Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Familientaugliche Reiseziele
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  94 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

2. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an  Bewertung: +0.00 [1]

Wieso "selbst"? Unsere 172 P ist bei MTOM nach 288m in der Luft, soweit ich mich erinnere.

2. Oktober 2016: Von  an Roland Schmidt Bewertung: -0.33 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
27. März 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

Einen hätte ich mal wieder - auch, wenn's weiter weg ist:

Sandown / Isle of Wight

Gerade, wenn die ersten Englisch-Vokabel sitzen, ist England natürlich großartig. Philipp Tiemann hat viel geschrieben, dem nicht viel hinzuzufügen ist: Fliegen in UK - Insel Wight

Familiengerecht deswegen, weil

  • Strand und einige Hotels mit Schwimmbad geboten werden
  • Man mit Taxi in 10-12 Minuten, mit Bus in gut 20 Minuten am Hotel ist.
  • Die Preise zumindest "Off-Peak" sehr erschwinglich sind (63 Pfund im Hotel mit Schwimmbad inkl. Frühstück für Vater+Kind).
  • Auch Ausflugsziele wie Carisbrooke Castle oder Osborne House gut mit dem Bus erreichbar sind
  • Zum sonstigen 60er- 70er-Flair auch Dinge wie ein Hoovercraft in Ryde gehören
  • In Newport die üblichen verdächtigen internationalen Textilketten eine Shopping-Gelegenheit bieten: Mit Preisauszeichnungen wie "7,99 GBP, 14,99 Euro" (Kurs: 1 : 1,159 am 27.03.2017)
  • Vom Flugplatz über Hotels bis zu Restaurants eine sehr familienfreundliche und warmherzige Atmosphere herrscht.

Von Mönchengladbach aus hatte ich mit den Winden Glück: Hin in 2:05, zurück über Lydd mit Tankstopp in ca. 3 Stunden. War ein schönes Wochenende mit viel "Netto-Zeit".




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_5135.jpg

Strand von Sandown


Attachments: 2

IMG_5135.jpg


sandown2.jpeg

27. März 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Cool, wie bist Du geflogen ? Direkt über den Kanal ? Oder doch weiter östlich bei Calais ?

Altena / Hegenscheid ist dagegen - vor allem für NRWler - ein schönes Nahziel, wenn man die Kinder zu (jeweils) einer Stunde Wandern / Spazieren zur Burg Altena motivieren kann (Achtung: Ca. 350 Höhenmeter kommen dazu - ggf. den Rückweg mit dem Taxi machen).

Der Flugplatz ist ein gastfreundlicher, Segelflug-dominierter 600m-Grasplatz (auch im Landegutscheinheft enthalten). Direkt hier kann man rückwärts einen Teil der ersten Etappe des Sauerland-Höhenflug-Wanderweg zur Burg gehen - ein sehr schöner und abwechselungsreicher Wanderweg (hat es auch in die "Best of" von Andrack geschafft).

Die Burg Altena bietet ein erschöpfendes Museum zur Geschichte der Burg und der ersten Jugendherberge der Welt hier (und ggf. auch eine Übernachtung in eben dieser Jugendherberge).

Wer vom Flugplatz kommt und die ersten Häuser von Altena erreicht, muss sich zwischen dem "Höhenflug" und dem klassischen Wanderweg entscheiden. Ersterer ist schöner und vermeidet den Ort weitgehend, und man hat früh Aussicht auf die Burg. Letzterer führt in den Ort hinunter, was einem ein Mittagessen erlaubt (wir waren im Mediterrane Kuzina - einem modernen Griechen mit Sonnenterasse zur Lenne), nachdem wir an einigen Frikadellenläden vorbeigegangen waren. Hierüber erreicht man den "Erlebnisaufzug" zur Burg, der sich an jüngere Kinder richtet und der Gegenpol zum etwas trockenen Burgmuseum ist.

Wir haben diesen "Sonntagsspaziergang" heute zum 2. Mal gemacht und sind wieder sehr angetan gewesen.

P.S. Der Flugplatz hat auch den "Windsack" als Gastronomie (bis 7. April 2017 aber geschlossen).

2. April 2017: Von Stefan K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ach du bist das heute gewesen, aus EDKD raus...... :-))

3. April 2017: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Komisch - hab mich schon gewundert - im Flightradar24 war deine destination heute Bembridge. Keine Angst ich stalke nicht, hatte den FR24 wegen was anderem auf :))))

17. Juli 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Heute etwas zu LOIR / Reutte: Im Freundeskreis nenne ich es "Neuschwanstein Intl'". Die Webseite ist abschreckend, die Fakten auch (15 Starts pro Tag, PPR 24h). Aber die Leute sind viel netter als es wirkt. Aber zum Ziel: Reutte bietet einiges, vor allem die Burgen und die Hängebrücke Highline179. Beim vom Flugplatz empfohlenen Hotel Lilie gibt es die "Aktiv-Card" inklusive, damit kann man sich für 3 Euro / Erwachsener z.B. nach Pflach fahren lassen, wo man über Wirtschaftswege und zur anderen Hälfte alpine Wanderwege zur Marienbrücke von Schloss Neuschwanstein in 2,0 - 2,5 Stunden gelangt. (Das ist der Neuschwanstein-Blick von den Puzzles). Planschen im Alpsee, Besuch in Füssen: Wie zum Königssee Salzburg der Schlüssel ist, ist Reutte der Platz zu Neuschwanstein und mehr vor Ort.

9. Mai 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich habe ich kein Recht, Antworten im Thread nicht zu wünschen - aber diesen Thread hier versuche ich ja, als reinen Info-Thread a la eines Wikis zu führen.

Heute möchte ich Oerlinghausen / EDLO ergänzen. Es ist wie das schon beschriebene Altena / Hegenscheid aus der Kategorie "Flugplatz mit angeschlossenem sehr schönen Wanderweg zu einem lohnenden Ziel". Direkt am Flugplatz geht der Wanderweg "Wolkensteig / A7" los. Wir haben ihn um den Kammweg und den Höhenrundweg ergänzt. Soll es weniger Wandern an sich sein: Der Weg führt am Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen vorbei. Der alte Ortskern von Oerlinghausen - schon ziemlich auf der Kuppe - ist kein Ziel an sich, aber hübsch und sehenswert - mit dem Mindestdreiklang aus Dönerbude, Cafe / Bäckerei und Kiosk plus einigen demnächst hoffentlich wieder offenen Restaurants. Natürlich lacht der Bayer zurecht über unsere Berge in NRW, aber wenn da sonst nix ist, ist der Kamm des Teutoburger Waldes halt auch so ganz nett von der Aussicht. Dabei hat er noch nicht einmal Platzrundehöhe zum Umland. Auf jeden Fall kann man sich schöne Rundwege basteln, in die Oerlinghausen wirklich viel an Unterhaltungsfaktor investiert.

Nicht jeder kann natürlich meine Begeisterung für Diesel aus der Säule teilen, aber 1,27 € / Liter aktuell - hey. In Wirklichkeit war ich also nur zum Tanken da...

10. Mai 2020: Von Chris B. K. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Als Nachtrag zu Oerli:

  • Platzfrequenz Motorflug: 136,410 MHz
  • Platzfrequenz Segelflug: 128,360 MHz

Wenn ihr also zwei Frequenzen abhören könnt, haut euch auch die Segelflugfrequenz rein, denn Achtung: Der Segel-Queranflug kreuzt den Motor-Endanflug. Da hilft es auch vorm Eindrehen in den Endanflug zu gucken, ob man nicht noch einen Segler schräg versetzt hinter sich im Schlepptau hat. ;-)

Für Samstag steht ein Ausflug mit Kind (10J.) nach Speyer an. Das Museum hat wohl bereits wieder geöffnet. Gibts noch weiteres Wissenswertes oder kulinarische Tipps für Kids?

14. Mai 2020: Von Achim Ö. an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

"Für Samstag steht ein Ausflug mit Kind (10J.) nach Speyer an. Das Museum hat wohl bereits wieder geöffnet."

Man hat es näher zum Museum, wenn man den Ausgang an der Kneipe benutzt. Dazu muss man aber dort hinrollen, da man nicht rüberlaufen darf. Es wäre evtl. interessant vorher zu klären, ob das bei momentanen Corona-Regeln noch so geht oder ob der Ausgang geschlossen ist. Vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum.

5. Juli 2020: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Dieses Wochende haben wir es nach Ballenstedt (EDCB) geschafft (vor allem auch zurück :-) ). Ballenstedt hat fast alles, was man sich wünscht: Einen netten Tower, Fahrräder, Mietauto (45 EUR/24h) und ggf. 7 Blockhütten zum Mieten (25 Eur/Person/Nacht).

Quedlinburg wollte ich schon immer sehen - seit ich mal über die Beschreibung "vielleicht das wenigst bekannte Highlight in Deutschland" gelesen hatte. 15 Minuten Fahrt vom Flugplatz, Ferienwohnungen gibt es dort zahlreich, und ihre Vermietung ist auch in der Stadt willkommen, um angesichts der schrumpfenden Bevölkerung die ziemlich einmalige Substanz zu erhalten. Die Stadt hat es auch ganz gut geschafft, American Nails und Co. außen vor zu halten. Görlitz ist m.E. noch einzigartiger bzw. überraschender, in Quedlinburg macht es die Masse der Fachwerkhäuser unterschiedlichster Art.

Für Wanderer und Kinder ist Thale (25 Min. mit dem Auto vom Flugplatz, 15 von Quedlinburg) spannender. Am Fuß gibt es ein paar nette "Mini-Freizeitpark-Attraktionen", eine Gondelbahn zum Hexentanzplatz oder alternativ einen Sessellift zur Roßtrappe (Link enthält diverse Bilder). Wegen Wind war die Gondel eh' geschlossen: Der Wanderweg hoch (etwa 270 Meter) ist hübsch, mäßig ansteigend, allerdings sehr felsig. Wie überhaupt die Gegend.

Die Gegend hat von meiner Frau immerhin das Gütezeichen "Da sollten wir mal eine Woche hin" bekommen, und der Kurze war immerhin so motiviert, dass er 200 Höhenmeter alleine geschafft hat - bis jetzt Rekord.

Hamm kann ich auch empfehlen. Der Maximilianpark (Maxipark) hat die besten Spielplätze die ich kenne. Absolut empfehlenswert für Kinder von 3 bis 10. Ausreichend trockene Ersatzkleidung mitnehmen, da spannende Wasserspielplätze. Platz ist PPR aber eigentlich immer auf.

Nachteil: der Flugplatz ist zwar mitten in der Stadt, der Maxipark aber 6km weg. Zum laufen zu weit. Direkte Busverbindung vom Flugplatz zum Maxipark gibt es leider nicht (erst 300m zum Burger King zu Fuß, dann Bus zum Bahnhof und da umsteigen in Linie 3 oder 6). Oder halt Taxi.

Hallo Georg, dass sich Ballenstedt lohnt kann ich nur bestätigen, hier mein kürzlich aufgenommenes Flugvideo dazu inklusive Ausflugstips:

https://youtu.be/aANDvOomqeM

6. Juli 2020: Von Olaf Musch an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Noch eine Stimme für Ballenstedt. Interessant auch für Wochen(end)-Ausflügler: Die Freilichtbühne des Harzer Bergtheaters am Hexentanzplatz (von Thale aus erreichbar).Ein spektakulärer Ausblick über die Bühne hinweg in die Landschaft...

Leider wurde die Spielzeit 2020 abgesagt, aber im nächsten Jahr soll es dort hoffentlich wieder Aufführungen geben.

Ein Besuch lohnt sich (auch mit Kindern)

Olaf

14. September 2020: Von Toni S. an Olaf Musch

Hallo zusammen,
nächstes WE soll es bei schönem Wetter nochmal mit der Famile weg gehen. Diesen Thread habe ich schon durchgelesen, aber bin noch nicht ganz schlüssig.

Wir haben eine Zweijährige dabei, also ist allzuviel kulturelle Besichtigung noch nicht der Hit, und lange über Wasser fliege ich mit ihr an Bord auch nicht. Eigentlich geht fast alles mit ihr, solange es abwechslungsreich ist und ab und an ein Spielplatz erreichbar ist.

Derzeit zur Debatte stehen:

- Le Touqet Paris Plage. Ist mehr für die Eltern zum leckeren Muscheln Essen aber ein Strand für die Kleine ist ja auch da! Sorge derzeit ist, dass das Département in der Französischen Skala in der mittleren Corona-Stufe liegt. Wenn es dort noch mehr wird, könnten wir uns zwei Wochen Quarantäne einfangen, worauf wir wenig Lust haben

- Legoland Billund. Sicherlich top für's Kind, aber wir müssten übernachten und ich bin irgendwie nicht gewillt, über 150€/Nacht für eine Camping-Hütte ohne Sanitäranlagen zu bezahlen (kein Witz!).

- Nordseeinslen. Immer wieder schön, aber irgendwie will ich mal was anderes ;-)

- Die hier in diesem Thread genannte "Kulturinsel" bei Görlitz. Nur da scheint alles mit etwas festeren Wänden ausgebucht zu sein und meine bessere Hälfte will Ende September nicht mehr im Zelt nächtigen.

Ach so, das Ziel sollte sich ca. im Radius von 250 bis max. 300NM um EDLE befinden.

Habt Ihr noch Ideen? Ich bin gespannt!

Viele Grüße,

Toni

14. September 2020: Von Chris _____ an Toni S.

könnten wir uns zwei Wochen Quarantäne einfangen, worauf wir wenig Lust haben

Ruf mal deine Landes-Hotline an. Ich hatte dieselbe Sorge wegen eines geplanten einwöchigen Aufenthalts auf Korsika im Oktober - Korsika wurde vor wenigen Tagen hochgestuft - aber die Regelung ist die, dass jeder einfach nach Rückkehr einen Test machen muss. Bei vorausschauender Terminplanung mit dem Hausarzt kann die Quarantäne so 2-3 Tage begrenzt bleiben.

14. September 2020: Von Toni S. an Chris _____

Bei vorausschauender Terminplanung mit dem Hausarzt kann die Quarantäne so 2-3 Tage begrenzt bleiben.

Wenn ich vorher schon wüsste, dass es in ein Risikogebiet geht, würde ich das vmtl. trotzdem vermeiden (ist aber nur persönliche Präferenz). Für den Fall, dass eine Gegend während man dort ist oder kurz nach Rückkehr zum Risikogebiet wird, ist das in der Tat akzeptabel.

14. September 2020: Von Wolff E. an Toni S.

Ab Oktober sieht das leider ganz anders aus. Da ist eine 5 tägige Quarantäne Pflicht, sofern man aus einem Risikogebiet kommt.

https://www.rtl.de/cms/quarantaene-pflicht-ab-oktober-muessen-wir-jetzt-fuer-7-tage-urlaub-12-tage-freinehmen-4611309.html

14. September 2020: Von Achim H. an Wolff E.

Je nach Bundesland trifft die Verpfichtlung zur Quarantäne / Test nur Passagiere von Flugzeugen. Besatzungsmitglieder sind ausgenommen. Es kommt auf die genaue Formulierung an.

14. September 2020: Von Wolff E. an Achim H.

Wackelig, eine 1-Mot mit 4 x Besatzung? Für "dumm" verkaufen lässt sich da nicht jeder. Wäre schön, wenn es anders ist, aber wenn ich 14 Tage im Risikogebiet (Urlaub, Arbeit usw) bin, bin ich keine Flug-Crew im gewerblichen Umlauf und damit von der Einreisebeschränkung betroffen. Hier die öffizielle Regelung:

Ab dem 1. Oktober soll die Quarantäne fühestens nach fünf Tagen mit einem Negativtest aufgehoben werden können. Das haben Bund und Länder am 27. August beschlossen. Bund und Länder betonen außerdem, wo immer möglich, auf Reisen in ausgewiesene Risikogebiete zu verzichten.:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/faq-reisen-1735032

14. September 2020: Von Achim H. an Wolff E.

Es ist Landesrecht, man muss also in der jeweiligen Gesetzgebung des Bundeslandes schauen. Irgendwelche Verlautbarungen des Bundes haben keine Rechtskraft.

In BaWü sind Besatzungen von Flugzeugen grundsätzlich ausgenommen, egal ob gewerblich, angestellt, etc. Natürlich stellt sich die Frage, wer Besatzung ist. Part NCO hat dafür eine sehr GA-freundliche Regelung getroffen. Die vorne Sitzenden mit Lizenz kann man sicherlich damit so durchbekommen, den Rest eher weniger.

14. September 2020: Von Wolff E. an Achim H.

Wir können es sowieso nicht ändern bzw. es sind noch 17 Tage bis Oktober, da kann coronamässig leider noch viel passieren. Denke, das Italien und Frankreich auch komplett Risikogebiet werden. Leider.....


  94 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang