Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Zeitwertgerechte Lackierung  
21. Oktober 2010: Von Bernhard Tenzler 
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Betrieb für die Lackierung eines Flugzeuges (Einmot). Wer hat Erfahrungen (gute oder schlechte) mit entsprechenden Betrieben? Gerne auch Erfahrungen aus dem Ausland (z.B. England oder Osteuropa)
21. Oktober 2010: Von  an Bernhard Tenzler
In Deutschland ist Kronbrecht mit Abstand der beste Lackierbetrieb. Ich habe viele Lackierungen von ihm gesehen. meist besser als Werkslakierungen. https://www.konprecht-flugzeuglackierwerft.de/

In Bratislava soll es einen Betrieb geben, recht preiswert und ordentlich arbeitet. Weiß den Namen nicht, aber mal bei Panoramaflug in Egelsbach fragen, die haben da schon Maschinen lackieren lassen.
21. Oktober 2010: Von Hubert Eckl an Bernhard Tenzler
www.mobil-air.de in EDCL, ein kleiner Grasplatz bei Stendal ... Ein Einmannbetrieb, anerkannt Klasse Arbeit zu unschlagbarem Preis....
21. Oktober 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Bernhard Tenzler
www.aeroclean-husum.de Inhaber Ralf Kahl

Konprecht ist sicherlich optisch und qualitativ unschlagbar -aber es geht weitaus preisgünstiger, ohne einen unzulänglichen Eindruck zu machen.
21. Oktober 2010: Von Bernhard Tenzler an Ernst-Peter Nawothnig
Konprecht ist über jeden Zweifel erhaben aber unter Zeitwertaspekten nicht für jeden Flieger sinnvoll, deshalb schon einmal vielen Dank für die genannten Alternativen. Natürlich frue ich mich auch noch über weitere Tips.
Beste Grüße
BernyT
Hej,
wir haben Erfahrungen mit Husum mit drei Maschinen (2 mal PA 28 SE-***, eine PA 44 D-G***). Preis-Leistungs-Relation ist absolut ok, Qualität gut, bei Problemen mit Details der PA 44 umgehend faire Lösungen gefunden.
Also absolut empfehlenswert und wohl die Hälfte der Kosten von Konprecht.
24. Oktober 2010: Von  an 
>In Deutschland ist Kronbrecht mit Abstand der beste Lackierbetrieb.<

Nee, nee, Konprecht ist besser ;-)

Damme ist wohl auch sehr gut. Und wenn man Ideen für eine schöne Lackierung braucht (das Problem dabei ist wohl die Selbsteinsicht): www.schemedesigners.com
24. Oktober 2010: Von  an 
Soll das heißen, das Kronbrecht besser als Kronbrecht ist?

Was ich von Kronbrecht gesehen habe, und es war schon recht viel, war immer sehr, sehr gut. Hat halt auch seinen Preis...
24. Oktober 2010: Von  an 
>Soll das heißen, das Kronbrecht besser als Kronbrecht ist?

Das soll heißen, dass der Laden Konprecht heißt, nicht Kronbrecht... Nichts für ungut, aber Ihre zwei F sind Ihnen bestimmt auch wichtig ;-)
29. Oktober 2010: Von Alexander Stöhr an 
fragen sie mal vorsichtig an, wo werhardt seinen flieger stehen hat. m.E. war das ziemlich nahe am fränggischen. da dürfen sie schon mit einer leichten b-p insuffizienz rechnen. oder täusche ich mich?
29. Oktober 2010: Von  an Alexander Stöhr
Mier Hesse habbe da soh en brolehm mit de b un de b, gelle
4. November 2010: Von Frantisek KUBIK an Bernhard Tenzler
versuche es in lkvm www.lkvm.cz, sollte es problem geben rufe mich an
Frantisek
30. Mai 2011: Von Andreas Ruth an Bernhard Tenzler
Mal ne Frage: ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, was eine Lackierung am Flieger kostet: nehmen wir an, ich würde beabsichtigen, diesen Flieger zu kaufen:

https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=63&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=4340_Piper_&section=2

Nun würde ich gerne den grünen Streifen durch blau ersetzen; was würde das in etwa kosten?
30. Mai 2011: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ruth
der Aufwand und damit der Preis hängt vor allem davon ab, welche Vorarbeiten zu erledigigen sind. Das Umlackieren des Streifens im zitierten Beispiel, sollte m.E. îm Grundsatz einen überschaubaren Aufwand bedeuten (ca.1,5T€??). Die Frage ist, ob das sinnvoll ist.Die Lackierung wird vom Verkäufer als "factory original" beschrieben, ist also mehr als 30 Jahre alt. M.E. kann es in dieser Situation nur heissen, gleich ganz Lackieren oder eben in einigen Jahren neu lackieren. Flickschusterei ist in punkto Optik eigentlich nur eine Verschlimmbesserung. My 2ct's
30. Mai 2011: Von Andreas Ruth an Bernhard Tenzler
klar, ich würde auch am liebsten den ganzen Flieger neu lackieren lassen; btw. und zum Vergleich: was kostet das in etwa?

U. U. ist es jedoch einfacher, eine Komplettlackierung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, denn im Jahr der Anschaffung hat man ja schon recht hohe Kosten. So hätte man Zeit, seinen Geldbeutel wieder ein wenig zu füllen.
30. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Ruth
Also, da ich mit der Arbeit des oben zitierten tschechischen Betriebs auch sehr zufrieden war (im besten Sinne eben zeitwertgerecht) - die haben einen "Festpreis" für die Arrow = 7000 Euro inkl. Entfernung der alten Farbe. Nach unserer Erfahrung kommt dann noch etwas Budget für Ausbesserung kleinerer Stellen hinzu, so dass Du bei ca. 9000 Euro landest. Die Preise in Deutschland dürften in etwa beim doppelten liegen, allerdings ist dann die Qualität auch eine ganz andere. Wenn Du das Bei Kronprecht machen lässt, ist der Flieger hinterher - kein Scherz - besser als neu.

Wenn Dich aus irgendeinem Grund nur das grün stört, kannst Du auch an eine Beklebung denken, die ist aber nicht IFR-tauglich (wird im Regen bei >100kn nach meiner Erfahrung an den Rändern sofort zerstört).

Sieht nach einem interessanten Flieger aus, da ist sicher auch preislich noch was nach unten drin!
31. Mai 2011: Von Andreas Ruth an Stefan Kondorffer
Hallo Stefan,

danke für die Infos; das sind ja schon einmal gute Richtwerte. Sobald ich mich für einen (älteren) Flieger entschieden habe, werde ich diese Überlegungen (CZ vs. D, Komplett- vs. Teillackierung etc.) anstellen müssen. Da helfen die hier getroffenen Aussagen.

Schöne Grüße
31. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an Andreas Ruth
Viel Erfolg. Auf Planecheck ist heute eine Turbo Arrow eingestellt worden und auf rsafrance.com gibts seit heute ne tolle Cardinal.
31. Mai 2011: Von Andreas Ruth an Stefan Kondorffer
danke für die Info; ich halte erst mal weiter Ausschau nach einer geeigneten Robin, die passt besser in mein Einsatzprofil

PS. bezüglich mogas STC Regent noch keine Neuigkeiten von gomol***. Schade.
31. Mai 2011: Von Bernhard Tenzler an Andreas Ruth
Für eine Ganzlackierung liegt Aeroclean Husum in einem ähnlichen Fenster wie oben erwähnt, einfach mal direkt anfragen.
31. Mai 2011: Von Stefan Kondorffer an Bernhard Tenzler
Von Aeroclean habe ich auch viel gutes gehört!
31. Mai 2011: Von Andreas Ruth an Stefan Kondorffer
Yep, Husum hatte ich als No1. auf der Liste notiert! Die HP macht einen netten Eindruck :-)
Werde die Tage mal hochfliegen und mich persönlich überzeugen!
2. Juni 2011: Von  an Andreas Ruth
Machen Sie das. Hinfliegen und prüfen!

Meine C340 bekommt gerade einen neuen Tanga. Ist nächste
Woche fertig. Nur wie im richtigen Leben: Man muss sich kümmern!
Abgeben und sagen mach mal, reicht nicht! Denn auch beim Pinseln steckt der Teufel im Detail.
Wenn alles abgebaut und abgestripped ist, kann bei einem älteren Teil auch schon Mal ein Fältchen vorkommen, hier hilft kein Botox sondern nur Korrosionsschutz! Und wenn denn da fast keine Befunde sind, kann man schon wieder etwas ruhiger schlafen (fliegen).

Welcome to EDXJ
2. Juni 2011: Von Andreas Müller an Andreas Ruth
Also ich kenne jemanden, der war in Husum und verkehrt jetzt nur noch per Anwalt mit denen. Eine haarsträubende Mängelliste, die ich hier nicht unbedingt wiedergeben möchte. Mein Rat: Niemals, also wirklich NIEMALS, vor Abholung und genauester Prüfung zahlen!
29. August 2012: Von B. Quax F. an Andreas Müller
Also ich kenne jemanden, der war in Husum und verkehrt jetzt nur noch per Anwalt mit denen. Eine haarsträubende Mängelliste, die ich hier nicht unbedingt wiedergeben möchte. Mein Rat: Niemals, also wirklich NIEMALS, vor Abholung und genauester Prüfung zahlen!

Das kann ich nur besätigen.

26 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang