Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

19. Oktober 2011: Von  an Max Sutter

>Forenspaßbremsen

Spaß könnte man nur bremsen, wenn er da wäre. Dieser Stuss ist aber einfach nicht lustig, sondern vor allem in der Sache gefährlich und schädlich für alle Flieger. Was im Übrigen nicht sonderlich schwer zu begreifen sein sollte.

19. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an 
.... Was können wir alle froh sein, daß Lächerlichkeit nicht tötet! Dieses Forum wäre ein Sammlung moribunder Gruselgusten und Beckmesser.
19. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Hubert Eckl
Oh, keine Sorge, Polarius, Lächerlichkeit tötet in unserem Metier sehr zuverlässig. Mein Freundes- und Bekanntenbodycount hat sich am WE wieder um zwei erhöht (1x Piper Cub, 1x Helikopter). Ob Lächerlichkeit im Spiel war - who knows. Einmal abkippen im Steigflug, einmal vfr in quasi imc. Technische Analyse noch ohne Ergebnis. Das Jahr ist noch nicht vorbei, Zweistelligkeit noch denkbar. Wäre das erste Mal seit 1996. Vor diesem Hintergrund - let's enjoy. Together.
19. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an 

"Spaß könnte man nur bremsen, wenn er da wäre. Dieser Stuss ist aber einfach nicht lustig"

Gibt es noch immer keinen "Gefällt mir"-button? :-)

Vielleicht könnte ja einer der "Bayrische Deandln mit vü Hoiz vor da Hütt'n"-Herren zur Abwechslung einen programmieren?

19. Oktober 2011: Von  an Flieger Max L.oitfelder

>Vielleicht könnte ja einer der "Bayrische Deandln mit vü Hoiz vor da Hütt'n"-Herren zur Abwechslung einen programmieren?

Bayern ist einfach ein grundsätzliches Problem.

19. Oktober 2011: Von Andreas Ruth an Stefan Kondorffer
Da wir es hier so lustig haben...

bist du sicher, dass es eine Cub und keine Savage war? Und der Heli? War doch bestimmt ein in Italien zugelassener Baumarktmixer?

"Spaß" beseite; in der Tat, dieses Jahr fällt so einiges vom Himmel und das stimmt eher traurig.
20. Oktober 2011: Von  an 
"Bayern ist einfach ein grundsätzliches Problem."

Das haben Sie sehr gut erkannt. Aber Bayern wäre nicht Bayern, wenn es nicht schon eine Lösung für Ihr Problem bereithielte. Werden Sie Mitglied in der einzigen politischen Partei, die sich für den friedlichen und demokratischen Austritt Bayerns aus dem Geltungsbereich des Grundgesetzes der BRD einsetzt. Den Aufnahmeantrag sende ich Ihnen gerne zu. Es steht ja nirgends geschrieben, daß das, was Bismarck zusammengefügt hat, auch für immer zusammen bleiben muß.


Und Sie, Herr

[Schreimodus]
Sutter, jetzt nehmen Sie mal Haltung an! Unterlassen Sie jefälligst alle Arten von Wortwitz und feinsinniger Ironie, egal ob auf deutsch oder lateinisch. Das versteht nördlich der früheren römischen Provinzen sowieso niemand. Und nehmen Sie endlich zur Kenntnis, dass Fliegen eine ernste Angelegenheit ist. In diesem Forum haben Spaß und Humor nichts zu suchen. Wenn wir lachen wollen, schauen wir im Keller RTL.
[\Schreimodus]
20. Oktober 2011: Von Richard Meissner an 
Tsefixhalleluja sog i...

Rauh, aber herzlich.... :-))

YOU MAKE MY DAY !!!


Megagrööööhllll.....
20. Oktober 2011: Von Max Sutter an 
Ich kneif ja schon alles zusammen ...

Bezüglich römischer Geografie muss ich Sie dahingehend ergänzen, dass sowohl Karlsruhe (Badenia) als auch Bad Vöslau (Vindobona) noch voll dazugehört haben, inkl. Ausgrabungen, hochentwickelter Weinkultur und Latein Pflicht ab Grundschule. So richtig nördlich-barbarisch wurde es erst ab Teutoburgisch Kongo aufwärts (Richtung Norden, nicht flussaufwärts). Dort ist es so flach, ein Wunder, dass die Flüsse da überhaupt noch fließen.

20. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Max Sutter
Wenn Sie als alter Römer nach "Vindobona" wollen dürfen Sie aber nicht nach "Bad Vöslau" fliegen, da liegt noch eine gehörige Wegstrecke mit dem Ochsenkarren dazwischen.

Das kommt davon wenn man sich stur aufs GPS verläßt, der Ochse hätte es besser gewußt. ;-)
20. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Flieger Max L.oitfelder
Also, Küchenlatein a la 'Varia delectat' ist für schweigend mitlesende Philosophen eher peinlich.
20. Oktober 2011: Von Thore L. an Stefan Kondorffer
Duo cum faciunt idem, non est idem.
20. Oktober 2011: Von Hubert Eckl an Thore L.
genau.... wenn zwei das Gleiche tun... @stefan.. varia delectat meinte ich zwar nicht i.S. Fliegerei sondern in der Art etwas nahe zu bringen... andererseits: richtig bedacht macht das durchaus auch Spaß von der K8 bis zur PA46 mal verschiedenes zu fliegen.. Aber wem sage ich das..wieder insofern... Wenn zwei fliegen ist es nicht das Gleiche... und das ist schön.. Aber das beste an dem Forum: Wir lernen voneinander.. Der Jan ist sozusagen unsere dialektische Brill.
20. Oktober 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Stefan Kondorffer
Ich hatte zum Glück weder das Bedürfnis noch den Zwang zum Lateinischen, aber Vindobona kann ich gerade noch korrekt zuordnen.

Die zum Teil sinnentleerten Airbus-Abkürzungen schenken dem Lateinischen aber auch wenig..
20. Oktober 2011: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
Vindobona kann ich gerade noch korrekt zuordnen

Ist für hartgesottene Eisenbahnfans (oder für Leute mit galoppierender Flugphobie) auch eine Möglichkeit, in zwölf Stunden Hamburg-Wien zu schaffen.

20. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Varia ist das Adjektiv, Variatio das Substantiv und so hat Cicero (den bei Sophokles geklauten) Spruch auch geprägt. Nur der Vollständigkeit halber.
20. Oktober 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Was werde ich jetzt korrigiert für etwas, das ich gar nicht verkehrt gemacht habe?

20. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Max Sutter
Ich hab einfach auf den letzten Beitrag geantwortet.
20. Oktober 2011: Von Carmine Bevilacqua an Stefan Kondorffer
Hallo,

offensichtlich wird die Gefahr des Fliegens bis dato in der Presse immer abgewiegelt. Glücklicherweise gibt es noch gute Journalisten ;-)


Gruß,
Carmine
20. Oktober 2011: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Ich hab einfach auf den letzten Beitrag geantwortet.

Stefan Kondorffer, wenn man es so macht, dann ist derjenige der Adressat, welcher zum Zeitpunkt des Abschickens des Postings zufällig an der letzten Stelle stand (Siehe auch:
Canes mordent ultimum). Zur Vermeidung von Tollwut bei Unbeteiligten sollte man den Button Antworten bei demjenigen Posting anklicken, an dessen Autor man sich wenden möchte.

20. Oktober 2011: Von Max Sutter an Carmine Bevilacqua
Carmine, große Klasse, der Artikel, aber in letzter Konsequenz
ist die Gefahr wirklich Besorgnis erregend. Die Mehrzahl der Regenbögen sind ohnehin größer im Durchmesser als so ein Schaubuden-Riesenrad. Da man sie bekanntermaßen genauso wie das Riesenrad ebenfalls nicht durchfliegen kann, ist die gefahrenwirksame Fläche noch um Einiges größer als die sichtbare Struktur. Man wird nicht darum herumkommen, auch in UL's ein R-CAS (Rainbow- ...) zur Pflicht zu machen.

20. Oktober 2011: Von M Schnell an Max Sutter

..wär da jetzt ein "gefällt mir " Button..... ;-)

Also zum Thema UL und Struktur nur soviel, UL ist nicht gleich UL. Ich setz mich zumindest freiwillig in nichts rein, wo mir der Prop. direkt vor der Nase rum wedelt und der Motor über meinen Kopf hängt. Das hat schon mehreren Leuten eine Neue Frisur verpasst...

Ansonsten hat unser "liebster" Böser Bube , mit der Faszi.deutlich gezeigt was so ein Ul alles kann. Das bei manchen fliegern beim Harzen geschlampt wurde, dafür konnte Wolfgang recht wenig (so seh ich das).

Die UL's sind, so ungern ich das zugebe der Weg in die zukunft. auch in eine neue E-Klasse zukunft. Man muß sich da nur mal die Aquilla's anschauen.

die einzigen Probleme die ich immer wieder sehe, sind die Fahrwerke und das meist bei unsanften Landungen der salto folgte, weil die Bugfahrwerke knickten oder das HFW brach. .aber sonst, passt scho... ;-)

21. Oktober 2011: Von Max Sutter an M Schnell
Jaja, diese Facebook-belastete Generation ... Ich weiß gar
nicht mehr, wie man sich vor 50 Jahren Gefühle und Ähnliches mitgeteilt hat.

Nun, zum ersten Absatz vollste Zustimmung.

Im zweiten legen Sie ihren Finger sicher auf eine Wunde, die nur die Zeit heilen kann. Denn dass flugbegeisterte Leute im reinsten Wortsinne einer Faszination erliegen müssen, war großteils unnötig, denn die Konstruktions-, Rechen- oder Bauverfahren waren damals für die Aufgabe adäquat vorhanden.

Die UL's sind, so ungern ich das zugebe der Weg in die zukunft Warum so schamhaft? Das wird kommen, wobei ich die derzeitige Gewichtslimite sich Richtung LSA bewegen sehe. Für Zweisitzer 450 kg MTOM (bzw. 472 kg inkl. BRS) sind nach derzeitigem Stand in der Material- und Verarbeitungstechnik noch nicht in einer Robustheit zu erreichen, wie sie für die Schulung nötig wären. Sie schneiden das ja im letzten Absatz auch an. Wahrscheinlich dürfte die Anhebung in die Gegend 550 - 600 kg eine kurzfristige Linderung dieses leidigen Problems bringen. Wenn es sich bei der EASA noch etwas kompletter gesetzt hat im ersten Satz Rules, wird das Thema sicher nochmals angegangen werden.

Ich erwarte auch, dass sich selbst das Große FAA in Bezug auf die Begrenzung der Features
nochmals einen großen Ruck bewegt (Constant Speed-Verbot, RG-Verbot, tiefe Höchstgeschwindigkeit - die alte flieg-schön-tief-und-langsam-Philosophie und das alles-was-sich-bewegt-fängt-an-zu-klappern-Prinzip feiern da fröhliche Urständ). Aber unter dem globalen Gesichtspunkt der Harmonisierung in den Klassen sind wir es der Entwicklung schuldig, hier keine künstlichen Hindernisse einzubauen. Wenn man mal vom Zeitbedarf absieht, gibt es keinen Grund zum Pessimismus. Die italienischen oder tschechischen Hersteller werden sicher nicht auf ewig LSA's mit gebremstem Schaum in die Staaten liefern wollen, auch die aus Fernost nicht. OK, die amerikanischen Bastler werden ihre Ausländervögel ohnehin schnell nachrüsten, als Experimental zulassen und irgendwann verleidet es dann der FAA. Sie ist zwar mächtig, aber pragmatisch - das mathematische Gegenteil der EASA.

Ganz abgesehen - unsere beliebten, bewunderten Oldtimer-Schulflugzeuge, wie Piper J-3, Taylorcraft T-20, Bü131 und viele andere liegen fast alle in der MTOM bei 550 kg +/- oder mit andern Worten: bei richtigem Licht betrachtet, hat in den letzten siebzig Jahren (!) gar kein Fortschritt stattgefunden ;-) Denn die Vögel waren zwar fliegende Widerstände, aber sie taten das mit einer Robustheit, da könnte sich noch manche neue filigrane Ziege ein Stück abschneiden davon. Klaglos Tausende von Schülerlandungen auf dem hinterletzten Rübenacker. Wobei beim Beton mit Schlagfugen der Vorteil zum Gras nicht so bedeutend war, wie hartgesottene Hartbelagsfans immer weis haben wollten Auch der Asphalt ist bei grenzwertigen Seitenwind viel zupackender als Gras, egal ob nass oder trocken. .Natürlich ist ein Bugfahrwerk auf Hartbelag adäquater, mit Problemen nur beim heftigen Bautz auf das Bugrad allein und in gewissem Maße bei überharten Dreipunktlandungen

21. Oktober 2011: Von Thore L. an Carmine Bevilacqua
Ja, da hatte ich auch schon mal richtig Glueck, ich hatte grade noch so drunter gepasst...


1 / 1

2010_11BahamasI101.JPG

21. Oktober 2011: Von joy ride an Thore L.

unschwer zu erkennen ist das kein deutscher luftraum.

wäre aber nach unserem luftrecht das unterfliegen solcher bauten ausserhalb genehmigtem kunstflug überhaupt legal? und wenn nicht, wie teuer?


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang