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Wartung | Zeitwertgerechte Lackierung |
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Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Betrieb für die Lackierung eines Flugzeuges (Einmot). Wer hat Erfahrungen (gute oder schlechte) mit entsprechenden Betrieben? Gerne auch Erfahrungen aus dem Ausland (z.B. England oder Osteuropa)
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In Deutschland ist Kronbrecht mit Abstand der beste Lackierbetrieb. Ich habe viele Lackierungen von ihm gesehen. meist besser als Werkslakierungen. https://www.konprecht-flugzeuglackierwerft.de/
In Bratislava soll es einen Betrieb geben, recht preiswert und ordentlich arbeitet. Weiß den Namen nicht, aber mal bei Panoramaflug in Egelsbach fragen, die haben da schon Maschinen lackieren lassen.
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www.mobil-air.de in EDCL, ein kleiner Grasplatz bei Stendal ... Ein Einmannbetrieb, anerkannt Klasse Arbeit zu unschlagbarem Preis....
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www.aeroclean-husum.de Inhaber Ralf Kahl
Konprecht ist sicherlich optisch und qualitativ unschlagbar -aber es geht weitaus preisgünstiger, ohne einen unzulänglichen Eindruck zu machen.
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Konprecht ist über jeden Zweifel erhaben aber unter Zeitwertaspekten nicht für jeden Flieger sinnvoll, deshalb schon einmal vielen Dank für die genannten Alternativen. Natürlich frue ich mich auch noch über weitere Tips. Beste Grüße BernyT
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Hej, wir haben Erfahrungen mit Husum mit drei Maschinen (2 mal PA 28 SE-***, eine PA 44 D-G***). Preis-Leistungs-Relation ist absolut ok, Qualität gut, bei Problemen mit Details der PA 44 umgehend faire Lösungen gefunden. Also absolut empfehlenswert und wohl die Hälfte der Kosten von Konprecht.
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>In Deutschland ist Kronbrecht mit Abstand der beste Lackierbetrieb.<
Nee, nee, Konprecht ist besser ;-)
Damme ist wohl auch sehr gut. Und wenn man Ideen für eine schöne Lackierung braucht (das Problem dabei ist wohl die Selbsteinsicht): www.schemedesigners.com
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Soll das heißen, das Kronbrecht besser als Kronbrecht ist?
Was ich von Kronbrecht gesehen habe, und es war schon recht viel, war immer sehr, sehr gut. Hat halt auch seinen Preis...
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>Soll das heißen, das Kronbrecht besser als Kronbrecht ist?
Das soll heißen, dass der Laden Konprecht heißt, nicht Kronbrecht... Nichts für ungut, aber Ihre zwei F sind Ihnen bestimmt auch wichtig ;-)
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fragen sie mal vorsichtig an, wo werhardt seinen flieger stehen hat. m.E. war das ziemlich nahe am fränggischen. da dürfen sie schon mit einer leichten b-p insuffizienz rechnen. oder täusche ich mich?
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Mier Hesse habbe da soh en brolehm mit de b un de b, gelle
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versuche es in lkvm www.lkvm.cz, sollte es problem geben rufe mich an Frantisek
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Mal ne Frage: ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, was eine Lackierung am Flieger kostet: nehmen wir an, ich würde beabsichtigen, diesen Flieger zu kaufen:
https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=63&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=4340_Piper_§ion=2
Nun würde ich gerne den grünen Streifen durch blau ersetzen; was würde das in etwa kosten?
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der Aufwand und damit der Preis hängt vor allem davon ab, welche Vorarbeiten zu erledigigen sind. Das Umlackieren des Streifens im zitierten Beispiel, sollte m.E. îm Grundsatz einen überschaubaren Aufwand bedeuten (ca.1,5T??). Die Frage ist, ob das sinnvoll ist.Die Lackierung wird vom Verkäufer als "factory original" beschrieben, ist also mehr als 30 Jahre alt. M.E. kann es in dieser Situation nur heissen, gleich ganz Lackieren oder eben in einigen Jahren neu lackieren. Flickschusterei ist in punkto Optik eigentlich nur eine Verschlimmbesserung. My 2ct's
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klar, ich würde auch am liebsten den ganzen Flieger neu lackieren lassen; btw. und zum Vergleich: was kostet das in etwa?
U. U. ist es jedoch einfacher, eine Komplettlackierung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, denn im Jahr der Anschaffung hat man ja schon recht hohe Kosten. So hätte man Zeit, seinen Geldbeutel wieder ein wenig zu füllen.
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Also, da ich mit der Arbeit des oben zitierten tschechischen Betriebs auch sehr zufrieden war (im besten Sinne eben zeitwertgerecht) - die haben einen "Festpreis" für die Arrow = 7000 Euro inkl. Entfernung der alten Farbe. Nach unserer Erfahrung kommt dann noch etwas Budget für Ausbesserung kleinerer Stellen hinzu, so dass Du bei ca. 9000 Euro landest. Die Preise in Deutschland dürften in etwa beim doppelten liegen, allerdings ist dann die Qualität auch eine ganz andere. Wenn Du das Bei Kronprecht machen lässt, ist der Flieger hinterher - kein Scherz - besser als neu.
Wenn Dich aus irgendeinem Grund nur das grün stört, kannst Du auch an eine Beklebung denken, die ist aber nicht IFR-tauglich (wird im Regen bei >100kn nach meiner Erfahrung an den Rändern sofort zerstört).
Sieht nach einem interessanten Flieger aus, da ist sicher auch preislich noch was nach unten drin!
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Hallo Stefan,
danke für die Infos; das sind ja schon einmal gute Richtwerte. Sobald ich mich für einen (älteren) Flieger entschieden habe, werde ich diese Überlegungen (CZ vs. D, Komplett- vs. Teillackierung etc.) anstellen müssen. Da helfen die hier getroffenen Aussagen.
Schöne Grüße
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Viel Erfolg. Auf Planecheck ist heute eine Turbo Arrow eingestellt worden und auf rsafrance.com gibts seit heute ne tolle Cardinal.
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danke für die Info; ich halte erst mal weiter Ausschau nach einer geeigneten Robin, die passt besser in mein Einsatzprofil
PS. bezüglich mogas STC Regent noch keine Neuigkeiten von gomol***. Schade.
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Für eine Ganzlackierung liegt Aeroclean Husum in einem ähnlichen Fenster wie oben erwähnt, einfach mal direkt anfragen.
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Von Aeroclean habe ich auch viel gutes gehört!
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Yep, Husum hatte ich als No1. auf der Liste notiert! Die HP macht einen netten Eindruck :-) Werde die Tage mal hochfliegen und mich persönlich überzeugen!
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Machen Sie das. Hinfliegen und prüfen!
Meine C340 bekommt gerade einen neuen Tanga. Ist nächste Woche fertig. Nur wie im richtigen Leben: Man muss sich kümmern! Abgeben und sagen mach mal, reicht nicht! Denn auch beim Pinseln steckt der Teufel im Detail. Wenn alles abgebaut und abgestripped ist, kann bei einem älteren Teil auch schon Mal ein Fältchen vorkommen, hier hilft kein Botox sondern nur Korrosionsschutz! Und wenn denn da fast keine Befunde sind, kann man schon wieder etwas ruhiger schlafen (fliegen).
Welcome to EDXJ
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Also ich kenne jemanden, der war in Husum und verkehrt jetzt nur noch per Anwalt mit denen. Eine haarsträubende Mängelliste, die ich hier nicht unbedingt wiedergeben möchte. Mein Rat: Niemals, also wirklich NIEMALS, vor Abholung und genauester Prüfung zahlen!
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Also ich kenne jemanden, der war in Husum und
verkehrt jetzt nur noch per Anwalt mit denen. Eine haarsträubende
Mängelliste, die ich hier nicht unbedingt wiedergeben möchte. Mein Rat:
Niemals, also wirklich NIEMALS, vor Abholung und genauester Prüfung
zahlen!
Das kann ich nur besätigen.
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