Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Oktoberfest Sperrgebiet - Erfahrung am letzten Wiesnwochenende
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  95 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

11. September 2012: Von Name steht im Profil an Emanuel von Kienlin
Eben. Ist schon manchmal eindimensional was da so kommt ;-) Nomen est Omen Thomas
11. September 2012: Von Sebastian Willing an Name steht im Profil

Dem NOTAM zufolge muss man vor Einflug in den gesperrten Luftraum Edelweiß kontaktieren...

D-?????: Edelweiß 100 für D-?????

Edelweiß: D-????? Edelweiß 100

D-?????: Eine XYZ 100 5NM vor Einflug in den gesperrten Luftraum, Pilot Marius Muster, Lizenz Nr. 12345, brauchen Sie für die Anzeige noch die Adresse oder bekommen Sie die vom LBA?

Ist so ein NOTAM mit falschen Positionsangaben überhaupt gültig? Nicht auszudenken wenn dieses Jahr keine Oktoberfest-Sperrzone wegen eines solch dummen Formfehlers nicht existieren und ein Pilot versehentlich in die aufsteigenden Alkoholwolken geraten würde.

11. September 2012: Von Emanuel von Kienlin an Sebastian Willing

"Ist so ein NOTAM mit falschen Positionsangaben überhaupt gültig? Nicht auszudenken wenn dieses Jahr keine Oktoberfest-Sperrzone wegen eines solch dummen Formfehlers nicht existieren und ein Pilot versehentlich in die aufsteigenden Alkoholwolken geraten würde."

Also, nach konservativer Lesart des NOTAMs sind zur Oktoberfestzeit sämtliche Längengrade östlich des Bavariaringes in München und westlich von irgendwo bei Baku bis in FL65 gesperrt.

Wer also beispielsweise in Eriwan starten möchte, bitte vorher bei Edelweiss 100 anmelden ;-)

11. September 2012: Von B. Quax F. an Emanuel von Kienlin
flieg einfach höher als FL65 und nix passiert ;-) beim Überflug!
11. September 2012: Von  an B. Quax F.
FL65+? Im Luftraum C über München bekommst du eh keine Freigabe als Nicht-Bayer.

11. September 2012: Von Emanuel von Kienlin an 

Hja, und als Berliner = Saupreiss gibt es in Bayern natürlich auch keine Unschuldsvermutung nicht! ;-)

11. September 2012: Von Name steht im Profil an Emanuel von Kienlin
Ois gschaita Baya konnst bis ons Schpeagebiet hifliagn und mit 3 Moss Bia locka die 4 Meilen nüba biesln. Ein Prosit auf die Gemütlichkeit.
11. September 2012: Von B. Quax F. an 
Eben ging es noch um einen Breitengrad quer über die halbe Erdkugel der nicht durchflogen werden darf. Ich glaube so groß ist nicht mal der Münchner Luftraum!
12. September 2012: Von  an Emanuel von Kienlin
So ist es. Dafür zahlen wir den Stümpern Wowereit und Platzeck ihren schönen, neuen Flughafen.

Gott bewahre uns vor Regen, Eis und Schnee
und dem Pohl aus EBE.
12. September 2012: Von  an 

ich weis garnicht, was ihr habt...bei uns in bayrisch guantanamo ist der luftraum H24 von GND bis UNL gesperrt, da darf nicht mal ein meteorit einschlagen!

mfg

ingo fuhrmeister

13. September 2012: Von Hubert Eckl an 
Die Idee! Der beste Meteoritenschutz: Eine ED-R!
13. September 2012: Von joy ride an Hubert Eckl
berlin hat schon eine - und zwar permanent, nicht nur zu oktoberfest-zeiten!
da gute ideen nachahmungstäter finden, bin ich sicher die politiker anderer städte und gemeinden werden dies bald aufgreifen (und auch die meteoriten als mindestens so schlimm wie terroristen erkennen)
13. September 2012: Von Sebastian Willing an joy ride
Das ist doch eigentlich die Lösung schlechthin: Eine Deutschland-CTR, wer einfliegt muss seine Absicht nennen (Meteorit, Landung in EDXY, Terroranschlag in XYZ, Selbstmord durch Einflug in Schlechtwetter, etc.) und ATC kann dann ggf. den Einflug verweigern :-)
4. Oktober 2012: Von Andreas Müller an joy ride
Nachdem es dieses Jahr ja auch wieder das bekannte Sperrgebiet rund um die Wiesn gibt - nur mal Interessehalber: Welche Art von Freigabe braucht eigentlich die JU, die dieser Tage immer wieder ausführlich über der Innenstadt und der Wiesn von Oberschleissheim aus kreist? Geschätzt knapp unter dem EDDM Airspace C?

Grüße
Andreas Müller
4. Oktober 2012: Von Peter Schneider an Thomas Endriss

"....des hörbar geschockten Piloten."

"Zum Kotzen"


nicht nur. Ich glaube, daß dies einem schwerwiegenden Eingriff in den Luftverkehr gleich kommt: einen Piloten in der Luft einem Verhör zu unterziehen. Wenn einer da nicht vor Angst in die Hose......oder gar mal den Propeller in den Heli bohrt, dann ist das coole Selbstbeherrschung. Aber zunächst muß mal klar gesagt werden: diese Vorgehensweise sollte eine womöglich sehr aussichtreiche Dienstbeschwerde nach sich ziehen, Zeugen scheint es ja zu geben. Wäre gespannt, wie der Schweizer reagiert, wenn er sich von diesem Schrecken erholt hat. Man hat ja schon viel gehört, aber das klingt nun eher wie ein Witz!? Personalien stellt man am Boden fest.
5. Oktober 2012: Von joy ride an Andreas Müller
radargeführter Instrumentenflug (>4000 ft) oder Polizei oder Staatsflug (z B mit Lutz an Bord :-) oder irgendeine Art der "Rettung" (ich könnte mir vorstellen, dass es um Rettung von Kulturgut, hier Oldtimern, geht).
Ob eine Erklärung am Funk mit Edelweiss und zugehöriger Durchgabe sämtlicher Personalien funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Es macht sich in der nördlichsten Stadt Italiens nicht verkehrt, wenn man mit Edelweiss verwandt oder verschwägert wäre ... oder noch besser: diesen übergeordnet im Nebenjob ein Amt bekleidet.
5. Oktober 2012: Von  an joy ride

also chef-flug-lotse im vatican mit permanent letter of absolution?

der ist doch schon seit 1988 tot!

mfg

ingo fuhrmeister

7. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an Thomas Endriss
Samstag 06.10.12 um 14 Uhr im südlichen Münchner Stadtgebiet über Harlaching (sicher innerhalb der Oktoberfestsperrzone, da nur 4 km Luftlinie von der "Wiesn") fliegt in etwa 1000 Fuss eine weiß-rote Einmot, vermutlich Mooney, von Süden nach Norden unterwegs, also eher noch tiefer rein ins Sperrgebiet. Kurz drauf Polizeihelikopter hinterher. Weiß jemand mehr?
7. Oktober 2012: Von Florian Guthardt an B. S.chnappinger
Wenn es ne Mooney war wird sie dem Heli wohl entkommen sein :-)
7. Oktober 2012: Von  an Florian Guthardt

das war meine kaffeflug-tu-95:

mfg

ingo fuhrmeister


  95 Beiträge Seite 4 von 4

 1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang