Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Achtung UL-Gefahr. Bei VMC keine Wäschespinne offen lassen!
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  176 Beiträge Seite 2 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

3. Oktober 2011: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
... warum nur muss ich gerade an die Pitts S2 denken ... *grübel*

Ach ja, von den Bauvorschriften her ist die Mindestzuladung bei den ULs sogar größer.
  • Part 23:
    • 170lbs (77kg) pro Sitzplatz oder 190lbs bei Acro, weniger ist möglich bei nicht-Pilotensitzen mit entsprechendem Placard
    • 30 Minuten Sprit bei Tag-VFR
  • UL:
    • 170kg bei doppelsitzern und 100kg bei Einsitzern, keine Placards möglich
    • 30 Minuten Sprit bei Tag-VFR
Wenn Vorschriften nicht eingehalten werden sollten, liegt das nicht an den Vorschriften ...

3. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Man muss nur in google suchen und schon findet sich die D-ELPR in der Stromleitung, das ist mitnichten ein UL sondern eine "Europa". Man muss ja kein UL-Fan sein, irgendetwas konstruiren um eine Aversion oder Überlegenheit zu begründen ist aber entbehrlich. BTW: Ich grüble noch immer, wer "die UL-er" eigentlich sind: Ich kenne einige, von PPL über CPL bis ATPL ist alles dabei ausser "nur" SPL. Sind wir schlechter sobald wir vom Jet oder Cirrus in die CT umsteigen? ;-) "Klassenhickhack" ist genau das was die ohnehin schwache Lobby der fliegenden Millionäre braucht.
3. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Stefan Jaudas
und ich denke bei diesem Thema immer an: ".... 20 Prozent auf alles ausser Tiernahrung..." Wer ist das nochmal, der die Baumarktschrauben verwendet....?
3. Oktober 2011: Von Albrecht Sieber an Andreas Ni
Ich fliege sowohl UL als auch E-Klasse. Mit den Baumarktschrauben der UL's hatte ich noch ein Problem, mit den zertifizieretn Schlauchverbindungen der E-Klasse jedoch sehr wohl (Leck im Kraftstoffkreislauf in 4000 ft).

Die Hochnäsigkeit der E-Klasse-Flieger ist weit verbreitet, aber nicht angebracht. Das liegt vielleicht auch daran, daß die UL's sich in einer EASA-freien Zone fliegen. Der typische E-Klasse Vereinsflieger fliegt 25 Stunden im Jahr, das sagt genug über den Übungsstand. Daß es auch bei den UL-Piloten Mängel in der Piloten-Ausbildung gibt ist ebenso offensichtlich.

Also lieber miteinander statt gegeneinander.
3. Oktober 2011: Von  an Andreas Ni

>nd ich denke bei diesem Thema immer an: ".... 20 Prozent auf alles ausser Tiernahrung..." Wer ist das nochmal, der die Baumarktschrauben verwendet....?

Na, dann mal "Butter bei die Fische": Her mit der Statistik, die eindeutig zeigt, dass mit den Baumarktschrauben mehr Unfälle passieren, dass also der ganze Zertifizierungszauber für jede Schraube einen Sinn hat!

Ach was, gibt's nicht? Dämliche Piloten sind in beiden Klassen die Hauptursache für Unfälle? Na sowas...

Wer glaubt, dass die fliegerische Welt in Deutschland besser wäre, wenn es 16000 Piloten und 3500 Flugzeuge weniger gäbe, der hat schon echt ein merkwürdiges Problem...

3. Oktober 2011: Von Oliver Reik an Max Sutter
Hallo Max,

ich habe jetzt eine andere Quelle für das Bild verlinkt - Focus scheint den Zugriff von außen zu sperren.
Die Kennung des Fliegers in der Hochspannungsleitung ist D-ELPR.

Mit Pauschalverurteilungen wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig!

Viele Grüße,

Oliver
3. Oktober 2011: Von Max Sutter an Oliver Reik
a) Danke. Wunderbares Bild. So musste der Arme drei Stunden
ausharren, ständig "ermutigt" durch seine Frau. Das letzte Mal Vorhölle in Vollendung, bevor der Papst sie abgeschafft hat.

b) Ja und? War's halt ein Echo-Flieger. Wo ist das Problem? Ist ja nicht mein Fehler, dass in Bayern die Hochspannungsseile auch E-Klasse-Flieger noch auffangen können. Ich würde es aber trotzdem nicht probieren.

Doch ein passendes UL zusammen mit einer Powerline fand sich dann doch auch noch.

Ich bleibe also dabei: Bei für die UL's gutem Flugwetter bitte Wäschespinnen einklappen!

3. Oktober 2011: Von Kenneth Pedersen an Max Sutter
Ich hatte heute hier im münchener Westen fast ein Flugzeug in der Wäschespinne sitzend. Aus dem Stadgebiet kommend, dicht begleitet von einem Polizeihubschrauber. Es war ein MOTORSEGLER.

Für einen polemischen Kommentar sind Sie immer zu haben, Herr Sutter, oder?

Es grüßt ein weiterer UL- und E-Klasse Flieger.... ;)
3. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Respekt Herr Sutter,

sauber recherchiert! Und mußten dabei nur 22 Jahre zurückgehen um einen Beweis für Ihre Aversion zu finden.

Doch was ist das? "CGS Hawk Ultralight"? Nach FAA Part 103-7 gebaut mit maximal 254 Pfund Leergewicht für die in den USA nicht einmal eine Lizenz benötigt wird und hat mit europäischen ULs soviel zu tun wie McDonalds mit Bocuse.

Was kommt als Nächstes? Ein Verweis auf die Hindenburgkatastrophe um zu zeigen dass die heutigen Helium-Blimps saugefährlich sind?

Natürlich könnte ich auf Unfälle wie:
-betrunkener Pilot startet nachts nach Hangarfest in den Tod
-Sportflugzeug übersieht Seil von Donau-Rollfähre, alle Insassen geköpft
-Pilot wirft Motor von Hand an, Flugzeug macht sich selbständig und verursacht Totalschäden an allen 5 Schulflugzeugen der Flugschule

verweisen, mache ich aber nicht: Würde dann nämlich blöd aussehen für die E-Klasse die in all diesen Fällen betroffen war.

Aber "von meinen Fakten lassen Sie sich Ihre Vorurteile noch lange nicht kaputtreden", nicht wahr? (Weiss leider nicht von wem das Zitat stammt).

Viel Kraft noch ;-)

3. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Solange Ihr nicht versteht, dass es eine E-Klasse gar nicht gibt, ausser auf dem Bürokratenpapier, ist diese Diskussion eine abgeleitete. Luhmann und Sartre fänden das ausgesprochen amüsant. Ich auch.
3. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Stefan Kondorffer

Die "E-Klasse" ist eine Schöpfung der Mickeys: alles, was grösser als ein Mickey ist, was sie nicht kennen, sich nicht vorstellen können oder einfach ihnen fremd oder unverständlich ist, gehört in die E-Klasse - egal in welchem EASA-oder Nicht EASA-Land zugelassen, ob 2 oder mehr Tonnen oder Motoren, alles E-Klasse.

Als es noch keine Mickeys gab, gab es auch diesen Ausdruck noch nicht.

3. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Flieger Max L.oitfelder

Aaach, papperlapapp, die Mickeys machen sowas ständig, da- schaut her:

https://www.dailymotion.com/video/xg00fy_ultralight-aircraft-hits-power-lines-in-visalia_news

Also ich beachte den Rat von Herrn Sutter und die Wäsche wird bei schönem Wetter mit dem Trockner getrocknet.

3. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Andreas Ni

Der hier hat die Riesenrad - Einflugschneise verfehlt:

https://www.recreationalflying.com.au/threads/powerline-incident-with-ultralight-at-milang-so.28/

4. Oktober 2011: Von Max Sutter an Andreas Ni
Es geht nicht drum, Stromleitungen zu kappen. Das kann jeder. Es geht viel mehr drum, oben im Drahtgeflecht hängen zu bleiben. Nur so entsteht das echte Wäschespinnengefühl.

Nett übrigens der Satz: The pilot has reportedly crashed already several times. Was ihn nicht umbringt, macht ihn härter. Oder in Frageform: Will er nicht einmal in die gelben Seiten gucken, da findet er einen, der was versteht davon.

4. Oktober 2011: Von Andreas Müller an Max Sutter
Interessante Diskussion.
Meine Beobachtung dazu: Wir wohnen am Ammersee-Ostufer, also hübsch zwischen der Kontrollzone EDMO und ETSA. Die Anzahl von Einmots, die sich bei gutem Wetter wochenends auf dem Weg von EDMJ oder meistens EDMA in Wurfweite über dem Ammersee bis Mittags Richtungs Süden und danach gen Norden exakt durch diesen Trichter tümmeln lässt mich schon zweifeln. Geschätzte Höhe bei 50 % der Flieger ist zwischen 150 und 250 ft AGL, weitere 30% maximal 600 ft AGL. Bei den meisten kann ich die Zulassung mit blossem Auge erkennen: Ob E-Klasse oder kleiner nimmt sich bei den Kandidaten rein garnix - die sind alle gleich vertreten. Leichtes Handicap E-Klasse: Die ULs in dieser Höhe meistens deutlich leiser...

Passend dazu: der professionelle Eindruck setzt sich häufig am Funk auf den Frequenzen von München Info und Augsburg fort, wenn ich selber bei "O"-Bedingungen am Wochenende in die Luft muss...
4. Oktober 2011: Von Andreas Ni an 

"...Alles ausser Tiernahrung...." Unzweideutig: für 100 Euro, das müssen Baumarktschrauben gewesen sein...

https://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?SID=c595df928e4e06e171f8875f80197e2d¶m=news&id=3253176

Fragt man sich nur- wo war der Fehler: versagten ganz schlicht die Baumarktschrauben oder sahen die Mickey-Schrauber den Drehmomentschlüssel für überflüssig an?

4. Oktober 2011: Von  an Andreas Ni

Tut mir leid, der Link funktioniert nicht. Er scheint aber auf einen Einzelfall zu verweisen. Danach war nicht gefragt. Sondern nach Statistik.

Und wenn Sie ernst genommen werden wollen, sollten Sie vielleicht Ihren grundsätzlichen Umgang mit Menschen überdenken. Hier bezeichnet Sie ja auch niemand als Eunuch, Esel oder Einfältiger, nur weil Sie (vermutlich) ein Flugzeug fliegen, dessen Kennung mit E anfängt. Danke!

4. Oktober 2011: Von Max Sutter an Andreas Ni
Ich weiß nicht. ob es für einen funktionierenden Link bessere als Baumarktschrauben oder einen Drehmomentschlüssel braucht. Im Moment funktioniert jedenfalls gar nix. Kannst Du Dich nochmals drum kümmern?

4. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Ich finds schon witzig:

A. Nitsche verweist auf 5 Jahre alten Vorfall in Australien und M. Sutter bekräftigt den mit Zitat aus einem gänzlich anderem Bericht. Warum denn in die Vergangenheit schweifen, meine Herren?

DAS ist von heuer:
https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Im-Norden/Langenhagen/Kleinflugzeug-verunglueckt-am-Flughafen-Hannover

Ohhh, sogar Zweimot!
Die Arbeit, alle Fälle von E-Klassenblödheit der letzten Jahre in Europa aufzuzählen mache ich mir nicht.

Die Herren Sutter/Nitsche haben sicher Zeit und Muße, beispielsweise die Anzahl der in den österreichischen Alpen abgestürzten deutschen Flieger nach Klassen aufzuarbeiten. Das würde ihnen eventuell die Augen besser öffnen als der Unfall eines lizenzfrei zu fliegendes Flugzeug vor 22 Jahren....

Aber die Ernsthaftigkeit der Diskussion orientiert sich ja offenbar eher an diesen beiden Herren:

https://www.youtube.com/watch?v


4. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Max Sutter

https://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?SID=c595df928e4e06e171f8875f80197e2d¶m=news&id=3253176

Also bei mir und eben ging der....

Bei meinem Flieger steht ein "B" wie Bravo oder "Bulle" , "Bildzeitungsleser" oder "Bettnässer", vielleicht "Beulengesicht" als zweiter Buchstabe.

Das Gros der Mickey-Klasse ordnet mich jedenfalls auch der E-Klasse zu, aber das hatten wir schon weiter oben abgehandelt.

4. Oktober 2011: Von Max Sutter an Andreas Ni
Ja, geht wunderbar. Der obere und rechte Rand kommen gestochen scharf, aber das ganze Textfeld, wo vermutlich die Meldung drinne steht, kommt nicht. Bitte reparieren. Danke.

4. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Ni
Andreas, ganz ehrlich, schönen Gruss von Götz von Berlichingen. Was bin ich froh, ausgeflaggt zu haben. Diesen unsachlichen und inkompetenten Mein-Schwanz-ist-länger-Scheiss muss ich mir nicht mehr antun. Sollen sie doch die GA in D ganz dicht machen. In einem Land, in dem man Flugzeug- und Spaßfluggegner in Luftfahrtforen findet, hat das Vermàchtnis der Wrights nichts verloren.
4. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Max Sutter
Ich bin halt kein Computerfreak, stattdessen beschäftigen mich Baumarkt- und AN-Spezifikationen - deshalb einfach den Text hier reinkopiert:
Notlandung: Sportflugzeug verliert Propeller

Grimmen (dpa/mv) - Nach dem Verlust eines Propellers ist am Sonntag ein Sportflugzeug in der Nähe von Grimmen (Vorpommern-Rügen) notgelandet. Der 56 Jahre alte Pilot und sein 43-jähriger Begleiter, beide aus Berlin, seien dabei nicht zu Schaden gekommen, teilte die Polizei in Neubrandenburg mit.

Die beiden Männer seien auf dem Flug von Straußberg (Brandenburg) nach Klein Kedingshagen bei Stralsund gewesen, als das Ultraleichtflugzeug den Propeller verlor. Der Sachschaden belaufe sich auf lediglich 100 Euro.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung übernahm die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache.

4. Oktober 2011: Von joy ride an Stefan Kondorffer

find ich nicht ganz "unsachlich und inkompetent".

auch wenn statistisch nicht relevant, kann ich nachvollziehen dass die echo klasse "gefühlt sicherer" ist. und das obwohl ich keine cirrus für mein wohlbefinden brauche - aber es ist trotzdem eine zulässige meinung.

dass mancher nen prop oder sonst was wichtiges im fluge verliert, ist doch ein schönes beispiel dafür, dass wenn auch unsere echo klassen billig gewartet, uralt, 1000mal hässlicher, doch "irgendwie zuverlässiger" sind - auch wenn wir die hintergründe des vergleichs nicht kennen, und diese auch nicht irrelevant sein könnten ... z b die baumarktschraube ohne drehmomentschlüssel, kurz vor dem flug in die prop-nabe reingewurschtelt (sicherungsband grad keins zur hand) - sowas ist ko kriterium auch bei der c172

es ist wohl auch eine respekt-sache der eigentümer/piloten, wie und was sie ihrem fluggerät antun. zu beobachten auch bei der unteren preisklasse der echo flieger, dass sie in einem gar nicht wohlverdienten zustand darben (und unsachgemäße arbeiten über sich ergehen lassen müssen). ein niegelnagelneues fertig-UL, wird wohl direkt nach der investition von rund 100 riesen bestimmt mindestens so respektvoll behandelt wie eine echo klasse die schon einige kriege miterlebt hat.

aber alles in allem sind die ULs nun mal die günstigeren gefährte, zusätzlich mit der stationierung und dem schein, sind die verlockungen oft anderer art "schnell, günstig" irgendwas damit zu "unternehmen".

ich wünsche natürlich unseren sportsfreunden nur das beste - gerne auch eine bessere statistik. man weiss ja nie, ob man nach dem erwerbsfähigen alter nicht auch noch in der szene landet ... die rentenkürzungen könnten schon mal an meiner persönlichen zuladung "arbeiten"

(ultra)leichte grüße,
udo

4. Oktober 2011: Von Andreas Ni an Stefan Kondorffer
Auch ich habe ausgeflaggt - deshalb steht das "B" auch NICHT für 14-20 to ... aber jedenfalls auch nicht für "M"ickey - also doch kein "Mein-Schwanz-ist-länger-Scheiss", sondern eher so eine Art des Fremdschämens für das was die Mickeys verzapfen.

  176 Beiträge Seite 2 von 8

 1 2 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang