Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Oktoberfest Sperrgebiet - Erfahrung am letzten Wiesnwochenende
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  95 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

9. Oktober 2011: Von Fliegerfreund Uwe an RotorHead
Würde die FiS von der Polizei betrieben würden 20%. Der Geheimagenten Wieder Auto fahren, jeder macht mal einen Fehler aber was sich teilweise für Spezialisten In der Luft rumtreiben ist eher ein Fall für die Flak-:))) MfG Uk
9. Oktober 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Michael Erb
Hallo Herr Dr Erb Vielen Dank für die Antwort, jeder Hinweis auf der Website der aopa wird sicherlich öfter gelesen als die DFS Notams, ich Stelle diese Behauptung einfach mal auf... Ist wie mit den Krokodilen in den Everglades, die meisten übersieht Mann!!! -:))))))) MfG Uk
9. Oktober 2011: Von Sönke Springer an Oliver Reik
Bedeutet das nun, dass die Sperrgebiete nur deshalb nicht mehr "drin" waren, weil das Event schon vorbei war? Das wäre ja kein Problem...
Alles andere (mit dem AIP) würde mich sehr überraschen. Also im Klartext, dass z.B. unter bestimmten Umständen Sperrgebiete nicht mehr aufgelistet werden müssen.
Reichen die eNotams der DFS als Notam-Vorbereitung oder doch nicht?
Mir verunsicherten Grüßen
9. Oktober 2011: Von Sönke Springer an Sönke Springer
Nachtrag aus den Nutzungsbedingungen:
(Ich gebe zu, dass ich sie vorher nicht gelesen habe. Aber wer ohne Sünden ist, werfen den ersten Stein...)
§ 1 [...] VFReBulletin dient [...] der Flugvorbereitung im Sinne des § 3a Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO)
(nur VFR!!!)
OK: D.h. es muss drinstehen.
§ 2 Die Aktualität des VFReBulletin ist nur gewährleistet, wenn aktuelle Uhrzeit (UTC) und Zeitstempel ("NOTAM-Stand") nicht um mehr als 2 Stunden voneinander abweichen.
Das erklärt auch, wieso das Sperrgebiet nicht mehr in den Notams war. Mehr als 2h Abweichung sind nicht drin. Wieso auch immer...
§ 3 Bitte beachten Sie, dass der Nachweis Ihrer durch Nutzung der Funktionalität VFReBulletin erfolgten Flugvorbereitung erst mit der abschließenden Erzeugung einer pdf-Datei durch die Betätigung der Schaltfläche "Drucken" [...] möglich ist.
Das ist für mich neu. Das kann im unter Umständen sehr wichtig sein

Mein Fazit: Es muss drinstehen, es darf nur nicht mehr als 2h vor dem Flug abgerufen werden.
Und immer auf Drucken klicken, damit man es nachweisen kann.
Bleibt nur noch zu klären, ob Hinweise unter Umständen wirklich nicht in eNotams auftauchen müssen, wenn sie vorher in den AIPs standen. Ggf. rufe ich da einfach die Tage mal an...
Ist ja ein wichtiges Thema
9. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Sönke Springer
Jetzt kommt der old school guy wieder und sagt: Einfach mal vor dem Flug bei der AIS anrufen und briefen lassen. Reicht in jedem Fall.
10. Oktober 2011: Von Ernst-Peter Nawothnig an Sönke Springer

Es steht leider NICHT alles im VFR-Bulleitin! Hier im Norden wurden wir von der AOPA auf ein temporäres Gorleben-Sperrgebiet aufmerksam gemacht, das man dann in den NOTAMs vergeblich suchte. War nur im AIP-SUP zu finden! Daraus kann man noch nicht ableiten, dass dieses Manko die Regel ist, aber selten ist es offenbar nicht.

Was aber finden wir stattdessen in den NOTAMs? Jedes beschissene neu aufgestellte Windrad wird als Hindernis eingestellt, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Liebe DFS, was soll das bitte?

10. Oktober 2011: Von Olaf Musch an Ernst-Peter Nawothnig
Liebe DFS, was soll das bitte?

Ganz einfach. Das ist der dezente Hinweis, doch die AIP VFR in Ordner-/Papierform zu abonnieren. ;-)
Ich gönne mir den "Spaß" aber auch nur deswegen, weil wir hier zwei Lizenzinhaber sind und ich auch noch mit dem PPL-H eben nicht so einfach an alle Anflugkarten der Heliports rankomme. Ich wüsste nicht, wo es diese Informationsfülle elektronisch vergleichbar günstig gäbe (ggf. noch GAT24).
Das allmonatliche Umheften der Papiere hat aber den Vorteil, dass wir uns mit den Änderungen zumindest überblicksweise beschäftigen und so Papstbesuch, AKW-Bauarbeiten und die "Wies'n" uns zumindest im sekundären Gedächtnis verblieben waren.
Die Windkrafträder beim VFR eBulletin sind allerdings wirklich ein Ärgernis.

Olaf
10. Oktober 2011: Von Sönke Springer an Olaf Musch
Oh man... Unsere Nachbarländer haben ihre AIPs online, Deutschland geht mal wieder einen Sonderweg. Großartig

D.h. ich fliege seit meinen bescheidenen 1,5 Jahren nach Schein ohne komplette Flugvorbereitung rum. Extra noch auf der Aero bei den Veranstaltungen der DFS gewesen und mit den FIS-Lotsen gesprochen. Dort wurden die eNotams auch gelobt.
Auch dass die Anflugkarten nicht online sind, geht mir nicht in den Kopf. Naja...
Geld geht eben vor Sicherheit.
Das wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die EASA:
Alle VFR- und IFR Karten, Notams und Wetter sind auf einer Homepage zum Download verfügbar.
10. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Olaf Musch
Leider wird der eine oder andere aich folgende Schlussfolgerung ziehen: sicherung des Transponders aus.
10. Oktober 2011: Von Sönke Springer an Stefan Kondorffer
Ich hab mir damals gesagt: Wenn ich den Transponder ausmachen muss, läuft irgendwo mächtig was falsch. Auf der einen Seite mit Trommelwirbel Mode-S und dann nicht mal richtig Notams verfügbar machen.
Ich hoffe ja, dass bei den eNotams alle Infos stehen. Ich ruf da morgen mal an...
11. Oktober 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Sönke Springer

Ohne Transponder, kein Transpondersignal, keine Info bei FIS, kein Ärger beim Durchflug?

Wenn da nicht das Primärradar wäre und die AWACS

:-))

11. Oktober 2011: Von Thomas Di Angelo an Sönke Springer
Danke für den Online-AIS Tipp auf eddh.de!

Da sieht man mal wieder, dass manche staatlichen hoheitlichen Aufgaben, wie Strom, Wasser, Luftfahrt nicht in eine GMBH gehören!
22. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Thomas Di Angelo
Noch ein Nachtrag einer schönen Geschichte, die ich am Donnerstag miterleben durfte. Ich war mit einem Freund in dessen Taildragger unterwegs zur Trudeleinweisung, bzw., also ganz legalistisch gesprochen, war ich als safety pilot an Bord, er hatte die Maschine noch nie getrudelt etc., ist aber auch egal. Wir starten also in EBST, verlassen die Platzrunde und rufen EBBE APP, denen ein EDR von GND bis 2500 und eine TMA von 2500 bis 4500ft direkt über dem Platz "gehören". In EBBE muss man wissen, gibt es nur Schulflüge der belgischen Luftwaffe auf SF.260 und eine Hubschrauberstaffel, wenn man zu den anderen Basen will, muss man aber durch EBBE's Lufträume, weswegen da immer viel Verkehr auch von Strahl- und Transportflugzeugen ist (viel ist jetzt relativ). Jedenfalls höre ich mit einem Ohr mit, was so passiert und offenbar war auch eine belgische F16 unterwegs nach Florennes, von Norden kommend. Ich komme gleich zur Pointe. Wir werden also bis 4500ft for airwork gecleared und während wir noch so schön steigen, ergibt sich folgender Funkverkehr:

EBBE APP: Äh, Callsign, äh, Guido is that you?
F16 (habe ich dann aus dem Kontext geschlossen): Yes?
EBBE APP: We had someone in our CTR who is not responding, he is just leaving the CTR in the east, 1700ft indicated. Can you intercept him and give me the tailnumber please?
F16: Sure.
10 Sekunden vergehen...
F16: In sight. It is a Cessna.
EBBE APP: Ok, can you give me the callsign please?
F16: Stand-by.
ca. 60 Sekunden später....
F16: ready to copy
EBBE APP: Go ahead
F16: PH-XYZ
EBBE APP auf niederländisch: Ah, Mist. Zu kompliziert.
F16 auf niederländisch: Ich glaube er hat sich eh schon in die Hose geschissen.
EBBE APP: Ok, bedankt.
...

Die Trudelübung war dann ereignislos, aber das war für mich definitiv der Funk des Jahres, wenn nicht der letzten Jahre.
23. Oktober 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Klasse Geschichte! Der arme Pilot, wenn eine F16 so Kreise um einen dreht wird einem bestimmt ganz anders!
24. Oktober 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an B. Quax F.
Moin, ist kein schönes Gefühl. Ich war vor einigen Jahren mal in einer Katana auf dem Weg zur ostfriesischen Nordseeküste (vollkommen legal und ohne Luftraumverletzungen) als mich ein wohl dort stationierter Jäger offenbar als Übungsziel für mehrere Anflüge ausgesucht hatte. Selbst FIS meinte schon "Da hat's einer auf Sie abgesehen!". Ihn hat auch nicht abgehalten, dass Katana ja "Schwert" bedeutet....
24. Oktober 2011: Von Thomas Kittel an B. Quax F.

Kann ich so bestätigen. Ist mir vor langer Zeit mal mit 2 MIG-21 passiert. Ja, das Zäpfchen guckt da schon etwas heraus ;-)


Gruß

Thomas

24. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Thomas Kittel
Ich fand jedenfalls den Umgang mit der Luftraumverletzung sympathisch, vor allem die vorgenommene Bewertung der Verhältnismäßigkeit.
24. Oktober 2011: Von Richard Meissner an Thomas Kittel
Na, dann war ich wohl weiland 1993 nicht der Einzige....:-))

Bei Sicht von Pol zu Pol schnell mal mit " Julchen " nach Graz gebraust...der Kunde schrie ganz laut nach Ersatzteilen...

Auf dem Rückflug kurz nach der Ösigrenze in FL 95, auf der Frequenz von München-Information....

" D-E..., zwei Jäger der Luftwaffe werden gleich eine Abfangübung auf Sie machen...die kommen aus Richtung Zugspitze....".....

HUCH!!!!!

Mein Kumpel und ich verdrehten uns die Hälse nach links...der Adrenalinspiegel stieg bei mir, schließlich hatte mich in den Siebzigern schon mal im Segelflugzeug eine F4 von unten rechts überholt...

Diesmal kamen die Brüder von unten links, zwei F4.....immerhin in akzeptablem Abstand...

...aber doch " erkennbar " nahe...

Fröhlich winkte man uns zu und brauste davon....äääcchhhzzz....:-))




24. Oktober 2011: Von Thore L. an Richard Meissner

Ach dann muss ich hier auch noch meinen Lieblingsfunkspruch loswerden. Er ereilte mich von FIS nur ein paar Wochen nach Scheinerhalt und ich habe ihn bis heute nicht vergessen:

N664MW (ne Arrow aus Reichelsheim damals), attention, military aircraft, 12 o clock, same altitude, opposite direction, good luck.

Selten war ich so schweissgebadet...

;)

24. Oktober 2011: Von Richard Meissner an Thore L.
Tja, Funksprüche dieser aufheiternden Art können einem den ganzen Tag verderben...:-))
11. September 2012: Von joy ride an Richard Meissner

leider kann ich den thread mit den schönen bildchen nicht mehr finden. (siehe link unten foto fl95)

aber zum thema oktoberfest hatte sich jemand beschwert, die NOTAMs wären (damals) nicht da - stand heute in voller pracht im VFR Bulletin "classic" und "web2.0" E2218/12 EDMM
es ist wohl gängige praxis, dass nur 2 wochen im voraus berücksichtigt werden, auch wenn "web2.0" etwas anderes suggeriert (man kann unendlich in die zukunft bestellen, kriegt aber nur "auf gut glück")

udo

grafick

11. September 2012: Von Olaf Musch an Thore L.
Neulich auf FIS Bremen:

G: D-xxxx, achten Sie auf Verkehr in Ihrer 2 Uhr-Position, gleiche Höhe, aber nicht bestätigt
A: D-xxxx, ich sehe nichts
G: D-xxxx, dann sind Sie bei mir an der falschen Adresse
A: D-xxxx, äh, bitte erläutern Sie
G: D-xxxx, Sie sind bei mir als Sichtflug gemeldet. Sie sollten sehen.
...


11. September 2012: Von Thore L. an Olaf Musch
Herrlich!
11. September 2012: Von Name steht im Profil an joy ride

E2218/12 EDMM Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet

Munich
22.09. 06:00 - 07.10. 23:30
EDMM: Zeitweiliges Gebiet mit Flugbeschraenkung 'Muenchen' eingerichtet fuer das Oktoberfest und die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit: Kreis mit 4NM Radius um 480813E 0113350E. GND-FL065 unterhalb des Sektors '4500ft-FL100' des Luftraumes C Muenchen. Im Gebiet 'Muenchen' sind alle Fluege untersagt. Ausgenommen sind Staats-Lfz, Fluege der Polizeien, Fluege im Rettungs- und Katastrophenschutzeinsatz. Vor Einflug ist auf der Frequenz 130,800 Mhz Kontakt mit Edelweiss 100 aufzumnehmen. Siehe. AIP SUP VFR 12 (ENR) 06 SEP 2012. Taeglich 0600-2330, 22.09.-07.10.

Oben die aktuelle NOTAM zum Oktoberfest. Na...fällt was auf? Schaut euch mal die Koordinaten an. Von uns Piloten wird höchste Präzision verlangt (Achtung, ihr linkes Strobe Light ragt 4mm in den gesperrten Luftraum, sie werden jetzt rauseskortiert), dann......naja, ich hör schon auf. Anbei ein Bildchen mit dem 4NM Kreis. Nur grob, bitte ja nicht als Referenz oder zur Navigation nutzen, ist nur mal so als Übersicht gedacht. Wenn man die Koordinaten so eingibt, ist der Mittelpunkt eh sehr seltsam leicht nach Osten versetzt und nicht genau über dem Oktoberfest selber....

Gruss Thomas



1 / 1

Wiesn.JPG

11. September 2012: Von Emanuel von Kienlin an Name steht im Profil

480813E 0113350E

ganz ehrlich - ich verstehe diese Koordinaten nicht. Zwei Längengrade, keine Breitenangabe??

Irgendwie eindimensional ;-)


  95 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang