: Von Pelle Goran an Chris Schu
Ja, ich hatte ein HALO und ein CLARITY für 14 Tage zum Ausprobieren. Nach den 14 Tagen habe ich beide zurück gegeben und bin wieder auf mein Bose A20 gegangen. Mich hat der Tragekomfort nicht überzeugt, aber das kann auch an meinen anatomischen Ohren liegen ...
7. Mai 2013: Von Guido Warnecke an Pelle Goran
Bose 10 ist klasse! Die kann man guenstig in eBay gebraucht bekommen und dann Ohrmuscheln etc neu machen.
A20 ist auch gut, aber sehr teuer. Ich brauche kein Bluetooth und bin froh dass im cockpit mal endlich das telefon nicht dauernd klingelt...
Happy Landings,
Guido
7. Mai 2013: Von Pelle Goran an Guido Warnecke
deswegen habe ich ein A20 ohne Bluetooth ...
7. Mai 2013: Von Achim H. an Pelle Goran
Ich war dieses Jahr auf der AERO mit meinem Zulu 1. Generation auf dem Lightspeed-Stand. Das Headset ist 5 Jahre alt, Garantie längst abgelaufen. Die Zugentlastung des Anschlusskabels war gebrochen, was nicht gravierend ist. Mir wurde direkt am Stand das Anschlusskabel gewechselt, ein Satz neue Ohrmuscheln geschenkt und noch ein paar Mikrofonüberzüge mitgegeben. Verabschiedet wurde ich mit dem Hinweis, dass ich es einfach nach München schicken soll, falls wieder etwas daran sein sollte.

Das ist Kundenservice der Extraklasse. Ich habe noch ein A20 und auf dem BOSE-Stand wurde mir nur widerwillig ein Ersatz-O-Ring für die Befestigung des Mikrofonüberzugs gegeben. Die Frage nach einem einem neuen Mikrofonüberzug (wurde leicht verbessert) wurde mit einem Hinweis auf die Bestellnummer und der Liste der Händler beschieden.
7. Mai 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Ich habe ähnlich gute Erfahrung mit dem Service von Lightspeed. Schnell und unbürokratisch. Beim Bose war es etwas umständlicher. Mir war am Stecker die Platikkappe abgebrochen und es gab einen Wackelkontakt. Musste es einschicken und dauérte drei Wochen. War parallel auf der Aero letztes Jahr und habe davon erzählt. Der Berater war eher zurückweisend als ich von dem Steckerproblem erzählte und es wäre ihn neu. Später habe ich erfahren, das dies öfters vorkäme...
7. Mai 2013: Von Bernhard Tenzler an Achim H.
Den guten Lightspeedservice kann ich ebenfalls bestätigen, mein Zulu war durch Eigenverschulden gebrochen - kein Problem, eingeschickt und kostenlos repariert zurück erhalten. Top-Service!

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