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19. Juli 2011: Von joy ride an Moritz Dr. Müller

Gibt es empfehlenswerte oder weniger empfehlenswerte Versicherungsgesellschaften in dieser speziellen Branche?

Die Versicherungsgesellschaften spielen wahrscheinlich eine weniger große Rolle. Da Sie sowieso beim Anklopfen bei z B der Firma Axa (so geschehen, weil die genau neben mir "wohnen") rausgeschmissen werden (die großen VErsicherungen haben eigentlich keine Ahnung was sie alles verkaufen), suchen Sie primär einfach nach Maklern, die auf Flugzeugversicherungen spezialisiert sind.

Evtl. ist der eine oder andere Markengebunden, aber wenn Sie gut und günstig wollen, kommen Sie um (Preis)vergleiche nicht herum - auch bei mehreren Maklern.

Bitte auch bedenken, dass eine sinnvolle Betreuung ebenfalls wichtig ist, nicht nur ein Abschluss.


Sind spezielle Dinge im Kleingedruckten zu beachten?

das übliche halt


Gehen Besonderheiten wie Hangar, Anzahl der berechtigten Piloten, Flugstunden in die Prämie ein?

ja


Wie hoch sind etwa die jährlichen Prämien für beide Versicherungen?

4stellig im zweifel sogar 5stellig machbar. HP hält sich im rahmen, alle unfall- insassen- und kasko-zusätze je nach wunsch (SB, höhe, prozentuelle erstattungen) mit prozentuellem wert-aufschlag und natürlich auch aufschläge oder rabatte aufgrund vorigem punkt "Besonderheiten"

Zahlen-austausch aufgrund der information "ich habe einen 140 k€ flieger" allein reicht nicht, auch wenn daraus eine ungefähre größenordnung resultieren kann z b beim paket: "alles was geht, ohne jegliche SB" oder das paket "so billig wie möglich" ... die meisten wollen irgendetwas dazwischen, und diese entscheidung ist immer sehr individuell

19. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an joy ride
Kann das nur bestätigen, Flugzeugversicherung ist etwas für spezialisierte Makler, der Wettbewerbsdruck ist hoch, hol drei Angebote ein und verhandel dann ein bisschen. Bei Brot-und-Butter Fliegern sind die Unterschiede aber meist gering, wenn Du aber zB eine Extra kaufst kann Deine Jahresprämie bis zu 50% variieren und sogar davon abhängen, wer Dir die Einweisung gibt. Sinnvoll ist in jedem Fall eine CSL Versicherung. Kasko ist so eine Sache. Die Prämie wird bei 140.000 Euro nur dann bezahlbar und attraktiv, wenn Du eine hohe Selbstbeteiligung eingehst. Schäden, die über die SB hinausgehen bedingen dann teilw schon grobe Fahrlässigkeit. Typische Kleinschäden hingegen (Halle einräumen, Reifen zerbremsen) sind unterhalb der SB Grenze. Will Dir keinesfalls die Kasko ausreden, aber das ist halt immer ein Abwägeprozess. Wenn Du der alleinige Halter und Pilot bist, kannst Du die Prämie ggf sparen. Wenn Du in zehn Jahren ein gear-up landing hast, ist das ggf trotzdem ein guter Deal. Aber 140K ist natürlich eine Größenordnung, die man gerne versichert weiß. Schreib uns mal den Flugzeugtyp.
19. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Stefan Kondorffer
Nachtrag: Pi mal Daumen CSL 1500€ wenn viersitzig, Kasko 7-14K.
19. Juli 2011: Von  an Stefan Kondorffer
Nefativ, kasko ist billger. Axel Neumann fragen.Hat gute Werte und berät auch. War preiswerter als der Rest der Anbieter. War auf der Aero und hatte mehrere Vertreter angesprochen.
19. Juli 2011: Von joy ride an 

ich wollte den namen nicht nennen - aber wie es der zufall so will, hatte er auch für mich das beste angebot.
man ist im hause neumann sehr bemüht, die lokal-matadoren in münchen zeigen null interesse den münchnern einen "hauspreis" oder irgendeine besondere leistung anzubieten. (was eigentlich aber auch für's kartell und damit "sehr stabile preise" im allgemeinen spricht)

19. Juli 2011: Von Albrecht Sieber an Stefan Kondorffer
7 ... 14 k Euro in der Kasko, das wären 5 ...10 % vom Wert! Kasko mit 3.000 Euro SB gibt es schon ab 1,5 ... 2 % vom Versicherungswert. Meistens wird gleich zu Beginn ein Schadensfreiheitsrabatt eingeräumt, aber hier muss man aufpassen. Bei einigen Versicherern muss dieser bei einer Kündigung zurückbezahlt werden. Unterschiedlich ist auch ob die Bergungskosten abgesichert sind, oder ob dieses Risiko separat abgesichert werden muss.

Ich würde unbedingt einen Versicherer wählen, für den deutsches Recht gilt. Sollte der Versicherer im Schadensfall nicht bezahlen hat man hier deutlich bessere Karten, die gilt auch im Falle von (unterstellter) grober Fahrlässigkeit.
19. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Albrecht Sieber
Hups, ja sorry, verrechnet. Wollte eigentlich die Werte für 2.5-5% einsetzen, also 3500-7000. Ohne vierstelligen Selbstbehalt.
20. Juli 2011: Von Florian Guthardt an Stefan Kondorffer
Darf eigentlich max. 1 % vom Versicherungswert Kosten bei max. 5k€ Selbstbeteiligung....

Wir haben auf der Mooney 1,4% / 2k€ SB aber bei nur 50k€ VS Wert, um so teurer der Flieger umso günstiger wird es tendenziell...

Aber meine Erfahrung ist dass die meisten viel zu viel bezahlen, hab schon Verträge gesehen mit mehr als dem Doppeltem...

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