Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Achtung UL-Gefahr. Bei VMC keine Wäschespinne offen lassen!
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  176 Beiträge Seite 7 von 8

 1 ... 7 8 
 

2. Mai 2012: Von Lutz D. an joy ride
Für mich als Flächenpiloten bedeutet das in der Tat, dass ich entscheiden habe, Gyros nicht zu fliegen, weil die Gefahr besteht, dass Du den falschen Reflex (nachdrücken) zum fatalen Zeitpunkt hast.

Das Problem beim Gyro sind nicht die Turbulenzen, die wirken sich anders als bei einem Flächenflieger viel weniger stark aus, ebenso wie Thermik. Es sind (mir) keine Fälle bekannt, in denen Gyrokopter durch Turbulenzen strukturell versagt hätten oder aber in den kritischen G-Bereich gekommen wären.

Es gibt halt beim Tragschrauber eine Sache, die Du nicht herbeiführen darfst: Unterschneiden der Rotorblätter bzw. Anströmung von oben. Dann war's das und Dir bleibt nur der Griff zum Rettungsgerät. Beides kannst Du durch negative g herbeiführen und das ist es auch, was in diesem Zusammenhang diskutiert wird. Das ist aber eine inhärente Problematik, nicht etwa ein Baufehler.

Es gibt keine Tragschrauber, die dieses Problem konstruktiv beseitigen könnten. Und es wird auch keine geben. Deshalb ist das nicht mit der Diskussion um bauliche Mängel bei UL's zu vermischen.
2. Mai 2012: Von joy ride an Lutz D.
ok, sorry wenn ich den eindruck erweckt habe. ich meinte mit technischen issues nicht unbedingt bauliche fehler - physik ist anscheinend trotzdem unüberwindbar (ich frage mich immer noch, wie rückläufige rotorblätter bei gleicher vorwärtsgeschwindigkeit ... aber offtopic)

erstaunlich, dass aktive piloten erst nach einer nachdenk-periode darauf kommen, um dann bewusst die "jugendsünde" auf sich beruhen lassen, und "lieber rechtzeitig" aufhören.

gehört so eine ansprache bei denen nicht zur ausbildung?
man liest und hört eigentlich nur wie "toll, billig, gut und sicher" das alles wäre

2. Mai 2012: Von Lutz D. an joy ride
Ich bin der festen Überzeugung, dass Tragschrauber das alles auch sind. Für Fußgänger, die noch nicht durch Flächenflugzeuge versaut sind. Aber es stimmt schon - trudeln kann man wenigstens ausleiten.

Ein Tragschrauber, der aus der Autorotation gefallen ist, kann nix mehr retten, ausser der Griff zum Schirm. Also wie in der Cirrus. ;) (Sabine...nein...es war ein Scherz. Ehrlich).
3. Mai 2012: Von Reinhard Thormeyer an Lutz D.
Ein Tragschrauber, der aus der Autorotation gefallen ist, kann nix mehr retten, ausser der Griff zum Schirm.

Aha....und zu welchem bitte ??

Da muß ich wohl was übersehen haben...
3. Mai 2012: Von Thomas Kittel an Reinhard Thormeyer

Den Schirm? Den suche ich immer noch vergebens. Vermutlich von Rotor oder Heckschraube abgeschnitten :-)


Gruß Thomas

3. Mai 2012: Von Lutz D. an Thomas Kittel
Es stimmt, dass die deutschen Vorschriften Tragschrauber von der Pflicht zum Rettungsgerät ausnehmen - das heisst aber nicht, dass es keine gibt. In den USA, Belgien, Frankreich und Großbritannien fliegen einige Tragschrauber mit Rettungsgerät. Meistens nach unten ausschießend. MTO arbeitet doch aber auch zusammen mit Magnum, um eine Lösung auch für den deutschen Markt anbieten zu können.

Bin persönlich auch nicht davon überzeugt - aber nur, weil man etwas nicht kennt, heisst das definitiv nicht, dass es etwas nicht gibt....



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

MTObrs2.jpg



3. Mai 2012: Von Lutz D. an Reinhard Thormeyer
Du kannst Dir auch alternativ hier einen bestellen. Der sollte leicht zu finden sein. Ist mir sowieso unklar, warum man in einem offenen Luftsportgerät ohne unterwegs sein wollte.

3. Mai 2012: Von Peter Schneider an Max Sutter
Manchmal fragt man sich schon, in welchem Expertenkreis man sich auf dieser Plattform verirrt hat.
Wenn sich mal einer die Mühe macht, das Kennzeichen des "Wäschespinnen-UL's" zu entziffern, dann wird ihm D-E... auffallen. Das ist ein Eigenbau in der E-Klasse im Status "Experimental", sein Erbauer ist Mitglied der OUV.
Was darauf dann so folgt in diesem Threat ist gegenüber dem ursprünglichen Thema: "setzen, Thema verfehlt".
3. Mai 2012: Von Hubert Eckl an Peter Schneider

Moin,

jetzt muss ich auch mal wieder meinen Hut in den Ring werfen: Bin mehrere Stunden im GYRO mitgeflogen. Es ist einfach nur ein geiles Gefühl mit welcher Macht man oben gehalten wird. Durch den Regen? Kein großes Problem. Enfach langsamer Fliegen, dann fühlen sich die Tropfen auch nicht wie Kieselsteine an. Es ist Harley Davidson in der dritten Dimension. Geschwindigkeiten von 30 - 130 km/h übern WipelnEin pures Spaßgerät, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt "nur" zwei Fallen: Eine schlimme, negative G. Da wird der Rotor zur unbeweglichen ALulatte und der Motor mit allem was dran gefesselt ist plumpst auf den Boden. Meist mit letalen Folgen. Eine weniger schlimme, nur teuer: Rollen bei Querwind. Ein " Aufschießer" wie im Segelboot schmeißt die Krücke um und hackt den Rotor ab. Kostet knappe 10k€... Wer dieses Risiko kennt und die Kohle für das " Drittfluggerät2 hat: Nur zu! Ein Genuß ohne Reue.

3. Mai 2012: Von Max Sutter an Peter Schneider
OK, ich setzt mich gern.

Denn ich verpasse Dir sogleich eine saftige Strafaufgabe: Lies den Thread Posting für Posting, bis Du wieder à jour bist. Denn wenn man nach 159 Beiträgen noch nicht gemerkt hat, dass weit über 100 Posts vorher der gleiche Kaffee schon einmal angerührt wurde, dann eignet sich das Thema sich nur noch für ein Begräbnis erster Klasse. Die Breaking News sind inzwischen Nachrichten zum Erbrechen.

Wenn Dir die Strafaufgabe aber stinkt, so kannst Du stattdessen für Dich und die übrige Leserschaft aber versuchen herauszufinden, wie das geht, dass sich ein BRS an einem Autogiro (nicht -gyro, man hat schließlich auch kein Gyros-Konto, sondern ein Girokonto) nach einem Abschuß nirgendwo verheddert. Denn damit steht und fällt der Einsatz eines Fallschirms in einem solchen Passiv-Schneebesen.

Aber steige in Zukunft nie wieder zu spät in einen Thread ein, ohne dass Du sämtliche Postings zuvor gelesen und auswendig gelernt hast.

3. Mai 2012: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Hast dann aber das mit dem Testament und sonstigen Formalitäten aber bestimmt zuvor schon gelöst? Autogiro, das ist doch Gott versucht
....
3. Mai 2012: Von Hubert Eckl an Max Sutter

Lieber Max!

" Dem ist nichts heilig!" ist das beste Kompliment das den homo sapiens treffen kann. Nur die Götter gehn bekanntlich zu Grunde wenn wir gottlos sind. Ist uns was heilig, beteuern wir etwas hinzunehmen ohne darüber auch nur ein Sekündchen nachzudenken... Jede Minute in absoluter Sicherheit raubt uns eine Stunde Lebensqualität..!

3. Mai 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Max Sutter
Moin,
auf die Gefahr hin, reflexhaft angegriffen zu werden, wie es gehen kann, wenn man bestimmte geschätzte Mitdiskutanten auf, nennen wir es mal Schwächen der Argumentationskette, hinweist, möchte ich auf Besserwisserei mit Besserwisserei reagieren ;-)<= Achtung, Smiley!!!
Wir reden hier nicht über den Autogiro, der eine eingetragene Marke für einen Gyrokopter (oder eben Autogyro) des Jahres 1920 war. Und ob Giro oder Gyro ist letztlich völlig gleichgültig, beides leitet sich aus dem griechischen Gyros (γύο) her, was eben nicht nur für das in der Runde gedrehte Fleisch steht, sondern direkt Kreisel, Runde etc. bedeutet. Es dreht sich also etwas, und das kann man beim Autogyro - außer bei den o.g. Problemfällen - ja nicht bestreiten. Auch das Girokonto leitet sich davon ab, aber eben von der italienischen Schreibweise "giro"="Kreis, Umlauf". Ein Girokonto ist eben auch ein "Umlauf"konto, über das das Geld seine Runden zieht...
Grüße
3. Mai 2012: Von Max Sutter an Hofrat Jürgen Hinrichs
Also ich bin total perplex. Das hätte ich alles nicht gewusst. Bestimmt .... oder so.

Jetzt geht es nur noch darum, dass die Gyros-Drehrichtung beim Flugplatz-Griechen nicht dieselbe ist wie beim Flug-, pardon, Sportgerät, sonst wird das Geschnipsel zu schnell kalt.

3. Mai 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Max Sutter
Wobei man natürlich die Erddrehung berücksichtigen muss - beim Gyros natürlich. Und die Milchsäure im Zaziki-Joghurt....

3. Mai 2012: Von RotorHead an Hofrat Jürgen Hinrichs
... und die Silbe "pter" kommt ebenso aus dem Griechischen mit der Bedeutung "Flügel". Was also soll das "ko" im Wort "Gyrokopter" bedeuten??? - Übrigens bedeutet "Heliko-Pter" (auch Griechisch) nichts anderes als drehender Flügel.
3. Mai 2012: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an RotorHead

Moin, das ist natürlich völlig richtig. Eigentlich müsste es "Gyropter" heißen. Aber in Zeiten von Medi-, Video-, Foto-, Quadro- und anderen -Koptern ist der Klang von "Gyrokopter" wohl schöner.... Ich geh' jetzt Helikos mit gyrierender Milchsäure im Zaziki essen...

3. Mai 2012: Von Max Sutter an RotorHead
Viele sind überzeugt, dass die Natur nachzuahmen die besten Ergebnisse
bringt. Also warum nicht einmal mit dem Ornitho-Pter versuchen?

Und die ganzen Probleme der GA wäre man damit auch in einem Aufwasch los.
3. Mai 2012: Von Carmine Bevilacqua an Max Sutter
Na ja,

zumindest im Modellmaßstab ist das ganze ja schon ganz fein umgesetzt. (Ich weiss, wie vieles hier OT :-))


Gruss,
Carmine
4. Mai 2012: Von Max Sutter an Carmine Bevilacqua
Geiles Teil!

4. Mai 2012: Von Peter Schneider an Lutz D.
jajaja, ich geh ja schon in mich, hatte zu spät genau hingeschaut. Aber das ist anscheinend das Problem auf dieser Platform, daß plötzlich mal wieder nach Monaten ein Thread links in der Aktualitätsliste auftaucht und sich herausstellt, daß die Überschrift mittlerweile soweit vom "aktuellen" Themenbeitrag abgewandert ist, wie die Kuh vom Mond weg ist....Wär's da nicht besser, mal einen neuen Thread aufzumachen, als hundertfuffzig Beiträge durchzufilzen um geistig folgen zu können?
4. Mai 2012: Von  an Peter Schneider
Nö, wäre nicht besser. Der Weg ist das Ziel. Der Unterhaltungswert eines Threads mit Sutter & Fuhrmeister übertrifft alles, was z.B. Harald Schmidt so bringt. Also sparen Sie sich das Sky Abo, investieren Sie das Geld in eine Flasche Chateau Migraine aus Sutters Weinkeller und genießen Sie!

Grüße
Banane
4. Mai 2012: Von Max Sutter an 
ferr die Hesse die wo dem Ebbelwei abschwörrn wolln, gibbts in Friedbersch offesischtlisch noch aine gannse Auswahl von edle Kreszenze ...
5. Mai 2012: Von Hubert Eckl an Max Sutter
mon ami je preferé en appelation clochard, petit cru du mont croix au Berlin.... viva la deviation avion du savoir vivre. Ne pas piste dur! Vive la vin verde!
5. Mai 2012: Von Max Sutter an Hubert Eckl
viva la deviation avion du savoir vivre

?? maintenant, je comprends seulement encore gare ...


  176 Beiträge Seite 7 von 8

 1 ... 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang