Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Oktober 2011: Von Richard G. Müller an Max Sutter

Sehr geehrter Herr Sutter,

ich mochte Ihnen stellvertretend für alle antworten.

Nach den Krieg, als in Deutschland die Fleigerei wieder losging gab es zuerst Segelflieger,dann Motorflieger Fallschirmspringer und Ballöner. Letztere haben sich aufgeteilt in Gas und Heißluft. Die Segelflieger in die Motorsegler und die Klassischen, Letztere wieder die mit und ohne Hilfsantrieb. Dann kamen die Drachenflieger, ein Abfallprodukt der NASA-Forschung. Diese haben sich dann motorisiert und waren der Einstieg für die dreiachsgesteuerten Ul. Im UL Bereich haben sich nun noch die Gyrocopter hinzugefügt.

Eine Mischung aus Drachenfliegern und Fallschirmspringern sind anscheinen die Gleitschirmflieger.

Bei den Motorfliegern gibt es nun die mit einem Motor oder mehreren Motoren, mit und ohne IFR, mit und ohne Glascocpit, Bug und Spornrad, Oldteimer- und GFK-Fans, Flugzeugbesitzer und Charterer.

Was haben all diese Sparten und Gruppen gemeinsam?

Jeder ist der King, Alle gegen Alle, auch in den Verbänden.

Ein Vorstand eines Gleitschirmvereins hat mir vor einiger Zeit erklärt, die waren Helden der Lüfte sind sie wenn sie im Sommer mit vereistem Bart und vereisten Schnüren landen.

Seit dieser Zeit meide ich bei IFR-Flügen jede noch so kleine Quellwolke besonders im Alpenvorland und in den Alpen. Ich fliege inzwischen am liebsten unter der Woche und bei nicht soo... gutem Wetter.

Übrigens eine Gruppe hab ich vergessen, die Base Jumper, die waren fliegenden Menschen, nur die interessieren sich für den Rest der Aviateure nicht.

Richard G. Müller



18. Oktober 2011: Von Max Sutter an Richard G. Müller

Gut gesagt. Es fehlen aber noch die Speedflyers und Paramotors, neben den Basejumpern und heavy Bikefahrern die Clubs, welche sich häufiger auf Beerdigungen als am Stammtisch treffen..

Seit dieser Zeit meide ich bei IFR-Flügen jede noch so kleine Quellwolke ...

Wenn die UL-Flieger nur auch so vorsehend wären und auf ihren Flügen transportable Klein-Riesenräder sowie fest verankerte Wäschespinnen meiden würden! Einzig von den achtbeinigen, frei laufenden Wäschespinnen in der Waschküche droht ihnen keine Gefahr, solang sie nicht in deren Netze geraten.

Das beste wäre vermutlich, all diesen ungezählten Flug-Fraktionen jeweils einen eigenen Luftraum zur Verfügung zu stellen. Natürlich wird da die Fliegerkarte etwas unübersichtlich, doch allein die Tatsache, dass die Franzosen auch mit solchen Schnittmusterbögen fertig werden ...

18. Oktober 2011: Von Richard G. Müller an Max Sutter

sehr geehrter Herr Sutter,

einfacher nach Valentin,

Montag die Motorflieger,

Dienstag die Segelflieger,

Mittwoch die UL,

Donnerstag usw.

Jeder Verband hätte seinen Tag in Berlin.


RGM

19. Oktober 2011: Von Juergen Baumgart an Richard G. Müller
...und es gibt Leute, die haben schon die Vorzüge mehrerer Sparten genossen ! Die können einem schönen Segelflug was abgewinnen, sind schonmal zu viert mit der Motormaschine in den Urlaub geflogen oder zu zweit mit dem schnellen UL oder zu zweit mit dem Motorsegler , auch schonmal am Gleitschirm gehangen, im Ballonkorb gesessen, Fallschirm gesprungen, Modelle gesteuert ................
Da sie über ihren Tellerrand rausgeschaut haben, sind sie somit um viele Erfahrungen reicher geworden und haben sich darüber gefreut anstatt sich arrogant über "die Anderen" aufzuregen.....

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang