Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Familientaugliche Reiseziele
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  94 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

3. Mai 2011: Von Hubert Eckl an 
@danke wehrhard. diese verteidigung ist nett gemeint aber unnötig. man darf niemanden lächerlicher machen als er ohnehin ist und i.s. humor ist nun mal nicht zu spassen.

zum thema: mit kindern sehr zu empfehlen ist rerick EDCR, mit einer kleinen fußwanderung an den strand. dort ist es sehr schön! ärgerlich sind allerdings die kurtaxen.
3. Mai 2011: Von Max Sutter an 
Für die snieke Aerostar ist EDTZ natürlich ein Rübenacker.

In der Gegenrichtung gibt es auch einen Bus zur Insel Reichenau, ebenfalls sehenswert. Keine Angst, der fährt nur, wenn die Straße nicht überschwemmt ist. Wenn doch, dann säuft auch der Flugplatz ab, das ist so vereinbart mit dem Wetterdienst.
3. Mai 2011: Von  an Hubert Eckl
Was für eine Verteidigung?
3. Mai 2011: Von Gerd Wiest an 
Hi,

je nach Alter und Interessen der Kids ist auch Straubing interessant. Dort gibt es einen kleinen aber feinen Tierpark.

Zu Fuss etwas weit (wir haben knapp eine Stunde je Richtung gebraucht, die Jungs waren auf dem Rückflug entsprechend müde und haben zufrieden geschlafen) ein Taxi macht das aber in wenigen Minuten.
4. Mai 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Gerd Wiest
Hallo an alle,

ich sehe schon, man muss nur fragen, dann bekommt man auch viele hilfreiche Antworten.
Ich möchte noch EDHL beitragen, mit recht guter Busanbindung nach Lübeck, das auch immer eine Reise wert ist, besonders, wenn man Marzipan mag (natürlich auch sonst, aber es geht ja auch um die Kinder), dann allerdings in der Woche.
Kulturell ist da ja auch viel, aber nicht speziell kindertauglich.
Die Kunsthalle Emden bietet eine "Malschule", auch für Kinder, an. Ist mit dem Taxi von EDWE für knapp 10€ zu erreichen.

Grüße und weiter so...
8. Mai 2011: Von  an 
Warum immer so negativ? Das mit dem Absaufen des Flugplatzes in Konstanz -war wg. Hochwasser vom Bodensee- einmal vor 5 Jahren.

Konstanz ist immer eine Reise wert. Wer einmal da war - kommt gerne wieder.

Herrliche Altstadt - Insel Reichenau (Weltkultur-Erbe) - Insel Mainau (Blumenparadies + viel Spass für Kinder) ...

... freundliche, hilfsbereite Türmler
... Fahrräder direkt am Platz
... Bahn, Bus 10 min zum Gehen oder Taxi € 15,-
... herrliche Schifffahrten am Bodensee und Rhein
... einmalig schöne Lustflüge in die Alpen

Mehr:###-MYBR-###https://www.flugplatz-konstanz.de/
14. Juni 2011: Von Georg Kaiser an Hofrat Jürgen Hinrichs
Hallo Jürgen

meine beiden Jungs sind mittlerweile 6 und 8 Jahre alt und fliegen seit ihrer Geburt.

Deine Frage habe ich mir auch oft gestellt, daher finde ich die vielen guten Antworten auch sehr hilfreich.

Viele der Empfehlungen kann ich nur unterstreichen wie Rothenburg, Speyer, Feuerstein,...

Was aber noch fehlt ist:

- EDMG - Günzburg und von dort in 15 Minuten mit dem Taxi zum Eingang des Legoland Deutschland.
- EDNY - Friedrichshafen und dann ins Ravensburger Spieleland, was für kleinere Kinder sehr zu empfehlen ist. Übernachtung im “Hotel Jägerhaus” in Meckebeuren kann ich sehr empfehlen.
- EDXT - Sierksdorf in unmittelbarer Nähe zum Hansa-Park. Die Gemeinde Sierksdorf bietet immer wieder gute Pakete für 4 Personen für Übernachtung + Parkeintritt an

Vielleicht ist ja auch was für Dich dabei

Viele Grüße
Georg
17. Juni 2011: Von Dirk Beerbohm an Hofrat Jürgen Hinrichs
Hallo,

wie wär's mit ein wenig Kultur?

Anspach/Ts., der Hessenpark - ein Freilichtmuseum - ist zu Fuss sehr gut erreichbar. Landung erschwinglich,
es gibt AvGAS & MoGas, Abstellen kostet nix und wenn es unter der Woche sein soll, kurz melden -
dann klappt es e.v. auch mit dem Flugleiter (ich weiss, blödes Thema)... Und wenn die Kiddies noch klein sind,
dann könnte man zur Lochmühle gehen. Freizeitpark für kleinere Kiddies, 5 Minuten mit dem Auto und man ist
da...

Wenn man nach Frankfurt will, ist EDFE aber besser geeignet - von EDFA ist die Bahn in ebenfalls 5 Minuten
mit dem Auto zu erreichen, je nach Uhrzeit direkt nach FFM oder einmal umsteigen in Bad Homburg.

Gruss,

ROSEDOLA
17. Juni 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Dirk Beerbohm

Hallo zusammen,

ich freue mich über die vielen bis jetzt eingegangenen Anregungen und hoffe, dass der Thread noch lange "lebt"...

Viele Grüße

20. Juni 2011: Von Alexander Stöhr an Dirk Beerbohm
EDFA? wahnsinn! da bin ich früher geflogen! aus ost, west und nord relativ gut zu erreichen und sehr leicht zu finden, da am nordwestlichen fuße des Feldbergs.
20. Juni 2011: Von Max Sutter an Alexander Stöhr
am nordwestlichen fuße des Feldbergs

was aber sowohl den großen als auch den kleinen Feldberg nicht daran hindert, südwestlich des Flugplatzes Anspach zu liegen. Hatten Sie damals starken Seitenwindeinfluss?

21. Juni 2011: Von Dirk Beerbohm an Alexander Stöhr
Warum Wahnsinn?

EDFA ist auch aus südlichen Gefilden nun wirklich nicht schlecht zu erreichen - Der Luftraum um FRA ist
nun wirklich nicht sooo schwierig und mit FIS hat man sehr hilfsbereite "Damen und Herren" am Start.

MTR VOR und dann Kurs 270° Und eine optische Anflughilfe gibt es auch, das Quarzwerk. Sieht man
im FINAL 25 auf EDDF auch sehr gut.

Aber wenn man vom Süden kommt, dann ist EDFE einfach besser geeignet - und zuverlässiger.

Aber in EDFA ist man trotzdem sehr hilfsbereit, es sei denn.....
21. Juni 2011: Von Alexander Stöhr an Max Sutter
ähm. nordöstlich. völlig richtig! westlich des (kl) feldbergs ist schlecht landen =)
22. Juni 2011: Von Uwe Kaffka an 
Peenemünde EDCP wurde zwar schon erwähnt, aber ich kann den Platz auch sehr empfehlen. Neben dem guten und netten Service gibt es dort auch Fahrräder zum ausleihen. Mit denen ist man dann schnell im Museumshafen oder am Ostseestrand ist. Figuren und Geräusche hauchen dem U-Boot ziemlich interessant etwas Leben ein. Zusätzlich kann man im Museum noch ein russischen Schnellboot der NVA besteigen und erkunden. Schön ist auch die Platzrunde die direkt über den Hafen und vorbei an den Museumsanlagen vorbei führt.
7. Oktober 2011: Von Malte Höltken an Hofrat Jürgen Hinrichs

Hi,


ich kann Uetersen empfehlen. Die Menschen am Platz waren nett, das Taxi zur S-Bahn hat rund 20 Euro gekostet, Abstellen für einen Tag und Landegebühren um 15 Euro herum. Das Hamburger öffentliche Verkehrssystem ist sehr gut und somit kann man auch ein Hotel / Pension ausserhalb nutzen. Die Tageskarte für 5 Personen im OPNV kostet gerade mal 10 Euro. Und Hamburg ist eine verdammt schöne Stadt.


Besten Grusz,

7. Oktober 2011: Von Stefan Kondorffer an Malte Höltken
Solange das Atlantic nicht fertig ist.... Spass bei Seite: Für Familien in Hamburg dann ein Muss - die Modellbahnwelt in der Speicherstadt. Grandios.
7. Oktober 2011: Von  an Malte Höltken
Warum nicht direkt in Hamburg landen? Die kommen mit dem Mischbetrieb ohne Probleme klar. Und so teuer ist es auch nicht und man ist gleich in der Stadt.
10. März 2012: Von Sebastian Willing an  Bewertung: -0.33 [1]

In EDDV ist man in wenigen Gehminuten vom GAT im Terminal 2 und dort fahren S- und U-Bahn direkt in die Innenstadt. Im Flughafen gibts die Dauerausstellung "Welt der Luftfahrt" mit (nicht ganz billigem) A320-Sim. Das GAT ist bis täglich 22:00 Uhr geöffnet, der Flughafen selbst H24 und Angst vor der CTR braucht man nicht zu haben.

Achtung kurze Landebahn! Die längste Piste bietet mit gerade mal 3,8km nicht gerade viel Spielraum wenn man mit dem Privat-A380 landet :-)

Die Empfehlung von EDVE kann ich nicht so uneingeschränkt bestätigen: Unnötig viele Meldepunkte die z.T. schlecht zu finden sind. Hat ein bisschen was von "wenn ich groß bin möchte ich Verkehrsflughafen werden".

10. März 2012: Von Olaf Musch an Sebastian Willing Bewertung: +0.67 [1]

Die Empfehlung von EDVE kann ich nicht so uneingeschränkt bestätigen: Unnötig viele Meldepunkte die z.T. schlecht zu finden sind. Hat ein bisschen was von "wenn ich groß bin möchte ich Verkehrsflughafen werden".

Ich dachte, wir suchen familienfreundliche Plätze. Nach pilotenfreundlichen Plätzen war doch nicht gefragt, oder ;-)
Immerhin sind die Lotsen auf dem Turm in EDVE alle ziemlich locker.

Schönen Gruß

Olaf

10. März 2012: Von Max Sutter an Sebastian Willing
wenn ich groß bin möchte ich Verkehrsflughafen werden

Das ist natürlich unfair. Man kann doch von Langenhagen wirklich nicht verlangen, dass außerhalb von Messezeiten auch nur irgendwas los ist. Das ist in jener Ecke aber generell so, lebhafte Messezeiten wechseln sich ab mit völliger Totenstarre. Ein Ausflugstipp: Mit dem Bobbycar die Klinkerhäuschentour. EDDV liegt n ämlich nur zehn Kilometer von Großburgwedel entfernt, und wie da der Bär abgeht ...

Der Service vom Tower ist hervorragend, die Leute denken mit bezüglich Leistungsdaten der GA-üblichen Flugzeuge. Schließlich sind die gerade zu Messezeiten nicht so selten.

10. März 2012: Von Sebastian Willing an Olaf Musch

Erwischt, aber sind wir nicht alle noch ein bisschen Kind? :-) (Okay, schlechter Versuch sich rauszureden.)

Lübeck kann ich noch unterstützen, die Bushaltestelle ist direkt am GA-Ausgang und in 15min. ist man in der Innenstadt.

@Max: ...die Aussage bezog sich auf EDVE, nicht auf EDDV :-)

27. Oktober 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]
Ich möchte Höxter/Holzminden hinzufügen:
Für den Platz gibt es auch "normale" Gründe: Die guten 750-800m Asphalt, den netten Turm und das Restaurant mit wirklichem Fernblick. Aber das Highlight ist, dass direkt ggü. im erweiterten Sommer eine Outdoor-Kinder-Quad-Kartbahn betrieben wird!
Mit 30 Euro für 16 Runden (wobei die erste wohl etwa 5 Minuten braucht) können die nölenden Spielverderber zu begeisterten VIP-Paxen für den Flug gemacht werden.

Aus dem Thread
kopiere ich hier noch rein:

Alexis von Croy:
An diese Flugplätze fliegen meine Kinder gern ...
- Speyer: Großes Freibad/Hallenbad gegenüber dem Flugplatz, Hotel am Rand des Flugplatzes
- Donauwörth: Go-Kart-Bahn 100m vom Flugplatz
- Helgoland: Campen am Flugplatz, Robben, Strand
- Schönhagen: Minigolfplatz am Flugplatz, neben dem Hotel, mehrere guten Badeseen in der Nähe, und natürlich Berlin
- Vilshofen: zu Fuß über die Donau in die Stadt zum Eisessen gehen, schöner Ausflug für den Samstagnachmittag in Bayern

Jürgen Hinrichs:
die Inseln, natürlich. Und Hodenhagen, gepflegte Grasbahn, leckere Schnitzel und der Safaripark direkt am Platz

Lesenswert ist auch der Thread

Georg


1 / 1

Quadbahn.jpg

2. Oktober 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.33 [2]

Moin, ein Ziel, dass ich gerne anfliegen würde, das aber erhöhten Lärmschutz voraussetzt, PPR ist und nur 360 Meter Asphalt bietet:

EDLJ - Detmold

Angeblich 5 Minuten zu Fuß in die Stadt, laut GoogleMaps 2 Stunden zu den Externsteinen und gut 1 Stunde zum Hermannsdenkmal. Ich war nicht dort, aber der heutige Spiegel-Online-Artikel über die schönsten Herbstwanderungen bringt mich auf die Anregung.

2. Oktober 2016: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Moin, kenne die Locations mit dem Auto, schöne Ausflugsziele, besonders familientauglich sind auch das Freilichtmuseum und die Adlerwarte.

Man sollte aber genügend Sprit (egal ob Auto oder Flugzeug) dabei haben, um anschließend wieder zivilisiertere Gegenden erreichen zu können... ;-)

Grüße

2. Oktober 2016: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +0.00 [1]

"360 Meter Asphalt" – das siebt allerdings den größten Teil von uns aus. Vollgetankt, zu viert (2 Kids) bin ich selbst mit der SR22 bei 25 Grad erst nach 430 m in der Luft ... Landung wäre kein Problem.


  94 Beiträge Seite 2 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang