Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Flugzeugkauf | Flugzeugversicherung  
19. Juli 2011: Von Moritz Dr. Müller 
Hallo,
ich bekomme im September meinen ersten eigenen Flieger. Dieser soll CSL und Kasko versichert werden.
Rein privat D-Exxx zugelassen, Wert etwa 140 K€.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Flugzeugversicherungen. Deshalb meine Fragen:
Gibt es empfehlenswerte oder weniger empfehlenswerte Versicherungsgesellschaften in dieser speziellen Branche?
Sind spezielle Dinge im Kleingedruckten zu beachten?
Gehen Besonderheiten wie Hangar, Anzahl der berechtigten Piloten, Flugstunden in die Prämie ein?
Wie hoch sind etwa die jährlichen Prämien für beide Versicherungen?

Vielen Dank für Eure Tips

MoritzM

19. Juli 2011: Von joy ride an Moritz Dr. Müller

Gibt es empfehlenswerte oder weniger empfehlenswerte Versicherungsgesellschaften in dieser speziellen Branche?

Die Versicherungsgesellschaften spielen wahrscheinlich eine weniger große Rolle. Da Sie sowieso beim Anklopfen bei z B der Firma Axa (so geschehen, weil die genau neben mir "wohnen") rausgeschmissen werden (die großen VErsicherungen haben eigentlich keine Ahnung was sie alles verkaufen), suchen Sie primär einfach nach Maklern, die auf Flugzeugversicherungen spezialisiert sind.

Evtl. ist der eine oder andere Markengebunden, aber wenn Sie gut und günstig wollen, kommen Sie um (Preis)vergleiche nicht herum - auch bei mehreren Maklern.

Bitte auch bedenken, dass eine sinnvolle Betreuung ebenfalls wichtig ist, nicht nur ein Abschluss.


Sind spezielle Dinge im Kleingedruckten zu beachten?

das übliche halt


Gehen Besonderheiten wie Hangar, Anzahl der berechtigten Piloten, Flugstunden in die Prämie ein?

ja


Wie hoch sind etwa die jährlichen Prämien für beide Versicherungen?

4stellig im zweifel sogar 5stellig machbar. HP hält sich im rahmen, alle unfall- insassen- und kasko-zusätze je nach wunsch (SB, höhe, prozentuelle erstattungen) mit prozentuellem wert-aufschlag und natürlich auch aufschläge oder rabatte aufgrund vorigem punkt "Besonderheiten"

Zahlen-austausch aufgrund der information "ich habe einen 140 k€ flieger" allein reicht nicht, auch wenn daraus eine ungefähre größenordnung resultieren kann z b beim paket: "alles was geht, ohne jegliche SB" oder das paket "so billig wie möglich" ... die meisten wollen irgendetwas dazwischen, und diese entscheidung ist immer sehr individuell

19. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Kann das nur bestätigen, Flugzeugversicherung ist etwas für spezialisierte Makler, der Wettbewerbsdruck ist hoch, hol drei Angebote ein und verhandel dann ein bisschen. Bei Brot-und-Butter Fliegern sind die Unterschiede aber meist gering, wenn Du aber zB eine Extra kaufst kann Deine Jahresprämie bis zu 50% variieren und sogar davon abhängen, wer Dir die Einweisung gibt. Sinnvoll ist in jedem Fall eine CSL Versicherung. Kasko ist so eine Sache. Die Prämie wird bei 140.000 Euro nur dann bezahlbar und attraktiv, wenn Du eine hohe Selbstbeteiligung eingehst. Schäden, die über die SB hinausgehen bedingen dann teilw schon grobe Fahrlässigkeit. Typische Kleinschäden hingegen (Halle einräumen, Reifen zerbremsen) sind unterhalb der SB Grenze. Will Dir keinesfalls die Kasko ausreden, aber das ist halt immer ein Abwägeprozess. Wenn Du der alleinige Halter und Pilot bist, kannst Du die Prämie ggf sparen. Wenn Du in zehn Jahren ein gear-up landing hast, ist das ggf trotzdem ein guter Deal. Aber 140K ist natürlich eine Größenordnung, die man gerne versichert weiß. Schreib uns mal den Flugzeugtyp.
19. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Nachtrag: Pi mal Daumen CSL 1500€ wenn viersitzig, Kasko 7-14K.
19. Juli 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Nefativ, kasko ist billger. Axel Neumann fragen.Hat gute Werte und berät auch. War preiswerter als der Rest der Anbieter. War auf der Aero und hatte mehrere Vertreter angesprochen.
19. Juli 2011: Von joy ride an 

ich wollte den namen nicht nennen - aber wie es der zufall so will, hatte er auch für mich das beste angebot.
man ist im hause neumann sehr bemüht, die lokal-matadoren in münchen zeigen null interesse den münchnern einen "hauspreis" oder irgendeine besondere leistung anzubieten. (was eigentlich aber auch für's kartell und damit "sehr stabile preise" im allgemeinen spricht)

19. Juli 2011: Von M Schnell an Moritz Dr. Müller

Hallo,

Rufen sie doch mal in München bei der Firma Siegfried Peschke an. Die sind mit die besten Makler im Bereich Luftfahrt und die suchen ihnen die Versicherungsgesellschaaft raus mit der Sie am besten bedient sind.

Nebenbei bemerkt: Die Peschkes Fliegen Cessna 210...

Gruß Sf23

19. Juli 2011: Von Albrecht Sieber an Stefan Kondorffer
7 ... 14 k Euro in der Kasko, das wären 5 ...10 % vom Wert! Kasko mit 3.000 Euro SB gibt es schon ab 1,5 ... 2 % vom Versicherungswert. Meistens wird gleich zu Beginn ein Schadensfreiheitsrabatt eingeräumt, aber hier muss man aufpassen. Bei einigen Versicherern muss dieser bei einer Kündigung zurückbezahlt werden. Unterschiedlich ist auch ob die Bergungskosten abgesichert sind, oder ob dieses Risiko separat abgesichert werden muss.

Ich würde unbedingt einen Versicherer wählen, für den deutsches Recht gilt. Sollte der Versicherer im Schadensfall nicht bezahlen hat man hier deutlich bessere Karten, die gilt auch im Falle von (unterstellter) grober Fahrlässigkeit.
19. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Albrecht Sieber
Hups, ja sorry, verrechnet. Wollte eigentlich die Werte für 2.5-5% einsetzen, also 3500-7000. Ohne vierstelligen Selbstbehalt.
20. Juli 2011: Von Florian Guthardt an Stefan Kondorffer
Darf eigentlich max. 1 % vom Versicherungswert Kosten bei max. 5k€ Selbstbeteiligung....

Wir haben auf der Mooney 1,4% / 2k€ SB aber bei nur 50k€ VS Wert, um so teurer der Flieger umso günstiger wird es tendenziell...

Aber meine Erfahrung ist dass die meisten viel zu viel bezahlen, hab schon Verträge gesehen mit mehr als dem Doppeltem...
20. Juli 2011: Von Armin Mueller an Moritz Dr. Müller
ASKO kann ich aus eigener Erfahrung mit zwei Flugzeugen (und Kasko-Schadensfall) sehr empfehlen.
Frau Guijarro fliegt selbst aktiv und glänzt durch gute Beratung und günstige Angebote.

Asko GmbH
Aviation Insurance Broker

Saskia Guijarro
Am Finther Wald
Flugplatz Mainz Geb. 5879
55126 Mainz Finthen
web www.asko24.com
20. Juli 2011: Von  an Armin Mueller
Hallo Armin,

jetzt wird die nette Dame bestimmt überrannt......

21. Juli 2011: Von Moritz Dr. Müller an Moritz Dr. Müller
Hallo,
vielen Dank für Eure interessanten Hinweise. Ich habe mal nach Maklern für Flugzeugversicherung gegoogelt und mir 5 Adressen gesucht, darunter auch die angegebenen, die bei mir einen kompetenten Eindruck hinterließen und, da selber Piloten, auch an der Versicherung von E-Klasse Fliegern und nicht nur an Business-Jets interessiert sind. Diesen werde ich die gleiche Anfrage schicken und dann sehen.
Herauskommen wird eine CSL mit Kasko-Versicherung mit hoher Selbstbeteiligung. Ein verbremster Reifen ist für mich kein Versicherungsfall, aber wenn mich eine starke, unverhoffte Bö beim Landeanflug in den Graben wirft, täten mir der Totalverlust schon weh. Die HP dürfte sogar etwas günstiger sein, da nur ein Zweisitzer versichert wird und ich zunächst der einzige Pilot bin.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten.

M. Müller
21. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Moritz Dr. Müller
Halten Sie uns doch auf dem Laufenden, wo das schlussendlich ca. lag, dann können wir danach alle unsere Policen kündigen und ggf. neu verhandeln ;)
22. Juli 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Stefan Kondorffer

Luftfahrtversicherung sind komplett überteuert,

wer einmal direkt bei der Gerling versichert hat der weiß das, leider ist das aber für den Normalo nicht möglich.

Eine Marge von 50% ist hier keine Seltenheit.

Vielleicht auch mal was für PUF, aber wohl eher auch nicht, die Anzeigenkunden würden wohl die Unabhängigkeit in Frage stellen.

Gruß

UK

22. Juli 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Fliegerfreund Uwe
Die Bavaria Versicherung fällt mir da auch noch ein sowie Adrian Gutzweiler unter

https://www.luftfahrtversicherung24.de/


26. Juli 2011: Von  an Armin Mueller
Habe eben ein gutes Angebot von der von Armin erwähnten Maklerin erhalten. Deutlich besser als der Rest.
26. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Bin auch ganz perplex. Angebot von Gutzweiler 50% unter einem der großen aus Bayern. 50%!!!! jahrelang verarscht.
28. Juli 2011: Von Fliegerfreund Uwe an Stefan Kondorffer

Glückwunsch

Sag ich doch,

:-))

28. Juli 2011: Von joy ride an Fliegerfreund Uwe

@ stefan
nicht traurig sein - das geld ist nicht weg, sondern nur woanders.

am besten hat mir die erklärung von einem versicherungsfritzen gefallen, auf meine frage "wieso krieg ich die unberechtigt einbehaltene prämie nicht zurück?" die mit hochgezogener augenbraue-zum-intelligent-wirken ausgesprochen geile antwort: "lieber kunde, das können wir nicht, die versicherungsleistung wurde in der vergangenheit konsumiert, und der konzern benötigt für diese leistung nun die berechtigte gegenleistung"

und bei "leistung" im zusammenhang mit prämien denk ich bei versicherungen inzwischen nur noch an ergo / hamburg-mannheimer: diese jungs leisten nnur noch wo es drauf ankommt, im bett! entsprechend muss man mit diesen" vertrauenspersonen" umgehn. (von wegen die ach so netten peschke's, oder wie auch immer sie heissen)

PS: genauso könnte man über's hangar-geschäft schimpfen, nur mit noch weniger optionsmöglichkeiten ...

28. Juli 2011: Von  an joy ride
Was nützen mit nette Mitarbeiter wenn ich fast das doppelte bezahlen muss und die selbe Leistung wo anders deutlich preiswerter bekomme ? Eher wenig.....

Ach ja, nett sind die Anderen auch. Aber man sollte vor einem Wechsel klären, ob die neue Versicherung auch unproblematisch reguliert. Ich habe das meine äusserst schlechten Erfahrungen mit Allianz bei einem Hagelschaden am Boden gemacht.
30. Juli 2011: Von Alfred Obermaier an joy ride

Hallo Udo, ja super, wenn es um Versicherung geht zeigen die Beiträge auf, wie emotional das Thema besetzt ist.
Eine Wasserpumpe kann man exakt bestimen, ZDF, Zahlen, Daten, Fakten. Thema erledigt.
Versicherung ist aber eben nicht mit der ZDF Formel zu greifen, sondern eine Versicherungspolice ist ein abstraktes Leistungsversprechen, das von vielen Verbrauchern verschieden interpretiert wird.
Einem Normalverbraucher (definiert nach BGB) ist ein verbraucherorientierter Versicherungsmakler für den Versicherungseinkauf dringend anzuraten. Ich erlebe immer wieder die Fälle in denen durch fehlerhaften Einkauf (weil billig ist gut) im Schadenfall die vermeintlichen Ersparnisse vielfach bezahlt werden, mitunter alleine schon durch falsche Festlegung der versicherten Summe bei der Kaskopolice (Kaufpreis vs Zeitwert vs Neupreis vs Festpreis, etc.).

Ein unendliches Thema, das sich alleine durch Emotionalität und weniger durch Faktenlage auszeichnet.

30. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Alfred Obermaier
Da stimme ich voll zu. Aber bei der von mir gestarteten Anfrage ging es nur um die Haftpflicht mit gleichen Deckungssummen - und deren Leistungsumfang ist gesetzlich geregelt. Da sehe ich nicht, wie der eine doppelt so teuer wie der andere sein kann, ohne dass Gewinnmarge eine Rolle spielt.
30. Juli 2011: Von Frank Schmitz an Stefan Kondorffer
Habe mit Braasch sehr gute Erfahrungen gemacht.


30. Juli 2011: Von joy ride an Alfred Obermaier
hallo alfred,
das stimmt, zu verdanken ist es der branche aber allgemein, weil der trend, unabhängig von guten herrn kaisers, einfach dahingehend ist: prämien kassieren ja, schäden regulieren nein oder wenn dann nur mit abstrichen. dafür machen die konzerne immer mehr milliarden, bzw. verzocken das geld mit "innovativen produkten".
dass dann der herr kaiser viele schwarze schafe als kollegen hat (die lieber in ungarn feiern, statt komplizierte produkte mit ernsthaftigkeit zu verkaufen), ist eigentlich nur noch ein kleiner nebeneffekt, in einer branche wo es üblich ist den stammkunden zu verarschen, um die neukunden mit besseren angeboten zu umgarnen.

logische konsequenz: ich achte darauf, dass ich jedes jahr neukunde bin, rechne im zweifelsfall nicht mit unterstützung, und berechne meine versicherungsrisiken selber - was ich mir nicht leisten kann, versichere/besitze ich nicht, und lebe entsprechend eingeschränkt. ist in einem fall schon als "negativer businescase" ausgegangen, da die emma einen draussenstehenden flieger schon im 3. jahr mitgenommen hat, die ersparnis der kaskoprämie wäre erst im 5. oder 6. jahr positiv geworden, aber das war bisher der einzige versicherungsfall wo ich unterveresichert war - mein restliches leben verlief bisher (zum glück) komplett überversichert.

man kann als einzelner aber nie antreten, gegen eine heerschar von mathematikern und bänkern, die hinter so einem konzern inkl. vertriebssystem stecken, deren einziger lebenszweck es ist, auszurechnen was gerecht wäre, um nachher zu wissen, wieviel jeder für sich selbst aufschlagen möchte, um seinem lebensstil getreu leben zu können (und mit ungarischen parties können wir noch zufrieden sein - wer einen golf kauft finanziert damit unmassstäblich teurere brasilianerinnen ...)

gruß,
udo

ps: das wasserpumpengeschäft ist nicht wesentlich anders: auch wenn das produkt simpler ist, ist der prozess von ähnlicher komplexität
:
- wer einfach denkt, (oder von einem "spezialisten" gesagt bekommt) er möge seine wasserpumpe austauschen ist schonmal auf dem holzweg: europäische fahrzeuge gehören mit der wasserpumpe riemen, dichtungen, spannrolle und oft noch ein thermostat gleich mitgetauscht
- ATU z b gilt / galt lange als günstig ... ein zahnriemensatz (mit wasserpumpe) kostet aber immer noch ca 5mal soviel wie gleiche qualität/hersteller in irgendeinem internet-shop; niederlassungen bayrischer propeller-logo-firmen haben wahrscheinlich den gesamtfaktor 100, dafür mit geheimen herstellern/lieferanten, die propeller malen dürfen
- produkte die einfach zum anfassen/begreifen sind, haben in der lieferkette und im vertriebssystem genauswowenig transparenz, logik und nachvollziehbarkeit wie jedes beliebige versicherungsprodukt. warum? weil es immer mehr auf's produkt gar nicht ankommt, sondern nur noch auf die margen-kette, die sich jeder (end-)verkäufer so auslegt, wie die konsumenten bereit sind zu zahlen (market re-engineering). das ist ein allgemeiner trend der neuen welt, nur so hebt sie sich ab, und ist "moderner" als die alte, substanz- und wertorientierte welt von gestern.

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang