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26 Beiträge Seite 1 von 2

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22. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Thomas Di Angelo
Noch ein Nachtrag einer schönen Geschichte, die ich am Donnerstag miterleben durfte. Ich war mit einem Freund in dessen Taildragger unterwegs zur Trudeleinweisung, bzw., also ganz legalistisch gesprochen, war ich als safety pilot an Bord, er hatte die Maschine noch nie getrudelt etc., ist aber auch egal. Wir starten also in EBST, verlassen die Platzrunde und rufen EBBE APP, denen ein EDR von GND bis 2500 und eine TMA von 2500 bis 4500ft direkt über dem Platz "gehören". In EBBE muss man wissen, gibt es nur Schulflüge der belgischen Luftwaffe auf SF.260 und eine Hubschrauberstaffel, wenn man zu den anderen Basen will, muss man aber durch EBBE's Lufträume, weswegen da immer viel Verkehr auch von Strahl- und Transportflugzeugen ist (viel ist jetzt relativ). Jedenfalls höre ich mit einem Ohr mit, was so passiert und offenbar war auch eine belgische F16 unterwegs nach Florennes, von Norden kommend. Ich komme gleich zur Pointe. Wir werden also bis 4500ft for airwork gecleared und während wir noch so schön steigen, ergibt sich folgender Funkverkehr:

EBBE APP: Äh, Callsign, äh, Guido is that you?
F16 (habe ich dann aus dem Kontext geschlossen): Yes?
EBBE APP: We had someone in our CTR who is not responding, he is just leaving the CTR in the east, 1700ft indicated. Can you intercept him and give me the tailnumber please?
F16: Sure.
10 Sekunden vergehen...
F16: In sight. It is a Cessna.
EBBE APP: Ok, can you give me the callsign please?
F16: Stand-by.
ca. 60 Sekunden später....
F16: ready to copy
EBBE APP: Go ahead
F16: PH-XYZ
EBBE APP auf niederländisch: Ah, Mist. Zu kompliziert.
F16 auf niederländisch: Ich glaube er hat sich eh schon in die Hose geschissen.
EBBE APP: Ok, bedankt.
...

Die Trudelübung war dann ereignislos, aber das war für mich definitiv der Funk des Jahres, wenn nicht der letzten Jahre.
23. Oktober 2011: Von B. Quax F. an Stefan Kondorffer
Klasse Geschichte! Der arme Pilot, wenn eine F16 so Kreise um einen dreht wird einem bestimmt ganz anders!
24. Oktober 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an B. Quax F.
Moin, ist kein schönes Gefühl. Ich war vor einigen Jahren mal in einer Katana auf dem Weg zur ostfriesischen Nordseeküste (vollkommen legal und ohne Luftraumverletzungen) als mich ein wohl dort stationierter Jäger offenbar als Übungsziel für mehrere Anflüge ausgesucht hatte. Selbst FIS meinte schon "Da hat's einer auf Sie abgesehen!". Ihn hat auch nicht abgehalten, dass Katana ja "Schwert" bedeutet....
24. Oktober 2011: Von Thomas Kittel an B. Quax F.

Kann ich so bestätigen. Ist mir vor langer Zeit mal mit 2 MIG-21 passiert. Ja, das Zäpfchen guckt da schon etwas heraus ;-)


Gruß

Thomas

24. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Thomas Kittel
Ich fand jedenfalls den Umgang mit der Luftraumverletzung sympathisch, vor allem die vorgenommene Bewertung der Verhältnismäßigkeit.
24. Oktober 2011: Von Richard Meissner an Thomas Kittel
Na, dann war ich wohl weiland 1993 nicht der Einzige....:-))

Bei Sicht von Pol zu Pol schnell mal mit " Julchen " nach Graz gebraust...der Kunde schrie ganz laut nach Ersatzteilen...

Auf dem Rückflug kurz nach der Ösigrenze in FL 95, auf der Frequenz von München-Information....

" D-E..., zwei Jäger der Luftwaffe werden gleich eine Abfangübung auf Sie machen...die kommen aus Richtung Zugspitze....".....

HUCH!!!!!

Mein Kumpel und ich verdrehten uns die Hälse nach links...der Adrenalinspiegel stieg bei mir, schließlich hatte mich in den Siebzigern schon mal im Segelflugzeug eine F4 von unten rechts überholt...

Diesmal kamen die Brüder von unten links, zwei F4.....immerhin in akzeptablem Abstand...

...aber doch " erkennbar " nahe...

Fröhlich winkte man uns zu und brauste davon....äääcchhhzzz....:-))




24. Oktober 2011: Von Thore L. an Richard Meissner

Ach dann muss ich hier auch noch meinen Lieblingsfunkspruch loswerden. Er ereilte mich von FIS nur ein paar Wochen nach Scheinerhalt und ich habe ihn bis heute nicht vergessen:

N664MW (ne Arrow aus Reichelsheim damals), attention, military aircraft, 12 o clock, same altitude, opposite direction, good luck.

Selten war ich so schweissgebadet...

;)

24. Oktober 2011: Von Richard Meissner an Thore L.
Tja, Funksprüche dieser aufheiternden Art können einem den ganzen Tag verderben...:-))
11. September 2012: Von joy ride an Richard Meissner

leider kann ich den thread mit den schönen bildchen nicht mehr finden. (siehe link unten foto fl95)

aber zum thema oktoberfest hatte sich jemand beschwert, die NOTAMs wären (damals) nicht da - stand heute in voller pracht im VFR Bulletin "classic" und "web2.0" E2218/12 EDMM
es ist wohl gängige praxis, dass nur 2 wochen im voraus berücksichtigt werden, auch wenn "web2.0" etwas anderes suggeriert (man kann unendlich in die zukunft bestellen, kriegt aber nur "auf gut glück")

udo

grafick

11. September 2012: Von Olaf Musch an Thore L.
Neulich auf FIS Bremen:

G: D-xxxx, achten Sie auf Verkehr in Ihrer 2 Uhr-Position, gleiche Höhe, aber nicht bestätigt
A: D-xxxx, ich sehe nichts
G: D-xxxx, dann sind Sie bei mir an der falschen Adresse
A: D-xxxx, äh, bitte erläutern Sie
G: D-xxxx, Sie sind bei mir als Sichtflug gemeldet. Sie sollten sehen.
...


11. September 2012: Von Thore L. an Olaf Musch
Herrlich!
11. September 2012: Von Name steht im Profil an joy ride

E2218/12 EDMM Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet

Munich
22.09. 06:00 - 07.10. 23:30
EDMM: Zeitweiliges Gebiet mit Flugbeschraenkung 'Muenchen' eingerichtet fuer das Oktoberfest und die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit: Kreis mit 4NM Radius um 480813E 0113350E. GND-FL065 unterhalb des Sektors '4500ft-FL100' des Luftraumes C Muenchen. Im Gebiet 'Muenchen' sind alle Fluege untersagt. Ausgenommen sind Staats-Lfz, Fluege der Polizeien, Fluege im Rettungs- und Katastrophenschutzeinsatz. Vor Einflug ist auf der Frequenz 130,800 Mhz Kontakt mit Edelweiss 100 aufzumnehmen. Siehe. AIP SUP VFR 12 (ENR) 06 SEP 2012. Taeglich 0600-2330, 22.09.-07.10.

Oben die aktuelle NOTAM zum Oktoberfest. Na...fällt was auf? Schaut euch mal die Koordinaten an. Von uns Piloten wird höchste Präzision verlangt (Achtung, ihr linkes Strobe Light ragt 4mm in den gesperrten Luftraum, sie werden jetzt rauseskortiert), dann......naja, ich hör schon auf. Anbei ein Bildchen mit dem 4NM Kreis. Nur grob, bitte ja nicht als Referenz oder zur Navigation nutzen, ist nur mal so als Übersicht gedacht. Wenn man die Koordinaten so eingibt, ist der Mittelpunkt eh sehr seltsam leicht nach Osten versetzt und nicht genau über dem Oktoberfest selber....

Gruss Thomas



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Wiesn.JPG

11. September 2012: Von Emanuel von Kienlin an Name steht im Profil

480813E 0113350E

ganz ehrlich - ich verstehe diese Koordinaten nicht. Zwei Längengrade, keine Breitenangabe??

Irgendwie eindimensional ;-)

11. September 2012: Von Name steht im Profil an Emanuel von Kienlin
Eben. Ist schon manchmal eindimensional was da so kommt ;-) Nomen est Omen Thomas
11. September 2012: Von Sebastian Willing an Name steht im Profil

Dem NOTAM zufolge muss man vor Einflug in den gesperrten Luftraum Edelweiß kontaktieren...

D-?????: Edelweiß 100 für D-?????

Edelweiß: D-????? Edelweiß 100

D-?????: Eine XYZ 100 5NM vor Einflug in den gesperrten Luftraum, Pilot Marius Muster, Lizenz Nr. 12345, brauchen Sie für die Anzeige noch die Adresse oder bekommen Sie die vom LBA?

Ist so ein NOTAM mit falschen Positionsangaben überhaupt gültig? Nicht auszudenken wenn dieses Jahr keine Oktoberfest-Sperrzone wegen eines solch dummen Formfehlers nicht existieren und ein Pilot versehentlich in die aufsteigenden Alkoholwolken geraten würde.

11. September 2012: Von Emanuel von Kienlin an Sebastian Willing

"Ist so ein NOTAM mit falschen Positionsangaben überhaupt gültig? Nicht auszudenken wenn dieses Jahr keine Oktoberfest-Sperrzone wegen eines solch dummen Formfehlers nicht existieren und ein Pilot versehentlich in die aufsteigenden Alkoholwolken geraten würde."

Also, nach konservativer Lesart des NOTAMs sind zur Oktoberfestzeit sämtliche Längengrade östlich des Bavariaringes in München und westlich von irgendwo bei Baku bis in FL65 gesperrt.

Wer also beispielsweise in Eriwan starten möchte, bitte vorher bei Edelweiss 100 anmelden ;-)

11. September 2012: Von B. Quax F. an Emanuel von Kienlin
flieg einfach höher als FL65 und nix passiert ;-) beim Überflug!
11. September 2012: Von  an B. Quax F.
FL65+? Im Luftraum C über München bekommst du eh keine Freigabe als Nicht-Bayer.

11. September 2012: Von Emanuel von Kienlin an 

Hja, und als Berliner = Saupreiss gibt es in Bayern natürlich auch keine Unschuldsvermutung nicht! ;-)

11. September 2012: Von Name steht im Profil an Emanuel von Kienlin
Ois gschaita Baya konnst bis ons Schpeagebiet hifliagn und mit 3 Moss Bia locka die 4 Meilen nüba biesln. Ein Prosit auf die Gemütlichkeit.
11. September 2012: Von B. Quax F. an 
Eben ging es noch um einen Breitengrad quer über die halbe Erdkugel der nicht durchflogen werden darf. Ich glaube so groß ist nicht mal der Münchner Luftraum!
12. September 2012: Von  an Emanuel von Kienlin
So ist es. Dafür zahlen wir den Stümpern Wowereit und Platzeck ihren schönen, neuen Flughafen.

Gott bewahre uns vor Regen, Eis und Schnee
und dem Pohl aus EBE.
12. September 2012: Von  an 

ich weis garnicht, was ihr habt...bei uns in bayrisch guantanamo ist der luftraum H24 von GND bis UNL gesperrt, da darf nicht mal ein meteorit einschlagen!

mfg

ingo fuhrmeister

13. September 2012: Von Hubert Eckl an 
Die Idee! Der beste Meteoritenschutz: Eine ED-R!
13. September 2012: Von joy ride an Hubert Eckl
berlin hat schon eine - und zwar permanent, nicht nur zu oktoberfest-zeiten!
da gute ideen nachahmungstäter finden, bin ich sicher die politiker anderer städte und gemeinden werden dies bald aufgreifen (und auch die meteoriten als mindestens so schlimm wie terroristen erkennen)

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