Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | JAR-FCL 3.deutsch  
16. Januar 2010: Von  
Hallo,

Die CAA (UK)erkennt Medicals nach JAR-FCL3.deutsch nicht mehr zur Austellung oder Erneuerung einer Lizenz an.
Ich habe gestern mit einer netten Dame dort gesprochen und die hat mir das bestätigt.
Am Ende braucht man 2 Medicals im vereinten Europa.

Gerüchten zufolge hat auch die franösische DGAC vorbehalte gegen die deutsche Auslegung.

Gruß,###-MYBR-###
Markus
###-MYBR-###
16. Januar 2010: Von M Schnell an 
auch net schlecht...aber schlecht könnts einem da werden...
8. Februar 2010: Von Jonathan Schmidt an 
Ist es so, dass das Mecical nur nicht fuer die Ausstellung einer neuen Lizenz anerkannt wird, oder ist die Lizenz mit einem deutschen Medical gar ungueltig? So verstehe ich naemlich den Bericht im neuesten AOPA Letter.

Die gleiche Frage hab ich auch schon der CAA gestellt, habe aber direkt keine Antwort darauf bekommen koennen. Es sind wohl auch die Medicals aus Frankfreich und Litauen betroffen.
8. Februar 2010: Von M Schnell an Jonathan Schmidt
Tja und was lernen wir daraus??
Das ganze EASA System ist einfach nur Lachhaft, weil jedes Mitgliedsland trotzdem macht was es will...ausser Spesen nix gewesen...

Mfg: SF 23
9. Februar 2010: Von Axel Weuster an Jonathan Schmidt
Auskunft der CAA (UK):
Ein noch gültiges deutsches Medical ist bis zu seinem Auslaufen gültig, neu ausgestellte werden nicht anerkannt.
Dann muss man sich nach etwas anderem umsehen, dass nicht aus D, F oder LT kommt.

Vorlegen muss man ein Medical bei der Scheinverlängerung.
Noch nicht so ganz klar ist mir die Frage, ob das dann auch schon für den nächsten proficiency check gilt - die Lizenz selbst ist ja 5 Jahre gültig.

Ach ja, schon vor geraumer Zeit hörte ich das Gerücht, daß ein medical von jedem englischen Hausarzt ausgestellt werden könnte.
Es IST ein Gerücht, auch die Briten haben entsprechende Fachärzte, und nur die dürfen!
10. Februar 2010: Von Markus Hitter an Axel Weuster
Ach ja, schon vor geraumer Zeit hörte ich das Gerücht, daß ein medical von jedem englischen Hausarzt ausgestellt werden könnte.

Das Gerücht mag daher rühren, dass dies bei der Segelfluglizenz tatsächlich der Fall ist und so auch für die 2012 einzuführende Leisure Pilot License, mit oder ohne Motor, geplant ist. Letzteres nur wenn der Mitgliedsstaat einverstanden ist, wir Deutsche könnten also wieder "leer" ausgehen.
10. Februar 2010: Von M Schnell an Markus Hitter
ich bin gegen Hausarzt Meidcals...sportmediziner..ok der könnt unter umständen noch am ehesten erahnen wo die Messlatte hängen sollte..aber der "Wals,Weg und Wiesenhausarzt"..weiß ja net...
10. Februar 2010: Von Dr. Klaus Köber an M Schnell
Seien Sie froh, wenn Sie in ein paar Jahren noch einen finden, der sich die Schikanen unserer Behörden gefallen läßt. Außerdem, was meinen Sie, fehlt dem "Wald- und Wiesenarzt"?
Haben wohl keine Ahnung.
MG
kkulm
11. Februar 2010: Von M Schnell an Dr. Klaus Köber
dem Wald und Wiesenarzt fehlt der Bezug zu den Belastungen welche auf den Luftfahrer zukommen...Sie müssen ja davon ausgehen das dieser noch keinerlei Berührung mit der fliegerei hatte und dann soll er beurteilen können ob jemand diesen Belastungen stand hält???
Sie müssen davon ausgehen das der "patient" u.U auch Kunstflug betreibt..das dort g Belastungen von 5-10g "normal" sind sollte bekannt sein.
Davon abgesehen das dem Mißbrauch genau wie bei der ungerechtfertigten Verwendung von "Gelben Scheinen" Tür und Tor geöffnet wird.

Was die Schikanen angeht...Der Deutsche Bürger hat auch aus der Geschichte der letzten 100Jahren nichts gelernt und hat die Eigenschaft sich alles gefallen zu lassen nachdem er etwas gejammert hat...wäre es anders gäbs bei Kraftstoffen keine 3Fach besteuerung und keine umweltzonen.
11. Februar 2010: Von M Schnell an Dr. Klaus Köber
Wobei....eigendlich kann mir das die nächsten 20jahre noch wurscht sein...denn ich stehe noch lange nicht vor dem Problem das ich kurz vor der "Biologischen endlösung" stehe...und mich krampfhaft an meine Lizenz klammere...
Ich hoffe das wenn es bei mir soweit ist,das meine Gesundheit altersbedingt leidet,ich die Einsicht habe mich mit dem "Beifahrersitz" zu begnügen.

Mfg: SF 23
11. Februar 2010: Von Markus Hitter an M Schnell
Auch ich bin gegen Hausarzt-Medicals. Über meinen aktuellen Gesundheitszustand weiss ich selbst immer noch am besten Bescheid.

So. Jetzt stecke ich meine Finger in ein paar kuschelig warme Fausthandschuhe, damit ich nicht wieder anfange über über das Für und Wider des Medicals im Allgemeinen und den dazu erhobenen Statistiken im Besonderen zu schreiben.
12. Februar 2010: Von Jonathan Schmidt an Axel Weuster
Hallo,

das ganze ist inzwischen auch auf einer Webseite der CAA zu finden:

https://www.caa.co.uk/default.aspx?catid=49&pagetype=87

We have been informed by the Germany Aviation Authority that they are not following JAR FCL 3 regulations with regard to validity dates on class 2 medicals, so we are currently unable to accept German certificates issued since 01/09/2009 in order to revalidate a UK issued JAA class 2 medical.

If you are flying on a German certificate issued before that date, that is not a problem.

If you need to revalidate a UK issued class 2 medical going forward, you would need to obtain a certificate from another JAA state, other than France, Germany or Lithuania.
12. Februar 2010: Von M. Koepfer an Jonathan Schmidt
Um es richtig zu verstehen: Gehen wir den Briten zu locker mit der Gültigkeitsdauer um?
14. Februar 2010: Von Jonathan Schmidt an M. Koepfer
Ja, Deutschland ist ausnahmsweise mal lockerer, als JAR eigentlich vorschreibt... und damit nicht mehr JAR-konform...

Aber bis mein Medical ausläuft, gibt's hoffentlich ne neue Hürde von der EASA ;) Dann brauchen wir sowieso bestimmt alle irgendwas ganz ausgefallenes...
16. Februar 2010: Von Hubert Eckl an Jonathan Schmidt
Merkt Ihr eigentlich, welchen Bärendienst wir uns tun, wenn wir bei BMW "rumnöhlen"? BMW gibt sich gern grüner Saubermann, weiss-blau-clean...Wenn unser völlig aussichtsloser Boykottversuch ruchbar wird, wird BMW den Kampf nach vorne antreten:
" BMW an der Seite von Euch Maisachern, gegen Lärm, wenig Emission und klarer Luft. BMW aus Freude am Fahren in Bayern"
Dass ein Testjaulkreischgelände noch lauter ist, merkt in dem Moment keiner..
16. Februar 2010: Von M Schnell an Hubert Eckl
tja...es macht sich ja niemand die Mühe einmal die "Lärmgrenzwerte" an Kraftfahrzeugen den Werten der Landeplatz-Lärmschutzverordnung gegenüber zu stellen...
Also mein KFZ (Bj 2007) iss auch net viel leiser vom Fahrzeugschein her als mein Flieger (BJ 1959)...daraus schließe ich...STRAßENLÄRM ist Pfui....weil dauerhaft Laut...
20. Februar 2010: Von  an Jonathan Schmidt
Meins läuft nächstes Jahr aus, und dann werde ich dann den AME in UK nehmen müssen. Wahrscheinlich wird das BYLAN dann das englische Medical nicht anerkennen. Dann heisst das 2m zum Fliegerarzt.

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang