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30. Juli 2011: Von Alfred Obermaier an Stefan Kondorffer

Bei Haftpflichtpolicen gibt es generell einen Zielkonflikt.

Der Schädiger (Unfallverursacher) möchte meistens dass der Schaden schnell, unbürokratisch und kulant geregelt wird (alleine schon aus moralischer Verpflichtung). Der Pflichtversicherer hat eine andere Sicht der Dinge. Er wird seine Pflicht "berechtigte Ansprüche zu befriedigen" sehr extensiv klären (auch mithilfe von Gutachtern und Gerichten) lassen (Hinweis auf die Auseinandersetzung um die "berechtigten" Hafpflichtansprüche der Geschädigten im Falle "Loveparade" in Duisburg).
Mit anderen Worten: der Pflichtversicherer wird seine Finanzmittel eher in die Abwehr unberechtigter Ansprüche investieren als in Vergleichsregelungen mit großzügigen Abfindungen um die "berechtigten" Ansprüche zu "befriedigen"

Versicherer sind ergebnisorientierte Unternehmen die sich eine Zielgruppe suchen und danach ihre Preisgestaltung festlegen. Für Luftfahrthaftpflichtpolicen gibt es nur wenige Anbieter mit nahezu identischen Preisen. Hat ein Anbieter niedrigere Preise ist seine kalkulierte Gewinnmarge niedriger. Im Ergebnis versucht der Anbieter aber ein ebenso gutes Ergebnis wie die Anbieter mit höheren Preisen zu erreichen. Folglich wird er in der Schadenabwicklung versuchen Einsparungen zu erzielen um die Ergebnissituation zu verbessern.

Es ist letztlich Kundenentscheidung ob er nun eine besonders billige Pflichtversicherung kauft, weil es ihm völlig schnuppe ist wie der Schadenfall abgewickelt wird (denn der Versicherer zahlt eh nur wenn er muss, ergo eine Schuld beim Schädiger gegeben ist) oder ob er einen höheren Preis für eine Pflichtversicherung ausgibt und unterstellen kann, daß der Schadenfall fair geregelt wird ohne Klärung der Schuldfrage nach vielen Jahren in der 3. Gerichtsinstanz.
Die Einkaufsentscheidung muss jeder für sich selber treffen.
Grundsätzlich bin ich bei der ZDF Formel auch für den Einkauf von Pflichtversicherungen, allerdings muss ich wissen was ich mir einkaufe, damit ich keine unangenehmen Überraschungen erleben werde. Dazu brauche ich den Versicherungsmakler der unabhängig von Versicherern agieren kann (keine Beteiligung an Versicherern hat oder Contingency Fees erhält, etc.). Solche Versicherungsmakler gibt es allenfalls eine Handvoll in Deutschland.



30. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an Alfred Obermaier
Das ist alles klug gesagt und doch (in meinem Fall falsch): Die Versicherungsgesellschaft ist die selbe, nur der Makler ein anderer.
31. Juli 2011: Von  an Stefan Kondorffer

Ich hatte jahrelang einen (zu) hohen Beitrag gezahlt. Als ich dann einen Schadensfall hatte (Hagelschaden am Boden im abgestellten Zustand, ich hatte mit erlaubt, wo hin zu fliegen und den Flieger ein paar Tage im Freien stehen zu lassen) wurde dieser erst nach echt "bösen" Drohungen und Gutachten bezahlt. Ich wollte eigentlich nur eine neue Lackierung mit Beulenentfernung. Herr Maier/Allianz war aber der Meinung, der Lack wäre nicht mehr so gut und wollte nichts zahlen. Ich wollte 10000 Euro (15000 -5000 SB). Das wurde aber komlett abgelehnt. Nun ging der Ärger los. Es dauerte ein Jahr bis ein vereidigter Gutachter einen Totalschaden feststellte und die Allianz rund 50000 Euro zahlen musste. Im Nachhinein war dies gut. Es reichte für einen Aerostar, den Rest kennt jeder hier....

Die Versicherungsmaklerin, die Arim Müller hier empfohl, hat nachweislich einen Schaden schnell und unbürokratisch abgewickelt. Daher habe ich zu dieser Gesellschaft gewechselt.

Zur Info, bei der Allianz habe ich für meine GA-7 bei 3 Piloten und 100.000 Euro Voll Kasko rund 4000 Euro bezahlt. Keine CSL oder so. Jetzt habe ich die Aerostar mit 200.000 Euro bei 5000 SB mit drei Piloten (alle über 1000 Std) vesichert, habe eine CSL incl. 4 Paxe Versicherung und zahle gerade mal rund 1500 mehr. Das nenne ich Geld gespart. Und ich weiß, das diese Versicherung zeitnah reguliert. as ist doch was, oder?

Es wäre noch etwas billiger gegangen, aber da weiss ich nicht, ob es beim Schadensfall so einfach reguliert wird.

31. Juli 2011: Von Stefan Kondorffer an 
Klingt gut. Die 4000 bei 100000 Versicherungssumme war eher so, was man mir auch abgeknöpft hat. Vorbei ist vorbei.

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