Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Februar 2010: Von Irmin Kerck an M Schnell
Ja, genau, die Herstellerbelegschaft hat die beste Twin von Diamond gewählt, sie Scherzer... ;-)

Nochmal das link:

https://www.aero-news.net/index.cfm?printable=1&contentBlockId=fee48e45-0437-45cb-b062-8bd75b006c55
15. Februar 2010: Von Markus Behles an Irmin Kerck
Hier wurde die Lycoming Variante der DA42 gewählt.
Die DA42-360 hat zwei 180PS Lycomimg IO360.

Gruß
15. Februar 2010: Von  an Irmin Kerck
4 Leute IFR über 600 NM in Fl 190 mit einer Aeostar 280 Liter + 30 Liter Climb entspricht Fuel für rund Eur 700,-- und eine Flugzeit von 3 Stunden. (Jaja, ich bin begeistert, was eine Aerostar bringt) Eine Da 42 braucht dafür rund 350 Euro. Allerdings im Wetter bzw. nur mit Sauerstoff und rund 4 Stunden Flugzeit. Es stellt sich wie immer die Frage, was man will.

Die DA42 ist mit Sicherheit keine "Rennschwein" und eher als Trainer zu verstehen. Sie kann, wie die meisten 2-Mots in dieser Klasse nichts "richtig", ist aber als ATPL-Trainer bestimmt besser als Seneca/Seminole & Co. Soweit ich in Erinnerung habe, hat mir das Christian Dries auch mal nach dem 3 Bier in Egelsbach so angedeutet. ich finde die DA42 auch von aussen nicht schön. Innen ist sie allerdings wirklich ein Standard für sich. Muss man neidlos eingestehen.

Wenn jetzt noch das Motorenproblem endgültig gelöst wäre, hat der Flieger, auch wenn ich ihn nicht mag, seine Berechtigung. Die heutigen Flugschüler sind "geil" auf Bildschirme wie beim Airliner. Leider schauen Sie dann auch lieber darauf als raus. Was uns da noch bevorsteht oder nicht, weiß man in ein paar Jahren.
16. Februar 2010: Von Irmin Kerck an Markus Behles
Ja, die Lycoming Variante wurde gewählt. Mit Gami Düsen und LOP kann ich mir das schon vorstellen, auch wenn man dann 6 statt nur 2 Hebelchen hat.
Allerdings tendiere ich sowieso zu schnellen Singles, da ich nicht IFR fliege. Bin schon gespannt wie sich die AUSTRO-Variante bewährt. Sowohl in der 42er als auch in der 40er.

Gruß aus Wien

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang