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18. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Ich kann legal mit meiner Frau 2 Stunden fliegen.

"Passagierflug" bedeutet für Jeden wohl was Anderes, davon bekomme ich beruflich mehr als genug.

Manch Einer fliegt auch gern allein, insbesonders mit Einsitzern - sind das dann alles...Kuhfladen? Extra 330SC?
18. Oktober 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Der mit dem Kuhfladen stammt nicht von mir, ist aber trotzdem gut. Deshalb kann man mich auch nicht für eine unter juristischen sowie sachlich-technischen Gesichtspunkten nur teilweise zutreffende Pointe verantwortlich machen.

Ich komme halt nur immer ins Quietschen, wenn ich etwas von einem zweisitzigen UL lese mit einer Leermasse von 320 kg höre, welches noch legal mit zwei Leuten unterwegs sein soll. In Estland vielleicht, aber da ist möglicherweise eine Gravitationsanomalie, das weiß ich nicht.

Wenn Sie aber mit Ihrer Holden mit einem solchen Dritteltönner noch legal zwei Stunden unterwegs sein wollen, dann sind Sie zwei unter Umständen ein Fall für die Ernährungsberatung ... Oder haben Sie etwa zufällig irgendwo die Patentschrift für den Flubber (deutsch untertitelt "Flummy") ausgegraben?

18. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Es gibt ja auch welche mit weniger als 320kg Leermasse; meins hat inkl. Extras 308kg, habe dafür aber auf EFIS, Autopilot, Ledersitze und Kühlschrank verzichtet.
Betreff "Ernährungsberatung" glaube ich dass man sich nicht unbedingt Hella von Sinnen und Ottfried Fischer als Vorbilder aussuchen muss, mit meinen 84kg und den 55kg meiner Gattin sind wir samt CTSW-Leergewicht in einem Bereich der uns noch die erwähnten zwei Stunden Spielraum bietet.

Für weitere "Mickey"-Geschichten bitte bessere Argumente oder andere Diskussionsteilnehmer suchen, ich verleide ja auch keinem Cessna/Piper/Mooney-Oldtimer sein "Vintage flying" mit Motorentechnik aus der Vorkriegszeit, da genieße ich lieber dieses fantastische Herbstwetter.
18. Oktober 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder
..dieses fantastische Herbstwetter...

Hier ist windig und kalt, kaum Sonne....
18. Oktober 2011: Von Max Sutter an 
Selber schuld, wenn man auf der falschen Seite des Berges sitzt. In Glashütten ist es bestimmt schön ...

18. Oktober 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Sie sind einer der wenigen, welche wenigstens offen zugeben, dass ihr Gerät nicht nur "knapp 270 kg" wiegt. Ihrer Gattin sei dazu noch Dank, dass ihre gesamte Payload 140 kg nicht überschreitet. Das ist natürlich für viele aus der heutigen Dreiachserszene (Generation 65+) ein Wert zum Träumen. Nun, die genannten Ottfried Fischer und HvS muss man bloß auf den Boden setzen, mit Kreide den Grundriss des Gerätes darum herum malen, und schon haben wir die MTOM. Kann sein, dass es wegen zu großem Stirnwiederstand trotzdem nicht fliegt.

Cessna, Piper und Mooney sind für mich keine Oldtimer, sondern höchstens alte Flugzeuge. Aber eine Jungmann, Taylor, Stearman oder Ähnliches würde ich jederzeit auch gegen das feinste UL stehen lassen, das gebe ich zu. Wollen Sie nicht einmal probieren, am A320 ein Spornrad zu montieren, um wenigstens etwas öfter dieses einmalige Landefeeling zu erleben? Es ist auch einfacher, die Paxe auszuladen in dieser Konfiguration mit hinten tiefergelegt. Mit dem Heck gegen ein Förderband und die Leutchen herauskullern lassen, so einfach kann es sein.
18. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an Max Sutter
Ach Max, wie kann ich mit Dir irgendwann nochmal ein Erwachsenengetränk zu uns nehmen? So viel Hirn. So viel Esprite. So viel Eloquenz. Welche Mengen Alkohol wohl dagegen ankommen? Für jeden Deiner einzelnen Beiträge: Danke! Fachwissen & Humor...wie selten... so selten wie Logik im Vatikan.
18. Oktober 2011: Von Richard G. Müller an Max Sutter

Sehr geehrter Herr Sutter,

ich mochte Ihnen stellvertretend für alle antworten.

Nach den Krieg, als in Deutschland die Fleigerei wieder losging gab es zuerst Segelflieger,dann Motorflieger Fallschirmspringer und Ballöner. Letztere haben sich aufgeteilt in Gas und Heißluft. Die Segelflieger in die Motorsegler und die Klassischen, Letztere wieder die mit und ohne Hilfsantrieb. Dann kamen die Drachenflieger, ein Abfallprodukt der NASA-Forschung. Diese haben sich dann motorisiert und waren der Einstieg für die dreiachsgesteuerten Ul. Im UL Bereich haben sich nun noch die Gyrocopter hinzugefügt.

Eine Mischung aus Drachenfliegern und Fallschirmspringern sind anscheinen die Gleitschirmflieger.

Bei den Motorfliegern gibt es nun die mit einem Motor oder mehreren Motoren, mit und ohne IFR, mit und ohne Glascocpit, Bug und Spornrad, Oldteimer- und GFK-Fans, Flugzeugbesitzer und Charterer.

Was haben all diese Sparten und Gruppen gemeinsam?

Jeder ist der King, Alle gegen Alle, auch in den Verbänden.

Ein Vorstand eines Gleitschirmvereins hat mir vor einiger Zeit erklärt, die waren Helden der Lüfte sind sie wenn sie im Sommer mit vereistem Bart und vereisten Schnüren landen.

Seit dieser Zeit meide ich bei IFR-Flügen jede noch so kleine Quellwolke besonders im Alpenvorland und in den Alpen. Ich fliege inzwischen am liebsten unter der Woche und bei nicht soo... gutem Wetter.

Übrigens eine Gruppe hab ich vergessen, die Base Jumper, die waren fliegenden Menschen, nur die interessieren sich für den Rest der Aviateure nicht.

Richard G. Müller



18. Oktober 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
Danke, bin schon ganz rot vor lauter Verlegenheit. Die diplomierten Forenspaßbremsen werden aber schon wieder zuschlagen, da ist mir nicht bang (altes, bayerisches Wort, hat glaub ich was mit einer Viehseuche zu tun). Bang for the buck ist im übrigen aus dem Amerikanischen und bedeutet: Wenn's knallt gibt's eine Delle, versteht doch ein jeder (Buck ist der badische Ausdruck für Delle)

Nun, in welche Gegend hat es denn dich nach dem gewiss schmerzlichen Exodus aus Bayern verschlagen? Muss man dort guten Wein, oder darf man auch bitteres Bier trinken? Gott, was hab ich da als Kind meinen Vater auch stets bedauert! Aber selbst ohne Latrinum war ihm stets klar: Birrare humanum est.

18. Oktober 2011: Von Max Sutter an Richard G. Müller

Gut gesagt. Es fehlen aber noch die Speedflyers und Paramotors, neben den Basejumpern und heavy Bikefahrern die Clubs, welche sich häufiger auf Beerdigungen als am Stammtisch treffen..

Seit dieser Zeit meide ich bei IFR-Flügen jede noch so kleine Quellwolke ...

Wenn die UL-Flieger nur auch so vorsehend wären und auf ihren Flügen transportable Klein-Riesenräder sowie fest verankerte Wäschespinnen meiden würden! Einzig von den achtbeinigen, frei laufenden Wäschespinnen in der Waschküche droht ihnen keine Gefahr, solang sie nicht in deren Netze geraten.

Das beste wäre vermutlich, all diesen ungezählten Flug-Fraktionen jeweils einen eigenen Luftraum zur Verfügung zu stellen. Natürlich wird da die Fliegerkarte etwas unübersichtlich, doch allein die Tatsache, dass die Franzosen auch mit solchen Schnittmusterbögen fertig werden ...

18. Oktober 2011: Von Richard G. Müller an Max Sutter

sehr geehrter Herr Sutter,

einfacher nach Valentin,

Montag die Motorflieger,

Dienstag die Segelflieger,

Mittwoch die UL,

Donnerstag usw.

Jeder Verband hätte seinen Tag in Berlin.


RGM

19. Oktober 2011: Von Juergen Baumgart an Richard G. Müller
...und es gibt Leute, die haben schon die Vorzüge mehrerer Sparten genossen ! Die können einem schönen Segelflug was abgewinnen, sind schonmal zu viert mit der Motormaschine in den Urlaub geflogen oder zu zweit mit dem schnellen UL oder zu zweit mit dem Motorsegler , auch schonmal am Gleitschirm gehangen, im Ballonkorb gesessen, Fallschirm gesprungen, Modelle gesteuert ................
Da sie über ihren Tellerrand rausgeschaut haben, sind sie somit um viele Erfahrungen reicher geworden und haben sich darüber gefreut anstatt sich arrogant über "die Anderen" aufzuregen.....
19. Oktober 2011: Von  an Max Sutter

>Forenspaßbremsen

Spaß könnte man nur bremsen, wenn er da wäre. Dieser Stuss ist aber einfach nicht lustig, sondern vor allem in der Sache gefährlich und schädlich für alle Flieger. Was im Übrigen nicht sonderlich schwer zu begreifen sein sollte.

19. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an 
.... Was können wir alle froh sein, daß Lächerlichkeit nicht tötet! Dieses Forum wäre ein Sammlung moribunder Gruselgusten und Beckmesser.
19. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Hubert Eckl
Oh, keine Sorge, Polarius, Lächerlichkeit tötet in unserem Metier sehr zuverlässig. Mein Freundes- und Bekanntenbodycount hat sich am WE wieder um zwei erhöht (1x Piper Cub, 1x Helikopter). Ob Lächerlichkeit im Spiel war - who knows. Einmal abkippen im Steigflug, einmal vfr in quasi imc. Technische Analyse noch ohne Ergebnis. Das Jahr ist noch nicht vorbei, Zweistelligkeit noch denkbar. Wäre das erste Mal seit 1996. Vor diesem Hintergrund - let's enjoy. Together.
19. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 

"Spaß könnte man nur bremsen, wenn er da wäre. Dieser Stuss ist aber einfach nicht lustig"

Gibt es noch immer keinen "Gefällt mir"-button? :-)

Vielleicht könnte ja einer der "Bayrische Deandln mit vü Hoiz vor da Hütt'n"-Herren zur Abwechslung einen programmieren?

19. Oktober 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder

>Vielleicht könnte ja einer der "Bayrische Deandln mit vü Hoiz vor da Hütt'n"-Herren zur Abwechslung einen programmieren?

Bayern ist einfach ein grundsätzliches Problem.

19. Oktober 2011: Von Andreas Ruth an Stefan Kondorffer
Da wir es hier so lustig haben...

bist du sicher, dass es eine Cub und keine Savage war? Und der Heli? War doch bestimmt ein in Italien zugelassener Baumarktmixer?

"Spaß" beseite; in der Tat, dieses Jahr fällt so einiges vom Himmel und das stimmt eher traurig.
20. Oktober 2011: Von  an 
"Bayern ist einfach ein grundsätzliches Problem."

Das haben Sie sehr gut erkannt. Aber Bayern wäre nicht Bayern, wenn es nicht schon eine Lösung für Ihr Problem bereithielte. Werden Sie Mitglied in der einzigen politischen Partei, die sich für den friedlichen und demokratischen Austritt Bayerns aus dem Geltungsbereich des Grundgesetzes der BRD einsetzt. Den Aufnahmeantrag sende ich Ihnen gerne zu. Es steht ja nirgends geschrieben, daß das, was Bismarck zusammengefügt hat, auch für immer zusammen bleiben muß.


Und Sie, Herr

[Schreimodus]
Sutter, jetzt nehmen Sie mal Haltung an! Unterlassen Sie jefälligst alle Arten von Wortwitz und feinsinniger Ironie, egal ob auf deutsch oder lateinisch. Das versteht nördlich der früheren römischen Provinzen sowieso niemand. Und nehmen Sie endlich zur Kenntnis, dass Fliegen eine ernste Angelegenheit ist. In diesem Forum haben Spaß und Humor nichts zu suchen. Wenn wir lachen wollen, schauen wir im Keller RTL.
[\Schreimodus]
20. Oktober 2011: Von Richard Meissner an 
Tsefixhalleluja sog i...

Rauh, aber herzlich.... :-))

YOU MAKE MY DAY !!!


Megagrööööhllll.....
20. Oktober 2011: Von Max Sutter an 
Ich kneif ja schon alles zusammen ...

Bezüglich römischer Geografie muss ich Sie dahingehend ergänzen, dass sowohl Karlsruhe (Badenia) als auch Bad Vöslau (Vindobona) noch voll dazugehört haben, inkl. Ausgrabungen, hochentwickelter Weinkultur und Latein Pflicht ab Grundschule. So richtig nördlich-barbarisch wurde es erst ab Teutoburgisch Kongo aufwärts (Richtung Norden, nicht flussaufwärts). Dort ist es so flach, ein Wunder, dass die Flüsse da überhaupt noch fließen.

20. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Wenn Sie als alter Römer nach "Vindobona" wollen dürfen Sie aber nicht nach "Bad Vöslau" fliegen, da liegt noch eine gehörige Wegstrecke mit dem Ochsenkarren dazwischen.

Das kommt davon wenn man sich stur aufs GPS verläßt, der Ochse hätte es besser gewußt. ;-)
20. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Also, Küchenlatein a la 'Varia delectat' ist für schweigend mitlesende Philosophen eher peinlich.
20. Oktober 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer
Duo cum faciunt idem, non est idem.
20. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an Thore L.
genau.... wenn zwei das Gleiche tun... @stefan.. varia delectat meinte ich zwar nicht i.S. Fliegerei sondern in der Art etwas nahe zu bringen... andererseits: richtig bedacht macht das durchaus auch Spaß von der K8 bis zur PA46 mal verschiedenes zu fliegen.. Aber wem sage ich das..wieder insofern... Wenn zwei fliegen ist es nicht das Gleiche... und das ist schön.. Aber das beste an dem Forum: Wir lernen voneinander.. Der Jan ist sozusagen unsere dialektische Brill.

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