Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | DA42 wird zum besten GA M/E Flugzeug des Jahres gewählt...  
4. Januar 2010: Von Irmin Kerck 
Best Of The Breed '09: Final -- GA M/E Piston Diamond DA42-L360
Mon, 04 Jan '10
Enough Of The Excuses... Here Are Our Final Decisions On The Best Birds Of The Year
Final Compilations by ANN Editor-In-Chief/Roving Aeronaut, Jim Campbell

https://www.aero-news.net/index.cfm?contentBlockId=fee48e45-0437-45cb-b062-8bd75b006c55

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
12. Februar 2010: Von  an Irmin Kerck
Die DA 42 steht seit geraumer Zeit in der Kritik von Piloten und Fachmagazinen, da es in der Vergangenheit zu einer ungewöhnlichen Häufung von schweren, mitunter tödlichen Unfällen kam – zwischen Juni 2007 und Juni 2009 gingen acht DA 42 Twin Star durch Unfälle verloren, zwölf Menschen starben, mehrere wurden schwer verletzt.
Gute Schlagzeilen sind bestimmt kein Grund für den Rückgang der Unfallhäufigkeit?
12. Februar 2010: Von Irmin Kerck an 
Ich flieg gerne damit. Das Handbuch lesen hilft sehr. Und sie steigt nicht immer mit nur einem Motor wenn man schwer ist. Was ist eigentlich der Hauptkritikpunkt? Die Elektrik?
13. Februar 2010: Von Guido Warnecke an Irmin Kerck
Na allzu gross ist der Wettbewerb in dieser Klasse (current production airplanes) ja nicht...
Was man ausser Training mit einer DA42 anfangen soll, ist mir nicht so richtig klar.
Aber dafuer scheint mir das Flugzeug gut geeignet zu sein, dank moderner Instrumentierung.
Ob die Elektrik-Auslegung des Flugzeugs wirklich schlecht ist, darueber kann man lange diskutieren. Ein Leser hatte ja schon korrekt hingewiesen: "Handbuch lesen hilft".
Gerade Trainingflugzeuge sollten ja immer nach checklist geflogen werden.

HAPPY LANDINGS,
Guido Warnecke
15. Februar 2010: Von M Schnell an Irmin Kerck
Na glückwunsch....wer hat gewählt??die Herstellerbelegschaft??
15. Februar 2010: Von Hans-Peter Jacobi an M Schnell
Hallo

Habe das DA42 Manual im Netz gefunden: https://www.eaa-fly.com/airplanes/da42/da42.html

Ich finde die Werte auch für Reiseflüge völlig OK. Die DA42 ist nichts für Flugzeugrennen aber transportiert 4 Personen und 20 kg Gepäck selbst bei Max Cruise Power (70%) und 45 min. Reserve 600 NM weit. Das ist doch, besonders auf einer Strecke wie z.B. Olbia - Pantelleria (über Wasser), ein sehr beruhigendes Reisen. Vor der Erhöhung des MTOW auf 1785 kg war die Maschine allerdings unbrauchbar...

Und der Verbrauch liegt bei ca. 50% einer Seneca, was bei jedem Flug virtuelles Geld produziert...

Beste Grüsse

Hans-Peter Jacobi
15. Februar 2010: Von Julian Koerpel an Hans-Peter Jacobi
Genau !

Aus meiner Sicht immer noch ein netter Flieger, Fuel efficient etc.

Vorfälle gibts bei jedem Flieger immer wieder, gerade wenn es ein neues Modell ist.
Ich selbst habe Vertrauen zur DA-42 und wir hatten auch bei sehr langen Ferryflügen (9-12h Legs) nie ein ernsthaftes Problem. (u.a. Europe --> Malaysia)

In diesem Sinne,
happy Landings !
15. Februar 2010: Von Irmin Kerck an M Schnell
Ja, genau, die Herstellerbelegschaft hat die beste Twin von Diamond gewählt, sie Scherzer... ;-)

Nochmal das link:

https://www.aero-news.net/index.cfm?printable=1&contentBlockId=fee48e45-0437-45cb-b062-8bd75b006c55
15. Februar 2010: Von Markus Behles an Irmin Kerck
Hier wurde die Lycoming Variante der DA42 gewählt.
Die DA42-360 hat zwei 180PS Lycomimg IO360.

Gruß
15. Februar 2010: Von  an Irmin Kerck
4 Leute IFR über 600 NM in Fl 190 mit einer Aeostar 280 Liter + 30 Liter Climb entspricht Fuel für rund Eur 700,-- und eine Flugzeit von 3 Stunden. (Jaja, ich bin begeistert, was eine Aerostar bringt) Eine Da 42 braucht dafür rund 350 Euro. Allerdings im Wetter bzw. nur mit Sauerstoff und rund 4 Stunden Flugzeit. Es stellt sich wie immer die Frage, was man will.

Die DA42 ist mit Sicherheit keine "Rennschwein" und eher als Trainer zu verstehen. Sie kann, wie die meisten 2-Mots in dieser Klasse nichts "richtig", ist aber als ATPL-Trainer bestimmt besser als Seneca/Seminole & Co. Soweit ich in Erinnerung habe, hat mir das Christian Dries auch mal nach dem 3 Bier in Egelsbach so angedeutet. ich finde die DA42 auch von aussen nicht schön. Innen ist sie allerdings wirklich ein Standard für sich. Muss man neidlos eingestehen.

Wenn jetzt noch das Motorenproblem endgültig gelöst wäre, hat der Flieger, auch wenn ich ihn nicht mag, seine Berechtigung. Die heutigen Flugschüler sind "geil" auf Bildschirme wie beim Airliner. Leider schauen Sie dann auch lieber darauf als raus. Was uns da noch bevorsteht oder nicht, weiß man in ein paar Jahren.
16. Februar 2010: Von Irmin Kerck an Markus Behles
Ja, die Lycoming Variante wurde gewählt. Mit Gami Düsen und LOP kann ich mir das schon vorstellen, auch wenn man dann 6 statt nur 2 Hebelchen hat.
Allerdings tendiere ich sowieso zu schnellen Singles, da ich nicht IFR fliege. Bin schon gespannt wie sich die AUSTRO-Variante bewährt. Sowohl in der 42er als auch in der 40er.

Gruß aus Wien

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang